Beantwortet

Trotz neuer Xplore TV Box -> Öfter kein Bild und hilft nur ein Stecker ziehen damit sie komplett neu startet


Hallo!
ich hatte schon mit der alten A1 TV Box Probleme wegen der Stabilität, da bei mir der TV meistens nur Abends aufgedreht wird, ist die Box die ganze Zeit im Standby und wird oft auch mal ein paar Tage nicht aufgedreht. 

Wenn man aber nun am Abend die Box einschaltet, habe ich wieder so ein ähnliches Problem, das die Box einfach “spinnt”. Ich dachte früher war das einfach weil die A1 TV Box alt war, aber jetzt mit den neuen habe ich wieder so Probleme.

Es sieht so aus:
Dreh den TV auf, dreh die Xplore TV Box auf, Lampe ist Grün, Kein Bild am TV.

Zweites Szenario:
Statt “Kein Bild am TV” kommt ein Binkendes komplett blaues Bild am TV, wo auch wieder nur Stecker ziehen hilft.

Meistens hilft ein nachmaliges aufdrehen/abdrehen, oft aber nur das Ein/Ausschalten per Steckdosenleiste damit sie komplett neu bootet. 

Ich mein es ist jetzt kein tragisches Problem, aber irgendwie schon komisch, das jetzt die neue Box wieder öfter mal vom Strom muss weil sie iwie nicht mehr aus den Standby rauskommt. 

 

PS: Zur Aufnahmefunktion: Die Aufnahmefunktion funktioniert jetzt, habe mich am Support gewandt, dann wurde ich einmal Ausgeloggt am App, musste Viewcontrol nochmal neu Einstellen und jetzt habe ich überall die Aufnahmen und kann auch Sendungen Aufnehmen ;)

LG

 

icon

Beste Antwort von alex4fun 15 March 2020, 20:21

Original anzeigen

17 Antworten

Vielleicht hat dein Tv einen Fehler? Den mal für 10 min vom Strom nehmen. Hat öfter schon geholfen. LG

Naja ich hab zwei Boxen, eine im Schlafzimmer eine im Wohnzimmer. Beides andere TVs und beide Boxen haben die gleichen Probleme^^ 

Und die Box reagiert ja auch nicht mehr → Ich drücke “Aufdrehen” → Licht schaltet von Rot auf Grün → Ich drücke Abdrehen → Licht bleibt auf Grün.

Also selbst wenn der TV nen Fehler hätte, es hängen sich trotzdem die Boxen auf weil ich sie ja nichtmal mehr abschalten könnte. 

Benutzerebene 3
Abzeichen +1

Also dieses Problem habe ich nicht. Das einzige was ich gestern hatte war das auf einmal wieder alle Sender gesperrt waren ( Großes Schloss ). Musste die Box wieder neu Starten dann ging es wieder. 

Aber dein beschriebenes Problem hatte ich noch nicht. 

LG Robert

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich hatte das gleiche Problem auch schon und vermutete damals schon, dass die Funktion „TV bei HDMI Signal einschalten“ bei der alten Box nicht funktionierte und hab das am TV deaktiviert.

Dachte jetzt mit der neuen Box wird das endlich gehen, weil sowohl DVD-Player, Apple-TV und PS4 schaffen das locker, aber leider zu früh gefreut: Mit der Xplore-Box das gleiche Problem wie du.

Vielleicht schafft das A1 doch irgendwann in einem Update.

Und bevor jemand fragt: JA, sowohl Kabel als auch Anschlüsse am TV getauscht, alle 3 anderen Geräte funktionieren, Xplore Box nicht.

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hi, ich kann nur sagen: bei mir funktioniert es auf 3 Fernsehern (Samsung und Philips). Und zwar auch mit HDMI CEC (also automatische HDMI Umschaltung) - unter Audio&Video. Der blaue Screen scheint ein HDMI sync Problem mit dem TV zu sein...vlt postest du die genauen TV Typen und wir finden hier eine Korrelation...Hast du HDMI Automatik am TV eingeschaltet? Liebe Grüße Alex 

Ok das mit HDMI CEC muss ich mir mal ansehen. Ich war der Meinung mein Mini TV im Schlafzimmer kann sowas gar nicht. BTW gestern hatte ich das Problem wieder :D - Aber nicht mit Blauen blinken sondern Schlicht gar kein Bild. Leute ist Grün vorne und ich kann die Box per Fernsteuerung nicht mehr abschalten hab jedoch kein Bild. 

Nachdem ich den Schalter hinten an der Box kurz umgelegt habe um sie neu zu starten ging wieder alles ohne Probleme. Wirklich seltsam...

