iOS 11 Update - Praktische Features für iPhone und iPad

  • 20 September 2017
  • 19 Antworten
  • 9041 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Mit dem neuen Update für iOS 11 stellt Apple seit kurzem noch mehr Leistung für iOS Nutzer zur Verfügung. Hier erfährst du, was unsere Betriebssystem-Experten zum neuen Update sagen.


Update auf iOS 11 - Was ist neu?


Auf einige Neuerungen darf man sich als Besitzer eines Apple-Smartphones oder Tablets freuen. Um herauszufinden, worum es genau geht & wo ihr die Änderungen finden könnt, fassen wir euch alle Punkte zusammen:
  • Neue Dateien-App: Alle Dateien sind nun auf einer Stelle zu finden
  • Neues Dock: Kann von überall aufgerufen werden.
  • Kamera: Neue Filter sind verfügbar & neue Komprimierungstechnologie für Foto-und Videodateien wird verfügbar sein.
  • iTunes Store: Der iTunes Store bekommt ein neues Design.
  • Siri: Mit Siri per Textchat kommunizieren.

Wie kann ich mir das Update holen?


Das Software-Update sollte euch mittels Push Notifikation angezeigt werden. Bevor ihr das Update durchführt, sichert all eure Daten und erstellt ein Backup bei iCloud. Das Software-Update könnt ihr auch über iTunes durchführen.

Solltet ihr beim Update Probleme haben, könnt ihr folgende Schritte durchführen:
*iTunes aktualisieren (Die Version 12.5.1 sollte es sein)
*iPhone mit iTunes wieder herstellen
*Persönliche Daten aus dem iCloud Backup wiederherstellen

Warum ihr mit dem Update vielleicht noch warten solltet?


Laut heise.de kann es durch das Update auf iOS 11 zu Problemen bei der Nutzung von Microsoft Exchange oder Kerio Connect kommen. Das kann sich darin zeigen, dass ihr keine Nachrichten über die iOS Mail App empfangen könnt. Wenn ihr auf Nummer sicher gehen wollt, empfiehlt es sich auf iOS 11.1 zu warten, wo die entdeckten Probleme hoffentlich beseitigt sind.

Tipps der Redaktion:

Es gibt nichts Schlimmeres als Akku-Probleme👎🏻 Wie man die Akku-Laufzeit bei iOS 11 mit ein paar Klicks verlängern kann, liest ihr hier.

Ihr kennt euch mit dem neuen Update nicht aus und wisst gar nicht wo ihr anfangen sollt? 😓 Unser Smartphone-Guru @A1_Wolfgang hat die wichtigsten Tipps für iOS 11 am A1 Blog für euch zusammen gefasst. Wie könnte es auch anders sein - herausgekommen sind 11 Tipps!

Habt ihr schon das neue Software-Update durchgeführt? Was ist eure Meinung zu dem Update - Top oder Flop?🤔

Liebe Grüße,

Esther

19 Antworten

Abzeichen +9
Hi @A1_Esther

Das iOS Update auf die Version 11.0, ist auch schon Hier kund getan!. ☺️ ☺️

Habe diese auf mein "7+" geladen, aber angeblich soll es da zu Email Problemen kommen, wenn man über Outlook.com oder Office 365 und Exchange eine Email versenden oder empfangen möchte!.

Habe dies mal nachgestellt, und von meinem Office 365 Outlook zu meinem Outlook.com Email account eine zu Senden und empfangen, diese hat problemlos funktioniert!.
Diese Test-Mail ist über die iOS-Mail-App angekommen und wurde auch signalisiert!.
Kann aber durchaus sein, dass der Eine- Oder Andere Email Client eventuell Probleme bereitet!.

Eine Neuigkeit ist mir darin aufgefallen, den nun ist auch ein Dateimanager dabei.
Dieser zeigt aber nach wie vor nichts an was sich auf dem Gerät befindet, sondern "nur" die Cloud Anbindungen!. 🙁
So gesehen, sehe ich diesen als eher nutzlos!.

