Bfree Download/Upload nicht ausgewogen

  • 6 October 2015
  • 2 Antworten
  • 1829 Ansichten

Seit einer Woche teste ich LTE mit einer Bfree-Karte (Starterpaket mit 5GB) an verschiedenen Standorten. Während die DL-Geschwindigkeit relativ gering ist (stets einstellig), ist der Upload immer ungewöhnlich schnell. Typisches Beispiel von heute mit RTR-Test: DL 8,0, UL 8,5Mbit/s. Ping 25ms. Ich erwarte doch eher ein praxisgerechtes Verhältnis von etwa 5:1; d.h. eine höhere DL und dafür eine geringere UL-Geschwindigkeit. Gibt es bei anderen Bfree-Nutzern ähnliche Erfahrungen?

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Komisch, mehr als 5 Mbit im UL solltest du gar nicht bekommen mit der Wertkarte. 21/5 Mbit ist glaube ich aktuell das Maximum was man bekommen kann, weil gedrosselt. So eine Erfahrung habe ich noch nicht gehabt, nutze aber meine Wertkarte sehr unregelmäßig. Ich habe meist ein Verhältnis von 2:1 oder 3:1, je nach Auslastung beim Sender halt.

mfG LJ
Danke für Deine Antwort. Da auch eine weitere extra gekaufte SIM-Karte die gleichen gleichen Ergebnisse liefert (DL immer einstellig, UL immer deutlich über die spezifizierten 5Mbit/s), könnte es einen anderen Grund geben. Ich verwende als Hotspot ein LTE-fähiges Lumia 635. Vielleicht gibt es hier eine leichte Inkompatibilität mit A1 bzw. Bfree. Bei T-Mobile entsprechen die Ergebnisse immer den spezifizierten Werten (10/2 Mbit/s). Allerdings habe an einem meiner Standorte Einwahlprobleme, deswegen mein ansonsten recht positiver Test mit A1.

Negativ finde ich nur die ungefragte Bfree-Aktivierung beim Kauf. Die 30-Tage Frist beginnt nämlich dann sofort und nicht erst dann, wenn man einem späteren Zeitpunkt das erste Mal einsteigt. Das ist wirklich nicht kundenfreundlich; andere Netzbetreiber schaffen das auch.
LG HM

Antworten