Beantwortet

A1 Mitarbeiter haben Zugriff auf meine SMS???!!!


Sehr geehrte Damen und Herren,
 
bitte um Klärung, wie ein A1 Mitarbeiter Zugang auf meine SMS haben und diese per Mail weiterleiten kann?!
Tatsächlich passiert, dass meine jetzige Exfreundin von einem ihr bekannten A1 Mitarbeiter meinen gesamten SMS Verlauf per Mail zugeschickt bekommen hat!
Ist Datenschutz bei Ihnen ein Fremdwort?
 
 
icon

Beste Antwort von erschreckt 16 May 2012, 09:52

Original anzeigen

30 Antworten

Wenn das wirklich stimmt, bin ich sehr gespannt was A1 dazu sagt. Das wäre ein großer Skandal.
Leider wirklich passiert. Meine Freundin hatte all meine SMS - was zu einem gewaltigen Wirr Warr führte.
Von wem sagt sie natürlich nicht um den oder die zu schützen, weil es ja verboten ist!
Ich frage mich nur, warum werden SMS gespeichert?
Naja hat vielleicht mit der Vorradsdatenspeicherung zu tun oder? Aso nein kann nicht sein da werden ja nur Verbindungen gespeichert aber keine Inhalte. Ich bin gespannt ob sich jemand dazu äußert?!
Selbst wenn es mit dem Vorratsdatenspeicher zu tun haben sollte, warum hat dann ein A1 Mitarbeiter Zugriff?
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
Hallo!
kannst du denn andere Quellen (z.B. eine versteckte "App" auf dem Handy) ausschließen?
bin jedenfalls gespannt, was hier herauskommt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
In diesem Fall würde ich auf eine Erklärung von A1 verzichten und diesen Vorfall sofort bei der Polizei zur Anzeige bringen.
 
Sowas darf nicht nur firmenintern behandelt werden!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo erschreckt,

ich kann dir versichern: Wir haben keinen Zugriff auf die Inhalte von SMS und können sie daher auch nicht weitergeben.

Zur Vorratsdatenspeicherung: Seit 01.04.2012 sind alle Mobilfunk- und Internetanbieter dazu verpflichtet, jegliche Vorratsdaten sechs Monate lang zu speichern, danach werden sie gelöscht und stehen daher nicht mehr zur Verfügung. Eine Auswertung von Vorratsdaten innerhalb dieser Zeit kann gemäß Telekommunikationsgesetz 2003 mit einem gerichtlichen Beschluss durch die zuständige Staatsanwaltschaft angeordnet werden. Hier der Link zur Verordnung: http://www.rtr.at/de/tk/TKG2003#p102b.
Eine Auskunft können wir daher ausschließlich der Staatsanwaltschaft erteilen.

Im Zuge der Vorratsdatenspeicherung werden die Daten gespeichert, wer wann mit wem wo und wie lange telefoniert bzw. SMS/E-Mails geschrieben und gesurft hat. Inhalte von Gesprächen, E-Mails und SMS werden nicht gespeichert!

Zum Thema: Verwendest du ein Smartphone? Bitte überzeuge dich davon, dass du keine Schadsoftware oder ähnliches auf deinem Handy gespeichert hast. Meiner Meinung nach ist das die einzige Möglichkeit, weshalb deine Bekannte Zugriff auf deine SMS haben könnte. Mit dem A1 Handy Schutz bieten wir eine App an, die effizient vor unerwünschter Software am Handy schützt!

lg,
Christian
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ein "verseuchtes" Handy kann natürlich der Grund sein, Christian. Aber ist das wirklich die einzige Möglichkeit?
 
Was passiert mit einer SMS, wenn sie nicht gleich zugestellt werden kann? Irgendwo muß sie ja zwischengespeichert werden.
Leider kann ich eine schadhafte Software ausschließen.
Das dies nicht möglich ist, habe ich als Antwort erwartet. Hätte ich auch nie gedacht, bis ich es mit meinen eigenen Augen gesehen habe.
Eine Anzeige prüft gerade mein Rechtsanwalt - leider nicht so einfach, da ich nichts in der Hand habe und meine Freundin dazu schweigt um den/die Mitarbeiter/in zu schützen 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du liebe Zeit: Dazu braucht man doch keinen Rechtsanwalt. Ab auf die Polizei und gut ist´s.
 
Anhaltspunkte hast Du doch, wenn es wegen der SMS ein "Wirrwarr" gab. An irgendjemanden, der Dir aufgrund des Inhaltes Feuer unterm A... gemacht hat, müssen die SMS ja gegangen sein.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Naja "A1" für das Vergehen eines Einzeltäters verantwortlich machen wäre schon etwas weit hergeholt und auch unfair - Medienwirbel würde es wohl trotzdem machen :p

Falls hier wirklich irgend nen IT-Fritz hier was gedeichselt hat würd ich den sofort kündigen und selbst anzeigen, wenn ich A1 wäre, auf solche Weise gegen Datenschutzrichtlinien zu verstoßen ist pure Absicht und daher auch entsprechend zu bewerten.