PS: Nutze kein Backup per iCloud oder sonst eine Cloud!, wenn schon, dann per iTunes am PC!. 😊
Habe vorhin mein iPhone 6s auf iOS 11 aktualisiert, leider funktioniert seitdem weder Versand noch Empfang von MMS.

iPhone wurde mittels iTunes neu aufgesetzt. Auch im FieldTest scheint der MMS-APN nicht mehr auf.
Leider habe ich auch keinen Zugriff auf die MMS-APN-Einstellungen, sonst hätte ich diese selbst inzwischen kontrolliert und ggf. neu eingetragen.

Bin ich der einzige mit diesem Problem oder ist bei der Konfiguration des CarrierBundles etwas schief gelaufen? (Aktuelle Netzbetreiber/CarrierBundle-Version "A1 29.0")
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Scheinbar kann es diversen Probleme mit IOS 11 geben, muss aber nicht.

Drei warnt seine Kunden scheinbar nur IPhone 7 betroffen!

Probleme mit Mailserver

Bluetooth kann Probleme machen

iOS 11: Kompatibilitätsprobleme mit neuem Bildformat
Mit iOS 11 hat Apple die neuen Bild- und Video-Standards HEIF („High Efficiency Image File Format“) und HEVC („High Efficiency Video Coding“) eingeführt.
Hier sollte man noch das alte Format einstellen bis mehrer OS (z.B. Win 10) dieses Format kennen bzw. darstellen können.

Zu finden unter Einstellungen/Kamera/Formate
Alternativ kann man beim Übertragen der Bilder auf PC oder Mac das gewünschte Format auswählen.

Bin mir aber sicher das Apple schnell einen Hotfix nachreichen wird.

Ist bei A1 schon etwas über diese Probleme bekannt?
Update macht nur Probleme, iPhone 6S stürzt dauernd ab. Muss gerät mehrmals am Tag neu starten. Außerdem scheint Akku schneller leer.
Abzeichen +9
Hi @MSgtDomanian

Dieses Problem betrifft aber "nur" Kunden von Drei!.
Weder bei A1, noch bei T-Mobile besteht dieses Verbindungsproblem das Drei offensichtlich hat.

Was das Email Problem angeht, so dürften diese nicht bei allen auftreten, und auch nur wenn man ein "com" am ende hat (Outlook.com)
Wie oben schon beschrieben, habe ich dies mal versucht nachzustellen, hatte aber keine Probleme von diese zu Senden oder auch an diese empfangen!.
Scheinbar wird wieder einmal heißer gekocht als gegessen!. ☺️

Was das Neue Format betrifft, diese nutzen - nach angaben in der Software - den JPEG und H264 Code, so das dieser auch Kompatible zu bestehenden sein soll.
Eine explizite Einstellung darin gibt es leider nicht, sondern "nur" zwei Optionen.

Aber Danke für den Hinweis!. ☺️
ich bin kunde von A1, hab ein 6S, und wie gesagt nach update auf ios11 probleme mit der akkulaufzeit und dass es sich mehrmals täglich aufhängt.
Abzeichen +9
Hi @calauer

Willkommen in der A1 Community!.

Zu deinem Problem: Hast du schon auch versucht dein 6S zurück zu setzen?.
Leider sind bei diesem Prozedere alle deine Dateien weg, und müssten neu übertragen / Installiert werden.
In den Meisten Fällen hilft dieses, damit das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert!.

Leider kommt man hin-und wieder nicht herum, dass Gerät nach einem Update/ Upgrade auf Werkseinstellungen zurück zu setzen (egal ob IPhone, Androide u.s.w).

Hoffe die Info und Tipp hilft dir weiter!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ja das stimmt @Rasputin56 , habe aber bei deutschen Anbietern bereits ähnliche Meldungen gehört. Das Problem kann natürlich nur der habe der über kein G2 (GPRS)(Datennetz)verfügt , und bekanntlich hat das Drei ja auch nicht nicht .

