Beantwortet

AonMediabox Tausch gegen A1Mediabox


Gibt es keine Möglichkeit die Alte AonMediabox gegen eine A1Mediabox zu tauschen?

1. Das ganze System ist sehr langsam und hängt sich ständig auf. Und ja beim Kundenservice wird angezeigt das die Box funktioniert. Sie funktioniert ja auch nur bleibt das System hängen und wir hören dann den Ton oder bei der Programmauswahl wird das Bild Links oben klein angezeigt. Und jedes Mal Neustarten dauert geschätzte 10 min. (vermutlich kürzer aber durch das ständige aufhängen Ärgere ich mich schon so sehr das es mir wie eine halbe Ewigkeit vorkommt)
2. Die Fernbedienung ist in der Erhaltung sehr Kostenintensiv da noch Knopfzellen verwendet werden und bei 2 Stück zahlt man schon 10€ für den Austausch der bei normalen gebrauch alle 2-3 Monate durchgeführt werden muss.
3. Bin schon seit 9 Jahren Kunde. Da müsste es doch einen Treuebonus geben? Oder gibt es so etwas wieder mal nur für Neukunden.

Danke für die Hilfe!
icon

Beste Antwort von A1_Mathias 31 January 2017, 15:59

Original anzeigen

31 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Zu Punkt 1:
Aon ?das ist schon lange her ..ich hoffe doch sehr das hier das Gerät getauscht wird.

Zu Punkt 2:
Kauf die Knopfzellen (CR 2032 ?) doch in der größeren Menge bei Amazon (10Stk ab 7 Euro)

Zu Punkt 3:
Sehe ich genau so 😃
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Hallo Ritschie82 und willkommen in der A1 Community!

Grundsätzlich tauschen wir die A1 Mediaboxen nur wenn ein Defekt vorliegt.

Da die A1 Mediabox aber schon so alt ist und von deiner Beschreibung her wirklich nicht mehr gut funktioniert, habe ich dir eine neue per Post gesendet.
Sobald du sie in ca 2-3 Werktagen erhalten hast, melde dich bitte beim A1 Service Team unter 0800 664 100 oder im A1 Chat für die Freischaltung.

LG Mathias

PS: Hast du nicht Lust dein Profilbild anzupassen? 🙂
Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich weiss nicht was ich sagen soll nach so vielen Anrufen bei der Service Hotline.

Vielen vielen vielen Dank!
Uns gehts ja genauso. Seit Februar 2008 A1 bzw. Aon-Internet-TV Kunde. Die Mediabox - das Umschalten, das Menü ist nicht nur sehr sehr langsam, sondern hängt sich auch -ganz verschieden- mehrmals pro Woche auf, also das Bild friert ein, immer sehr sehr ärgerlich, Neustart dauert immer ein paar Minuten. Das ist schon drei oder vier Jahre so. Hab auch - jetzt schon länger nicht mehr - wegen diesem Problem öfters bei der Hotline angerufen, aber mehr als "sie geben es weiter", war nicht, geändert hat sich nichts.
Also wenn ich die große Mediabox durch einen neuen kleinen "Digital IP Receiver", wie die jetzt heißen, irgendwie tauschen könnte, wärs -ja ich muss sagen - sensationell...
Benutzerebene 4
Abzeichen
dann schließe ich mich hier auch mal an, bringen wirds zwar nix...
aktuell 2x TLA-3801W angemeldet/registriert bei a1, ebenfalls seit 2008 a1tv kunde, tv gucken über diese uralt boxen ist seit geraumer zeit eine zumutung! ich schalte das zeug im moment garnicht mehr ein, gucke nur mehr via vlc am pc, premium tv zahle ich halt umsonst, was solls... weil das halt nur via a1tv-box geht, um das störungsfrei betrachten zu können bräuchte man halt eine vernünftige hardware/box, ist aber leider nicht vorhanden.

//ps.
die alten boxen mit der smartcard TLA-3800W (da wo noch aon draufsteht) u. die TLA-3801W (bei meinen steht noch telekom austria drauf, später hatten die auch das a1 logo), haben exakt die gleiche hardware verbaut > längst nicht mehr zeitgemäß! dann müssten wir eigentlich auch die alten boxen getauscht bekommen gegen die aktuellen a1tv-mediaboxen?

lg herby

//edit:
noch ein nachtrag, um irgendwelche ausreden (die man sich anhören darf: sie haben nicht genug BB, oder sie haben eine schlechte leitung, dass prob liegt am modem etc.) hänge ich hier noch die aktuellen leitungswerte an, tg588v mit r1058E firm, vdsl2-anschluss u. GS16, da gehen locker 2x HD streams.

