Frage

Warum wird meine BFree Nummer einfach trotz Guthaben deaktiviert?

  • 29 August 2019
  • 5 Antworten
  • 934 Ansichten

Gleich vorweg: Eine Beschwerde an A1 zu schreiben ist nahezu unmöglich. Es gibt unzählige Hinweise über Google, wonach sich Kunden darüber beschweren, allerdings keinen einzigen Hinweis auf der A-Seite. Deshalb: Sollte ich auch auf diesem Weg keine ausreichende Antwort bekommen, werde ich mich an die Telekom-Aufsichsstelle wenden.

Zu dem oben genannten Thema, kann man über die bFree Hotline keine Info bekommen, denn dazu müsste die Nummer noch aktive sein, weil Fragen nur nach Senden eines Tans an diese Nummer entgegen genommen werden - sehr sinnvoll. Die A1 Hotline selbst lehnt Gespräche ab (dort tut man fast so als würde man BFree nicht kennen) und verweist an A1-Shops - die armen Menschen dort sind dann allerdings ebenfalls mit den Prozessen überfordert und können nicht helfen. Customer Experience ist hier wohl noch in den Kinderschuhen oder ein Fremdwort.

Warum geht es also? Ich habe eine BFree Telefonnummer (bzw. glaubt eine solche zu haben), die für den Betrieb meiner Alarmanlage verwendet wird (0664 1787581 PUK 53695205). Der einzige Nutzen das ist, dass mich die SIM Karte über etwaige Störungen (z.B. Alarme) informiert, d.h. ausschließlich SMS versendet werden. Da naturgemäß auch nicht viele SMS verbraucht werden, war auch ausreichend Guthaben vorhanden - ich hatte zuletzt im Mai 2018 10 EUR geladen und 6 SMS verbraucht).

Nun kommen jedoch die nicht sehr freundlichen Kundenbedingungen von A1 zum Einsatz: wird nicht innerhalb eines Jahres eines neues Guthaben geladen, verfällt das noch vorhandene und die Nummer wird deaktiviert. Das ist eine gröbliche und einseitige Einschränkung der Rechte eines Konsumenten. Ich würde diese auch soweit nicht reklamieren, würde A1 rechtzeitig eine SMS aussenden und auf den Umstand hinweisen. Lt. Auskunft des A1-Shop Mitarbeiters (Favoritenstr. 99), der sich mit einem zentralem Service-Support in Verbindung setzte, wäre ein solches SMS an mich gegangen - ich kann jedoch auf meinem Handy den SMS-Verkehr lückenlos nachweisen, demnach ist ein solches SMS nicht eingegangen. Den Hinweis, dass die Schuld bei mir liege, kann ich nur zurückweisen. Wie auch immer, man sieht keine Möglichkeit zu einer Kulanzlösung. Maximal könnte das Restguthaben retourgebucht werden, jedoch nicht mehr die TelefonNr. aktiviert werden. Sie werden nun fragen: "Was macht der da so einen Wind um eine Nummer?" - der Grund liegt darin, dass die Konfigurierung meiner Alarmanlage mit einer neuen SIM nur über einen autorisierten Techniker erfolgen kann und der kostet eben auch Geld, min. 150 EUR.

Aus meiner Sicht gibt es also 2 Möglichkeiten zur Lösung:
  • Aktivierung der alten Nummer
  • Zuteilung einer neuen Nummer und A1 übernimmt die Kosten meines Sicherheitstechnikers.
Abschließend möchte ich dokumentieren, dass mich dieses Thema nun bereits über 5 Stunden meiner Zeit gekostet hat. Ich weiß nicht, was mich mehr nervt: Die kundenunfreundlichen Prozesse von A1 oder schlicht einfach nur die Ignoranz mit Kundenbeschwerden ernsthaft umgehen zu wollen.

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.
Für's erste hoffe ich mal, dass sich dem jemand annimmt und sende dieser Person vorschussweise freundliche Grüße,
Jürgen Dostal

5 Antworten

Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hallo, erstens solltest du nie deine Telefonnummer sowie den PUK öffentlich posten. Bitte entferne die persönlichen Daten ganz schnell wieder, in diesem Forum kann jeder mitlesen.

