A1 Community

Beantwortet
Diese Frage wurde bereits gelöst.

Bild bei HD-Sendern abgeschnitten


Habe mir heute das HD Zusatzpaket genommen, leider muss ich feststellen dass fast bei allen Serien das Bild zusammen gedrückt wird, also rechts & links schwarze Balken. Egal mit welcher Einstellung an der Box oder am Fernseher.. Z.B.: Two and a Half Man geht ohne Probleme auf kabel 1 HD, die Simpsons auf ORF1 HD nicht.. Fernseher ist ein 42" LG Led Full HD. Hat den sonst keiner das Problem??
icon

Beste Antwort von ReiniPuchi 3. Februar 2012, 11:58

Hier gibts eine Erklärung für die schwarzen Balken bei 43 Sendungen bei HD Sendern.
 
http://www.hd-box.info/index.php?section=data&cmd=0&id=7

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Thomas durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hallo Adnan, auch auf einem HD Sender werden nicht alle Sendungen in HD übertragen. Das trifft vor allem auf ältere Serien (bzw. ältere Staffeln) zu, zum Teil auch auf relativ aktuelle. Wenn dein Fernseher das Format 16:9 eingestellt hat, du auf der A1 Mediabox in den Einstellungen / Bildeinstellungen HDMI eingestellt hast und trotzdem rechts und links ein schwarzer Balken erscheint, wird die Sendung, die gerade läuft, vom Sender im Format 4:3 übertragen. Ein Tipp dazu, teste das bitte auch bei eine Sport Sendung, oder einer Nachrichten Sendung auf ORF 1 oder ORF 2 HD. Diese Sendungen werden meist in 16:9 und HD übertragen. Das heißt: Siehst du auf ORF 1 HD Two and a Half Men im 4:3 Format und die ZIB 20 im 16:9 Format, ist alles in Ordnung. Hast du bei der ZIB 20 auch schwarze Streifen links und rechts, überprüfe die Einstellungen von Fernseher und Mediabox. lgThomas
Alles klar, es tritt wie du schon sagst nur bei älteren Sendungen auf, sonst ist alles ok! Vielen Dank für die Hilfe!MfG
Benutzerebene 4

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von A1_Thomas durch andere bewertet wurden

Abzeichen
Hi, gern geschehen :-)lgThomas
hallo habe auch seit kurzem das HD Paket  mit dem gleichem 4:3 problem
 
die obig gegebene erklärung ist mir allerdings nicht schlüssig / bzw logisch
 
warum wird eine der oben genannten sendungen auf einem HD sender falsch dargestellt  (4:3)
aber wenn man auf den passenden "nicht HD" kanal umschaltet ( von ORF1HD auf  normal ORF   z.b. ) bekommt man die serie  im richtigen format 16:9 wiedergegeben !?
 
das heisst doch wohl die sendung wird im richtigen format ausgestrahlt, bzw in der HD ausstrahlung ist irgendwo der wurm drinnen ( fehlende informationen in der HD übertragung )
 
und  die erklärung das serien wie 2 & a  1/2 man ,  oder Scrubs  etc ... so alt sind das sie noch 4:3 formatig sind ... dann würden sie auf nicht HD sendern auch 4:3 dargestellt 
 
lg
 
 
Benutzerebene 2

Hier siehst du, wie gut die Beiträge von ReiniPuchi durch andere bewertet wurden

Hier gibts eine Erklärung für die schwarzen Balken bei 43 Sendungen bei HD Sendern.
 
http://www.hd-box.info/index.php?section=data&cmd=0&id=7
na das nenn ich eine ausführliche antwort !
danke für die info bzw den link
 
lg

Antworten

    • :D
    • :?
    • :cool:
    • :S
    • :(
    • :@
    • :$
    • :8
    • :)
    • :P
    • ;)