Beantwortet

A1 Navi für Windows Phone


Benutzerebene 4
Abzeichen
Endlich ist es soweit, es gibt nun die A1 Navi app für Windows Phone (powered by Wisepilot).

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

A1 Navi auf dem österreichischen Marketplace (bzw. MS-Store ;-))

Es gibt da doch ein paar 1-Sterne-Bewertungen (z.B. HD7, Netzwerkfehler, ...). Hoffe jemand bei A1 schaut da ab und zu nach?

--hfrmobile
icon

Beste Antwort von ph0enX 30 July 2013, 23:00

Original anzeigen

47 Antworten

Derzeit kontinuierlich Netzwerkfehler, ebenso bei der Mein A1 App... Find ich dezent peinlich...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo hfrmobile & yochen, die Entwickler sehen sich Feedback zu den Apps immer an. Desweiteren gibt es auch eine Feedback Funktion in den Apps, um genau solche Fehler weiterzuleiten.
Die Netzwerkfehler-Beiträge kamen zu einem Zeitpunkt, wo es leider bei den A1 Apps zu einem allgemeinen Ausfall gekommen ist. Dies sollte jedoch schon längst behoben sein. Sollte es dennoch zu diesen Fehler kommen, dann bitte entweder ein Feedback über die App direkt senden oder einfach eine Nachricht unter www.a1.net/kontaktformular.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 4
Abzeichen
Bekomme nun beim Start immer folgende Meldung:Not possible to connect to InternetdanachGeneric error message.....
Benutzerebene 4
Abzeichen
NARF: Außerdem ist die App doppelt im Store:a1 telekom austria aga1 telekom austria...
Benutzerebene 4
Abzeichen
@A1: Hallo, ist da jemand?

Nokia Drive+ Beta funktioniert einwandfrei, aber die A1 NAVI lösung lässt sich nicht mal starten!

Info: Habe bei der Bestellung meines Nokia Lumia 920 bei "1 GB Daten inkl. NAVI" angeklickt und wenn ich schon dafür bezahle, erwarte ich mir auch, dass die A1 NAVI-Lösung funktioniert, auch wenn es nur rund 1 Euro mehr sind:
  • 1 GB Daten: 5,90 Euro/m
  • 1 GB Daten inkl. A1 NAVI: 6,90 Euro/m

Folgende Fragen ergeben sich für mich:
  1. Ist das Problem bekannt?
  2. Gibt es eine Lösung?
  3. Muss ich für die nicht funktionierende A1-NAVI-Lösung bezahlen?
uawg,
Harald
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hfrmobile schrieb:@A1: Hallo, ist da jemand?

Denke mal, daß Du lange genug dabei bist, um zu wissen, daß Antworten unserer A1-Engel im Schnitt 2-3 Werktage (ohne Samstag) und in manchen Fällen auch mal locker eine Woche dauern können.

Bitte habe Geduld oder nütze die offiziellen Kontaktmöglichkeiten.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Floridsdorfer77 schrieb:
hfrmobile schrieb:@A1: Hallo, ist da jemand?

Denke mal, daß Du lange genug dabei bist, um zu wissen, daß Antworten unserer A1-Engel im Schnitt 2-3 Werktage (ohne Samstag) und in manchen Fällen auch mal locker eine Woche dauern können.

Bitte habe Geduld oder nütze die offiziellen Kontaktmöglichkeiten.
Ich sehe den MS Store auch als offizielle "Kontaktmöglichkeit" an:
http://www.windowsphone.com/de-at/store/app/a1-navi/0228b9a0-c4e4-4f37-bf54-aa4898314b76

Hier häufen sich eindeutig die 1-Sterne-Bewertungen (erste war übrigens 4.12.2012) bzw. entsprechende Kommentare und Problem-Meldungen bzgl. "Netzwerkfehler" etc.

