Smartphone-Zahlen im Jahr 2019 - Wer schaffts auf Platz 1?


Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Das neue Jahr ging mit einigen großen Smartphone-Neuvorstellungen los, das Samsung Galaxy S10, Huawei P30 Reihe, um nur ein paar zu nennen. Wer bisher die Nase vorne hat und welche Überraschungen es dabei gab, könnt ihr hier lesen.



Der Smartphone-Markt: Huawei auf der Überholspur


Die Analysefirma IDC brachte ihre Zahlen für das erste Quartal 2019 heraus und zeigt, welche Smartphones am meisten gekauft wurden. Dabei wird offensichtlich, dass die großen Hersteller weiterhin eine beachtliche Rolle spielen, diese jedoch nicht so schnell wachsen und an Markanteil zunehmen, wie der chinesische Huawei-Konzern.
Im ersten Quartal verkaufte Huawei 59,1 Millionen Smartphones, das sind gut 50 % mehr als im Jahr zuvor. Damit verfügt Huawei nun über einen Marktanteil von 19 %.
Der Marktführer Samsung gingen Smartphone-Verkäufe etwas zurück. Insgesamt wurden 72 Millionen Stück verkauft und Samsung hält damit 23,1 % am internationalen Smartphone-Markt.
Apple wiederum musste einen Umsatzrückgang bei iPhones von 30,2 % verkraften. Das Unternehmen selbst, spricht nur von 17,3 % Veränderung, dies dürfte auf einen höheren Durchschnittspreis bei den verkauften iPhones hinweisen.
Mehr Informationen findet ihr hier.

Hättet ihr euch gedacht, dass Huawei so viele Smartphones verkauft? Erwartet ihr euch, dass der Rest des Jahres ebenso verläuft?

Liebe Grüße,

Esther

8 Antworten

Abzeichen +9
Sollte man da nicht die Frage aufwerfen, wie viele der Geräte sind von den Händlern geordert worden, und wie viele Geräte sind tatsächlich an den Mann/Frau gegangen?.
Klingt ja schön wenn man liest, Huawei hat knapp 60 Millionen Geräte verkauft, und Samsung immer noch an die 72 Millionen, aber wie viele der Smartphones von Huawei/Samsung liegen davon "noch" in den Lagern und wie lange?.

Wer da Nummer eins wird oder bleibt, ist schwer zu sagen, den auch die Hersteller unterliegen dem Wandel der Zeit.
Auch steigt der Konkurrenzkampf in der Letzen Zeit an, so das die Hersteller auch unter Zugszwang kommen, damit diese auf den Heiß umkämpften Smartphone Markt weiterhin bestehen können.

Ein Beispiel zeigt sich wiederum bei Samsung Fold, dass mit schweren Display Schäden zu kämpfen hat, und dadurch auch den Marktstart auf unbestimmte Zeit verschieben musste.
Das wiederum könnte Huawei mit seiner "Falttechnik" zu gute kommen, und diese schon jetzt den Ersten Platz als Vorreiter bei den "Falt" Smartphones bescheren können (vermutlich).

Aber man wird Sehen was die Zeit noch so bringt, und wer schlussendlich die Nase vorn hat. 😉
(Dies ist meine Persönliche Einschätzung, und muss sich nicht mit Anderen Einschätzungen decken).
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Huawei wird den ersten Platz spätestens nächstes Jahr erreichen. Die Geräte sind einfach qualitativ deutlich besser als die von Samsung.
Bei Apple sehe ich die Sache komplexer. Wenn sich Apple mal dazu überwindet, weniger Einschränkungen bei der Hardware (zb Apple Pay) zuzulassen und wieder ein ähnliches Produkt auf den Markt bringt wie es das SE war, dann geht es sicher wieder aufwärts.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
Hi @chaco01
Huawei wird den ersten Platz spätestens nächstes Jahr erreichen.