DSL-Verbindung

Verbindungsdaten

Betriebszeit: 9 Tage, 22:24:20
DSL-Typ: ITU-T G.993.2 Annex B (VDSL2)
Bandbreite (Senden/Empfangen): [kbps/kbps]: 3.136 / 20.904
Übertragene Daten (Gesendet/Empfangen) [GB/GB]: 4,47 / 1,04
Ausgabeleistung (Senden/Empfangen) [dBm]: -9,8 / 13,8
Leitungsdämpfung (Senden/Empfangen) [dB]: 3,2 / 9,6
Signal-Störabstand (Senden/Empfangen) [dB]: 30,6 / 39,5
System Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): TMMB / ----
Chipset Anbieter-ID (Lokal/Entfernt): BDCM / BDCM
Framingverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Signalverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Stromverlust (Lokal/Entfernt): 0 / 0
Verbindungsverlust (Entfernt): -
Fehlersekunden (Lokal/Entfernt): 0 / 0
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 316 / 20
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ist mit dem Tausch der alten aon-Mediabox automatisch der Umstieg von Kauf- auf Mietbox verbunden?
Abzeichen +9
Ist mit dem Tausch der alten aon-Mediabox automatisch der Umstieg von Kauf- auf Mietbox verbunden?

Ja, ist es, den die A1-Mediaboxen bleiben Eigentum von A1, dafür ist der Austausch kostenlos, wenn mit der Box etwas nicht in Ordnung ist.
(Dies nur bei nicht verschuldeten Defekt).

Wenn man noch eine "Alte" Box damals gekauft hat, verbleibt diese beim Kunden.
Entweder dieser behält sie, oder entsorgt diese Fachgerecht!.
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo SusannaR,

ich hab vor einiger zeit die alten a1tv boxen (2x TLA-3801W) im a1 shop tauschen lassen auf das aktuelle modell > (2x TLA-1722W).
es rennt nun wieder alles einwandfrei mit der neuen a1 mediabox, alles geht wie geschmiert, der bootprozess ist um einiges schneller, menü, epg etc. u. view control rennt soweit auch alles super, genauso sollte es auch sein! mit den alten boxen (steinzeit modelle) wollte ich das view control erst garnicht in betrieb nehmen... weil sich hier damals schon das menü mehrfach aufgehängt hat, bis zum menüpunkt view control wäre ich erst garnicht hingekommen, aber das ist mittlerweile geschichte.
view control ist eine feine sache, ich steuere es zur zeit hauptsächlich mit der a1tv app am smartphone, funkt super! eine sendung kann man von unterwegs jederzeit aufnehmen u. sie dann später am TV via a1 mediabox angucken.

als bestandskunde, in meinem fall ist alles gleich geblieben, hatte bei den alten boxen schon (1x kaufbox u. 1x mietbox), hier wurde nix geändert. hab dem a1 mitarbeiter im a1 shop gesagt das die alten boxen defekt sind, wurden mir dann problemlos ersetzt. wird auch auf den a1 mitarbeiter drauf ankommen wie das gehandhabt wird? die alten boxen brauchst übrigens nicht mitnehmen in den a1 shop, die a1 will die nicht zurückhaben... ich hab sie fachgerecht entsorgt, hab beide über das hausdach geschossen > mediaboxen weitwerfen! :D

//ps.
wenn man die neuen a1 mediaboxen hat, dann muss man vor aktivierung kurz bei der a1 hotline anrufen, erst nachdem die alten modelle aus dem system gelöscht worden sind kann man die neuen mit dem aktivierungscode aktivieren, der aktivierungscode bleibt gleich.

vergessen... der tausch der a1 mediaboxen war bei mir kostenlos!

lg herby
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Habe auch ein ganz altes TLA 3800 und ein altes TLA 3801 daheim. Hätte die auch gerne mal getauscht da die wirklich nicht mehr die besten sind. Hängen immer wieder mal. Auch sonst schon sehr träge und langsam.

Wo kann man die umtauschen auf ein aktuelles ordentlich funktionierendes Gerät?
Habe auch ein ganz altes TLA 3800 und ein altes TLA 3801 daheim. Hätte die auch gerne mal getauscht da die wirklich nicht mehr die besten sind. Hängen immer wieder mal. Auch sonst schon sehr träge und langsam.