Wollte diesen Thread der inoffiziellen(!?) A1 Community noch einmal nutzen, um A1 noch mal auf die A1 NAVI-Problematik aufmerksam zu machen und hoff(t)e, dass es seitens A1 einen Lösungsvorschlag gibt.

Hoffe, diese Vorgehensweise stößt auch bei Floridsdorfer77 auf Verständnis bzw. Akzeptanz.

EDIT:
Warum ist die A1 NAVI-App im Store doppelt vorhanden?
a1 telekom austria aga1 telekom austria
Schelm, wer "böses" dabei denkt 😃
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
hfrmobile schrieb: Hoffe, diese Vorgehensweise stößt auch bei Floridsdorfer77 auf Verständnis bzw. Akzeptanz.
Nicht unbedingt, wenn man sich am Freitag an die Community wendet und am Sonntag mit "@A1: Hallo, ist da jemand?" wieder aufschlägt.

hfrmobile schrieb: inoffiziellen(!?) A1 Community
Wir sind eine ganz offizielle Community. ;)

Den Sinn und Zweck findet man in den Nutzungsbedingungen; aber auch beispielsweise A1_Thomas hat ihren Zweck gut zusammengefasst:

Zitat:

Diese ist grundsätzlich in erster Linie dafür da, dass sich die User gegenseitig Tipps geben und Erfahrungen austauschen. Auf der technischen Seite zum Beispiel auch über Dinge, die von A1 gar nicht supportet werden.

Hier bieten wir euch zusätzlich den Bonus, dass A1_Moderatoren in der Community arbeiten und ggf. eingreifen und Antworten ergänzen oder auch einmal korrigieren und natürlich auch Themen bearbeiten, die von anderen Usern z.B. mangels Leitungsmessungs- und Optimierungstools nicht beantwortet werden können. Bitte verstehe, dass wir diese Anfragen nicht in Echtzeit beantworten können - in dringenden Fällen bleibt also immer das A1 Service Team 0800 664 100 die erste Wahl.

Eine weitere Bitte habe ich auch noch an dich: wie auch in anderen Foren im Internet ist es für das Funktionieren der Community wichtig, nicht eine Frage in 3 Themen zu posten. Keine Sorge, wir übersehen keine Postings 🙂 es ist also auch nicht nötig und hat für die Community keinen Mehrwert, zu posten, dass man noch auf eine Antwort wartet.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo hfrmobile, ich bin gerade dabei, deine Fragen und dein Feedback abzuklären. Dazu benötige ich jedoch noch etwas mehr Zeit.
Sobald ich oder meine Kollegen mehr in Erfahrung gebracht habe, werden wir uns natürlich hier bei dir melden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Benutzerebene 4
Abzeichen
A1_Alexandra schrieb:Hallo hfrmobile, ich bin gerade dabei, deine Fragen und dein Feedback abzuklären. Dazu benötige ich jedoch noch etwas mehr Zeit.
Sobald ich oder meine Kollegen mehr in Erfahrung gebracht habe, werden wir uns natürlich hier bei dir melden.

Liebe Grüße,
Alexandra
Danke!
Benutzerebene 4
Abzeichen
12. Feb, heute 5. März ... Irgendwelche neuen Erkenntnisse?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Harald,

das ist noch im Ablärung, ersuche dich noch um etwas Geduld!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Harald,

habe die Info bekommen, dass im Laufe der nächsten 3 Wochen ein Update für die App erscheinen wird, durch das all diese Fehler gefixed werden!

lg,
Christian
Benutzerebene 4
Abzeichen
Wie sieht es nun aus? Die drei Wochen wären vorbei und noch kein Update im Store vorhanden ...

Wenn ich aktuell den Store durchsuche, findet man immer noch die A1 Navi app doppelt, warum?

