Wettbewerb

Testen und behalten: Das Nokia G21

Testen und behalten: Das Nokia G21
Benutzerebene 7
Abzeichen +9

[Update 21.03.2022]: Der Wettbewerb ist vorbei! Die Gewinnerin/der Gewinner wird morgen (22.03.2022) hier bekannt gegeben!

[Update 22.03.2022]: Der Gewinner des Wettbewerbs wurde gekürt - hier könnt ihr nachlesen, wer gewonnen hat!

 

Solider Androide für alle Lebenslagen: Wir suchen einen Tester für das Android Budget Smartphone Nokia G21! Budget heißt aber nicht, dass es billig wäre: Immerhin kommt es mit einem 90 Hz Display, einem soliden SoC, einem extrem ausdauernden 5.050 mAh Akku und fast purem Android!

Bewirb dich jetzt für den Test des Nokia G21! Mit etwas Können und Glück gehört es dann bald dir, denn der Gewinner des Wettbewerbs darf es nicht nur testen, sondern auch behalten!

Liebe Community!

Testen und Behalten hat in der A1 Community schon eine lange Tradition. In den letzten Monaten haben wir Tester für das ZTE Axon 30 Ultra, das OnePlus 9 Pro 5G, das Vivo Y52 5G oder das Honor 50 5G gesucht und gefunden.

Nokia G21 - ein solider Allrounder

Mit dem Nokia G21 zielt Hersteller HMD auf Kundschaft ab, die für wenig Geld möglichst viel wollen. Entsprechend gut ist das Smartphone für diese Preisklasse ausgestattet:

  • Display: 6,5 Zoll IPS LCD bei 90 Hz, 720 x 1.600 Pixel
  • Kamera: Triple Kamera mit 50 MP Hauptkamera, 2 MP Macrokamera und 2 MP ToF Sensor
  • Leistung: Unisoc T606 | Octa-core (2x1.6 GHz Cortex-A75 & 6x1.6 GHz Cortex-A55)
  • Akku: 5.050 mAh Akku, 18 Watt Fast Charging
  • Sonstige Features: 3,5mm Klinke, kapazitiver Fingerabdrucksensor

Bei diesen Specs kommt einem vor allem ein Schlagwort in den Kopf: Verlässlichkeit. Mit dem Nokia G21 holt man sich bestimmt kein High-End Feeling aufs Smartphone, dafür wird es einen dank des starken Akkus, garantierten Sicherheitsupdates auf Jahre und dem guten Display sicher viele Jahre gute Dienste leisten!

Testen und behalten - das ist deine Chance!

Bevor du das gute Stück dein Eigen nennen kannst, musst du dich für den Test bewerben. Beantworte dazu einfach folgende Fragen.

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Aus allen BewerberInnen werden wir die interessanteste Antwort heraussuchen - die/der Auserkorene bekommt das Smartphone dann zugeschickt, hat etwa zwei Wochen Zeit es zu testen und kann es sich dann behalten.

Falls beim Verfassen des Testberichts Fragen auftauchen, stehen wir vom A1 Social Media Team natürlich gerne jederzeit zur Verfügung 🙂!

Du möchtest dich als Smartphone-Tester versuchen?

Dann schreib uns deine Antwort zu den angeführten Fragen als Kommentar unter diesen Beitrag bis spätestens Montag, 21.03.2022 um 12:00 Uhr.

Wir sind schon sehr gespannt auf eure Antworten 😀!

Liebe Grüße und viel Glück,

Wolfgang vom A1 Community Team

 

Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos. Voraussetzung ist, dass der Teilnehmer ein registrierter User in der A1 Community ist, mind. 16 Jahre alt ist, einen Wohnsitz in Österreich hat und den Forumbeitrag kommentiert hat. Der Gewinn ist nicht auf andere Personen übertragbar.

Zu gewinnen ist 1x Nokia G21. Die Ermittlung des Gewinners erfolgt per Jury-Entscheid. An der Entscheidung der Fachjury bestehend aus dem A1 Social Media Team nehmen alle übermittelten Beiträge aus der A1 Community teil, die bis Montag, den 21.03.2022 um 12:00 Uhr, abgegeben werden. Editierte und doppelte Kommentare nehmen nicht an der Entscheidung teil.

