Frage

Fehler beim Streamen von XploreTv über Chromecast


Ich verwende ein Iphone SE oder ein IPad Mini mit der App XploreTV, um über Chromecast z.B. aufgenommene Sendungen auf dem Fernseher ansehen zu können.  Es hat funktioniert, aber seit einem OS-Update taucht beim Versuch, eine Aufnahme abzuspielen, die Meldung “Beim Öffnen des Streams ist ein Fehler aufgetreten” auf und dies auch nach mehrmaliger Neuinstallation der Apps (Chromecast, Google Home, XploreTv) und Neueinrichtung von Chromecast. Wer kann helfen? 


55 Antworten

Ich verwende seit Jahren Android und Chromecast. Seit ein paar Tagen funktioniert das nicht mehr. Es wurde mit verschiedenen Mobiltelefonen, Chromcast und Internetanschlüssen probiert. Das Problem tritt nur im Zusammenhang mit Chromecast auf. Mit dem PC bzw. Android alleine funktioniert’s.

 

Ich weiß das. Ich habe bereits mit A1 Kontakt aufgenommen. Ob es erwas bewirkt, weiß ich nicht. Jedenfalls Danke für die Nachricht

Benutzerebene 2

Bei mir ist es genau so... ich fühle mich mit diesem Problem von A1 im Stich gelassen.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. 

Bei der kostenlosen Hotline kann man mir nicht weiterhelfen... UND für ein Telefonat mit einem Guru Geld auszugeben, ohne die Sicherheit, dass dieser mein Problem lösen kann, ist nicht nur unvernünftig sondern auch sehr kundenfeindlich.

Es scheint hier nach dem Motto zu laufen:

A1 verdient an den Problemen seiner Kunden, denn die müssen ja zahlen. 

Ich bin prinzipiell ein geduldiger und verstaendnisvoller Mensch... aber bei dieser Sache komm ich mir schoen langsam total verarscht vor. 

 

 

Bei mir ist es genau so... ich fühle mich mit diesem Problem von A1 im Stich gelassen.

Ich weiß nicht was ich noch machen soll. 

Bei der kostenlosen Hotline kann man mir nicht weiterhelfen... UND für ein Telefonat mit einem Guru Geld auszugeben, ohne die Sicherheit, dass dieser mein Problem lösen kann, ist nicht nur unvernünftig sondern auch sehr kundenfeindlich.

Es scheint hier nach dem Motto zu laufen:

A1 verdient an den Problemen seiner Kunden, denn die müssen ja zahlen. 

Ich bin prinzipiell ein geduldiger und verstaendnisvoller Mensch... aber bei dieser Sache komm ich mir schoen langsam total verarscht vor. 

 

 

Keine Ahnung wo jetzt das Problem liegt 😉

 

Benutzerebene 2

Hallo, lieber Daniel, 

es ist nur richtig und gut, dass ich nur für erbrachte Leistungen zahlen muss.

Das würde mir  bei meinem vorletzten Anruf bei der kostenlosen Hotline von demjenigen, der meinen Anruf entgegen genommen und mit mir gesprochen hat komplett anders gesagt.

Er sagte Folgendes:

Für jede Inanspruchnahme eines A1 Gurus - egal ob erfolgreich oder nicht, müsse ich

1. Anfahrt (er nannte einen Pauschalbetrag) und

2. Einen Stundensatz

bezahlen. 

Er wollte mir anhand von irgendwelchen total unrichtigen Beispielen erklären wieso dass so sei.

Ich war total verärgert, bin jedoch. sachlich und höflich geblieben, und habe das Gespräch beendet, indem ich sagte, dass ich (betreffend seiner Argumente) total anderer Meinung sei.

ABER

hier möchte Ich noch betonen, dass ich als A1 Kunde selbstverständlich davon ausgehe, dass... wenn ich von jemanden von der A1 Hotline eine derartige Auskunft bekomme, diese auch richtig und korrekt sein müsse!

Dies ist der erste Teil meiner Antwort an Sie, ein zweiter Teil folgt. 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@whythat, leider gibt es hier in Verbindung mit Chromecast und A1 Xplore TV ein allgemeines Problem, aktuell zwar noch nicht bestätigt aber da wir dazu ziemlich viele Anfragen erhalten, gehe ich stark davon aus. Ich hab' es bereits zur Überprüfung weitergeleitet und warte auf eine Rückmeldung. Gerne geben wir euch dann hier Bescheid, sobald wir weiteres erfahren haben. Danke für eure Geduld! Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 2

So... und hier der zweite Teil meiner Antwort, der zugleich eine Frage ist:

Weshalb soll ich für eine Problemlösung, die durch die A1 App (für A1 Xplore TV) verursacht wird bezahlen?

Von Mai 2019 bis zum 24. Oktober 2019 konnte ich problemlos über diese App streamen und jetzt funktioniert das ueberhaupt nicht mehr.

Und wie bekannt ist besteht dieses Problem auch bei zahlreichen anderen A1 Kunden. 

Das Problem und der Fehler liegt NUR bei A1. 

