Frage

A1 TV auf Smart TV

  • 16 January 2020
  • 5 Antworten
  • 3209 Ansichten

liebe community, da ich unterschiedliche antworten auf meine frage erhalten habe (beim A1 chat und im A1 shop) würd ich euch ersuchen, ob ihr mir da weiterhelfen könnt.

 

Ausgangslage:

A1 Kombi Basic

A1 TV Plus 

Fernsehen A1 TV funktioniert tadellos im Wohnzimmer von box mittels HDMI

Fernsehen A1 TV über IPAD (Wlan) funktioniert tadellos 

 

gerne hätten wir allerdings einen zusätzlichen Fernseher (smart TV) mit A1 TV

 

meine Frage mit den unterschiedlichen Antworten war:

was brauche ich dazu?

funktioniert A1 TV über einen smartTV mit Android als Betriebssystem über eine APP am TV 

oder 

brauche ich da einen FIRE TV stick auf dem ich die App installiere.

 

und wie heisst diese APP ? (stand 15.01.2020)

 

danke im voraus für eure tipps und mühe

 

lg


5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8

Hallo @vieste 

Du wirst eine weitere A1 TV Box brauchen (für noch mal 3,9€ pro Monat).

Diese kann man auch per PowerLan oder W-Lan Mesh an das A1 Modem anbinden.

 

Eine AndroidTV oder FireTV App für A1 TV gibt es nicht.

 

Bei A1 Xplore TV Streaming (online TV Angebot von A1) gab es eine FireTV App. Diese soll aber wieder zurückkommen. Derzeit kann man da nur per Google Cast (Chomecast & Android TV) das TV Programm auf den Fernseher übertragen.

 

LG NerdTech

@nerdtech 

na bist du gscheit ;), das ging rasch und kompetent. Daumen hoch.

 

ich danke dir für die schnelle, verständliche und kompetente antwort.

freu mich echt drüber.

danke und lg

vieste

Benutzerebene 2
Abzeichen

Genau. Dh du kannst alternativ zu einer weiteren Box auch einen Chromecast Stick verwenden, dann brauchst du aber immer ein Handy dazu, wo die App läuft und “gecastet” wird. Ich empfehle auch eine weitere Box, ist am einfachsten, gleiche Bedienung. Ich hab schon 3 zuhause, einfach genial:) Da ja über alle Geräte das Service synchronisiert ist, ist die Nutzung wirklich sehr angenehm.

 

lg

a

@alex4fun

servus, spät, aber doch :)

 

ich finde es einfach toll, wenn sich jemand wie du die mühe macht seine profunden tipps weiterzugeben. ich werde deinen/euren ratschlag befolgen mit der 2. box und denke auch dass dies der einfachste und beste weg ist. gebe dir vollkommen recht dass der weg über chromecast/handy sicherlich der “aufwändigere” ist.

 

danke nochmals für deine bemühung, liebe grüße und einen daumen hoch :thumbsup:dafür

 

danke und lg

vieste

Benutzerebene 2
Abzeichen

Also ich verwende ausschließlich Xplore tv in der Streaming Version (ohne A1-TV-Box etc.).

Damit kann ich auf Handy, Tablet und PC jederzeit fernsehen. Für den großen TV habe ich einen ASUS-Windows-PC ohne Lüfter angeschafft (in der Größe von 2 Packerln Mannerschnitten), der unter dem Fernseher steht und mit HDMI-Kabel angebunden ist und Internet über WLAN bezieht. Bedienung mit Bluetooth-Maus bzw. ggf. mit einer Funk-Tastatur. Damit kann ich sämtliche Angebote, die am PC verfügbar sind (Xplore tv, Mediatheken, youtube, eigene Fotos und Videos, div. sonstige Streaming-Dienste, Surfen etc.) auch am großen Fernseher ansehen. Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden und habe mich damit völlig vom (Live-)Programmplan verabschiedet, da ich ja sämtliche Sendungen zum mir passenden Zeitpunkt ansehen (oder aufnehmen) kann.

Antworten