Aktuelle Preisanpassung 2017: Alle Infos im Überblick


Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Liebe A1 Community,

wir wollen euch hier in der A1 Community über die neusten Preisanpassungen informieren.

Wieso werden Preise angepasst?
Im Jahr 2016 haben wir die Bandbreitenversorgung für 500.000 Haushalte in ganz Österreich verbessert. Immer mehr Bandbreite wird gebraucht um alle Services problemlos nutzen zu können.
  • Die Internetnutzung nimmt überall zu.
  • Immer mehr Geräte sind mit dem Internet verbunden.
  • Die telefonische Erreichbarkeit ist und bleibt beruflich und privat ein Muss.
  • Eine hervorragende Sprach- und Verbindungsqualität ist im A1 Netz selbstverständlich geworden.
Um langfristig zuverlässige Datenübertragungen in Spitzengeschwindigkeit und zuverlässige Telefonie sicherstellen zu können, passen wir unsere Tarife an.



Die wichtigsten Anpassungen im Überblick:
Festnetz
  • A1 Breitband/ A1 Internet pur
  • A1 Kombi
  • A1 Mediabox
  • A1 Glasfaser Power 16
Mobil
  • Ausgewählte Handy-Tarife
Detaillierte Infos zu den neuen Preisen und alle FAQs findet ihr hier.

Wer ist betroffen?
Jeder A1 Kunde, der von der Anpassung betroffen ist, bekommt ein persönliches Schreiben mit allen Informationen per Post zugesandt. Ab dem 02.05.2017 informieren wir betroffenen Kunden per Brief.

Wann werden die Tarife angepasst?
Mit 03.07.2017 findet eine Preisanpassung bei mobilen Kunden statt. Betroffen sind ausgewählte Handy-Tarife.
Mit 01.08.2017 findet eine Preisanpassung bei den erwähnten Festnetz-Produkten statt.

Was ist sonst zu beachten?
Betroffene Kunden haben ein Sonderkündigungsrecht. Aber Achtung (!!!): Es gibt neue rechtliche Rahmenbedingungen. Gleich nach Einlangen einer Kündigung bei A1 wird diese sofort wirksam. Das bedeutet, dass ihr folgende Services ab dem nächsten Tag nicht mehr nutzen könnt:
  • Internet – Ihr könnt nicht mehr Surfen
  • TV – Ihr könnt nicht mehr Fernsehen
  • Festnetz – Es sind keine Anrufe mehr möglich
  • E-Mail-Adressen, welche an den Internetzugang gebunden sind, werden gelöscht und der Posteingang ist somit auch nicht mehr verfügbar (keine Wiederherstellung des Posteinganges möglich, bitte vorher alle wichtigen E-Mails sichern)

Falls ihr Fragen zu eurem Vertrag habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Wir beraten euch gerne zu euren Produkten und zur Preisanpassung.
  • Unter 0800 664 180
  • Auf unserer A1 Facebook Fanpage via privater Nachricht
  • Im A1 Chat
  • Hier in der A1 Community (Bitte stellt sicher, dass eure Daten in eurem Profil im Mein A1 Bereich hinterlegt sind, damit wir eure Frage rasch beantworten können)
Alle Details findet ihr im offiziellen Schreiben gemäß Mitteilungsverordnung und hier.

Liebe Grüße,
euer A1 Community Team

38 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Kann/Wird bei Kündigung der Handynummer auf Bfree umgestellt?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Sind die aon Tarife betroffen?
Hallo zusammen.
Ich habe zwar noch kein persönliches Schreiben bekommen, dass ich von der Preisanpassung betroffen bin, aber laut den oa. FAQs steht mein Tarif ebenfalls drinnen (A1 Basic, abgeschlossen vor dem 01.10.2016). Ich möchte nur wissen, ob ich meine negativen Mobilpoints (ca. -6300) ausbezahlen muss, wenn ich Gebrauch von dem Sonderkündigungsrecht mache?
Danke
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @jo93,

hier findest du eine Übersicht aller mobilen Tarife und hier alle Details (auch AON) Infos zur Festnetz Anpassung, die von der Preisanpassung betroffen sind.

LG Frederic
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @mEd_88,

negative Mobilpoints müssen nicht zurückgezahlt werden, wenn du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchtest.

LG Frederic
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!

Bin gespannt ob das Schreiben heuer ankommt, denn im Vorjahr habe ich keine Post von A1 bekommen 😠, jedoch wurde die Preisanpassung gemacht.