 Bei Netflix und anderen Streaming-Anbietern funktioniert das Streamen perfekt.

Also... nochmals zurück zu meiner Frage:

Weshalb soll ich für eine Problemlösung, deren Problem durch A1 verursacht wird bezahlen?

Das waere weder richtig noch gesetzeskonform! 

LG

toffel

 

Benutzerebene 2

Danke, liebe Birgit … dein Beitrag lässt mich wieder Hoffnung schöpfen … ;-)

Benutzerebene 2

Guten Tag,

 

Ich habe auch das Problem mit Android und Chromechast. Bereits zum dritten mal dass streamen an den Tv nicht klappt. Jetzt erscheint die Meldung Keine Datenverbindung  überprüfen Sie ihre Internetverbindung.…

 

Alle anderen Streamingdienste funktionieren ohne probleme. Auch die gratis app zappen :/

 

Bitte dringed beheben!

 

Danke.

Benutzerebene 2

Das ist bei mir jetzt schon 10 Tage her seit das Steamen auf A1 Xplore TV möglich war. 

Bei der A1 Hotline scheint das Problem unbekannt zu sein... obwohl dies wie in inzwischen weiß, bei sehr vielen von uns A1 Kunden auftritt. 

Eine rasche Lösung ist nicht in Sicht... ABER... die Verrechnung funktioniert zum Schaden von uns bereits geschädigten Kunden. 🙄

 

 

 

 

 

 

 

Guten Tag,

 

Ich habe auch das Problem mit Android und Chromechast. Bereits zum dritten mal dass streamen an den Tv nicht klappt. Jetzt erscheint die Meldung Keine Datenverbindung  überprüfen Sie ihre Internetverbindung.…

 

Alle anderen Streamingdienste funktionieren ohne probleme. Auch die gratis app zappen :/

 

Bitte dringed beheben!

 

Danke.

Bei mir dasselbe seit 1 Woche, schon so oft alles neu eingestellt, immer Fehler "keine Datenverbindung". Hatte jahrelang bis auf 1 Ausnahme immer funktioniert. Bin echt schön zwider.

Benutzerebene 2

Ich habe heure mit einem A1 Guru Kontakt aufgenommen, er hat mir versprochen, dass er dieses (mein und auch dein) Problem weiterleiten und dass sich deswegen jemand Sachverständiger in den nächsten Tagen in Verbindung setzen werde.

Sobald dies geschehen ist, und ich eine Antwort bekommen habe, werde ich dir (und damit allen, die sich dafür interessieren) Bescheid geben.

Bis dahin ist hoffen und warten angesagt (und Daumendrücken könnte auch nicht schaden).

Bis bald

 

Benutzerebene 2

Hey super Vielen dank!

Vl kann ja auch @A1_Birgit mal eine Feedback geben oder das weiter leiten.

 

Ich habe echt fast monatlich Probleme beim streamen mit nur dieser xplore app. Alle anderen stream apps laufen... das nervt so…

 

Freu mich auf jeden Fall auf deine rückmeldung.

Benutzerebene 2

Du kannst dich drauf verlassen, dass du demnächst über das, was mir gesagt wird, informiert wirst. 

Also dann … bis bald… :yum:

Benutzerebene 2

bis jetzt hat mich niemand von A1 angerufen … und über das Wochenende wird sich mit ziemlicher Sicherheit auch niemand melden. Also müssen wir uns bis nächste Woche gedulden und weiter waren und hoffen.

lG

t

Benutzerebene 1

Hallo, bei mir das selbe Problem, auch schon länger und jetzt nervt es langsam, wollte mit den Kindern was anschauen und geht nicht. Muss am App liegen, alles schon probiert was noch schuld sein kann, sogar die Einstellungen am A1 Router kontrolliert. Scheint fast so als ob es da ein Problem zwischen A1 und Google gibt 🤔 und bevor jetzt was wegen Guru kommt, bin seit 15 Jahren selbst ITler 😉 und Firewall ausschalten kann ich selbst bzw. Dienste überprüfen... 

Benutzerebene 2

Hallo, Luckyboy01,

auch ich bin inzwischen felsenfest überzeugt davon, dass es NUR an der APP liegt.

Denn auch ich habe, ehe ich mich hier zum Posten entschlossen hab, alles was mir nur irgendwie möglich ist, ausprobiert. Sogar die Simcard für den A1 Cube habe ich getauscht … UND … weil ich so gründlich bin, auch einen neuen Google-Chrome-Cast gekauft und installiert. 

Aber alles war, wie der Volksmund es so treffend formuliert “für die Katz”.

Mein Problem besteht inzwischen seit dem 24. Oktober … und hat sich bis heute überhaupt nicht verändert. Nicht einmal ansatzweise, auch nicht für ganz kurze Zeit … !!!