Benutzerebene 2
Abzeichen

wieviel Bandbreite hast du (gemessen mit Speedtest)? 

wenn die Box nicht abschaltbar ist mit der FB, dann gibt es ein SW Problem - insbesondere, wenn nach einem Hardreset (also am Schalter hinten EIN/AUSschalten) wieder alles funktioniert. Die Frage ist, warum bei dir so oft, das ist nicht normal. Meine (3) Boxen “freezen” sehr selten, vlt ein Mal pro Woche bei täglichem Gebrauch.

Ich habe 270Mbit laut Speedtest. 

Ja die Box reagiert als ganzes nicht mehr. Ich habe eine Box im Schlafzimmer welche nur in der Woche 1x oder so verwendet wird, die hängt “fast” ständig wenn man sie dann mal aufdreht. Da bin ich schon soweit das ich überhaupt eine Stromleiste mit ein/aus Schalter montiert habe und generell alles abgedreht habe weil’s eh meistens nicht mehr ging.. So wars eben bei der alten Box auch schon. 

Die Box im Wohnzimmer wird täglich verwendet, die hängt auch so 1-2x in der Woche, wie du es auch schreibst. Die ist aber immer am Strom und im Standby, da dreh ich bei bedarf wirklich über den Schalter direkt an der Box alles ab und neu auf. 

Ist die Box über Power-line verbunden ?

Benutzerebene 2
Abzeichen

Ich habe 270Mbit laut Speedtest. 

Ja die Box reagiert als ganzes nicht mehr. Ich habe eine Box im Schlafzimmer welche nur in der Woche 1x oder so verwendet wird, die hängt “fast” ständig wenn man sie dann mal aufdreht. Da bin ich schon soweit das ich überhaupt eine Stromleiste mit ein/aus Schalter montiert habe und generell alles abgedreht habe weil’s eh meistens nicht mehr ging.. So wars eben bei der alten Box auch schon. 

Die Box im Wohnzimmer wird täglich verwendet, die hängt auch so 1-2x in der Woche, wie du es auch schreibst. Die ist aber immer am Strom und im Standby, da dreh ich bei bedarf wirklich über den Schalter direkt an der Box alles ab und neu auf. 

Hi, 

interessant. Da hab ich noch keine Erfahrung, wenn die Box 1 Woche ned benutzt wird. @A1_Hermann, das wäre was für die A1 Techniker zum Ansehen. 

Die Box im Schlafzimmer funktioniert aber normal (also wie die andere) nachdem du sie stromlos gemacht hast? dh der automatische Update hat eh funktioniert und beide Boxen sind auf derselben Version (aktuell bei mir v10.2.4)?

Zu deiner Steckerleiste: wozu? Es gibt hinten an der Box einen Ein/Ausschalter, dort kannst du die Box stromlos machen, das ist elektrisch kein Unterschied zu deiner Stromleiste. Aber vlt kommst du zur Stromleiste bequemer hin…

 

Liebe Grüße Alex 

@daniel5610: Die im Schlafzimmer ist in der Tat mit Powerline Verbunden, wenn man ein Notebook ansteckt kommen dann effektiv noch 50mbit oder so raus. Die im Wohnzimmer steckt direkt an der A1 Fritzbox. (2m Lan Kabel)

@alex4fun: Ja genau, der TV im Schlafzimmer hängt an der Wand und die Box ist auch weiter oben angebracht, die Steckerleiste habe ich jedoch herunten stehen, und somit kann ich es bequemer abdrehen. 

Updates machen alle beiden Boxen ganz normal nach dem Start. Sie funktionieren auch Problemlos nachdem sie Stromlos gemacht wurden. 

Vom Status LED her sind sie immer auf Rot im Standby, und wie gesagt falls sie hängen, kann ich sie aufdrehen, da werden die LEDs dann Grün, danach kommt entweder ein Bild und alles funktioniert Problemlos. Die zweite Möglichkeit ist, das ich kein Bild bekomme und dann schon merke das die Box nicht mehr reagiert wenn ich auf der Fernbedienung was drücke. Also Ein/Ausschalten der Box geht nicht mehr das Status LE bleibt immer auf Grün. 

 

EDIT:

Da ich jetzt aber schon mit der Alten Box die gleichen Probleme habe, weiß ich schon was ich tun muss damit es wieder geht. Es ist zwar ärgerlich, aber ich kann nach dem Neustart ja trotzdem fernsehen. Ich dachte nur evtl. Lösen sich die Probleme nun mit der neuen Box, aber es sieht so aus als wäre das alles wie zuvor, jetzt dachte ich ich melde mich mal im Forum ob wer andrer auch diese Probleme hatte.

So dringend ist das Problem jetzt aber nicht, die Funktionen gehen ja alle ;) - Manchmal gibst hald Startschwierigkeiten :P

@daniel5610: Die im Schlafzimmer ist in der Tat mit Powerline Verbunden.

