Umgang mit Pensionisten bzw. alten Menschen bei A1


Benutzerebene 1
Ich schreibe hier für meine Mutter (Pensionistin), da sie sich mit diesen Medien kaum auskennt.
Sie hatte einen Vertrag abgeschlossen:August 1998
1/2 Grundentgelt ein A1 Leben lang - TARIF: A1 SMART 350 €7,50 statt 15,00
Sehr verwirrend! Also ein A1 Leben wie lange ist das eigentlich???
Mittlerweile zahlt sie € 25,28

Papierrechnung wird 0.75 verlangt, plötzlich steht in Ihren neuen Vetragsunterlagen
ein Neuer Tarif A1 GO! Easy 2015 wurde Ihr aufgeschwatzt, sehr leicht bei unwissenden Pensionisten - Auch eine Versicherung wurde 12/2016 Ihr aufgeschwatzt bei einem typischen Pensionistenhandy Emporia - ohne Internet! (Konnte wenigstens gekündigt werden)
Sie telefoniert lediglich und schreibt kaum SMS.

Ich frage mich was sind das für Menschen bei A1 die alten der Technik fernen Menschen was verkaufen wollen - bekommen die Provision? Ich könnte nicht mehr gut schlafen als Mitarbeiter wenn ich sowas mache. Es hat jeder Großeltern, wo er auch nicht möchte das diese abgezockt werden!

Oder sind diese A1 Mitarbeiter einfach zu schlecht geschult und fragen nicht am Telefon - was diese alte Dame vielleicht wirklich braucht?

Es wäre wichtig ohne Fachausdrücke mit alten Herrschaften zu reden - zu kontrollieren was für Tarife sind wirklich fair wenn jemand nur telefoniert. Jetzt zahlt sie auch für Internet und hat gar keines in Verwendung! Liebe Gesellschaft so geht das nicht!

Ich werde den Vertrag für meine Mutter kündigen - und selbst da gibt es Stolpersteine!
Mein Sohn hatte auch schon mit einem A1 MA am 8.5.2018 telefoniert ohne Erfolg.
Man ist hier einfach nicht flexibel und kundenorientiert. Außerdem wird man immer weiter in eine höhere Instanz weitervermittelt. Taktik zum zermürben?
Ist man so angewiesen auf diese Kunden, dass man es einem da auch noch schwer macht.

Sie kann erst Sept. 2018 kündigen unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Dann steht noch man müsse "ordentlich" kündigen!? Was genau meinen sie damit?
20 Jahre treuer Kunde wird so behandelt - dass man ihn "nicht so leicht" aus dem Vertrag aussteigen lässt - Hauptsache für Promis ist alles machbar!

Warum gibt es keinen Pensionistentarif, Studententarif usw.
Vielleicht frag ich mal bei der AK nach!

Also wenn A1 da etwas mehr Menschlichkeit zeigen würde, hätte ich wieder mehr Vertrauen!

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Falls es so wie geschildert passiert, wäre noch anzumerken, dass das Nutzungsverhalten von Kunden für Mitarbeiter von A1 bei Werbeanrufen im Sinne sozialer Verantwortung berücksichtigt werden sollte.
Abzeichen +9
Hallo @Admonterin
Zunächst mal - Willkommen in der A1-Community!.

Glaube nicht, dass A1-Mitarbeiter per Telefonanruf feststellen können ob der/die Angerufene Pensionist/in ist oder nicht.
Weiters, wenn der Vertrag im September 2018 ausläuft, so kann dieser schon jetzt schriftlich gekündigt werden mit dem Vermerk "per Laufzeit ende".
Auch ist die Kündigungsfrist nicht Drei Monate, sondern nur noch Ein Monat die sich auch erübrigt, wenn das Kündigungsschreiben per Fax: 0800 664 101 oder eingebettet im Kontaktformular schon jetzt übermittelt wird. 😉

Auch betrifft leider solche Vorgehensweise seitens einiger Wenigen A1-Mitarbeiter auch Junge Menschen, und nicht nur ältere Personen!.
Bin selber schon Pensionist, aber diese "Masche" ist mir noch nicht unter gekommen!.
Ob Geschult oder nicht, Richtig ist so eine Vorgehensweise seitens A1 nicht, den auch über diesen Weg kann man eine Gute Beratung tätigen, ohne dem "Kunden" gleich etwas aufzwingen zu wollen!.