"wird nicht innerhalb eines Jahres eines neues Guthaben geladen, verfällt das noch vorhandene und die Nummer wird deaktiviert."

Soweit ich weiß, wird die Nummer nur deaktivert, Guthaben verfällt so schnell keines. Die Tatsache mit dem jährlichen Aufladen gibt es aber überall, da ist nicht A1 per se schuld.

Ich zitiere A1_Christian aus einem anderen Thread:

"eine Rekativierung ist maximal bis sechs Monate nachdem die Gültigkeit abgelaufen ist möglich - danach wird die Rufnummer wieder neu vergeben
Für eine Reaktivierung benötigen wir die Rufnummer, die SIM Kartennummer und den PUK Code - wenn du uns das entweder telefonisch oder via Kontaktformular bekannt gibst, sehen wir es uns gerne an"
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn du auf eine neue SIM umsteigst, hol dir eine Yesss SIM und melde diese als Vertrag an. Da gibt es einen ohne Grundgebühr, wo man nur das zahlt, was man braucht.
Hallo rooniiee,

danke für den Hinweis in Bezug auf die persönlichen Daten. Ich habe versucht diese zu bearbeiten, alleine ich finde hierzu in der Bearbeitung für meine eigene Frage keine Funktion. Ist es richtig, dass ich meine eigene Frage nicht mehr bearbeiten kann.

Der Link zum Kontaktformular geht bei mir ins Leere - man kommt wieder nur auf eine allgemeine Liste von Themen, da meine Nr. ja mittlerweile inaktiv ist, kann ich hierzu keinen Chat starten - ich erhalte den Hinweis, dass ich über keine aktiven Produkte verfüge. Ich dreh mich leider weiter im Kreis.

Was tun?

Danke für feed back,
Jürgen
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Hallo rooniiee,

danke für den Hinweis in Bezug auf die persönlichen Daten. Ich habe versucht diese zu bearbeiten, alleine ich finde hierzu in der Bearbeitung für meine eigene Frage keine Funktion. Ist es richtig, dass ich meine eigene Frage nicht mehr bearbeiten kann.

Der Link zum Kontaktformular geht bei mir ins Leere - man kommt wieder nur auf eine allgemeine Liste von Themen, da meine Nr. ja mittlerweile inaktiv ist, kann ich hierzu keinen Chat starten - ich erhalte den Hinweis, dass ich über keine aktiven Produkte verfüge. Ich dreh mich leider weiter im Kreis.

Was tun?

Danke für feed back,
Jürgen


Der Chat lässt sich eigentlich über den Link starten, einfach irgendwelche Themengebiete auswählen, hier wird nur versucht einen ins FAQ zu verweisen. Unten kommt dann die Meldung, sich per Facebook Messenger oder eben Online Chat zu melden. Chat ist auch für Neukunden möglich, also benötigt man keine aktiven Produkte.
Ich verstehe die Aufregung nicht. Es steht doch ganz genau in den AGB und LB das eine B-Free Prepaid Karte maximal 12 Monat gültig ist und im 13. Monat nur mehr passiv genutzt werden kann. Vorlandendes Guthaben verfällt dann natürlich oder man lässt es sich aus bezahlen. Ist ja bei jeden Provider in Österreich so. Was kann da A1 dafür?

Finde es auch sehr fahrlässig, wenn man hier seine Rufnummer postet und dann noch als Draufgabe seinen vollständigen PUK Code ! Hier darf man sich nicht wundern, wenn das in falsche Hände gelangt und kriminelle Sachen betrieben werden vor allem wenn die SIM in einer Alarmanlage betrieben wird und der Nutzer hier mit seinen vollen Namen in einen öffentlichen Forum postet, wo jeder darauf im www Zugang hat. Über eine erneute Aktivierung der SIM die wahrscheinlich nicht mehr möglich ist würde ich Dringend abraten oder man lässt gleich den Haustürschlüssel stecken den das kommt auf das gleiche.

Antworten