Das Lumia 950 im A1 Support Community Test

  • 11 December 2015
  • 1 Antwort
  • 2683 Ansichten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Liebe Community!

Mitte November haben wir ja zu Microsoft Lumia 950 aufgerufen. Dabei haben wir es den Teilnehmern nicht leicht gemacht: Denn um sich das Smartphone auch behalten zu dürfen, musste der Gewinner für den A1 Blog einen Testbericht verfassen.

Unser A1 Support Community Mitglied  hat am 24.11.2015 mit diesem originellen Beitrag das Gewinnspiel um das neue Microsoft Lumia 950 mit Windows 10 Mobile gewonnen.

Nach einiger Verzögerung - leider konnten wir das Smartphone aufgrund von Lieferschwierigkeiten nicht sofort nach Ende des Gewinnspiels verschicken - hat  nun in rekordverdächtigem Tempo einen ausführlichen Testbericht zum neuen Flaggschiff von Microsoft verfasst.

Hier ein paar Auszüge, den vollständigen Bericht gibt es hier!

Design

Nach der Präsentation des Lumia 950 waren meine Gefühle durchaus gemischt. Kann ein Flaggschiff im Kunststoff Cover überzeugen? Weg vom edlen Metallrahmen des 930, hin zum kompletten Kunststoff Gehäuse. Im Zusammenhang mit Kunststoff hört man meist das Wort „billig“, doch in diesem Fall trügt der Schein. Wenn man das Gerät mit der matten Kunststoff Rückseite in der Hand hält, macht es auf Anhieb einen hochwertigen Eindruck. Nichts knarzt oder klappert. Mit 150g Gewicht ist es etwas leichter als sein direkter Vorgänger. Trotz der Größe von 145 x 73,2 x 8,2mm liegt es aber angenehm in der Hand und ich hatte in den letzten Tagen nie die Angst, dass es mir gleich runterfällt. Man bekommt auf jeden Fall schon nach wenigen Minuten mit dem Gerät das Gefühl, dass es sich hier um ein gelungenes Gesamtpaket handelt.



Der ewige Kampf zwischen Benutzer und Ladekabel findet mit dem USB-C Anschluss am Lumia 950 ein Ende. Der neue Stecker lässt sich nun in beide Richtungen einstecken und schont somit nicht nur das Material, sondern auch die Nerven der User. Mithilfe eines USB-C auf USB Adapters (USB-OTG, „On-The-Go“) lassen sich jetzt auch USB Sticks oder Hardware, wie zum Beispiel Maus und Tastatur mit dem Gerät verbinden. Das hat sich im Test bereits als sehr praktisch erwiesen, um mal schnell die Musiksammlung vom USB Stick aus dem Auto auf das Smartphone zu übertragen. Einfach den USB Stick anstecken, im Dateimanager die Ordner vom Stick auswählen und auf den internen Speicher oder die eingesteckte MicroSD Karte kopieren. Dank USB 3.1 Unterstützung sind Dateiübertragungen auch noch recht flott. [Weiterlesen...]

Windows 10 Mobile



Was bei anderen großen Herstellern bewusst getrennt wird, versucht Microsoft mit Windows 10 näher zusammen zu bringen. Das Lumia 950 wird als erstes Gerät mit der mobilen Variante des neuen Betriebssystems ausgeliefert. Auf den ersten Blick lässt sich kaum ein Unterschied zu seinem Vorgänger Windows Phone 8.1 erkennen. Der Startbildschirm lässt sich wie bisher mit den Kacheln nach eigenen Wünschen gestalten. Beschäftigt man sich mit den Details des neuen OS, merkt man schnell, dass sich doch einiges getan hat. Es lässt sich nun ein „richtiges“ Hintergrundbild hinter die Kacheln setzen. Die Transparenz der Kacheln kann nach eigenen Wünschen von komplett unsichtbar bis 100% farbig eingestellt werden. Mit dem bekannten Wisch nach rechts lässt sich die komplette App-Liste anzeigen. In dieser sind jetzt zuletzt installierte Apps ganz oben gruppiert, damit man sie gleich an den Startbildschirm pinnen kann. [Weiterlesen...]

Microsoft Hello (Iris Scanner)

Beim Lumia 950 hat Microsoft keine Mühen und Kosten gescheut und mit dem Iris Scanner eine der aktuell fortschrittlichsten Methoden für Entsperrung oben drauf gepackt. Nach nun ein paar Tagen Testzeit lässt sich sagen, dass der Iris Scanner in Sachen Einfachheit den aktuellen Fingerabdruck Scannern in nichts nachsteht. Die Einrichtung ist simpel gestaltet und lässt sich mit nur wenigen Schritten durchführen.



Die Entsperrung mit „Windows Hello“ funktioniert sowohl für Brillenträger, als auch in der Dunkelheit der Nacht. Lediglich der Blick muss gerade auf das Gerät gerichtet sein, wobei der Abstand zum Gerät auch variieren kann. Der Infrarot Sensor erkennt einen und man wird sofort höflich begrüßt. Das Entsperren mit dieser Methode dauert in etwa gleich lange wie beim Fingerprint Sensor des iPhone 6.

1 Antwort

Abzeichen +9
Habe mir den "Test" Bericht des glücklichen Gewinners vom 950er, kräftig einverleibt!.
Ein sehr gelungener Bericht, den als Alt Eingesessenen Windows / WP / W10M Nutzer, könnte ich den Bericht nicht besser oder Opjektiver verfassen (meinen Respekt).

Vorallem da das 950er für seine 5,2" doch recht dünn ausgefallen ist, ist dieses auch relativ stabiel.
Nutze mittlerweile auch ein Lumia 950!.

lg. Rasputin56

Antworten