Frage

Xplor-TV funktioniert mit FritzBox-7430 nicht.


Vorab zur Info. Ich verwende das VV2220 Modem nicht, da die WLAN-Verbindung zum Laptop damit immer abreist.

Bisher habe ich Xplore-TV mit direkten Anschluss an die FritzBox-7390 betrieben. Den mit meinen PLC-Adaptern funktionierte diese tolle Xplore-TV-Box nicht. Mit dem direkten Anschluss funktionierte sie eigentlich halbwegs einwandfrei.

 

Leider ist meine alte FritzBox-7390 eingegangen und ich habe mir eine FritzBox-7430 besorgt.

Aus unerklärlichen Gründen funktioniert die Xplore-Box damit nicht. Die TV-Anzeige zeigt immer Netzwerkfehler. In der FritzBox-Maske, ist die Xplore-Box mit eigener IP-Adresse angeführt. Habe es mit verschiedenen Netzwerkkabeln versucht. Beim Laptop funktionieren alle Kabeln einwandfrei, bei der Xplore-TV-Box nicht.

 

Bei der (alten) FritzBox-7390 ging ein Y-Kabel (1 weißer, 1 grüner Stecker Modem-Seite) vom Modem zur Telefondose.

Bei der (neuen) FritzBox-7430 geht nur 1 Kabel (wie ein Netzwerkkabel) vom Modem zur Telefondose. Der kleine weiße Stecker(wie bei FritzBox-7390) passt nicht bei der FritzBox-7430.

Anbei einige Fotos zur Erklärung.

Die A1-Serviceline hilft mir nicht wirklich weiter, dass ich das Modem ja nicht von A1 erworben habe. Und das A1-Modem funkt bei mir nur sehr schlecht.

Würde mich freuen, wenn mir wer einen passenden Tipp geben kann.

Bitte nicht mit extremen Fachbegriffen erschlagen. Bin nur ein Anwender.


16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Am Kabel wird es nicht liegen.

Wenn der Anschluss mit VoIP-Telefonie läuft kann mit dem Y-Kabel auch ein Telefon an der Telefondose angeschlossen werden, und nicht nur an der Fritz!Box.

Wurde bei der Einrichtung der Fritz!Box das A1 Profil ausgewählt, oder manuell eingerichtet?

Hast du im Zuge des Wechsels einen anderen DNS Anbeiter eingerichtet?

Hallo, Danke.

Zuerst hatte ich das A1-Profil ausgewählt, aber das funktionierte nicht. Dann habe ich es manuel eingerichtet und es funktionierte alles, ausser das Xplore-TV. Es funktionierten auch alle Smart-Home Geräte. Mit dem DNS-Anbieter weiß ich nicht, was du meinst. 
Ich habe die gesicherten Einstellungen von der alten FritzBox-7390 auf die neue 7430 manuel eingespielt. Das kann man laut AVM bei einigen Boxen auch machen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

ohne a1 profil fehlt die entsprechende konfig 
da geht weder a1 voip noch xploretv

man sollte ausgehen von der werkseinstellung und keine rücksicherung machen

der dns anbieter sollte keine rolle spielen

Benutzerebene 4
Abzeichen

Da ist eine falsche Firmware drauf, die aktuelle ist 7.21

Okay, DANKESCHÖN ! 

 

Werde ich am Abend gleich mal ändern und einen neuen Versuch machen und dann darüber Bericht erstatten.

@ASDF8743 @rwhlive 

Tja, FRITZ!OS 7.21 eingespielt und bin mit A1 verbunden, jedoch leider nein.

anbei pics

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

gibt es das a1 profil eventuell doppelt ?

wenn ja das andere wählen und probieren

wenn nicht … die fb meldet ‘nicht empfohlene einstellungen’

was immer das auch genau bedeutet

ich würde die fb auf werkseinstellungen setzen und neu einrichten

 

Nein, es gibt nur 1 A1-Profil.

Die Meldung nicht empfohlene Einstellungen betrifft die Einstellungen bzgl. Passwort.