Der Gewinner wird im Forumsbeitrag über den Gewinn verständigt und hat ab dem Zeitpunkt der Bekanntgabe, anschließend 24 Stunden Zeit um seine Daten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Postadresse sowie Alter) in einer privaten Nachricht an @A1_Wolfgang zu übermitteln. Sollte sich der Gewinner nicht innerhalb dieser Zeit melden, geht der Gewinn auf eine andere Person über, die ebenfalls unter dem Thread einen Kommentar abgegeben hat.

Mit dem Gewinn des Nokia G21 gibt sich der Gewinner einverstanden, dem A1 Social Media Team bis spätestens Freitag, 08.04.2022, 12 Uhr, einen vollständigen Testbericht über das Nokia G21, bestehend aus Fotos und Text, zu übermitteln. Der Testbericht soll in einem Word-Dokument an das A1 Social Media Team übermittelt werden. Ebenfalls erklärt sich der Gewinner bereit, dass der von ihm verfasste Testbericht am A1 Blog veröffentlicht wird und der Gewinner als Autor mit einem Autorenprofil erkenntlich gemacht wird. Die Teilnehmer stimmen zu, dass die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen persönlichen Daten bis auf Widerruf für Werbezwecke von A1 Telekom Austria AG genutzt werden können. Die Teilnehmer stimmen im Falle eines Gewinnes der Veröffentlichung ihres Community-Namens in der A1 Community zu.

Der Teilnehmer überträgt sämtliche Bildrechte im Zusammenhang mit dem Testbericht an A1 Telekom Austria AG und erklärt sich mit der Verwendung zu Werbezwecken in allen gängigen Medien einverstanden.

A1 Telekom Austria AG behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich oder manipulativ handeln.

Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Mitarbeiter der A1 Telekom Austria AG sind vom Gewinnspiel ausgeschlossen.

 

 


Zu diesem Thema können keine Kommentare hinzugefügt werden.

285 Antworten

1.Der ToF Sensor ist für Distanzaufnahmen bei Kameraaufnamen gedacht, Autofokus und Tiefenschärfe

2.Sehr lange Akkulaufzeit, dann auch noch das Games und Videos ruckelfrei funktionieren

3.Die Kamera wäre super zum testen damit ich mal ein paar super gute Tier/Landschaftsaufnahmen und auch von meiner Familie machen könnte

Viel Glück an alle!

  • Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  • Ganz wichtig ist eine lange Akkulaufzeit 
  • Die Kamera wäre der Hit, damit ich endlich mal via Smartphone tolle Natur u. Familienfotos schießen kann 

Den ToF-Sensor benötigt man zur Verbesserung bei Portraitaufnahmen insbesondere des Bokeh Effektes!

Mir persönlich wichtig bei einem Smartphone ist der Akku dass ich nicht mehrmals über den Tag laden muss. Eine hochwertige Kamera  ist auch wichtig, weil  ich viel unterwegs bin mit meine Familie und die Eindrücke der Ausflüge qualitativ,  hochwertig festhalten möchten.

Ich habe schon eine Nokia ausprobiert und werde jetzt die Alte und der Neue Nokia vergleichen, insbesonders Kamera , Akku..

1.Der ToF Sensor ist für Distanzaufnahmen und zur Tiefenmessung bei Fotoaufnahmen gedacht

2.Für mich muss es stabil sein, eine sehr lange Akkulaufzeit haben und das Games und Videos ruckelfrei funktionieren!

3.Ich würde gerne die neue Kamera testen um Tier/Landschaftsaufnahmen zu machen und
auch von meiner Familie Fotos und ob man den Akku tauschen kann und nicht immer ein neues Smartphone kaufen muss weil Umwelt usw.

Mich würde ein Nokia einfach auch mal wieder interessieren

VIEL GLÜCK AN ALLE

Benutzerebene 1
  1. TOF: Damit werden Tiefeninformationen gesammelt um Strukturen, Entfernungen von Gegenständen, und Bewegungen genau zu ermitteln.
  2. lange Akkulaufzeit, stabiles Betriebssystem und belastbar (mehrere Apps offen)

  3. die 50MP Kamera mit TOF-Sensor, da ich häufig Tiere in der Natur fotografiere.
    Da diese bekanntermaßen für ein Foto nicht stillstehen wäre das Gerät sicherlich interessant zum testen. Mit Apps zur Fotonachbearbeitung wäre auch die Grafik, der Prozessor und Speicher testbar. Und ein paar Grafikaufwendige Spiele hab ich auch noch!