A1 Navi
A1 Telekom Austria AG
49 ratings
Sterne-Durchschnitt: **

A1 Navi
A1 Telekom Austria
4 ratings
Sterne-Durchschnitt: ****

Schelm, wer "böses" dabei denkt :D

EDIT: Habe beide Versionen installiert und probiert, funktioneren beide nicht!
Benutzerebene 4
Einfach Nokia Drive bzw. HERE Drive verwenden 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
Stimmt irgendwie. Obwohl Nokia Drive+ noch BETA ist, funktioniert es besser als A1 NAVI.

Was mich stört ist, dass ich für A1 NAVI indirekt durch gewählten Tarif bezahle, aber nichts davon habe ^^ ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo zusammen,

habe soeben erneut wegen dem Update nachgefragt - ich melde mich!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo alle,

das Update hat sich aufgrund eines weiteren Bugfixes verschoben - wir rechnen damit, dass es im Laufe der nächsten Woche kommen wird!

lg,
Christian
Benutzerebene 4
Abzeichen
A1_Christian schrieb:Hallo alle,

das Update hat sich aufgrund eines weiteren Bugfixes verschoben - wir rechnen damit, dass es im Laufe der nächsten Woche kommen wird!

lg,
Christian
A1_Christian schrieb:Hallo alle,

das Update hat sich aufgrund eines weiteren Bugfixes verschoben - wir rechnen damit, dass es im Laufe der nächsten Woche kommen wird!

lg,
Christian
Danke für die Info! Bin schon gespannt, ob sich das lange Warten bezahlt macht:D

Im Store häufen sich die Berichte, dass bei der Verwendung der App Extra-Kosten anfallen. Stimmt das tatsächlich? Dachte schon, dass die App, zumindest für A1-User, gratis ist. Habe bei der Bestellung meines Nokia Lumia 920 extra das 1-GB-Daten-Paket inkl. NAVI genommen ^^.

Also wenn ich bedenke, dass ich schon eine geraume Zeit für das Paket inkl. NAVI zahle (auch, wenn die NAVI-Option nur 50 Cent pro Monat ausmacht), das NAVI aber nicht verwenden kann, würde ich mich weitere Extra-Kosten bei Verwendung der App doch stark wundern.

Durch Nokia habe ich ohnehin "Nokia Drive+ BETA" drauf, welches ganz gut funktioniert, hätte aber doch schon gerne mit eurer App verglichen, damit ich dann, die für mich, bessere App, verwende.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Servus hfrmobile,

für A1 Navi fallen kosten an, wenn du es NICHT über ein Paket bereits abonniert hast. Und es benötigt eine Internetverbindung. Die Daten, die für Navi benötigt werden, sind im Navi Paket inkludiert. Durch die aufrechte Internetverbindung kann es aber vorkommen, dass bei anderen Apps Datentransfer stattfindet, was man im Ausland beachten muss.

Sonst fallen keine Kosten für A1 Navi an. Nehme an die Berichte im Store beziehen sich auf den ersten Punkt.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen
11-04-2013 07:58 AM
A1_Christian schrieb:Hallo alle,

das Update hat sich aufgrund eines weiteren Bugfixes verschoben - wir rechnen damit, dass es im Laufe der nächsten Woche kommen wird!

lg,
Christian

Nun ja, der April ist schon lange vorbei, sprich was wurde mit dem Update, welches "nächste Woche" kommen hätte sollen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
hfrmobile schrieb:
11-04-2013 07:58 AM
A1_Christian schrieb:Hallo alle,

das Update hat sich aufgrund eines weiteren Bugfixes verschoben - wir rechnen damit, dass es im Laufe der nächsten Woche kommen wird!

lg,
Christian

Nun ja, der April ist schon lange vorbei, sprich was wurde mit dem Update, welches "nächste Woche" kommen hätte sollen?
Servus hfrmobile,

hab ein Update: Die Lösung ist noch in Bearbeitung und wird voraussichtlich noch einige Wochen dauern.

lg
Thomas
Benutzerebene 4
Abzeichen

Nun ja, der April ist schon lange vorbei, sprich was wurde mit dem Update, welches "nächste Woche" kommen hätte sollen?
Servus hfrmobile,

hab ein Update: Die Lösung ist noch in Bearbeitung und wird voraussichtlich noch einige Wochen dauern.

lg
Thomas


Na ja, Update würde ich nicht gerade dazu sagen (Wortspiel).