Sorry, aber wenn der Vertrag oder dessen Verlängerung per Telefonat erfolgte, so hat man - nach dem Fernabsatzgesetzt - von diesem innerhalb von (glaub ich) Vierzehn Tagen ein Rücktrittsrecht.
Wenn man dieses nicht nutzt, so gilt dieser als Akzeptiert und Angenommen!.
Klinkt blöd, ist aber so. 🙄

Hoffe und Wünsche für euch, dass es eine Gute Lösung geben wird, auch wenn nur eine Kündigung in Frage kommt.
Benutzerebene 1
Herzlichen Dank für so eine rasche Reaktion!😉
Nochmals zur Feststellung der Gegebenheiten!
Wir leben in einer so modernen Zeit, und wenn Kunden ausgewählt werden sie telefonisch zu bewerben, hat man sich ja schon im Vorfeld darüber informiert welcher Tarif gerade aktuell ist, und wenn ich so eine Maske via PC offen habe, sehe ich doch das, Geburtsdatum uvm. und jeder Anbieter sieht sogar welches Android, Iphone, Handy usw. jemand nutzt.
Melde ich mich bei Google an - mit einem neuen Handy wird sofort erkannt mit was für einem Gerät ich da vorgehe. "Der gläserne Mensch"!

Das ist doch heute schon Standard, mit Profikönnen hat das nix zu tun.
Mitarbeiter unterscheiden sich auch - der Eine ist halt qualifiziert und auf Zack und Andere arbeiten halt ihr Punkteprogramm wie ein Lemming ab!
Zeitdruck, Provision, Mitarbeiter unter Druck arbeiten lassen? Äh schon üblich!

Und da gerade heutzutage im Personalwesen überall gespart wird, spart man vermutlich auch bei A1

Sorry ich möchte hier keinen persönlich angreifen, aber wenn die einzelnen MA nicht daran schuld sind kann es nur von A1 so gewollt sein!

Egal, so vertreibt man halt Kunden, und es bleibt nicht unbekannt!
In unserer Gesellschaft zählt halt nimmer der Einzelne, sondern wie man quantitativ
möglichst schnell viele Kunden angelt. Irgendwann kommt die Rechnung retour!

Danke für die Info - werde gleich mal die Kündigung schreiben!
Wenn A1 klug wäre - würden sie viele Kunden bekommen - wenn eine faire Preispolitik gegeben wäre für Minderverdienende, aber da halt man halt lieber Kunden die teure Tarife haben.

Erinnert mich irgendwie an die Kirche - oft unangebrachte hohe Forderungen von Kirchenbeiträgen, würden sie diese besser anpassen würde die Kirche nicht so viele Schäfchen verlieren!

MFG.
Renate D. aus Sbg.
Abzeichen +9
Hallo @Admonterin

Sorry ich möchte hier keinen persönlich angreifen, aber wenn die einzelnen MA nicht daran schuld sind kann es nur von A1 so gewollt sein!

Das tust du mit Sicherheit nicht, den dieser "Vorwurf" ist hier im Board schon des Öfteren gefallen.
Da muss einfach A1- das Künftige "Junge" Personal besser schulen im Umgang mit Kunden!.
Hoffen wir mal, dass in diese Richtung eine Besserung eintrifft, um Kunden auch Telefonisch besser zu beraten!.
Nicht jeder möchte auf den Vorgeschlagenen "Zug" aufspringen!.

Danke für die Info - werde gleich mal die Kündigung schreiben!