LG Thomas
Benutzerebene 1
Auch mein Brief ist beim letzten Mal nicht angekommen, ich musste mich über die Hotline informieren.

Warum gibt es eigentlich keine personalisierten Informationen im persönlichen Bereich online? Man könnte das Schreiben auch einfach an die online abrufbaren Rechnungen anhängen.

Ich mache alles online und finde es mehr als befremdlich, dass ich bei einem Unternehmen, das ein Webportal hat, auf dem ich alle Vertragsdetails einsehen und ändern kann, keinen Hinweis auf die bevorstehende Änderung finde. Ihr schickt mir Rechnungen, Newsletter etc. per Email, ausgerechnet eine Vertragsänderung kommt ausschließlich per Post, warum? Ansonsten kommen per Post von A1 nur die Werbebriefe für SKY die ich bestenfalls überfliege bevor ich sie entsorge.

Edit: Ich habe gerade nachgelesen, im Prinzip hab ich das selbe Posting auch vor zwei Jahren geschrieben und keine Erklärung der seltsamen Vorgehensweise erhalten, da werde ich mich wohl wieder ans Telefon hängen und mich dann umschauen, ob es mittlerweile günstigere Alternativen gibt, Sat ist bei mir ja leider keine Option.

LG
Habe noch keinen Brief, es würde mich jedoch interessieren ob meine Produkte betroffen sind.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Habe noch keinen Brief, es würde mich jedoch interessieren ob meine Produkte betroffen sind.

Lies doch einfach den ersten Beitrag, dann solltest du wissen, ob und welche deiner Produkte betroffen sind. lg luigi
Danke Luigi für die wirklich hilfreiche Antwort.
Hallo,
hat eigentlich irgendjemand schon ein Schreiben bekommen bzgl. Tarifanpassung?
Auf meiner letzten Rechnung ist nur drauf gestanden, dass sich der "Name" des Tarifs ändernt und Service usw. gleich bleibt.
Ich habe den A1 Basic 2014 Tarif. Bin ich nun auch davon betroffen? Und wenn ja, wann bekomm ich Bescheid? Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
mED_88, im ersten Beitrag ist ein Link, wo alle betroffenen Tarife aufgezählt sind.
A1 Basic 14 ist dort nicht angeführt, jedoch A1 Basic SIM Pur 14. lg luigi

Korrektur: A1 Basic (Anmeldung vor dem 1.10.2016) sind betroffen.
Der Tarif steigt von 19,90 auf 22,10
Hallo habe mit 15.05. gebrauch von meinem Sonderkündigungsrecht gemacht und jetzt wurde mir die Installation und Aktivierung in Rechnung gestellt...ganz so kostenlos scheint es doch nicht zu sein

Edit: selbstinstallation wurde verrechnet...sehr komisch
Lg
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @@AndiVillach,

das hat nichts mit der Sonderkündigung zu tun. Hast du unmittelbar vor deiner Kündigung eine Zusatzoption oder ähnliches bestellt? Dafür wird die Selbstinstalltation verrechnet.
Wende dich mit deinen Kundendaten am besten direkt an den A1 Chat: https://www.a1.net/chat die Kollegen dort sehen es sich im Detail mit dir an.

Glg, Petra
Benutzerebene 4
Abzeichen
Ich habe Post bekommen und das Recht den Vertrag per 3.7.2017 zu kündigen, was ich auch machen werde, nur macht es einem A1 schwer ....

Nur A1 macht es einem wirklich schwer, zu kündigen! Warum?

1. https://www.a1community.net/fragen-zum-vertrag-333/a1-kundigung-248842/index1.html#post257543

2. Schreibe im Chat mit "SAMANTA SEIDEL" und frage, ob ihr mein Kündigungsschreiben erhalten habt

2a. mich lässt man 9 Minuten im Chat warten (ok, habt wohl viel zu tun)

2b. Man fragt mich nach dem Kundenkennwort

2c. Musste nachsehen, was ein paar Minuten gedauert hat (die Dame war ungedultig und fragt nach 5 Minuten Hallo?)

2d. Ich nenne das Kunndenkennwort

2e. Sie sagt: Falsch :-(

2f. Frage, ob man mir nicht einen Code per SMS schicken kann, damit ich mich gegenüber A1 authentifizieren kann

2g. Nein, dass geht nicht, ich soll bitte 0800 664 100 anrufen

2f. Ich rufe dort an - der Herr am Telefon sagt aber, dass mein genanntes Kundenkennwort richtig ist ...

3. Habe immer noch keine Bestätigung, dass ihr mein Kündigungsschreiben erhalten habt

Finde diese Vorgehensweise doch sehr unprofessionell (siehe 1.) und dann auch noch, dass mir Steine in den Weg gelegt werden und man behauptet, dass das Kundenkennwort falsch ist ....

Das kann es doch wirklich nicht sein! Ich möchte einfach nur kündigen und meine Rufnummer mitnehmen!!
Benutzerebene 4
Abzeichen
Liebe A1 Community,

wir wollen euch hier in der A1 Community über die neusten Preisanpassungen informieren.
...
Was ist sonst zu beachten?
Betroffene Kunden haben ein Sonderkündigungsrecht. Aber Achtung (!!!): Es gibt neue rechtliche Rahmenbedingungen. Gleich nach Einlangen einer Kündigung bei A1 wird diese sofort wirksam. Das bedeutet, dass ihr folgende Services ab dem nächsten Tag nicht mehr nutzen könnt:
  • Internet – Ihr könnt nicht mehr Surfen
  • TV – Ihr könnt nicht mehr Fernsehen
  • Festnetz – Es sind keine Anrufe mehr möglich
  • E-Mail-Adressen, welche an den Internetzugang gebunden sind, werden gelöscht und der Posteingang ist somit auch nicht mehr verfügbar (keine Wiederherstellung des Posteinganges möglich, bitte vorher alle wichtigen E-Mails sichern)

....

Liebe Grüße,
euer A1 Community Team


Handy-Telefonie ist aber davon nicht betroffen, zumindest ist es nicht in der Liste angeführt. Warum macht ihr es euren Kunden so schwer, korrekt/zeitgerecht zu kündigen!?

Im Brief steht folgender Satz: "Sie haben das Recht, bis zum In-Kraft-Treten der Änderungen am 03.07.2017 kostenlos zu kündigen".

Ich möchte und werde kündigen und für mich klingt der Satz schon so, dass ich bis zum 03.07.2017 weiterhin mit A1 telefonieren kann....

Also ehrlich, warum macht ihr es so kompliziert/intransparent? Bin 15 Jahre Kunde und mir reicht es jetzt wirklich!

Der A1-Chat behauptet, dass mein Kundenkennwort falsch ist, unter 0800 664 100 wurde mir aber gesagt, dass es stimmt! Was soll das bitte? Vom A1-Chat habe ich das Transkript!

Also bitte, lasst mich in FRIEDEN GEHEN!!!

Hallo @mEd_88,

negative Mobilpoints müssen nicht zurückgezahlt werden, wenn du von deinem Sonderkündigungsrecht Gebrauch machen möchtest.

LG Frederic


Bekommt man bei positiven Mobilpoints-Stand was zurück?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @hfrmobile

Auch wenn du im Recht bist, verstehe ich dein Geraunze nicht wirklich! Anstatt unzählige Beiträge zu schreiben, schicke doch einfach ein Fax mit der Kündigung an A1 und alles wird gut!

Gruß
Christian
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
ergänzend noch:
- nach der Sonderkündigung ist der Anschluss "tot".
- ich bilde mir ein, irgendwo gelesen zu haben, dass man sich den Termin der Kündigung (innerhalb der genannten Frist) aussuchen kann.


Bekommt man bei positiven Mobilpoints-Stand was zurück?
😃
Benutzerebene 1
Nach der Preiserhöung wird Bandbreite auch erhöht? Waere logisch und korrekt.
Abzeichen +9
Hi, @gregnet

Da liegst du richtig, den man kann auch bis zur Wirksamkeit des Eintretens der Preisanpassung einen Sperr Termin angeben!.

Wenn man dies nicht angibt, wird der Anschluss gleich bei Eingang der Kündigung getrennt (Gesperrt).

Kündigung immer schriftlich und am besten per Fax: 800 664 101 🙂
In meiner A1 Kombi ist neben Internet + TV auch Festnetz enthalten, welches ich jedoch nur für die Alarmanlage nutze. Hat wer einen Tip wie ich mir diese 15,70 Euro pro Monat (Mehrkosten zu A1 Kombi ohne Festnetz) zukünftig sparen /vergünstigen kann, ohne die Funktion zu verlieren? Das GSM Modul für die Alarmanlage (Abus Terxon MX) kostet leider ca. 300-400 Euro, rentiert sich also erst nach 2-3 Jahren und ich brauche eine SIM Karte.

Und gibt es eine Alternative zu den Mediaboxen, inkl Empfang aller HD Sender? Zukünftig 11,70 pro Monat ist schon heftig, wir haben 3 Stück. 2 davon täglich in Verwendung, die 3. meistens nur 1-2 Abende pro Monat, wenn jemand bei uns übernachtet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Ich habe Post bekommen und das Recht den Vertrag per 3.7.2017 zu kündigen, was ich auch machen werde, nur macht es einem A1 schwer ....

Nur A1 macht es einem wirklich schwer, zu kündigen! Warum?


Hallo @@hfrmobile,

schade, dass hier einiges schief gegangen ist. Habe durch dein hinterlegtes Profil nachgesehen und hier hat uns noch keine Kündigung erreicht. Wie hast du sie uns zugesendet? Bitte gib ein Wunschdatum für die Kündigung am Schreiben an, da der ANschluss andernfalls am nächsten Tag nach Eingehen der Kündigung deaktiviert wird. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest brauchst du eine NÜV die du dir in jedem Handyshop ausdrucken lassen kannst. Die Rufnummer muss für die Portierung noch aktiv sein, also solltest du das vor dem Kündigungsdatum in Auftrag geben.
Das unterschriebene Kündigungsschreiben kannst du uns als Anhang per Kontaktformular oder per Fax an 0800 664 101 schicken. Für positive Mobilpoints gibt es leider keine Entschädigung.

Lg Kornelia
Benutzerebene 4
Abzeichen
Das GSM Modul für die Alarmanlage (Abus Terxon MX) kostet leider ca. 300-400 Euro, rentiert sich also erst nach 2-3 Jahren und ich brauche eine SIM Karte.

Habe so ein GSM-Modul bei meiner Alarmanlage. Stimmt zwar, dass sich das nicht gleich rentiert, aber auf Dauer schon und man ist nicht auf einen Anbieter gebunden ;-)

Im Auto habe ich eine Alarmanlage mit einer SIM-Karte von A1 (A1 DATA-Tarif, kostet € 5 im Monat, bei jährlicher Zahlung "nur" € 50)



Hallo @@hfrmobile,
schade, dass hier einiges schief gegangen ist. Habe durch dein hinterlegtes Profil nachgesehen und hier hat uns noch keine Kündigung erreicht. Wie hast du sie uns zugesendet? Bitte gib ein Wunschdatum für die Kündigung am Schreiben an, da der ANschluss andernfalls am nächsten Tag nach Eingehen der Kündigung deaktiviert wird. Wenn du deine Rufnummer mitnehmen möchtest brauchst du eine NÜV die du dir in jedem Handyshop ausdrucken lassen kannst. Die Rufnummer muss für die Portierung noch aktiv sein, also solltest du das vor dem Kündigungsdatum in Auftrag geben.
Das unterschriebene Kündigungsschreiben kannst du uns als Anhang per Kontaktformular oder per Fax an 0800 664 101 schicken. Für positive Mobilpoints gibt es leider keine Entschädigung.
Lg Kornelia


Ihr habt einen Fehler gemacht bzw. eure IT-Abteilung! Eine Zeit lang war die Seite (Screenshot im anderen Thread) aktiv auf der stand nur: "Coming soon..." + eine E-Mail-Adresse, die nicht gültig war ....

Wie auch immer, werde in den nächsten A1-Shop gehen und dort kündigen.

Info: Man kann sich das Datum, mit dem die Kündigung aktiv wird, aussuchen.

Bye
Naja Elisa entspricht nicht so der wahrheit Alt kunden Profitieren ja nicht weil A1 es verwehren tut also aus meinen 16 Mbit sind es 12Mbit geworden und da muss ich sagen bitte auch altkunden mit einbinden ohne extra kosten danke



Liebe A1 Community,

wir wollen euch hier in der A1 Community über die neusten Preisanpassungen informieren.

Wieso werden Preise angepasst?
Im Jahr 2016 haben wir die Bandbreitenversorgung für 500.000 Haushalte in ganz Österreich verbessert. Immer mehr Bandbreite wird gebraucht um alle Services problemlos nutzen zu können.
  • Die Internetnutzung nimmt überall zu.
  • Immer mehr Geräte sind mit dem Internet verbunden.
  • Die telefonische Erreichbarkeit ist und bleibt beruflich und privat ein Muss.
  • Eine hervorragende Sprach- und Verbindungsqualität ist im A1 Netz selbstverständlich geworden.
Um langfristig zuverlässige Datenübertragungen in Spitzengeschwindigkeit und zuverlässige Telefonie sicherstellen zu können, passen wir unsere Tarife an.



Die wichtigsten Anpassungen im Überblick:
Festnetz
  • A1 Breitband/ A1 Internet pur
  • A1 Kombi
  • A1 Mediabox
  • A1 Glasfaser Power 16
Mobil
  • Ausgewählte Handy-Tarife
Detaillierte Infos zu den neuen Preisen und alle FAQs findet ihr hier.

Wer ist betroffen?
Jeder A1 Kunde, der von der Anpassung betroffen ist, bekommt ein persönliches Schreiben mit allen Informationen per Post zugesandt. Ab dem 02.05.2017 informieren wir betroffenen Kunden per Brief.

Wann werden die Tarife angepasst?
Mit 03.07.2017 findet eine Preisanpassung bei mobilen Kunden statt. Betroffen sind ausgewählte Handy-Tarife.
Mit 01.08.2017 findet eine Preisanpassung bei den erwähnten Festnetz-Produkten statt.

Was ist sonst zu beachten?
Betroffene Kunden haben ein Sonderkündigungsrecht. Aber Achtung (!!!): Es gibt neue rechtliche Rahmenbedingungen. Gleich nach Einlangen einer Kündigung bei A1 wird diese sofort wirksam. Das bedeutet, dass ihr folgende Services ab dem nächsten Tag nicht mehr nutzen könnt:
  • Internet – Ihr könnt nicht mehr Surfen
  • TV – Ihr könnt nicht mehr Fernsehen
  • Festnetz – Es sind keine Anrufe mehr möglich
  • E-Mail-Adressen, welche an den Internetzugang gebunden sind, werden gelöscht und der Posteingang ist somit auch nicht mehr verfügbar (keine Wiederherstellung des Posteinganges möglich, bitte vorher alle wichtigen E-Mails sichern)

Falls ihr Fragen zu eurem Vertrag habt, könnt ihr euch gerne bei uns melden. Wir beraten euch gerne zu euren Produkten und zur Preisanpassung.
  • Unter 0800 664 180
  • Auf unserer A1 Facebook Fanpage via privater Nachricht
  • Im A1 Chat
  • Hier in der A1 Community (Bitte stellt sicher, dass eure Daten in eurem Profil im Mein A1 Bereich hinterlegt sind, damit wir eure Frage rasch beantworten können)
Alle Details findet ihr im offiziellen Schreiben gemäß Mitteilungsverordnung und hier.

Liebe Grüße,
euer A1 Community Team
Benutzerebene 4
Abzeichen
Gedächtnisprotokoll der heute durchgeführten Kündigung:

Im vermeintlichen A1-Shop angekommen:
Ich: Möchte A1-Rufnummer kündigen
A1: Können wir nicht machen
Ich: Warum, habe bei A1 angerufen
A1: Wir sind nur A1-Partner, kein A1-Shop, im XXX befindet sich ein A1-Shop
Ich: Vielen Dank

XXX/A1-Shop:
Kündigung kann nicht im A1-Shop durchgeführt werden
Ich: Aber habe angerufen ...
A1 Shop: ja, die sagen viel ...
Ich: !?!?
Aber wir können das Fax für Sie schicken
Ich: (erleichtert) - Formular für Rufnummernmitnahme bitte
A1 Shop: ...
Ich: doch noch das Formular bekommen
Formulare werden vom A1-Shop-Mitarbeiter ausgedruckt und von mir unterfertigt
"Gesamtkosten brutto der Portierung der Rufnummer zum Stichtag: € 507,56" --> € 0,00 Dank Sonderkündigungsrecht, da Vertrag einseitig von A1 zu Ungunsten des Kunden (Tarif wurde teurer) geändert hat

Aktion "Nummer ziehen" ... glaubte ich zuerst nicht, aber der A1-Mitarbeiter meinte es ernst ... (3 A1-Mitarbeiter anwesend, außer mir nur ein einziger anderer Kunde im Shop ...)

Fazit: War recht lustig, welche Scherzkekse so in einem A1 Shop arbeiten ;)

Bin dennoch weiter A1-Kunde, da ich noch eine zweite Rufnummer bei A1 habe.

Einen "A1 DATA"-Tarif (für Telematikanwendungen) ... Diesen Tarif kennt keiner (mehr) im A1 Shop ... Aber das ist dann eine andere Geschichte/Thread ...

Werde mir durch die heutige Kündigung meiner A1-Rufnummer rund €120 im Jahr sparen und bekomme mehr (SMS + Gesprächsminuten + Datenvolumen) 😛

Antworten