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. Regelmäßige Updates und guten Sound
  3. Ich würde die Kamara testen und Spiele ob die reibungslos funktionieren 
  1. der ToF-Sensor (time of flight) sendet Infrarotsignale mittels Lichtimpulsen um 3D-Modelle bzw. Tiefeninformationen für 3D - Blider zu erhalten. Dieses Feature ist vorallem für Portraits interessant.
  2. Für mich zeichnet ein verlässliches Smartphone vorallem die Akkulaufzeit, Datenschutz, und Dinge wie Mail bzw. Apps fürs Berufleben aus.
  3. Ob ein Einsteigersmartphone auch für berufliche Dinge genutzt bzw. im vollem Umfang genutzt werden kann.

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

Der ToF-Sensor dient vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen

 

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Definitiv die Akkulaufzeit. Denn mehrmals täglich laden ist eigentlich nicht Sinn davon.

 

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

nicht direkt irgendein Feature, sondern das Gesamtpaket an Smartphone....die Zeit zeigt dass die Smartphones immer dünner und somit auch ganz schlicht und einfach leicht kaputtbar sind. Ich hab mein Samsung Galaxy S8 schon seit 2017 und bin so happy damit. Aber ich würde gern testen was die Smartphones heute können und ausmachen! Ist bei mir finanziell leider nicht drinnen. 

 

Also vielleicht hab ich ja das Glück und gehöre zu den glücklichen Testern!

GLG aus Niederösterreich 

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. ausdauernden Akku für lange Nächte 
  3. Tripple-Hauptkamera mit 50 MP , und den 90 Hz display . Wäre interessant was man da für tolle Fotos machen kann . Danke 

Der Time of Flight Sensor wird verwendet um zusätzliche Bildinformationen an das Smartphone zu übermitteln. Durch diesen Sensor werden vor allem Schärfentiefe-Effekte wie z.B. der Bokeh-Effekt ermöglicht. Besonders ausschlaggebend finde ich ist der Punkt dass dadurch die Gesichtserkennung stark verbessert wird und auch im Dunkeln funktioniert z.B abends im Bett.

Ein zuverlässiges Smartphone sollte meines Erachtens nach einen Akku besitzen der nach vollständiger Ladung einen ganzen Tag ohne erneutes Laden von mir verwendet werden kann. Außerdem sollte es möglich sein Bilder sowohl im Hellen als auch Dunkeln schnell und gut aufzunehmen. Ein schnelles und flüssiges Betriebssystem und natürlich ein tolles Display mit einer hohen Bildfrequenz sind mir besonders wichtig.

Die hohe Akkulaufzeit spricht mich besonders an und ich würde mich freuen zu testen ob dies der Wahrheit entspricht da die Akkulaufzeit für mich ein ausschlaggebender Punkt bei einem Handykauf ist. Die angeblich doppelt so häufigen Software Updates sind für mich allerdings noch wichtiger da ich bei meinen alten Android Geräten oft Probleme mit der Software hatte und oft lange auf Software Updates warten musste. Würde mich freuen Ihnen von meiner Erfahrung mit dem Gerät berichten zu dürfen :)

Ich habe keine Ahnung welchen „Knopf“ oder Funktion sie meinen. Sollte ich gewinnen oder ausgewählt werden schreibe ich einen Bericht wie ich das Telefon finde und ob es im Vergleich mit meinem jetzigen mithalten kann. Also bis dann. 😀

Abzeichen

Endlich ein weiteres Smartphone bei A1 mit purem Android! Da lohnt sich ein Gewinn ;)

Dann mal an die Fragen!
Der ToF Sensor dient grundsätzlich zur Tiefenerkennung von Bildaufnahmen. Das Handy kann damit beispielsweise die Tiefenschärfe über Software nachjustieren.