Gerne Geschähen!. 😉
So halte ich es schon einige mahle, den so umgeht man die Kündigungsfrist.
Aber Achtung: Danach folgt noch die Schlussrechnung mit einer Abschlusszahlung, oder einem Restguthaben der auf das Konto Zurück fliest!.
Benutzerebene 1
Danke Rasputin!
Das bestätigt mich wieder in vielerlei Hinsicht!
Herzliche Grüße aus SBG.
Renate
P.S.
Meine Mutter ist schon ganz verängstigt.
Sie traut sich keine SMS und Telefonate von A1 und fremden Nummern mehr entgegen nehmen. Vor Angst es wird immer noch teurer!😢
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Zeitgeist: Zu wenig und zu viel ...
Maximierung ohne Limit. Das ist nicht A1-spezifisch, es ist ein Wettbewerbsdruck durch fehlende oder zu großzügige Rahmenbedingungen.
Bei einem Mitbewerber: Kunde bekommt eine Info über Handykauf mit Bonuspunkten des Provider. Das Angebot war NICHT vom Provider, aber völlig legal. Ein Vertragshändler des Providers, bei welchem der Kunde nie was gekauft hat, kann völlig legal mit realen Bonuspunkten des providers Kunden kontaktieren. Das heißt, er hat legal Zugang zu Kundendaten des Providers.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
A1 wollte meinen Großeltern auf der Senioren Messe A1 TV einreden, mit dem Argument, dass sie HD TV anbieten. Zu dem Zeitpunkt war eine SAT Anlage im Einsatz.
Was der Verkäufer nicht sagte, prüfte, wie auch immer, war, die Internetleitung (5,4 MBit) war für 2 HD Streams von A1 nicht ausreichend und in ihrem Haus gibt es keine A1 Leitung die ohne groben Umbau für Internet genutzt werden kann.
Als sie mir von dem Besuch am A1 Stand erzählte und fragten ob sie das TV Paket buchen sollte, habe ich ihnen geraten, davon Abstand zu nehmen.
Mittlerweile habe ich den SAT Receiver auf ein HD Modell umgerüstet, einen unterschied beim Bild merkten sie aber nicht.
Hallo @Admonterin ,

Erstmal Herzlichen Willkommen im Forum von A1 :-)

Jeder Anbieter von Telekommunikation und jede Versicherung um nur ein paar zu nennen ist bedacht darauf soviel Umsatz zu machen wie nur möglich ist und der Mitarbeiter an Provision zu verdienen.Das ist ganz Normal heutzutage wenn man im Handel tätig ist,sicher ist es nicht super wenn man einen unwissenden was einredet und Sachen Verkauft die laut dir nicht notwendig sind aber man geht halt davon aus das der Kunde Mündig ist und das auch versteht.

Vermutlich hat sie mehr als 350 min im Monat telefoniert und deswegen wurde der Tarif angepasst?!?

Wie auch immer es wäre schade wenn sie A1 verlassen würde,wende dich bitte an den A1 Chat oder verwende das Kontaktformular und beschreibe dein Anliegen so gut wie möglich.Bin mir sicher es gibt es eine zufriedenstellende Lösung

Lg

daniel5610
Abzeichen +9
Hallo @jo93
Da war wohl einer - gelinde gesagt - stink Faul um an der Besagten Adresse Nachschau zu halten, ob auch da Internet/TV mit ausreichender Bandbreite genutzt werden kann!. 😡
Das wiederum zeigt auch, dass es einige "Ungeschulte" Mitarbeiter gibt (nicht nur bei A1), die nur mal schnell etwas an den Mann/Frau bringen möchten ohne viel darüber nachzudenken und ohne ausreichender Fachberatung!.

Um solche Missstände vorbeugen zu können, müssen die Mitarbeiter in den Provider Konzernen besser im Umgang mit Kunden geschult werden.
Nur wegen dem Profit-Moloch einem Kunden etwas aufschwatzen was Mann/Frau nicht will, dass geht nun mal gar nicht!. 🙄
Da gehört einfach nachgebessert, den der Kunde ist König!.
(Das ist meine Persönliche Meinung dazu, die sich nicht mit Anderen Meinungen Decken muss!).