Hmmm, ….wenn Samsung bei den Kommenden Modellen schlampt, dann eventuell ja, dann könnte Huawei Nummer eins werden.
Irgendwie erweckt sich mir der Eindruck, dass in letzter Zeit genau das Passiert mit dem Schlampen bei der Qualität der Geräte das ich schon erwähnt hatte am Beispiel des Galaxy Fold.
Wenn Sie da so weiter machen, ist Samsung wohl schneller auf Platz 2, als Ihnen lieb ist.

Die Geräte sind einfach qualitativ deutlich besser als die von Samsung.

Naja, ob die Huawei-Geräte qualitativ besser sind als die von Samsung, würde ich für den Moment nicht behaupten wollen.
Denke, dass die Geräte Modelle von Samsung ebenfalls eine Gute Qualität aufweisen, und beide Hersteller bemüht sind, Qualität vor Quantität zu stellen.
Nur Samsung patzt damit in Letzter Zeit.

Apple ist eher ein Kapitel für sich, aber da hast du Recht was die Einschränkungen bei Apple betreffen.
Was das "SE" Model betrifft, mit der nächsten Generation "11 (XI)" könnte wieder so ein Model wieder kommen (ist aber "noch" ein Gerücht).
Benutzerebene 3
Abzeichen
Nur mit Trumps Hilfe ( Huawei Bann ) kann Samsung 2019 den 1Platz verteidigen weil technisch bietet Huawei das bessere Gesamtpaket.
Warum hat nur Huawei Smartphones mit 10 fachen verlustfreien Zoom.
Abzeichen +9
Und, kauft man sich ein Smartphone nur noch wegen der Kamera?.
Bei einem Gerät - egal von welchem Hersteller auch immer - zählt wohl das Gesamtpaket, den was nützt einem eine Tolle Kamera wenn das Andere nicht passt.

Samsung macht in der Zwischenzeit wohl alles Richtig mit Ihrem Gesamtpaket.
Da wird es Huawei weiterhin schwer haben - das Ziel erster zu werden - zu erreichen, den Trump lässt nicht locker mit seinem Embargo gegen China.
Da wird auch das Huawei Versprächen nichts daran ändern können.

Da traue ich eher Xiaomi zu, dass diese Samsung so richtig auf dem Pelz rücken!.

Wie heißt es so schön: Waon da Herrgott net wüh, nutzt des goanix, und waon Trump😡 net wüh, nutzt des ah nix.
Benutzerebene 6
Abzeichen +8
Huawei wird den ersten Platz spätestens nächstes Jahr erreichen. Die Geräte sind einfach qualitativ deutlich besser als die von Samsung.
Bei Apple sehe ich die Sache komplexer. Wenn sich Apple mal dazu überwindet, weniger Einschränkungen bei der Hardware (zb Apple Pay) zuzulassen und wieder ein ähnliches Produkt auf den Markt bringt wie es das SE war, dann geht es sicher wieder aufwärts.

Gruß
Christian

„Einschränkung bei Apple Pay seitens Apple bzw Hardware“ ?
oder soll es auch auf Android Geräten laufen.....?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @AuchDa

ApplePay auf Android ist mir ziemlich egal. Es ging mir darum, dass die Hardware weitgehend gesperrt ist für Nichtappleanwendungen. Der NFC Chip kann ich nur für Applepay verwenden. Da kommt eben dazu, dass sich noch wenig Banken in Österreich mit den Knebelverträgen von Apple für ApplePay drangsalieren lassen wollen.

Sowas kann den Verkauf schon mal stören.

Gruß
Christian
Abzeichen +9
@chaco01
Der NFC Chip kann ich nur für Applepay verwenden

Dann hast du wohl diese Info übersehen?.🤔

Das soll sich mit iOS 13 ändern, den Apple öffnet mit diesem Update den Zugang für drittanbieter den NFC-Chip!.

Antworten