Habe die Box komplett neu mit der letzten Firmware eingerichtet und neu konfiguriert und das gleiche Problem. Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

kannst  tv-streams empfangen mit vlc ?

in vlc netzwerkstream öffnen und folgendes reinkopieren
rtp://@239.2.24.38:8208
(war so zumindest bei a1tv möglich)

ist das a1 voip was du nutzt (selbes a1 netz) oder hast ein anderes voip ?

die fb müsste eine verbindung ins a1 netz (für iptv und voip) haben (a1.net)
sieht man  bei ‘genutzte dns server’ (internet → onlinemonitor) 
z.b.
10.156.0.33 (genutzt für a1.net)
10.156.0.49 (genutzt für a1.net)
ist das der fall ?

der vlc netzwerkstream mit rtp://@239.2.24.38:8208 funktioniert nicht.

die frage mit voip übersteigt leider meine technischen kentnisse. 

vielleicht sagen das meine screenshots aus?

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6

 

den vorherigen bildern nach (gelistete anrufe) und auch der verkabelung entsprechend hast telefonie über voip

mit voip von a1 müsste die fb eine verbindung ins spezielle a1 netz haben über das auch xploretv läuft

auf den bildern sieht man das allerdings nicht (mir fehlen die speziellen dns bei den genutzen dns)

ich hoffe du hast alles manuell konfiguriert nach rücksetzen auf werkeinstellungen und nicht die konfig vom alten/anderen modem wieder geladen

ansonsten bin ich ratlos

Habe mir jetzt eine anderes Fritz!Box-Modell besorgt, mit der es auf Anhieb funktionierte. Und das, obwohl sie auch nicht mit einem Y-Kabel betrieben wird.

Werde die 7430er-Fritz!Box wieder verkaufen.

Vielen Dank an alle, die mich hier unterstützten!  :thumbsup:

Benutzerebene 1

Hallo.

Die Xplore Tv Box ist leider oft sehr streng was Umleitungen bzw. die Verteilung am Switch oder anderen Routern angeht.

Ich habe bei mir die xplore tv Box an meiner FritzBox hängen, welche wiederum an der Hybridbox hängt.

Sprich (einfach gesagt) die Hybridbox liefert nur Internet und um den Rest kümmert sich eine FritzBox 4040.

Angangs hatte ich das selbe Problem und habe dann verschiedene Varianten versucht.

Eine direkte Verbindung mit der FritzBox funktionert. Kaum stecke ich die Xplore tv Box an einen Switch gibt es netzwerkprobleme (laut Xplore Tv Box). Als ich den plug and Play Switch gegen einen Smart managed Switch von Netgear getauscht habe funktionierte es auf einmal….. 

Dieses System ist mir komplett unverständlich. Letztendlich hat es über den Netgear Switch auf einmal funktioniert. Das Xplore Tv System ist stark verbesserungswürdig was Netzwerkkonnektivität angeht.

 

Hallo @niklas.zeugswetter 

Danke für Deine Ausführung.

 

Ich hatte eine Fritz!Box-7390, mit der es wunderbar funktionierte. (mit Y-Kabel)

Leider ging die kaputt.

Dann versuchte ich es mit der beschriebenen Fritz!Box-7430, wo das Y-Kabel nicht passte und die X-plore-Box funktionierte nicht. Keine Chance. Dachte, es liegt an dem Anschluss. Das Y-Kabel passte bei dem Modell nicht.

Dann versuchte ich es mit einer alten Fritz!Box-7360, wo das Y-Kabel auch nicht passte. 

Und siehe da, als Erstes meldete sich der Fernseher und alles funktionierte einwandfrei.

 

Die Xplore-TV-Box ist sowieso ein Rückschritt und man kämpft regelmäßig mit Störungen.

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

zum Thema Multicast und IGMP

https://www.computerwoche.de/a/fritzbox-tuning-sechs-tipps-fuer-den-alltag,3218003,5

Danke @Dr_VDSL für den tollen link!

Antworten