PS: Ich Persönlich hatte bis dato "noch" keines dieser Besagten "Fehlberatungen" erlebt!. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich sollte dazu sagen, ich hatte in einem Elektronik Geschäft mich über ein Smartphone erkundigt.
Der Mitarbeiter hat mir dort vorgerechnet, dass ich mit einem 2 Jahres Vertrag bei dem einem Mobilfunker (nicht A1) sogar günstiger wäre als wie beim jetzigen Anbieter.
Zuhause rechnete ich das ganze nach und es stellte sich heraus, dass die Mobilfunker Variante um 25% teurer war, als das Gerät ohne Vertrag im selben Laden zu kaufen. Der Verkäufer hatte die SIM Pauschale und Aktivierungsgebühr nicht eingerechnet.
Also Schwarze Scharfe gibt es nicht nur bei einer Firma.
Abzeichen +9
Hallo @jo93
Der Verkäufer hatte die SIM Pauschale und Aktivierungsgebühr nicht eingerechnet.

Das kommt wohl davon, dass die Aktivierungsgebühr nur einmal und die Sim-Pauschale jährlich zu bezahlen ist.
Aber wie ich und du auch schon anmerkten, gibt es Schwarze Schafe nicht nur bei einem!.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ich beneide nicht Verkäufer, welche unter Erfolgsdruck von Vorgaben stehen. Egal ob von Anbietern von Produkten direkt oder von Vertragshändlern. Ganz generell, weder branchenbezogen und schon gar nicht innerhalb einer Branche wie Internet Provider. Viele Jobs sind nicht gut für die soziale Kompetenz Betroffener.
Bezüglich Senioren: "Kaffeefahrten" nicht vergessen...
Wir leben in einer "närrischen Zeit": Zuwenig und zu viel, das ist der Narren Ziel. Einerseits Arbeitskräfte Überschuss. andererseits Druck, jeden Job annehmen zu müssen. Das war vor einer Generation nicht so extrem wie heute...

Nicht nur im Vertrieb: Bei vielen Dienstleistungen, zum Beispiel Reinigungsfirmen, Botendienste, gibt es Vorgaben,welche in der regulären Arbeitszeit oft nicht erreicht werden können, aber es werden natürlich keine Überstunden erlaubt...

Das ist ein gesellschaftspolitisches Problem der Rahmenbedingungen, kein unternehmensspezifisches. Das ist aber schon off-topic...
Abzeichen +9
Hallo @oversixty
Du triffst den Nagel wieder auf den Punkt, den so ist es in der Heutigen "gehässigen" Zeit!. 😉
Benutzerebene 1

Wir leben in einer "närrischen Zeit": Zuwenig und zu viel, das ist der Narren Ziel. Einerseits Arbeitskräfte Überschuss. andererseits Druck, jeden Job annehmen zu müssen. Das war vor einer Generation nicht so extrem wie heute...

Oh Ja! Die Gesellschaft treibt in großen Schritten der Geühllosigkeit zu!
(Wie im Film die Zeitmaschine von H.G. Wells 1960) 😉
Der Mensch ist nur noch ein Subjekt - den es auszubeuten gilt, kein lebendes Wesen mit Herz zumindest im Geschäftsgebaren und in der Arbeitswelt!🤒 Kranke Welt!
Man muss halt immer das Beste daraus machen und trotzdem das "positiv Denken" nicht verlernen! Schöne Zeit, Glück und vor Allem Gesundheit Allen!
🍻 Lg. Renate
Benutzerebene 1
Das war 2014 schon so...
A1 erhöht Aktivierungsentgelt auf 69,90 Euro 3. Februar 2014, 08:13 832 POSTINGS Mobilfunkpreise in Österreich sind nach der Fusion von "3" mit Orange gestiegen Die Mobilfunkpreise in Österreich sind im vergangenen Jahr nach der Fusion von "3" mit Orange für alle Nutzertypen gestiegen. (sum, derStandard.at, 3.2. 2014) -

https://derstandard.at/1389859102236/A1-erhoehte-Aktivierungsentgeld-von-4990-Euro-auf-6990-Euro