Und nein … “vom Guru kommt von mir nichts” … vor allem deshalb nicht, weil ich selbst angerufen hab … und nachdem er (der Guru) mir auch nicht weiterhelfen konnte, versprochen hat, dass er veranlassen würde, dass ich innerhalb von ZWEI Arbeitstagen einen Anruf entweder von ihm oder von einem anderen Experten bekommen würde … UND das war am Mittwoch, dem 6. November. Inzwischen sind bereits DREI Werktage vergangen … und ich warte immer noch auf einen Anruf. (Die zusätzlichen Kosten, die mein Anruf beim Guru verursachen, diese Kosten werden mir allerdings bereits als zusätzliche Kosten zu meiner Rechnung angezeigt!)

Heute habe ich mit einem A1 Insider, der etwas mehr über die internen Verhältnisse weiß, über all das gesprochen, und er meint, dass ich sicher noch angerufen werden würde … im Moment fiele eine Menge zusätzlicher Arbeit  … und ich solle daher noch etwas Geduld haben, denn der Rückruf von A1 an mich wäre im System gespeichert und würde bestimmt noch getätigt werden.

Also warte ich … seufz … und warte … seufz, seufz … und wenn ich Glück habe, dann nicht umsonst.

SOBALD ich mehr weiß, egal ob Positives oder Negatives, dann berichte ich hier davon… VERSPROCHEN … und da auch meine schier “engelsgleiche” Geduld nicht ewig dauern kann, gehe ich davon aus, dass ich noch bis Ende dieser Woche warten und hoffen werde.

 

Bis dann …

et

Benutzerebene 2

Bis jetzt habe ich von A1 noch nicht (wie versprochen) telefonisch kontaktiert worden, daher habe ich heute über einen A1 Shop schriftlich urgiert.

 Und so warte ich ab jetzt darauf, dass innerhalb der  nächsten zwei Werktage der mir versprochene Anruf erfolgt.

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +2
Hallo @@toffel, sorry für die verspätete Antwort, derzeit erreichen uns sehr viele Anfragen. Wir optimieren A1 Xplore TV für euch und stellen im Laufe des Monats eine aktualisierte Version des Produkts zur Verfügung. Chromcast mit Android (ab Version 8 Oreo) funktioniert nach Umstellung wieder wie gewohnt. Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. Wir freuen uns mit euch gemeinsam die neue Welt des Entertainment zu betreten und informieren euch in den nächsten Wochen über alle neuen Details 🙂 Liebe Grüße, Birgit.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2

Hallo zusammen,

wir optimieren A1 Xplore TV für Sie und stellen im Laufe des Monats eine aktualisierte Version des Produkts zur Verfügung. Chromcast mit Android (ab Version 8 Oreo) funktioniert nach Umstellung wieder wie gewohnt.

Entschuldigt bitte die Unannehmlichkeiten. Leider gibt es noch keinen Zeitpunkt, ab wann Chromecast wieder funktioniert.

LG Frederic

Benutzerebene 5
Abzeichen +6

Abgesehen davon, dass man “den Dativ” eine Chance geben sollte, steht auf der neuen XPlore Seite 

“Ja. Sie können A1 Xplore TV Streaming von jedem Android Handy oder Tablet auf Ihren Chromecast streamen.”

Benutzerebene 2

Hallo,

Mir war ja klar dass es an der App liegt wenn alles anderer zum Steamern funktioniert nur das Xplore nicht. Gut jetzt wurde es ja bestätigt, dass es an der App liegt.

Was mich ärgert dass keine Information an die Kunden erfolgt und man 1 Monat zahlen darf obwohl es nicht genutzt werden kann.

Ich bin gespannt wann und obs wirklich wieder funktionieren wird.

Benutzerebene 1

So jetzt funktioniert das app auch nicht mehr, weder bei mir noch bei meiner Frau, wir bekommen nur mehr die Meldung, dass es schon von einem anderen Gerät benutzt wird. Jetzt können wir nicht mal mehr die Aufnahmen ansehen. Sollen wir jetzt warten und weiter bezahlen? Irgendwie ist das nicht Sinn der Sache... 

Benutzerebene 2

HI, Luckyboy01

Ob Weiterwarten oder Kündigen...?

Naechste Woche weiß ich vermutlich mehr.

Bis jetzt habe ich vergeblich auf den versprochenen Rückruf gewartet. 

Die Kosten, die durch den erfolglosen Anruf beim Guru entstanden sind scheinen aber schon auf der Rechnung auf.

Ebenso die Kosten für das seit 24. Oktober. 

Wie und ob... UND... vor allem wann in diesem Fall Kostenwahrheit (durch Rückverrechnung) hergestellt werden kann und auch wird, davon haengt es ab

OB Kündigung die Lösung sein wird oder nicht. 

Dass eine App nicht mehr funktioniert, das ist verstehbar... UND... dass es einige Zeit dauert, bis dies repariert ist ebenso. 

Unakzeptabel ist es, wenn dies bei der Verrechnung nicht berücksichtigt wird. 

UND genau das gilt es zu klären. 

Mitte kommenden Woche weiß ich vermutlich alles, was diesbezüglich wichtig ist und würde dies auch hier posten. 

 

 

 

 

Benutzerebene 2

Ups... In meinem obigen Post muss es heißen:

Ebenso die Kosten für das seit 24. Oktober nicht mehr funktionierende A1XPLORETV. 

Antworten