Beantwortet

Xplore TV Unterstützung für Sehbehinderte ausschalten


Ich nutze seit einigen Wochen A1 Xplore TV und bei manchen Sendern bzw. Filmen gibt es einen Zweikanalton mit Kommentaren für Sehbehinderte.

Kann man das ausschalten? In den gesamten Einstellungen findet man etwas, das diese Funktion deaktivieren könnte.

Danke für eure Hilfe!
icon

Beste Antwort von bergsi 17 June 2019, 16:25

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hast du probiert den Ton Kanal zu wechseln?
Beim ORF ist der Ton Kanal für den Original Ton hin und wieder auch mit der akustischen Bildbeschreibung belegt.
Wo soll das gehen? Bei Xplore TV hat man ja keine Fernbedienung sondern nur ein Webinterface am Monitor oder eine App am Tablet PC. Dort hätte ich diese Einstellungen aber nicht gefunden...
Nun habe ich die Lösung:
  1. unter https://a1xploretv.at/login?q=userlogin einloggen
  2. danach auf Live-TV klicken
  3. einen Fernsehsender auswählen
  4. rechts unten auf den Vollbildmodus klicken
  5. danach erscheint rechts unten ein weiteres Symbol (Sprechblase mit drei Punkten) - hier kann man nun klicken und zwischen DE für deutsch und zweikanalton für Seebehinderte wechseln.
Die Lösung brachte erst ein kostenpflichtiger Anruf beim A1 Guru. Aber auch die wussten nicht sofort bescheid und haben einen halben Tag gebraucht um sich das anzusehen. Sehr schade, dass die eigenen Mitarbeiter von A1 ihre Produkte so wenig kennen, dass mir da auf Anhieb niemand helfen konnte.

Ich hoffe, die Antwort hilft vielleicht jemandem anderen.

Antworten