______________________________________________



04.05.2015 09:47

A1 will Kundenschwund mit besseren Tarifen stoppen

http://www.krone.at/451580

______________________________________________


10 Gründe, warum ich von A1 genug habe

https://www.a1community.net/off-topic-351/10-gruende-warum-ich-von-a1-genug-habe-213625

A1 hat 39.600 Mobilfunk-Kunden verloren 20. Oktober 2015, 07:55 -

http://www.krone.at/451580

______________________________________________


A1 hat 39.600 Mobilfunk-Kunden verloren 20. Oktober 2015, 07:55

https://derstandard.at/2000024164481/A1-hat-39-600-Mobilfunk-Kunden-verloren


usw. usw.........

______________________________________________


Und dann wundert man sich noch? Meine Mutter ist wie schon wie erwähnt 20 Jahre lang Kunde und dann kann man sich es leisten, mit so treuen Kunden keine Alternativlösung zu finden???? Sorry - da wäre meine Mutter schön dumm dabei zu bleiben!

Mein Lebensgefährte überlegt auch schon weg zu gehen!

Ich verabschiede mich von hier! Lasst Euch nicht unterkriegen!

Herzliche Grüße
Renate aus Salzburg
Ich bin seit 1997 schon Mobilfunkkunde und hatte schon jeden Anbieter den es gab bzw.jetzt gibt in Österreich und ich kann sagen jeder hat seine Fehler,keiner ist Fehlerlos.Heutzutage gibt es genug Mobilfunkprovider auf unseren Österreichen Mobilfunkmarkt.Am besten ist es immer keine Bindung einzugehen dann kann man immer wieder wechseln zu einen anderen mit der selben Nummer die man bereits hat.

Ich möchte Anmerken das man in den Medien nicht alles glauben soll was sie so schreiben den auch da geht es nur rein ums Geld!Wie bei vielen leider heutzutage.
Wer die bessere Story liefert der kassiert ordentlich ab.

@Admonterin hoffe du findest mit A1 eine Lösung für dein Anliegen den auch A1 verliert nicht gerne Kunden so wie jede andere Firma.Ansonsten wie ich bereits geschrieben habe gibt es genug andere die auch schon darauf warten das ein Neuer Kunde unterschreibt und Kunde wird.
lg
daniel5610
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo @Admonterin

hier wurden ja schon einige Meinungen ausgestauscht, ein bisschen etwas möchte ich aber auch noch dazu schreiben.

Es sollte natürlich am besten überhaupt nie vorkommen, dass jemandem ein Tarif verkauft wird, mitdem der oder diejenige gar nichts anfangen kann.

Egal ob die Beratung persönlich im Shop erfolgt oder telefonisch, oder über andere Kommunikationskanäle im Internet. Nachdem das in einer einigermassen umfangreichen Tarif und Geräte Landschaft aber passieren kann, und das durchaus auch ohne Absicht, ein Missverständnis entsteht da schnell einmal, gibt es natürlich auch Schutzmaßnahmen im Sinne der KundInnen.

Zum Beispiel kann man von einem telefonisch oder online abgeschlossenen Tarifwechsel innerhalb von 2 Wochen problemlos schriftlich zurücktreten. Bei einem Tarifwechsel, der fast 2 jahre zurückliegt, ist das schon rein abwicklungstechnisch nicht mehr gut möglich.

Wir überlegen und aber natürlich trotzdem gerne, ob wir dir bzw. deiner Mutter entgegen kommen können, ideal wäre hier zum Beispiel ein Tarifwechsel in Kulanz zu einem besser passenden Tarif.

Melde dich dazu bitte direkt bei uns, wie andere User dir schon geschrieben haben, ist das hier in erster Linie ein User-helfen-User Forum, in dem wir zwar auch aktiv mithelfen, aber das nicht gut zum Austausch von Daten geeingent ist.

Am besten schreibst du uns einfach mit Rufnummer und Kundenkennwort, entweder über die A1 Facebook Seite oder unseren Chat.

lg Hermann

Antworten