Ein verlässliches Smartphone also… In erster Linie ist die Software wichtig! Mit zwei Versionsupdates bis Android 13 und 3 Jahren Security-patches sollte dieses Handy in der Hinsicht vorne dabei sein. Vorallem auch aufgrund der puren Android-Experience ohne jeglichen Bloat (ganz im Gegensatz zu Samsung...) sollte hoffentlich eine gute Software-Stabilität gegeben sein.
Des weiteren ist die Akkulaufzeit bei einem 5050 mAh Akku in Kombination mit einem 720p Display hoffentlich nicht zu bemängeln und trägt natürlich auch zur Verlässlichkeit des Gerätes bei. Der Micro SD-Karten Slot erlaubt auch eine gewisse Speicherverlässlichkeit und der 3.5mm Klinkenstecker - welcher genauso wie der Micro-SD Karten Slot leider mittlerweile eher ein Feature ist, als Norm - ist gerne gesehen, da man sich damit darauf verlassen kann Musik hören zu können, auch wenn man mal den USB-C Adapter zuhause vergisst!

Neben den klassischen Akkulaufzeit und Kamera-Array Tests würde von mir auch die Software-Stabilität (trifft man auf viele Bugs im täglichen Gebrauch?), sowie die Tonqualität/Lautstärke des Lautsprechers unter die Lupe genommen werden. Grafik-Benchmarks wären bei einem solchen Budget-Gerät vielleicht doch Fehl am Platz, da es sich hier eher um ein Arbeits-, als ein Gaming-Gerät handelt. (Vielleicht werden Vollständigkeitshalber dennoch Benchmarks gemacht)
Interessant wird auch zu sehen, ob die niedrige Auflösung im Vergleich zu meinem alten 1440p Display auffällt, oder ob sich das im täglichen Gebrauch als ausreichend herausstellt. Durch die 90Hz Wiederholungsrate erhoffe ich mir auch ein “flüssigeres” Erlebnis beim scrollen.

Ich hoffe meine Antworten sind ausreichend und ausgiebig! Würde mich freuen wieder mal ein Nokia im Besitz zu haben. :)

  1. Man benötigt den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh Effekts bei Portraitaufnahmen
  2. sehr lange Akkuleistung
  3. Ich erlitt einen koperlichen Rückschlag mit Lähmungen, ein tolles Handy/Smartphone braucht jeder

1. Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

ToF Sensoren sind eine Art 3D Sensoren. Sie liefern zusätzliche Tiefeninformationen wie z.B. Schärfentiefe Effekte. Ihre interessanteste Verwendung bei Smartphones ist bei der Erkennung von Gesichtern und Gesten. Dank ToF reicht ein Photoausdruck nicht, um ein Handy mit Gesichtssperre auszutricksen. 

 

 

 2. Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Das ist eine komplizierte Frage. Was ein verlässliches Telefon im generellen ausmacht is immer die Akkudauer. Auch wenn es inzwischen powerbanks gibt, je weniger oft ein Smartphone aufgeladen werden muss, desto besser. Wer möchte sein Handy schon dreimal täglich aufladen?

Abgesehen davon ist es wichtig, dass es stabil ist. Sollte man für selbstverständlich halten, ist jedoch leider nicht immer so. 

Kurzum: Akku und Stabilität sind ein muss. Alles andere ist verhandelbar.

 

 3. Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Ich würde auf jeden Fall die Akkudauer genauestens unter die Lupe nehmen. Unter welchen Umständen hält es wirklich 3 Tage, wie lange hält der Akku wirklich mit den Apps die ich regelmäßig benutze? Habe schon oft angeblich langlebige Handys gehabt die kaum ein Tag gehalten haben.

Interessant ist für mich natürlich auch die Kamera mit ihren 50MP.

Aber auch die Audioaufnahme. Wie gut ist die räumliche Aufnahme? Denn hier und da benutze ich mein Smartphone schon um mir Sprachnotizen zu machen. 

 

 

 

 ​> Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

 Der ToF Sensor wird genutzt um besonders genaue Bild- und Tiefeninfirmationen für 3D Modelle zu erhalten. 

> Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus? 

Lange Akkulaufzeit, stabiles Betriebssystem

 

>  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Vor allem die Kamera interessiert mich sehr, da ich gerne Fotos und Videos von meinen Katzen und meinem Pferd mache :)

Würde mich freuen wenn ich als Tester genommen werde

 

 ​​:arrow_right: Am Nokia G21 gibt es einen ToF-Sensor. Den findet man mittlerweile auf vielen Smartphones. Wofür genau ist so ein Sensor am Smartphone wichtig?

