Frage

Fehler beim Streamen von XploreTv über Chromecast


Ich verwende ein Iphone SE oder ein IPad Mini mit der App XploreTV, um über Chromecast z.B. aufgenommene Sendungen auf dem Fernseher ansehen zu können.  Es hat funktioniert, aber seit einem OS-Update taucht beim Versuch, eine Aufnahme abzuspielen, die Meldung “Beim Öffnen des Streams ist ein Fehler aufgetreten” auf und dies auch nach mehrmaliger Neuinstallation der Apps (Chromecast, Google Home, XploreTv) und Neueinrichtung von Chromecast. Wer kann helfen? 


55 Antworten

@toffel auch wenn es ärgerlich ist das dein Produkt nicht so funktioniert wie es soll , bitte editiere deine Postings in Zukunft wenn du noch was hinzufügen willst. Dazu hast du ganze 60 Minuten Zeit. 

Guten Tag, hab das Problem auch und hab schon einige Telefonate mit einem Serviceberater und Servicetechniker geführt.

 

An sich waren die Antworten immer die Gleichen, wie hier schon öffters geschrieben.

 

Allerdings hat "ein Serviceberater" behauptet, es liegt am Chromecast da seitens A1 alles i.O. ist. Sehr witzig - alles gemacht, Chromecast auf Werkseinstellung zurückgesetzt, neu installiert, xploreTV APP neu installiert - nix geht.

 

Gesagt getan. Bei Google die Hotline gewählt und umgehend (ca. 5 min später) Rückruf erhalten. Der freundliche Mitarbeiter spricht um den heißen Brei herum. Er kennt xploreTV nicht. Ich muß mit meinem Anbieter Rücksprache halten.

 

Eigenartig, auf der Chromecast Homepage unter "Apps und Partner" finden sich sämtliche Streamingdienste und Mediatheken, nur keine von A1 bzw. xploreTV.

 

Ich möchte niemanden etwas unterstellen, aber komisch ist das schon.

 

LG.

Benutzerebene 1

Hintergrund war eine Änderung am StreamingServer, chromecast hat die änderungen anscheinend nicht implementiert.

Benutzerebene 2

Was heißt "war"​​​​​​?

Das Problem besteht immer noch. 

Und das gab es partiell ebenso wie in der Gegenwart auch schon vor Jahren. 

Zur Zeit ist es - meines Wissens - so, dass NUR bei einem Teil von uns A1XploreTV Kunden das Streamen von Android via Google Chrome Cast nicht mehr möglich ist. 

Und vermutlich resultieren daraus einige andere Probleme wie zum Beispiel das Nichtwissen der A1 Hotline Service Mitarbeiter bis hin zu den Experten der GURU Hotline. 

LG

 

 

Benutzerebene 1

Hallo, App klappt doch, bin jetzt drauf gekommen, dass wenn man versucht über Chromecast zu streamen, bleibt xploreTV im Chromecast hängen. Dass muss man dann sofort wieder übers App trennen sonst hilft nur Chromecast vom Strom zu nehmen. Solange das nicht geschieht kommt immer, dass es auf einem anderen Gerät benutzt wird.

Das Problem besteht aber immer noch, bekomme immer die Fehlermeldung, daß keine Datenverbindung besteht.... 

Benutzerebene 1

Wer hat dieses Mail auch bekommen? 

Scheint wohl doch was im Busch gewesen zu sein. 

🤔😉🤔

 

 

Lieber Herr, 

vielen Dank, dass Sie ein treuer Nutzer von A1 Xplore TV sind.

Gemeinsam haben wir viel gelernt und viele Ideen und Inputs für ein völlig neues TV-Erlebnis gesammelt. Das bisherige A1 Xplore TV werden wir in Kürze einstellen. An den Kosten wird sich für Sie dadurch nichts ändern. Das bisherige A1 Xplore TV werden wir in Kürze einstellen.

Was bedeutet das für Sie?

In den nächsten Tagen erhalten Sie ein weiteres E-Mail mit dem Umstiegsablauf und weiteren Details für die Nutzung des neuen TV Produkts. Bis dahin ändert sich an der Nutzung Ihres bestehenden Produktes nichts und Sie haben noch Zeit, Ihre Aufnahmen in Ruhe zu genießen.

Schöne Grüße

Ihr A1 Service Team

Benutzerebene 2

Danke für die Info... bis jetzt noch nicht... melde mich wenn. 

LG

Benutzerebene 2

So schnell kann's gehen... 🤔... jetzt habe ich eine gleichlautende E-Mail bekommen.

