Frage

XploreTV über PLC-Adapter funkioniert seit Umstellung auf Glasfaser nicht mehr

  • 30 June 2021
  • 1 Antwort
  • 114 Ansichten

Liebes A1 Team,

Liebe Community,

 

Vor 2 Wochen hab ich auf Glasfaser (OAN L) umgestellt und seit her funktioniert Xplore TV nicht mehr.

Ich habe 2 Boxen im Einsatz und habe sie über PLC-Adapter (Devolo 550 Duo+) mit dem Internet verbunden. Das Bild friert nach ca. 5-10 sec ein und durch mehrmaliges weiterschalten der Programme geht dann gar nichts mehr. Hab auch schon die A1 Serviceline kontaktiert und die zwar sehr freundliche Dame, konnte mir auch nicht weiterhelfen bzw. wurde mir mitgeteilt, dass dieses Problem bei Glasfaserinternet auftritt und man nichts machen kann.

Auf meine Frage, warum man das vor dem neuem Vertragsabschluss dem Kunden nicht mitteilt, dass es Probleme mit XploreTV geben kann, hatte die freundliche Dame auch keine Antwort, ausser dass sie mir immer wieder in kostenloses LanKabel angeboten hat, dass ich aber sowieso schon seit 2 Wochen quer durch die Wohnung als Stolperfalle im Einsatz habe.

Meine PLC-Adapter habe ich aus schon mehrmals zurückgesetzt und wieder neu ins Stromnetz integriert…..nützt aber alles nichts.

Die Interntverbindung über die PLC-Adapter funktioniert übrigens bestens (PC, Laptop, SmatTV)…...nur bei den XploreTV-Boxen bleibts finster.

Vielleicht kann mir ja hier jemand mit einem Tipp weiterhelfen?

 

 


1 Antwort

Benutzerebene 2
Abzeichen

Habe GsD keine XploreTv-Boxen, sondern eine winzige, lüfterlose Asus-Windows-Box über HDMI am Fernseher angeschlossen, die ich mittels Bluetooth-Maus fernbediene. Alles via Glasfaser und devolo. Damit steht mir zusätzlich das ganze über Windows und Browser erreichbare Angebot sowie der Zugriff auf alle privaten Medien in meinem Heimnetzwerk zur Verfügung. Habe dafür auch nur eine XploreTv-Streaming-Lizenz - funkt auch auf Handy und Tablet tadellos. 95% der hier geschilderten Probleme sind mir daher unbekannt...

Antworten