Der ToF-Sensor ist eine technisch innovative Möglichkeit für das Handy, einen Eindruck für die 3D-Situation vor der Kamera zu erhalten. Damit kann die Kamera auch bei schlechten Bildverhältnissen scharf-stellen, bzw. auch den Schärfetiefenbereich kreativer festlegen, um die Bildqualität zu erhöhen (Bokeh). Darüber hinaus hilft der ToF auch für die Gesichtserkennung bei der Biometrischen Handyentsperrung.

 :arrow_right:  Was macht für dich ein verlässliches Smartphone aus?

Ein Handy ist für mich dann verlässlich, wenn es nicht so ein “schickes Filigran-Teil” ist, sondern ein bisschen robuster ist - aber jetzt nicht unbedingt Baustellengeignet, aber ganz normale tägliche Unwägbarkeiten locker wegsteckt. Dazu muss der Bildschirm auch bei heller Umgebung gut ablesbar sein, selbstverständlich darf  auch der Akku nicht schlappmachen, wenn man Musik (via Bluetooth) hört, oder Navigation verwendet, bisschen Social Media, Mail checken, mal ab&zu auch ein längeres Telefonat. Anschlüsse/Abdeckungen müssen funktional sein, d.h. auch nach längerer/häufiger Benutzung nicht schlappmachen. Tempo muss einfach “ok” sein, also kein lästiges Warten bei “normaler” Benutzung. Und aufwändige Computerspiele spielen brauche ich nicht.

 :arrow_right:  Welches Feature am Nokia G21 interessiert dich am meisten und würdest du daher für den Test am genauesten unter die Lupe nehmen?

Naja das, was ich im letzten Punkt erwähnt habe. Aber natürlich besonders, ob die Camera auch so funktioniert wie erhofft, also z.b. auch bei sehr schlechter Beleuchtung Fotos z.B. zur Dokumentation gemacht werden können: Eine Visitenkarte abfotografieren, Zählerstand dokumentieren - eben einfache Alltagsnotwendigkeiten. Natürlich auch “schicke” Bilder 🙂 - Dann würde mich auch interessieren, wie die Gesamtperformance ist, Akkuverbrauch, und ob Bluetoothverbindungen problemlos klappen mit diversen Devices. Obs einen Sturz aushält, werde ich nicht probieren, das müssen andere machen, dazu ist mir das Ding zu schade.

ToF - Laufzeitmessung als Voraussetzung für Entfernungserfassung und 3D-Darstellung… was bietet das Nokia G21 da wirklich?

Verlässlich: robust, lange Akku-Laufzeit, gut “belastbar” im Betrieb, wenn mehrere Tasks offen, übersichtlich…

Features: hält der Akku wirklich länger als andere? ist die Kamera wirklich so gut? was leistet der Näherungssensor?

Also zum ersten Punkt: Der neue TOF-Sensor misst einen von deinem Nokia G21 ganz kurz ausgesendeten Lichtimpuls, der von dem Objekt, dass du fotografieren möchtest, zurückgeworfen wird. Dadurch kannst du mit deinem Handy unglaublich viel bessere Fotos mit mehr Tiefe, Brillanz und auch Farbe machen, sie werden schöner und viel lebendiger. 

Zum Zweiten: Verlässlichkeit bei einem Handy würde ich schon beim einschalten beurteilen. Die Bedienknöpfe müssen praktisch angebracht, der Fingerabdrucksensor funktionieren und das Display immer gut zu lesen sein. Wenn die Kamera gut funktioniert, die Klangqualität sauber und klar ist und auch der Akku lange hält, wird das G21 schnell zum verlässlichen Partner. 

Drittens: Ich streame ständig, hauptsächlich Musik, deshalb ist mir guter Sound sehr wichtig und Stabilität sehr wichtig, nicht nur im Ballungsraum, auch in ländlichen Gebieten. Dieses Feature würde ich gerne genauer unter die Lupe nehmen, da ich in Tirol in den Bergen wohne und arbeite.

Jetzt wär es natürlich schön, endlich ein verlässliches Handy zu finden, vielleicht ist es ja das G21, was zu mir passt. :-)

Den ToF-Sensor benötigt man zur Verbesserung bei Portraitaufnahmen insbesondere des Bokeh Effektes!