@calauer Einen Neustart hast du ja bereits durchgeführt?!
Gemäß Foren braucht das IPhone etwas an Zeit bis alles übernommen wurde (optimiert), auch diverse Hardware und Software (App) werden wohl noch ein Update bezüglich Stromverbrauch benötigen.
Ein Zurücksetzen des Gerätes kann natürlich schneller Abhilfe schaffen, besonders dann, wenn das Gerät sich häufig aufhengt! Ein Dank an @Rasputin56

Was ich jedoch gerade entdeckt habe ist der Hinweis, dass das IOS 11 Wlan und Bluetooth obwohl im Einstellungscenter deaktiviert nicht wirklich ausschaltet sondern nur das Gerät von Clienten trennt und weiter im Hintergrund aktiv bleibt um diverse Apple Funktionen zu unterstützen!? So wie z.B die Apple Watch bleibt mit dealtiviertem Bluetooth noch verbunden.

Quelle:
heise.de

ifun.de
Abzeichen +9
Hi @MSgtDomanian

Das Stimmt, den Drei hat ja das Equipment von ONE/Orange übernommen, und das hatte bekanntlich kein 2G Netz Infrastruktur genutzt.
Dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass "Drei" jetzt bei Verbindungsproblemen Feuer am Dach schreit, und iOS11 negativ gegenüber tritt!. 😣

Wie heißt der Spruch so schön, ...A1? ...hob A1...!. ☺️
habs neu aufgesetzt, akku leert immer noch schneller und einmal ist es abgestürzt, aber immerhin ist es besser als zuvor. hoffe mit neuem update wird das gelöst.
Servus, ich finde auch, dass mein 6s nach dem Update, sich unheimlich schnell entlädt.
Das ist ärgerlich.
Gruß.
Abzeichen +9
Hallo @Krönchen

Willkommen in der A1 Community!.

Wie @calauer schon mitteilte, dürfte ein "Zurücksetzen eher dem Akku (Problem) nicht viel bringen!. 🙄

Aber im Normalfall ist es immer Ratsam, dass Gerät nach einem Update/Upgrade zurück zu setzen, damit "Altlasten" aus dem Vorsystem entfernt werden können.
Diese Altlasten können nach einem Update auch zu ungewollten Störungen im Betrieb führen!.

PS: Nutze ein iPhone 7+, aber die (Schnellere) Akku Entleerung kann ich nicht nachvollziehen!.
Wie setzt du es zurück?

Alle Einstellungen zurücksetzen?

Oder

Alle Inhalte und Einstellungen löschen?

Ich hab da nicht so die Ahnung.😬

Danke dir im Voraus.
Abzeichen +9
@Krönchen

Zurück Setzen des iPhones auf Werkseinstellung geht so: >am Startschirm> Einstellungen> Allgemein> Zurücksetzen> Alle Inhalte & Einstellungen löschen>.

Dies setzt das Gerät auf Werkseinstellung zurück, und man muss das Gerät neu einrichten da alle Daten und Apps danach weg sind.

Viele Scheuen sich diese Prozedur durch zu führen, aber leider ist dies von Zeit zu Zeit nötig und empfehlenswert, damit das Gerät wieder ordnungsgemäß funktioniert!.
Danke Dir für die Info.

Gruß Krönchen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo zusammen,

ein wichtiger Hinweis in Sachen iOS 11 Update: Seit heute ist die Version iOS 11.01 zum Download verfügbar und kann von euch ausprobiert werden. Danke @Rasputin56 für die Information! 👍🏻

Mit dem neuen Update sollte der E-Mail Bug für E-Mails, die über ein Outlook.com oder Exchange-Konto laufen, gelöst sein.

Wir freuen uns über euer Feedback! 💬

LG Esther
Abzeichen +9
Hi @A1_Esther
Und iPhone Nutzer!.

Apple arbeitet schon am nächsten Update seines iOS, den Entwickler bekommen schon die Beta Version 11.1 zum testen!.
Wann eine Beta für die Öffentlichkeit startet, ist bis dato "noch" nicht bekannt.

Mal abwarten, wann uns Nutzer die Finale 11.1 erreicht, und was sich ändert oder neu ist!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo,

es tut sich wieder etwas im iOS 11 Unversum: Wie unser Community-User @Albinger in seinem Post berichtet, hat Apple nun iOS 11.02 heraus gebracht. Welche Probleme mit der neuen Version in Angriff genommen wurden, lest ihr hier!

LG Esther
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo zusammen,

mittlerweile steht iOS 12 in den Startlöchern - alle Infos dazu hier!

lg Wolfgang

Antworten