Frage

A1 Xplore TV vergisst die Auflösung

  • 15 April 2020
  • 6 Antworten
  • 1220 Ansichten

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo,

 

A1 Xplore TV hängt am AV-Receiver, der am TV. Alle Geräte sind top und 4k-fähig. Bei der automatischen 4k-Einstellung der A1-Box liefert diese orange statt rote Bilder. Stellt man manuell die Auflösung der Box auf HD, werden orange Bilder wieder korrekt rot. Leider merkt sich die Box nicht die manuelle Einstellung, man muss diese jedes Mal zu Beginn des „Fernseherlebnisses“ umstellen - oder man hat eine höhere Auflösung, dafür aber falsche Farbwerte. Die Firmware dieses Geräts verdient sich viele Updates!


6 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @barbarina1975

vielen Dank für den Hinweis, ich habe es bereits intern weitergeleitet.

Liebe Grüße, Petra

Orange Auflösung bei automatischer Einstellung:

Eine Frage bitte, wann wird diesbezüglich ein Firmware Update angeboten ?

danke Günter

 

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Flins1959 und herzlich Willkommen in der A1 Community! Es werden von uns laufend Updates veröffentlicht, zu der hier besprochenen Problemstellung können wir aber keinen genauen Zeitraum nennen. Hast du mit dem selben Problem, wie die Themen-Erstellerin zu kämpfen? Bitte schließe in erster Linie aus, dass es am AV-Receiver liegt, also schließ die Xplore TV Box bitte mal direkt an dein TV-Gerät an, ohne Receiver dazwischen. Sollte die orange Auflösung auch ohne Receiver auftreten, müssen sich das unsere Techniker mal im Detail ansehen, dann kontaktierst du uns am besten im A1 Chat unter www.A1.net/kontakt oder telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100, damit wir uns deine Verbindung im Detail ansehen können 🙂 Eine Funktionalität mit Geräten von Fremdherstellern, wie z.B. mit AV-Receivern, können wir leider nicht pauschal gewährleisten. LG Christopher
Benutzerebene 1
Abzeichen

Also: Bei mir tritt das auch auf, wenn der Receiver dazwischen ausgesteckt wurde. Seit Einführung der XPlore-TV-Box keine Verbesserung. Wenn ich hingegen - was ich fast jedes Mal tun muss - die Auflösung der Box manuell auf 1080 stelle, dann wird das orange wieder schön rot. Fernseher Panasonic 4K, Receiver Onkyo.

Habe das Selbe Problem mit dem LG 49UF640V-ZA.

(LG) webOS TV UF    --   Softwareversion 03.16.00

Auflösung wird nicht gespeichert.

nach einem neustart der Box schaltet diese wieder auf automatisch (4k).

das Problem damit ist das bei 4k das bild verschwommen dargestellt wird. 

und die farben nicht korrekt angezeigt werden.

Stellt man auf 1080 - 50hz. is das bild Scharf und farben korrekt. aber wird nicht gespeichert.

z.b Stelle am abend auf 1080 ein, so kann ich am nächsten morgen es wieder einstellen.

 

 

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

@barbarina1975 & @Flins1959:  Wo stellt ihr das manuell ein?

Dachte jeden Winkel der Box und der xploretv.at zu kennen, fand da aber nichts - daher folgende Fragen:

  1. Wo kann man die Auflösung umstellen?
    ich kenne nur die sehr oberflächliche Einstellung der Streamingqualität in der Website und einen ähnlichen (aber völlig funktionslosen) Schalter in der Box.
     
  2. Wo nehmt ihr 4K UHD her?
    Ich habe ihn meinem “M”-Paket 3 UHD Sender. Doch sobald man diese aufruft, friert die Box ein. (s. meinen letzten Update-Bericht Pkt. 8.2)

PS: Ich habe kein Gerät zwischen Box und TV - aber auch keine Testmöglichkeit, weil eben kein UHD aus der Box.
Mein Smart-TV (auch ein LG) kann 4K, UHD Inhalte anderer Streamingdienste kommen perfekt, sogar per WLAN. 

Danke und alles Beste!

Antworten