 

Das wird wahrscheinlich das Problem sein. Die Powerline Dinger sind zwar komfortabel aber auch manchmal sehr störanfällig. Hängen sie noch an einer Verteilerdose mit Schutzfilter dann sind meistens schon die Probleme vorprogrammiert. Wenn möglich schließe die BOX im Schlafzimmer mal über LAN an oder lass wenn vorhanden die Verteilersteckdose weg und stecke die Adapter direkt an der Stromsteckdose an .Eventuell macht auch der Stromsparmodus des Powerline Adapter Probleme.

EDIT: Sollten sie von Devolo sprich A1 sein, kannst du den Stromsparmodus über das  Devolo Cockpit deaktivieren, sollte dieser Aktiv sein.

 

 

Ja die Box steckt direkt auf der Steckdose und daran dann mein Verteiler.

 

Das mit dem Stromsparmodus seh ich mir an, den werd ich deaktivieren..Es sind die ganz normalen A1 Powerline Adapter!

Ich denke zwar nicht das es was hilft, da die Box im Wohnzimmer ja direkt am Router hängt und die gleichen Syntome hat. Aber das mit dem Stromsparmodus ist schonmal gut zu wissen! Dankeschön!

Benutzerebene 2
Abzeichen

...

Vom Status LED her sind sie immer auf Rot im Standby, und wie gesagt falls sie hängen, kann ich sie aufdrehen, da werden die LEDs dann Grün, danach kommt entweder ein Bild und alles funktioniert Problemlos. Die zweite Möglichkeit ist, das ich kein Bild bekomme und dann schon merke das die Box nicht mehr reagiert wenn ich auf der Fernbedienung was drücke. Also Ein/Ausschalten der Box geht nicht mehr das Status LE bleibt immer auf Grün. 

...

EDIT:

Da ich jetzt aber schon mit der Alten Box die gleichen Probleme habe, weiß ich schon was ich tun muss damit es wieder geht. Es ist zwar ärgerlich, aber ich kann nach dem Neustart ja trotzdem fernsehen. Ich dachte nur evtl. Lösen sich die Probleme nun mit der neuen Box, aber es sieht so aus als wäre das alles wie zuvor, jetzt dachte ich ich melde mich mal im Forum ob wer andrer auch diese Probleme hatte.

So dringend ist das Problem jetzt aber nicht, die Funktionen gehen ja alle ;) - Manchmal gibst hald Startschwierigkeiten :P

Hi,

der obere Absatz, stimmt mich schon nachdenklich. Da würde ich nun fragen: welchen TV hast du?

Zum unteren Absatz: das lässt mich nun wiederum eher annehmen, dass es doch was mit der Powerline zu tun hat. Aber es könnte auch am TV liegen (der ist ja gleich geblieben), dann wären wir wieder bei Frage 1. Daher: hast die Box schon mal am anderen TV verwendet?

Und ich bin bei dir: das sollte sich doch lösen lassen, ist ja mühsam, wenn man da dauernd resetten muss:)

Im Schlafzimmer sieht das ganze so aus:
A1 Fritzbox → Powerline (255 MBIT laut Devolo Cockpit) → A1 Xplore Box → SHARP LC-40CFE5112E

Im Wohnzimmer so:
A1 Fritzbox → A1 Xplore Box → Sony STR-DN840 → Samsung UE55F6500

Internet habe ich das 300MBit ganz normale Kabel Internet, kein Hybrid oder sonst was. Bekommen tu ich davon immer Stabile 260-270Mbit (gemessen über Speedof.me) und 250Mbit (gemessen über Speedtest.net). Laut Fritzbox DSL Daten liegt mein Internet bei 277Mbit “Rohleistung”.

Probleme hatte ich die gleichen im Schlafzimmer und auch im Wohnzimmer. 

Meine bisherige Maßnahmen:

Schlafzimmer: Powerline Stromsparmodus deaktiviert, Steckerleiste mit Schalter für kompletten Reset falls die Box hängt 😁
Wohnzimmer: Aktuell noch keine, wenn sie “hängt” dreh ich den Strom direkt über den Schalter auf der A1 Xplore Box ab und wieder auf dann läuft wieder alles. 

Kann man eventuell irgendwie “Logs” auslesen von den Boxen? 

 

 

Benutzerebene 2
Abzeichen

hi

nein, Logs kann man an der TV box nicht auslesen.

Finde das wirklich strange, du hast eine durchaus ähnliche Situation wie ich (vlt ein bisschen ältere TVs), auf alle Fälle ein Vielfaches der Bandbreite von mir...

Das einzige was mir noch einfällt: Du kannst mal checken, wie die Fehlerstatistik in deinem Modem aussieht...ich hab ein Fritz! Modem, da siehst es wie folgt aus…unten siehst du 0 Fehler...

 

Hallo!
das ganze sieht bei mir so aus:

 

Antworten