Frage

EPG ist eine Enttäuschung

  • 11 November 2018
  • 2 Antworten
  • 2024 Ansichten

Ich habe als Vergleich im Wohnbereich einen Technisat Receiver. Gottseidank. Ich verwende EPG von A1 nur im Arbeitszimmer und da nicht so häufig. Es ist im Vergleich katastrophal, wie umständlich und langsam man einen Überblick erhält. Die Ladezeit ist außergewöhnlich langsam, obwohl ich ein schnelles Internet habe (bis 60.000 kbit/s). Oder hängt es damit nicht zusammen?
Eine große Hilfe wäre auch eine Favoritenliste. Finde keinen Programmpunkt, der die Erstellung einer solchen ermöglicht?
Beispiel: ORF II Regional ist bei mir auf Sendeplatz 2, für Wien voreingestellt. Wenn ich das regional Programm für die Steiermark sehen will, muß ich mich mühsam auf Platz 66 quälen. Ja, man könnte sich den Sendeplatz auch merken, aber da gibt es auch Andere mehr, die man dann im Kopf behalten müßte!
Es gibt da noch andere Punkte, die EWPG umständlich erscheinen lasssen, aber da habe sich schon andere User damit gemeldert. Also, ich bin sehr unzufreden.

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username eine lange Ladzeit hängt nicht direkt mit der Internetgeschwindigkeit zusammen. Die sollte auch nicht auftreten, selbst wenn du einen viel langsameren Anschluss hättest. Wenn der Start der A1 Mediabox ansonsten flüssig funktioniert und du auch in den anderen Menü Punkten mit normaler Geschwindigkeit navigieren kannst, ist mit der Mediabox alles in Ordnung. Ladezeiten kann es dann aber geben, wenn du die Box nicht ständig in Betrieb hast, bzw. wenn sie länger stromlos ist und nur tageweise in Verwendung. Dann müssten nämlich viele EPG Daten nachgeladen werden. Die Ladegeschwindigkeit ist dann nicht nur von der zur Verfügung stehenden Bandbreite abhängig, sondern, wie bei jedem Download, auch vom Server. Vieles ist auch Gewohnheitssache, ich schauderer oft davor, mich bei einem sat receiver durch ein EPG quälen zu müssen, das ich nicht gewohnt bin und das oft nur wenige Daten beinhaltet. Wobei ich wahrscheinlich dann von einem Technisat Receiver angenehm überrascht wäre, meine Erfahrungen beziehen sich da eher auf billig Geräte. Eine Favoritenliste gibt es nicht, aber du kannst die Sender Reihenfolge ändern. Das ist per Menü und Fernbedienung recht mühsam, funktioniert aber dafür mit der A1 TV App sehr gut. Seit einiger Zeit gibt es ja von ORF alle Bundesländer Varianten von ORF 2 in HD (war früher nur bei ORF 2 Wien der Fall), das heißt ein Tausch von ORF 2 Wien und Steiermark würde sich bei dir anbieten. Unser EPG ist ein wenig umtändlicher in der Bedienung geworden, weil es Dinge kann, die andere EPGs nicht können. Nämlich Sendungen der vergangenen Woche ansehen oder aufnehmen. Das ist sicher ein Top feature, aber die EPG Gestaltung und Bedienung wäre ohne natürlich einfacher. lg Hermann
Danke für die ausfühlrliche, verständliche Erklärung. Werde jetzt versuchen, die Mediabox eingeschaltet zu lassen. Den Tipp mit der A1 App werde ich natürlich aufnehmen.
Also noch einmal Danke

Liebe Grüße
Rudi Kreinz

Antworten