Frage

Mobiles Internet bei B.free M und B.free M+ nach einigen Tagen im Ausland trotz Roaming nicht mehr möglich


Hallo liebe A1 Community. Wir ( mein Vater und ich ) verwenden folgende B Free Tarife, die Datenroaming im EU Ausland beinhalten: B.free M+ und B.free M

Wenn wir uns in Deutschland befinden funktioniert Datenroaming auch einige Tage. Dann aber, obwohl kaum Daten verbraucht wurden plötzlich nicht mehr. Wir haben laut Anzeige vollen Datenempfang ( 4G oder H+), aber es gibt keine Datenverbindung ( laut Telefon “steht keine Internetverbindung zur Verfügung” ).

Netzbertreiberwechsel ( Vodafone & T-Mobile )
Telefon aus und einschalten,
Flugmodus ein und aus,
Datenverbindung ein und aus,
verschiedene Telefone ( Iphone & Android )

Wir haben wirklich alles erdenkliche probiert.

Es hilft nur, sich kurz wieder im Österreichischen Netz einzuwählen und dann wieder nach Deutschland zu fahren. Aber das ist bei 2000km Fahrstrecke wirklich nicht praktikabel :-)

Nachdem es jetzt in den letzten Monaten mehrfach passiert ist möchte ich meinen Unmut äußern und hoffe auf einen Lösungsvorschlag.

Schöne Grüße Carsten


3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @carsten1971 

Es klingt fast danach als ob ihr da gegen die Fair-Use Grenzen des EU-Roaming stößt.

Hat euch A1 diesbezüglich mal kontaktiert (SMS o.Ä.)?

Laut Vertragsbedingungen ist auch der mehrheitliche Aufenthalt der Sim in einem ausländischen Netz (zu jedem Zeitpunkt in den letzten vier Monaten) kritisch.

Ein (kurzer) Aufenthalt im österreichischen A1 Netz schaltet die Sim ja quasi wieder frei.

Telefonie und SMS gehen aber noch, auch wenn die Daten deaktiviert werden?

Solltet ihr die Sim-Karten mehrheitlich oder zumindest fast 50/50 im EU Ausland verwenden, wäre es wohl besser eine (zusätzliche) Sim im jeweiligen Land zu besorgen.

Solltet sich die Sim aber mehrheitlich im österreichischen A1 Netz eingebucht sein, solltet ihr das mit der B.Free Serviceline mal prüfen lassen.

LG NerdTech

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Wobei mehrheitlich eingebucht auch die mehrheitiche Verwendung in Bezug auf Downloadvolumen einschließt (glaub ich).

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

 

Hi @carsten1971], die Fair Use Policy greift, wenn der Anschluss überwiegend oder ausschließlich im EU-Ausland genutzt wird bzw. die SIM-Karte länger inaktiv ist und danach hauptsächlich im EU-Ausland verwendet wird. Du erhältst jedoch eine SMS mit der Information darüber. Ob hier bereits eine FUP Sperre eingerichtet ist, können sich meine Kollegen der B.Free Serviceline unter 0800 664 295 für dich anschauen. LG Igor

 

Antworten