Frage

A1 TV - Ständige Unterbrechung des Fernsehbilds


Seit kurzem habe ich bei meinem A1 TV immer wieder kurze Aussetzer, also Bild und Ton bleiben für 1-2 Sekunden stehen ? Sobald ich weiterschalte ist das Problem weg, es tritt aber regelmäßig auf, so im 5 Minuten Takt ? Alles eigentlich nur auffällig wenn ich normale Sender sehe, bei HD wäre es mir bis jetzt noch nicht aufgefallen ?

Ich habe ein Hybrid Modem mit dem 40MBit Paket (eigentlich ist das ja nur für Internet), 3 Mediaboxen, wobei der Fehler nur bei der neuen kleinen Box auftritt. Alle Updates sind gemacht, alles vom Strom getrennt, neu gestartet usw. ?

Jemand eine Idee ?

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@@Username hast du die Box per PLC Adaptern oder mit LAN Kabel angeschlossen? Wenn du Adapter verwendest, bitte mit Kabel testen. Wenn das Problem auch bei Verwendung eines LAN Kabels auftritt, bitte eine Störung melden bei der 0800 664 100. lg Hermann
Ja mit PowerLine Adapter, ich kann das Netzwerkkabel mal tauschen und sehen ob das Problem behoben ist. Direkt an das Modem geht leider nicht da ich ja kein 15m Kabel habe und quer verlegen kann. Tausche also mal das Netzwerkkabel von der Box zum PLC Adapter ... Danke erstmal

Das Home Symbol ist übrigens Orange beim PowerLine Adapter AV200 ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wenn das orange ist, ist es schlecht. Rot wäre noch schlechter. Kabel ist die stabilste Lösung
Schon klar das Kabel die beste Lösung wäre, aber dafür müsste ich eine Netzwerkverkabelung haben und das ist ja nicht Sinn der Sache ? Der Adapter ist sicher 6 Jahre alt denke ich, noch nie getauscht. Und ich habe auch kein 15m LAN Kabel um das zu testen ?! Orange sagt das die Verbindung zw. 40 und 80 Mbit ist, und das Problem liegt ja witzigerweise ja bei Sendern die NICHT "HD" sind. Die Logik sagt mir das da weniger Daten übertragen werden, und bei HD funkt es einwandfrei !?
Prbolem nicht gelöst, Kabeltausch hat zu keinem positiven Ergebnis geführt, bleibt der Kontakt zur Hotline als letzter Weg, danke trotzdem für die aktive Beteiligung um hier auf dieser Ebene eine Lösung zu finden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Dann installieren einmal übergangsmäßig ein LAN Kabel zum Modem.
Ich habe kein 10m LAN Kabel 🤔 Denke man kann hier schließen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ich habe kein 10m LAN Kabel 🤔 Denke man kann hier schließen.
Solltest du haben. A1 TV kam immer mit einem 10 m LAN Kabel.
Ich hab keines, hab A1 TV schon seit 7 oder 8 Jahren, ist aber egal, daran wird es nicht scheitern ... bitte schließen, Diskussion beendet 🙂 Danke nochmal.

Antworten