Beantwortet

bFree Datenkarte - von "aussen" erreichen

  • 16 August 2016
  • 8 Antworten
  • 2202 Ansichten

Hallo liebes Support Team, hallo liebe Community!


Da ich letzte Woche und heute sehr frustrierende Telefonate mit der bFree Hotline hatte, bzgl. meines Anliegens, wende ich mich in der Hoffnung hier Hilfe zu erhalten an euch.

Am Freitag hatte ich einen Engel am Telefon (Name des Herren ist mir leider unbekannt, auch die nicht so nette Dame heute von der Hotline konnte ihn mir nicht beauskunften, hätte sonst gern ein Lob geschickt), welcher mir mit Hilfe seines Vorgesetzten schon eine Spur helfen konnte.

Es geht darum:

Ich brauche von EXTERN einen Zugriff mit der bFree Simkarte in mein Heimnetzwerk.

Standardmäßig bekommt man eine PRIVATE IP.

Am Freitag wurde dies bereits erfolgreich umgestellt, dass ich eine ÖFFENTLICH IP erhalten von extern.

Soweit so gut - aber jetzt das ABER:

DIESE IP kann ich NICHT pingen vom Internet aus (natürlich von einem anderen Internetanschluss, nicht vom eigenen getestet).

Diese IP muss aber von extern pingbar sein?


Jetzt meine ganz einfache Frage, denn mit der T-Mobile SIM funktioniert mit selben Router, selber HW dahinter, selben Portfreigaben wirklich alles einwandfrei:

😉 Fehlt hier noch eine Einstellung bei euch in der Systemfirewall? Kann dies bitte ein Mitarbeiter von euch überprüfen? Das ist eine Einstellung die ich nicht checken kann.

An meinem Router kanns auch nicht liegen. Leg ich die SIM in einen andren Router, funktionierts auch nicht.

Internet funktioniert, aber eben der Zugriff von EXTERN nicht. Weder über IP direkt noch über den Dyndns (wobei Dyndns schon mal die richtige IP bezieht, also von intern nach extern ists kein Problem, aber eben umgekehrt).


Bitte bitte um Hilfe, ich bin nicht gewillt, deswegen eine 0900er Nr. anzurufen!!

Grad wo mir der nette Herr am Freitag bzw. sein Vorgesetzter echt schon mal kompetent geholfen haben.



Danke herzlichst,

beste Grüße
Angelika

PS Nr. geb ich dann bekannt, wenn ich Info hab, wer hier helfen kann - bzw. gibts eine Möglichkeit von Mail/Priv. Nachricht?
icon

Beste Antwort von A1_Tobias 16 August 2016, 17:46

Original anzeigen

8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Member_Fox schrieb:PS Nr. geb ich dann bekannt, wenn ich Info hab, wer hier helfen kann - bzw. gibts eine Möglichkeit von Mail/Priv. Nachricht?
Kontaktformular bzw. Chat
https://www.a1.net/
Rechts auf der Seite hast du nen schwebendes Kästchen "Kontakt"

Würde mal auf die Firewall tippen, die gehört wohl deaktiviert.
Member_Fox schrieb:Bitte bitte um Hilfe, ich bin nicht gewillt, deswegen eine 0900er Nr. anzurufen!!

Grad wo mir der nette Herr am Freitag bzw. sein Vorgesetzter echt schon mal kompetent geholfen haben.
Naja wenn man was spezielles will, was ein anderer machen soll, dann gibt man diesem in der Regel auch was dafür, oder meinst du nicht?
Abzeichen +9
Hallo 

Willkommen in der A1-Support Community!.

Schau dir mal diese Seite an, da geht es wohl auch um dein Anliegen.
Vielleicht findest du darin auch eine Antwort für dich.
Ich habs in meinem Eingangsposting erklärt, dass die FW Einstellung eines A1 Mitarbeiters (od. Bfree - je nachdem) bereits umgestellt wurde auf öffentl. IP - was auch funktioniert.


