Beantwortet

bfree mobiles Internet nach 30 Tagen nur eingeschränkt nutzbar

  • 17 November 2017
  • 4 Antworten
  • 1690 Ansichten

Sehr geehrte A1-Community,

ich verwende ein GPRS Modem mit einer bfree SIM-Karte, welche aktuell mit 5GB Guthaben für 30 Tage angeboten wird. Nach dem Ablauf dieser Frist kann ich nun keine Verbindung mehr mit einem FTP oder HTTP Server aufbauen, Guthaben ist vorhanden. Ich erhalte jedoch weiterhin eine IP-Adresse und kann auch am FTP-Server sehen, dass das Modem den Server erreicht, jedoch scheint die Welcome Message oder die Authentifizierung fehlzuschlagen. Mit einer neuen bfree SIM-Karte mit erneut 30 Tagen Guthaben funktioniert es wieder.

Aus diesem Grund wollte ich nun nachfragen, was sich speziell nach 30 Tagen ändert, und ob dies mithilfe eines Vertrages (A1 Mobil-Internet small) (idealerweise ohne Zusatzpacket öffentliche, dynamische/statische IP-Adresse).

Vielen Dank im vorraus,
Martin
icon

Beste Antwort von jo93 19 November 2017, 18:34

Original anzeigen

4 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo @@albrecht15, bei B.free erhältst du immer eine private IP-Adresse mit der du keine Server betreiben kannst. bei einem A1 Net Cube-Tarif kannst du um 2,28 Euro im Monat A1 Mobile Dynamic IP dazu bestellen, dann erhältst du eine öffentliche IP-Adresse. LG Mathias
Hallo Mathias,

Danke für die schnelle Antwort, nur leider handelt es sich hier um ein Missverständnis.
Ich habe ein 2G-Modem, welches mithilfe der bfree-Sim-Karte sich am GSM/GPRS-Netz anmeldet. Damit verbinde ich mich mit einem Server, das Modem ist also nur Client und braucht deshalb eigentlich keine öffentliche IP-Adresse. Die Verbindung baut ja der Client zu dem bekannten Server auf.

Da ich auch nur eine SIM-Karte und wenig Datenvolumen benötige, wäre wenn aus meiner Sicht der Tarif/Vertrag „A1 Mobil-Internet small“ zu bevorzugen.

Lg, Martin
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @albrecht15,
Bei den Wertkarten Tarifen, musst du nach 30 Tagen das Paket buchen, das du letztendlich nutzen möchtest.
https://www.a1.net/internet/mobiles-internet/wertkarten-tarife/s/mobiles-internet-wertkarte
Je nach datenmenge könnte schon der "B.free Internet S für 1 Jahr" ausreichen.
Je nach Anwendung und Anfragehäufigkeit könnte MQTT als Protokoll besser als HTTP geeignet sein.
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@albrecht15 😉

Nach Ablauf der 30 Tage muss man einen Tarif wählen um weiter surfen zu können über B.free wie jo93 schon geschrieben hat , dafür danke :)

Natürlich kannst du aber auch gerne den Tarif A1 Mobil-Internet Small anmelden.

Der Vorteil dieses Tarifes ist, das du nur das bezahlst was du tatsächlich verbrauchst. Surfst du einen Monat nicht , hast du auch keine Kosten. Pro angefangenem GB werden dir 5,90 Euro verrechnet. Bindung hat man 2 Jahre auf diesen Vertrag 😉

Und ja,kannst du gerne ohne der Bestellung einer Option für eine öffentliche IP machen 😉 Diese wird rein als zusätzliche Option angeboten 😉 Ist nicht verpflichtend.

GlG Babsi

Antworten