Die meistverkauften Smartphones: Apple, Samsung und sonst praktisch nichts

  • 28 February 2020
  • 1 Antwort
  • 289 Ansichten

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

iPhone XR war das populärste Gerät des Jahres 2019 – Oppo als einziger anderer Hersteller in den Top Ten

Wer sich ein neues Smartphone kaufen will, der findet eine kaum mehr überschaubare Zahl an Wahlmöglichkeiten vor. Zahlreiche Hersteller buhlen um die Gunst der Konsumenten. Wirklich erfolgreich sind damit aber vor allem zwei, wie eine aktuelle Untersuchung aufzeigt.

Auflistung

Die Analysten von Counterpoint Research haben eine Liste mit den im Jahr 2019 weltweit am meisten verkauften Smartphones aufgestellt. Und dabei fällt sofort auf, wie monoton diese ausfällt. Hat es in die Liste doch gerade einmal ein Gerät geschafft, das nicht von Samsung oder Apple stammt.

Das am meisten verkaufte Smartphone des Jahres 2019 war demnach das iPhone XR, gefolgt vom iPhone 11. Auch sonst finden sich in der Liste noch mehrere Apple-Smartphones, darunter etwa das iPhone 8 auf Platz 6, und selbst das iPhone 7 hat es noch auf Platz 9 geschafft.

Samsung

Dreifach vertreten ist Samsung, allerdings nicht mit den eigenen Topgeräten: Auf Platz 3 ist das Galaxy A50, dahinter dann das Galaxy A10, und auf Position 7 sitzt das Galaxy A20. Die große Ausnahme bildet das Oppo A5, das seine Position vor allem der Dominanz am chinesischen Markt zu verdanken hat.

Auch sonst lohnt ein Blick auf die regionale Aufteilung, zeigen sich hier doch starke Unterschied. Während etwa in den USA Apple alle Top-5-Positionen einnimmt, steht in Europa Samsungs Galaxy A50 an der Spitze. (apo, 28.02.2020)

 

 

 

 

Smartphones 2019


1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +8

Apple iPhone XR – 46,3 Millionen Stück 
Apple iPhone 11 – 37,3 Millionen Stück 
Samsung Galaxy A10 – 30,3 Millionen 
Stück Samsung Galaxy A50 – 24,2 Millionen 
Stück Samsung Galaxy A20 – 19,2 Millionen Stück 
Apple iPhone 11 Pro Max – 17,6 Millionen Stück 
Apple iPhone 8 – 17,4 Millionen Stück 
Xiaomi Redmi Note 7 – 16,4 Millionen Stück 
Apple iPhone 11 Pro – 15,5 Millionen Stück 
Samsung Galaxy J2 Core – 15,2 Millionen Stück

Antworten