Und nein, für etwas was ich normalerweise im Selfcarebereich machen kann, aber aus irgend einem mir nicht bekannten Grund nicht konnte, gebe ich kein Geld aus. Das hat nichts mit Geiz oä. zu tun, sondern damit, dass es Einstellungen sind, dich ich als Kunde nicht ändern kann, weil sie vom A1 System her nun mal so voreingestellt sind.

Grüße
Hallo Rasputin56 - danke für den Link :-)
Leider hilft mir der nicht weiter, weil summa summarum dort meiner Ansicht nach rauskommt, dass es mit nem andren Netzbetreiber funktioniert, mit bFree allerdings nicht und der User alle bFree Datenkarten so noch aufbraucht, aber für seinen externen Zugriff den andren Provider verwendet...

Ich hätte mir gewünscht, dass wir weiterhin mit bFree arbeiten können, weil wir sonst wirklich zufrieden sind, aber ich bin da echt mit meinem Latein am Ende.

Grad, weil ich einfach nur die Info brauch, ob die externe IP von A1 Seite her automatisch dann pingbar oder zugänglich ist, oder noch etwas vergessen wurde freizuschalten? Kommt ja vor - wenn aber von bFree Seite her alles passt, ist das ja auch eine Info mit der ich dann eben weitermachen kann.

Liebe Grüße u danke für die Hilfe!
Vielleicht noch zur Info, ich hätte echt versucht im Selfcarebereich die FW-Einstellung "selbst" zu treffen, aber wenn ich klicke auf "jetzt berechtigen" (warum man das auch immer muss), kommt der Fehler, dass das nicht funktioniert.

Also wär auch der Wille da, alles selbst einzustellen, aber ich kanns leider nicht.

Deswegen auch nochmals, wenn das "System" im Selfcarebereich nicht funktioniet, ruf ich keine 0900er an und hab auch kein Verständnis, diese Info an der 0800er zu erhalten.
Abzeichen
Hallo Member_Fox und herzlich Willkommen in der A1 Support Community!

Ich habe dir jetzt alles umgestellt, es sollte jetzt funktionieren :)

Lg Tobias
....... Wo darf ich jetzt das fette Mitarbeiterlob hinschicken????

DANKE DIR - es funktioniert jetzt. Gerät ist von extern erreichbar, pingbar, DynDNS funktioniert > PERFEKT!

Vielleicht findest du ja raus, mit wem ich am Freitag gegen Mittag telefoniert hab (der dürfte die Störungsmeldung, es müsste ein Auftrag vorhanden sein). Dieser Mitarbeiter samt Vorgesetzter verdient auch ein Lob - auch wenns nicht geklappt hat.

Eventuell könnte man auch der Dame mit der ich heute telefoniert hab (Nachname beginnt mit G) ein internes Mail schicken, wie mit solchen Anfragen umzugehen ist. Ich hab so den Eindruck, als wären die Mitarbeiter hier zum Teil leider überfragt.

Wir werden zukünftig öfters diese Freischaltung brauchen... wie formuliere ich es an der Serviceline am einfachsten oder wo wendet man sich am besten hin um nicht wieder die Info zu erhalten, man möge doch die 0900er anrufen?

An die Community und zu hoffen, dass A1_Tobias noch aktiv ist? :-)

Liebe Grüße und VIELEN Dank!
Abzeichen +9
Hallo 

Wie du siehst, geht es auch hier in der Community, und da sind A1-Engerln unterwegs, die auch das Fachwissen und Knowhow haben, um gezielt helfen zu können.

Kann aber leider durchaus sein, dass der Anruf zu der "0900er" Nummer in manchen Fällen unumgänglich ist.

Wenn du zukünftig dazu weitere Fragen hast, bist du hier schon auch Richtig.;)
Wünschen dir ungestörten Betrieb.

Antworten