Wo kann man die umtauschen auf ein aktuelles ordentlich funktionierendes Gerät?


Hallo @Anwender100

Dazu musst du dich direkt an A1 wenden und eine Störung melden. Danach wird entschieden ob die Box ausgetauscht wird oder nicht. Denke mal das es bei so einer alten Box aus den AON Zeiten kein Problem ist. Wenn vorrätig, kann man diese auch im A1 Shop abholen oder auch zusenden lassen.

https://www.a1.net/in-kontakt-treten

www.a1.net/kontakt
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Werde mich mal in einem A1 Shop kundig machen. Leider ist der nächste gut 30 Kilometer weg von mir
Werde mich mal in einem A1 Shop kundig machen. Leider ist der nächste gut 30 Kilometer weg von mir

Dann wäre es wohl besser wenn du dir die Box zuschicken lässt. Davor bitte aber eine Störung melden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander, uralt Boxen könnt ihr tauschen, indem ihr eine neue Mediabox bestellt und die alte kündigt. Am besten dazu über einen privaten Kanal mit Kundenkennwort und Kundennummer melden, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten. lg Hermann
Hi miteinander, uralt Boxen könnt ihr tauschen, indem ihr eine neue Mediabox bestellt und die alte kündigt. Am besten dazu über einen privaten Kanal mit Kundenkennwort und Kundennummer melden, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten. lg Hermann

Verlängert sich dadurch wieder der Vertrag?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hi miteinander, uralt Boxen könnt ihr tauschen, indem ihr eine neue Mediabox bestellt und die alte kündigt. Am besten dazu über einen privaten Kanal mit Kundenkennwort und Kundennummer melden, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten. lg HermannVerlängert sich dadurch wieder der Vertrag?

Auf die neue Box gibt es sicherlich eine Bindung


Hi miteinander, uralt Boxen könnt ihr tauschen, indem ihr eine neue Mediabox bestellt und die alte kündigt. Am besten dazu über einen privaten Kanal mit Kundenkennwort und Kundennummer melden, siehe http://www.a1.net/in-kontakt-treten. lg HermannVerlängert sich dadurch wieder der Vertrag?
Auf die neue Box gibt es sicherlich eine Bindung


Das glaube ich auch und was passiert mit Kunden die eine Kaufbox haben oder nichts dafür zahlen? 🤔
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Oder weniger bezahlen. Die monatlichen Preise sind ja in der Zwischenzeit um das doppelte gestiegen, solange habe ich schon die Alten.

Wäre auch interessant zu wissen
Benutzerebene 4
Abzeichen +2

Außerdem habe ich gelesen das eine Aktivierungsgebühr fällig werden soll
Aktivierung habe ich erst vor kurzen für die 2 Box keine bezahlt. Konnte diese auch problemlos in einen A1 Shop abholen.
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Deine alten mitgenommen oder nur gesagt du willst 2 neue? Wie war der Vorgang?
Ich habe bei meinen bestehenden Anschluss noch eine zweite Mediabox inkl. A1 Powerline Einzeladapter dazugenommen. Ich verwende sozusagen das neue Modell und das Alte,



Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Ich habe jetzt mal per Chat ein Gespräch für einen Umtausch geführt. Hat tadellos funktioniert.

Mir werden jetzt 2 neue Boxen zugesendet, dann macht das Fernsehen auch wieder mehr Spaß.
Ich habe jetzt mal per Chat ein Gespräch für einen Umtausch geführt. Hat tadellos funktioniert.

Mir werden jetzt 2 neue Boxen zugesendet, dann macht das Fernsehen auch wieder mehr Spaß.


Kosten?
Vertragliche Bindung?
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Kosten laut Aussage nichts. Bindung keine Ahnung da ich eh nicht vorhabe zu kündigen.
Bin ja bis auf die Ausfälle zufrieden
Benutzerebene 4
Abzeichen +2
Würde gerne noch wissen ob dann beim Austausch was besonderes zu beachten ist? Glaube gelesen zu haben das man die Alten vor Neuinstallation telefonisch löschen lassen muss?

Ist das korrekt oder eh nicht notwendig? und wenn ja auch andere Details zu beachten?

mit bestem Dank für eure Unterstützung

Antworten