Mir persönlich wichtig bei einem Smartphone ist, dass ich nicht mehrmals über den Tag laden muss sprich ein stabiler, verläßlicher Akku. Wenn ich laden muss, dass der Ladevorgang zügig vonstatten geht. Zudem eine hochwertige Kamera da wir viel unterwegs sind und die Eindrücke der Ausflüge bildlich - qualitativ hochwertig - festhalten möchten. Da würde ich dann auch gleich den Nachtmodus testen!

Mein erstes Smartphone war ein Nokia und ich hatte jetzt über einen langen Zeitraum keines dieser Marke ergo es würde mich sehr interessieren wie Nokia sich entwickelt hat! Preislich wäre es ja top, da möchte ich wissen ob der verhältnismäßig niedrige Preis tatsächlich alles hält was er verspricht denn dann wäre das Nokia wahrlich ein Schnäppchen!

 

LG Georg Urthaler 

Hallo Liebes A1 Team,

Ich würde gerne das Nokia G21 Testen da ich früher auch immer Nokia besessen habe und da es mir sehr gefällt!

Der Tof Sensor ist für Distantmessung bei der Kameraaufnahme wichtig für Autofokus und Tiefenschärfe und wird für 3D Systeme benötigt!

Für mich ist wichtig bei einem Handy das es gut geschützt gegen Wasser und Staub.

Sonst ist für mich noch die Kamera, der Klang und die Akkulauzfzeit wichtig.

Würd mich sehr freuen wenn ich es testen könnte Lg David

Also das neue Nokia klingt nach einem tollen Begleiter im stressigen Alltag! 

Es bitet einen ToF Sensor für Bokeh Effekt bei Portraitaufnahmen! 

Eine tolle Akkulaufzeit, die mich perfekt und zuverlässig durch den Tag bringen wird.

Und die Kamera erst! Ich liebe es meine Freunde, meine Tiere & meine Umgebung auf hochwertigen Bildern für die Ewigkeit festzuhalten.

Denn es ist eh alles viel zu vergänglich 🤩

 

Toi toi toi! 🍀

  1. Der ToF Sensor ist ein Tiefensensor welches zur Unterstützung von Porträt Fotos ist. 
     
  2. Ein verlässliches Smartphone ist nicht nur durch gute Hardware (gute Kamera, Akkulaufzeit und Verarbeitung) gekennzeichnet. Die Software ist maßgeblich. Ohne aktuelle Updates bleibt jedes smartphone schnell auf der Strecke. 
     
  3. Ein „Comeback“ von Nokia würde mich sehr interessieren ob das Aktuelle Smartphone von Nokia mit den „großen“ wie Apple oder Samsung mithalten kann. 
  1. ↪️Also man braucht den ToF, vor allem zur Verbesserung des Bokeh  Effekts bei Portraitaufnahme
  2. ↪️Akkulaufzeit, Schnelle Handhabung (Prozessor) , schöne Bilder machen können 
  3. ↪️die Kamera und schnelligkeit bei den Anwendungen 

 

Aktuell werden Time-of-Flight-Sensoren in Smartphones vor allem zur Verbesserung von künstlichen Fotoeffekten wie dem beliebten „Bokeh-Effekt“ verwendet. Durch die zusätzlichen Tiefeninformationen können Objekte im Raum besser und schneller erkannt und die Genauigkeit des Effekts in Echtzeit verbessert werden. Das ist unter anderem auch für AR-Anwendungen (Augmented Reality) nützlich.

Der wohl spannendste Anwendungsbereich von solchen „3D-Kameras“ ist die Gesichtserkennung als Sicherheitsmethode. Diese Alternative zum weitverbreiteten Fingerabdruckscanner ist durch ToF-Kameras auch in anderen Smartphones möglich. Handys verwenden eine solche Kamera bereits, um sichere „Gesichtsentsperrung“ in das Smartphone zu integrieren.

 

Verlässlichkeit zeichnet sich durch Zuverlässigkeit bei der Akkulaufzeit und Stabilität der Software aus.

 

Ich würde das neue Nokia G21 gerne testen, tolle Kameras, lange Akkulaufzeit, tolle Softwareentwicklung, besser gehts fast nicht mehr ! 

🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀🍀