Beantwortet

Abrechnung des Datenvolumens in 128 kB Schritten

  • 22 December 2010
  • 7 Antworten
  • 6725 Ansichten

Mir ist aufgefallen dass mein Datenvolumen bei A1 schneller ansteigt als zuvor bei tele.ring und Orange.Wieso wird bei A1 in 128 kb Schritten abgerechnet und bei anderen Anbietern in deutlich kleineren Schritten? Orange 32 kbtele.ring 1 kbdrei unlimitiertes Internett-mobile 50 kbWird es bei A1 eine Anpassung geben? Weil so scheint mit diese Abrechnung mehr als doppelt so teuer ...
icon

Beste Antwort von A1_Christian 20 January 2011, 01:41

Original anzeigen

7 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo GreEvil, danke für deinen Beitrag.Tut mir leid, dass du mit unserer Abrechnungsvariante nicht zufrieden bist. Die Zufriedenheit unserer KundInnen ist uns sehr wichtig. Ich habe dein Feedback gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Nicht alle A1 BREITBAND Tarife werden in 128 kb Schritten abgerechnet. So wird zum Beispiel beim Tarif A1 BREITBAND 19 GB in 64 kb Schritten abgerechnet. Liebe Grüße und wundervolle Weihnachten,A1Administratorin
Bei 19 GB wird das dann auch nicht mehr nötig sein, weil 19 GB im Gegensatz zu 1 GB bei einer 128 kb Abrechnung nicht so schnell verbraucht werden 🙂
Hallo GreEvil, danke für deinen Beitrag.Tut mir leid, dass du mit unserer Abrechnungsvariante nicht zufrieden bist. Die Zufriedenheit unserer KundInnen ist uns sehr wichtig. Ich habe dein Feedback gerne an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Nicht alle A1 BREITBAND Tarife werden in 128 kb Schritten abgerechnet. So wird zum Beispiel beim Tarif A1 BREITBAND 19 GB in 64 kb Schritten abgerechnet. Liebe Grüße und wundervolle Weihnachten,A1Administratorin
Ich finde ebenfalls, dass 128KB blöcke viel zu hoch angesetzt sind... z.B. habe ein mailprogramm am handy, dass alle 15 min nach mails checkt... das macht 4 connects pro stunde und somit 2880 connects im monat. was sich dann auf 368,64 MB pro Monat beläuft. tatsächlich genutzt von diesen 128KB blöcken werden pro email checken maximal 20KB, sprich 108 KB einfach so ausm Fenster ghaut. so werden dann aus eigentlich 57,6MB --->368,64MB ... nicht sehr erfreulich....das schlimme daran ist, dass in der kurzübersicht von MEIN A1 wirklich nur der tatsächlich verbrauchte Traffic, also 57,6MB angezeigt wird, wohingegen in der Detailansicht dann plötzlich 368,64Mb stehn.Ist das eine bewusste Täschung des Kunden um ihn gegebenenfalls in eine Kostenfalle laufen zu lassen?Warum kann nicht einfach das abgerechnet werden was tatsächlich verbraucht wird?Mit der höflichen Bitte um Stellungnahme,MFG
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo michaelnakheel!Danke für dein Posting! In der Kostenabfrage wird dein verbrauchtes Datenvolumen unter Berücksichtigung der Taktung (Abrechnung in 128 kb Schritten) angezeigt. Das heißt: Hast du eine Verbindung die 78 kb verbraucht hat, werden dir in der Kostenabfrage 128 kb Verbrauch angezeigt. Dasselbe gilt für die Abfrage via SMS oder über die mein A1 App.lg,a1administrator78
Benutzerebene 1
Dazu hab ich auch gleich eine Frage weil ich das nicht ganz verstehe:Ich starte am Handy die "Mein A1" App: 9,5 MBAuf der A1-Homepage - Kosten Abfrage: 9,5 MBSo.... und nun schaue ich mir die Online-Rechnung an wo auch der Einzelverbindungsnachweis usw. steht: Datenvolumen gesamt: 11,25 MBDie 128Kb Taktung ist mir ja noch klar, aber warum wird mir somit meiner Meinung nach an der A1 App und bei Kosten Abfragen ein niedriger Wert dargestellt? Somit habe ich zb vom Handy aus keine Kontrolle und könnte bereits über meine 300MB Volumen drüber sein!Bitte um Aufklärung dieses Verhaltens.danke + lg
Hallo michaelnakheel!Danke für dein Posting! In der Kostenabfrage wird dein verbrauchtes Datenvolumen unter Berücksichtigung der Taktung (Abrechnung in 128 kb Schritten) angezeigt. Das heißt: Hast du eine Verbindung die 78 kb verbraucht hat, werden dir in der Kostenabfrage 128 kb Verbrauch angezeigt. Dasselbe gilt für die Abfrage via SMS oder über die mein A1 App.lg,a1administrator78
sorry nichts für ungut aber das ist keine antwort auf meine frage.Sie sind in keinster weise darauf eingegangen wie sich der krasse unterschied zwischen den MBs in der Kurzübersicht bzw. A1 app und der detailansicht ergibt. Des weiteren ist es absolut inakzeptabel so große brocken (128KB Blöcke) verrechnet zu kriegen! könnte sich A1 da nicht anderen Providern anschließen und die Blockgröße senken?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo alle!Der Unterschied besteht aufgrund der Taktung/Abrechnung in KB Blöcken. Angenommen, du hattest 3 Sessions mit 10, 20 und 35kb, dann sind das insgesamt 65KBs. Wenn jede Session in 128KB Schritten abgerechnet wird, ergibt das ein verrechnetes Datenvolumen in der Höhe von 384KBs. In der A1 ONLINE RECHNUNG wird derzeit das Datenvolumen mit Taktung und in der Kostenabfrage (mein A1, mein A1 App, SMS Abfrage, etc…) ohne Taktung angezeigt. Habe euer Feedback wegen der Taktung und wegen der Unterschiede in der Anzeige gleich an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Ich melde mich hier, wenn ich neue Infos habe!lg,a1administrator78

Antworten