LG

A1 Xplore TV Immer. Überall. Die neue Entertainment Dimension.

Benutzerebene 6
Abzeichen +7

https://www.a1.net/tv/online-tv/live-tv/s/a1-xplore-tv

 

ganz unten:

 

 

Benutzerebene 2

Lieber Luckyboy01

zuvor konnte ich mit einem kompetenten A1 Service Team Mitarbeiter sprechen und der hat mir Folgendes gesagt:

Aufgrund der Umstellung bzw. Neugestaltung von A1XPLORETV solle ich noch keine weiteren Schritte setzen, sondern erst eine ZWEITE E-Mail abwarten, mit der ich (wir, die wir schon eine Mail bekommen haben) über alles Weitere informiert werden würde. 

Sollte die Kostenfrage = Kostenreduktion in diesem Mail nicht zufriedenstellend geregelt werden, dann sollte ich nochmals anrufen. 

Das klingt doch gut und einer korrekten Lösung... 🤗...! 

Also dann, einfach noch etwas abwarten... 

LG

 

 

 

 

 

 

Benutzerebene 2

Also ich habe leider bis Heute keine Informationen seitens A1 erhalten. Wann wird es denn endlich wieder funktionieren? Zahlen darf man ja immerhin fleißig...

Benutzerebene 2

Wegen der Beträge, die für ein nicht funktionierendes Produkt verrechnet werden, ist das Beste sich mit der Rechnungstelle über A1 Service Team in Verbindung zu setzten. 

 

Benutzerebene 2

Danke dir für den Hinweis.

Benutzerebene 2

gerne geschehen 😊

und noch etwas:

hartnäckig sein, beim Verbunden werden mit der von dir gewünschten Stelle. 

Und wenn es heißt, dass ein Rückruf erfolgt so dürfte dieser problemlos und rasch erfolgen.

Inzwischen kannst du Kundennummer/Kundenkennwort und auch die letzte Rechnungsnummer heraussuchen und parat halten... damit es schneller geht

LG

Benutzerebene 1

Okay, gerade die Umstellung gemacht aber kann es sein, dass Google Chrome nicht mehr unterstützt wird? Wäre dann komplett sinnbefreit die ganze Geschichte.... Vorallem wenn man keinen Festnetz Anschluß bekommen haben/haben werden... 

Benutzerebene 1

Okay, es geht doch mit Chrome, die FAQ könnten besser sein 😉

Benutzerebene 2

Gut... das erspart mir eine ausführliche Antwort. 

Aber bei mir funktioniert einiges trotz oder wegen der Neugestaltung nicht:

1. Ich kann IMMER nur das "Live-Programm" sehen... zeitversetzt geht gar nichts.

2. Sehr vieles kann ich weder aufnehmen noch  anschauen... sondern nur einen kurzen Trailer amtivieren. 

Das war bei dem alten Explore TV solange es funktioniert hat nicht der Fall. 

Bin ich allein mit diesem Problem? 

 

 

Benutzerebene 6
Abzeichen +6

1. Ich kann IMMER nur das "Live-Programm" sehen... zeitversetzt geht gar nichts.

 

siehe diesen Thread

Benutzerebene 2

Danke für die Info. Das heisst im Klartext: Sogenannte "Verbesserungen" werden nur gemacht um mehr Geld in die Kassen zu spülen. 

LG

😢

 

Benutzerebene 2

Bei mir funktioniert es zwar wieder, allerdings ist auch bei Bestandskunden nur mehr mit Preiserhöhung nutzbar. Dachte das bleibt gleich. So ist das Angebot nicht mehr interessant da es zu diesem Preis auch andere Anbieter gibt.

 

Sehr Schade. Bei Drei kann man zB bei selbem Preis zwei Geräte zu gelich streamen.

 So ist das Angebot nicht mehr interessant da es zu diesem Preis auch andere Anbieter gibt.

 

 

.. die eine kleinere Programmvielfalt anbieten 

Benutzerebene 2

 So ist das Angebot nicht mehr interessant da es zu diesem Preis auch andere Anbieter gibt.

 

.

.. die eine kleinere Programmvielfalt anbieten 


Ebenfalls 40 Sender...

 So ist das Angebot nicht mehr interessant da es zu diesem Preis auch andere Anbieter gibt.

 

.

.. die eine kleinere Programmvielfalt anbieten 


Ebenfalls 40 Sender...

 

Und wo ist das Premium TV bzw. wie kann ich Sky Paket dazubuchen oder die Videothek nutzen? 

Benutzerebene 2

Premium TV brauche ich nicht, mir reichen die 40 sender...

Antworten