Habe aufgegeben, jemals ein funktionierendes A1 Navi für Windows Phone zu bekommen. Beide Versionen de-installiert (auf die Frage, warum es zwei gab, konntet ihr mir auch nicht beantworten, ich vermute mal Chaos beim Deployment, einmal mit Mobilkom Austria, das zweite mal mit Mobilkom Austria AG ^^)

Verwende inzwischen Nokia Drive+ BETA, und die funktioniert einwandfrei, obwohl es immer noch eine BETA ist ....
Benutzerebene 4
Abzeichen
Post mit den Nutzungsbedingungen in Einklang gebracht.

AAAAArrr... gesamten Text verloren ...

WARNUNG: Nokia Drive+ BETA NICHT updaten, die haben verbockt, sodass bei vielen Geräten sich das NAVI nicht mehr starten lässt.

Inzwischen wurde es auch vom Store genommen, um einen Sturm der Entrüstung zu vermeiden.

Fazit:
  1. A1 NAVI hat auf meinen Nokia Lumia 920 noch nie funktioniert - lässt sich zwar starten, aber mehr als den Start-Screen bekomme ich nicht zu sehen, immer nur die Meldung, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist
  2. Nokia Drive+ BETA funktionierte wunderbar und daher hatte ich auch keine Bedenken, den Update-Button zu klicken ...
Habe vor kurzem für stolze 130 Euro meine aktive Brodit-Halterung im Auto montieren lassen (wg. Verkabelung/Anschluss ans Bordnetz) und habe nun kein funktionierendes Navi mehr ...
@A1: Wann wird A1 NAVI endlich funktionieren? Hat sich gezeigt, dass es nie schaden kann, eine Alternative zu haben bzw. hätte ich mir nie gedacht, dass Nokia bzw. "HERE Europe B.V." mal so viel Mist baut. 😠
Benutzerebene 4
Abzeichen
A1_Thomas schrieb:Servus hfrmobile,

für A1 Navi fallen kosten an, wenn du es NICHT über ein Paket bereits abonniert hast. Und es benötigt eine Internetverbindung. Die Daten, die für Navi benötigt werden, sind im Navi Paket inkludiert. Durch die aufrechte Internetverbindung kann es aber vorkommen, dass bei anderen Apps Datentransfer stattfindet, was man im Ausland beachten muss.

Sonst fallen keine Kosten für A1 Navi an. Nehme an die Berichte im Store beziehen sich auf den ersten Punkt.

lg
Thomas

Erkenntnis: Die Meldung "Not possible to connect to the internet" kommt anscheinend nur, wenn man sich in einem WLAN befindet:



Habe es heute aus Spaß (bzw. wg. der Nokia Drive+-Misere) mal draußen bzw. im Auto probiert und siehe da, es lässt sich starten und funktioniert auch einigermaßen. Manchmal stürzt es mit der Meldung "Generic error message" ab.

Was mich aber stutzig macht ist das:




Ich vermute mal, dass beim Starten geprüft wird, welche SIM bzw. Nummer drinnen ist um zu prüfen ob man das A1 NAVI-Paket hat? So oder so was ähnliches passiert da beim Start. Bitte um Erklärung, danke.

Aber warum steht da, obwohl ich das A1-NAVI-Paket habe, 5-Tage-Testversion, bitte um Erklrärung, danke!

Zum Abschluss: Das letzte Update ist schon eine weile her, falls tatsächlich mal eines kommen sollte, könnte man die Fehlermeldung beim Start etwas besser/anders formulieren ....

lg,
Harald

Antworten