Frage

A1 Xplore TV Profile und Altersfreigabe


Ich verwende seit April 2020 das neue A1 Xplore. Zuerst hatte ich Probleme mit der Internetverbindung, die ich dann mit A1 Mesh WLAN optimiert habe. Aber von Anfang an gab es immer wieder Probleme mit dem Profil und der Altersfreigabe. “Aus heiterem Himmel” und ohne erkennbarem System waren manche Sender gesperrt; manchmal nur beim “im Live TV ansehen”, aber man konnte die Sendung “vom Anfang an anschauen”??? Manchmal blieben alle Sender gesperrt, auch nach einem mehrmaligen Aus- und Einschalten der A1 TV Box. Nach einem kompletten Aus- und wieder Einschalten von Internet-Router, Mesh WLAN und A1 TV Box funktionierte es wieder. Dann habe ich festgestellt, dass auf der A1 TV Box am Fernseher und im Internet (https://www.xploretv.at/home) unterschiedliche Profile eingestellt sind?

Kann mir jemand bitte bald mitteilen, was ich auf welchem Gerät einstellen muss, damit meine Einstellungen von “Eltern-Profil” und “Freigegeben ohne Altersbeschränkung” IMMER erhalten bleiben. Ich habe es nämlich satt, immer wieder alles mögliche zu probieren, um die Sperre eines Senders aufzuheben. Wir sind zwei Erwachsene im Hauhalt und KEINE KINDER schauen bei uns fern. Sollte das nicht zeitnah klappen, werde ich A1 Xplore wieder kündigen und auf meinen SAT-Receiver zurückgehen.

Storchennest, 15.07.2020


12 Antworten

Ich verwende seit April 2020 das neue A1 Xplore. Zuerst hatte ich Probleme mit der Internetverbindung, die ich dann mit A1 Mesh WLAN optimiert habe. Aber von Anfang an gab es immer wieder Probleme mit dem Profil und der Altersfreigabe. “Aus heiterem Himmel” und ohne erkennbarem System waren manche Sender gesperrt; manchmal nur beim “im Live TV ansehen”, aber man konnte die Sendung “vom Anfang an anschauen”??? Manchmal blieben alle Sender gesperrt, auch nach einem mehrmaligen Aus- und Einschalten der A1 TV Box. Nach einem kompletten Aus- und wieder Einschalten von Internet-Router, Mesh WLAN und A1 TV Box funktionierte es wieder. Dann habe ich festgestellt, dass auf der A1 TV Box am Fernseher und im Internet (https://www.xploretv.at/home) unterschiedliche Profile eingestellt sind?

Kann mir jemand bitte bald mitteilen, was ich auf welchem Gerät einstellen muss, damit meine Einstellungen von “Eltern-Profil” und “Freigegeben ohne Altersbeschränkung” IMMER erhalten bleiben. Ich habe es nämlich satt, immer wieder alles mögliche zu probieren, um die Sperre eines Senders aufzuheben. Wir sind zwei Erwachsene im Hauhalt und KEINE KINDER schauen bei uns fern. Sollte das nicht zeitnah klappen, werde ich A1 Xplore wieder kündigen und auf meinen SAT-Receiver zurückgehen.

Storchennest, 15.07.2020


Gerade habe ich festgestellt, dass, egal auf welchem Weg ich A1 Xplore nutze (auf dem Laptop oder mit der Smartphone-App) IMMER das “Familien-Profil” eingestellt ist, obwohl ich es beim vorhergehenden Einstieg in das jeweilige Tool auf das “Eltern-Profil” umgestellt hatte???

Wie kann ich das “Eltern-Profil” FIXIEREN???

Benutzerebene 2

Hallo Storchennest, die bleibende Umstellung auf das Elternprofil ist NICHT möglich (wurde mir von 2 Serviceline-Mitarbeitern erklärt), nach jedem Einschalten ist automatisch wieder das Familienprofil aktiv.

Ob dies jemals geändert wird, konnten mir beide Mitarbeiter nicht garantieren.

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @storchennest;

 

Herzlich willkommen in der A1 Community 😉

 

Wir wissen, dass es hier zu einem Fehler kommt und arbeiten noch an der Behebung, damit das eingestellte Profil auch erhalten bleibt. Ich kann dich aktuell nur um Geduld bitten, wir arbeiten bereits an einer Lösung.

 

LG Babsi

Hallo,

jetzt sind mehr als 3 Monate vergangen, ich würde auch auf die Behebung warten ? 3 Monate ist ne lange Zeit und als Informatiker ist mir nicht klar was da so schwierig sein soll ??? Ich habe gerade Zeit, vielleicht sollte ich mal bei A1 zu Besuch kommen und helfen :-)

Benutzerebene 2
Abzeichen +1
Hey @nursoeiner Bitte entschuldige vorab die lange Wartezeit, aktuell kommt es bei unseren Servicekanälen zu sehr vielen Anfragen weshalb es leider überall zu höheren Wartezeiten als üblich kommen kann. Sende mir bitte deine Kundendaten (Kundennummer + Kundenkennwort) via PN über unseren Facebook-Messenger unter -> https://m.me/a1fanpage dann sehen wir uns das gemeinsam an 🙂 LG Ernest

Er ist doch nicht der Einzige, dem das nervt. Wir haben auch keine Kinder, wir brauchen diese Funktion nicht

Und auch hier. Möchte ein fixes Elternprofil!

Dieses umschalten nach jedem Start ist richtig nervig mittlerweile.

 

 

Abzeichen

Und bei mir auch! Ab wann ist das gelöst? 5 Monate Bearbeitungszeit.... 

 

 

 

Hallo, ich hab Xplore TV nun auch seit einem Monat und habe das selbe Problem mit dem nervigen Familien Profil. Gibts da mittlerweile schon eine Lösung?

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Das “Programmieren” einer Methode zu Erhaltung von Benutzer-Settings (wie zB. eben das Alters-Profil) ist eine Sache von Minuten. Vielleicht sollten die A1 “Programmierer” mal Grundlagen von Cookies oder vonmiraus Datenbanken lernen.

Benutzerebene 3
Abzeichen +2

Hi @Wippi1603! Die Altersfreigabe kannst du bei der XploreTV box unter den Einstellungen ändern. Einstellungen -> Familien Profil -> Pin bestätigen -> Familie bearbeiten -> Altersfreigabe -> Freigegeben ab 18 Jahren -> Weiter

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Altersfreigabe kannst du bei der XploreTV box unter den Einstellungen ändern.

Nach jedem Absturz, Neustart muss man dieses umständliche Prozedere wieder machen.

Da stelle ich es gleich direkt auf der Home um, hält genauso “lange” vor ...

Antworten