Glaube allerdings auch eher an eine Fake-Story; wenn man "nette Bilder" von Scarlett Johansson "beschaffen" kann über ihr Android-Handy, warum nicht auch SMS von einem Androiden eines Bekannten? :)

edit: hui fast post is growing fast :)
Warum kannst du Schadsoftware aussschließen? Würd ich bei den Smartphones, die wir haben nicht zu 100% sagen ...
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ich glaube die Story irgendwie
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Wie ich sie mir das erste mal durchgelesen habe dachte ich mir irgendetwas stimmt nicht, denn wie soll A1 auf die SMS Inhalte kommen, denn bei der VDS wird ja nur protokliert, wann und an wen die SMS versendet wurde. Denn sonst würde es A1 noch mehr kosten diese Daten auch noch zu speichern (den der Speicherplatz für ~5 Millionen Mobil Kunden (Stand 2011) ist sicher nicht ein Schnäppchen)... Und wie sollten bitte A1 Mitarbeiter an die SMS kommen, wenn eine Schadsoftware drauf ist?

Das wäre meine Meinung dazu.

Bin gespannt, was sich in diesem Fall herausstellt.

LG Anonymous007
Benutzerebene 1
naja - vielleicht sollte man da andere Möglichkeiten auch noch in Betracht ziehen (muss ja nicht unbedingt das Telefon von erschreckt gewesen sein - da gibts neben dem Absender ja meist auch einen Adressaten) - und wenn ein Smartphone mitspielt gibts da ja einige apps die das ganz einfach können:
 
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smeiti.smstotext&hl=de
 
vielleicht in diese Richtung mal forschen?
 
Benutzerebene 6
Abzeichen +6
mit Schadsoftware sind im weiteren Sinne eh Programme gemeint, die entweder in irgendeiner Form SMS weiterleiten oder von außen Zugriff darauf gewähren. mit den hier gegebenen Infos kann man da eh nur spekulieren.
oft sind eben Endgeräte die einfachste Möglichkeit um an solche Daten zu kommen, speziell, wenn man selber Zugang hat. grundsätzlich sind natürlich auch andere Möglichkeiten denkbar, würden aber wohl um einiges mehr "kriminelle Energie" erfordern...
P.S. ob die SMS von der "Gegenstelle" stammen, sollte man ja leicht herausfinden können...
zu 100% kann man natürlich nicht schadhafte Fremdsoftware ausschließen. Habe jedoch mein Handy gleich danach mittels Kaserpsky gescannt und alles in Ordnung.
Ich hatte nur die Info, dass sie die SMS von einem Bekannten der bei A1 arbeitet bekommen hat. Wie sie der beschaffen konnte weiß ich nicht. Lediglich, dass er gekündigt wird wenn das raus kommt.
 
Wenn nun wirklich bei A1 irgendwelche SMS Inhalte von einer Person herumliegen sollten, dann erwarte ich, dass diese geschützt sind.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Bei A1 und sicher auch keinem anderen Betreiber liegen SMS einfach "so" herum. Um SMS abzufangen/mitzulesen, gibt es natürlich eine Möglichkeit, die jedoch nur auf behördliche Anweisung genützt werden darf. Mißbrauch kann man aber nie 100%ig ausschließen, weil die Computer noch immer von Menschen bedient werden.
 
Und deswegen ist es notwendig, daß ein Verfahren eingeleitet wird, um eine solche faule Frucht, so es sie gibt, auszusondern. Aber wenn man nur zum Anwalt, der unter Umständen nicht so technikaffin ist, läuft, geschieht lange nichts.
 
Also erschreckt: Bewege Deine 4 Buchstaben auf eine Polizeiinspektion oder melde den vermuteten Mißbrauch zumindest auf folgender Seite:
http://www.bmi.gv.at/cms/BK/meldestellen/internetkrimina/start.aspx
 
Nur sudern über die ach so nachlässige A1 bringt nichts.
 
Benutzerebene 1
Rechtsanwälte? Polizei? ist das nicht ein bisschen heftig?
 
Ausschließen kann man es vermutlich nie, dass da ein schwarzes IT-Schaf in der falschen Datenbank herumgesucht hat, bloß glauben kann ich es nicht wirklich (hab selber beruflich bedingt Zugriff auf sensible Daten, dafür aber soviel an Datenschutzbestimmungen, erweiterten Sorgfaltserklärungen und und und unterschreiben müssen, dass ich wegen sowas vermutlich bis an mein Lebensende im Gefängnis sitzen würde...)
 
Lieber erschreckt: bist du dir sicher, das naheliegendste ausschließen zu können? Nämlich das dein Telefon mal ohne Sperre herumlag, deine nunmehrige Exfreundin (oder bester Freund der Exfreundin oder oder) mal neugierig herumgesucht und interessantes gefunden hat? dann kurz das Ding am PC angesteckt oder Kies (oder airdroid oder was immer) gestartet und schwuppdiwup wars schon am PC und nach Hause geschickt? Und das ganze vielleicht nicht von deinem Telefon sondern von dem der Gegenstelle?
 
ein Kaspersky wird dir da nichts helfen - hier ist Hirn einschalten gefragt: welche Software am Smartphone hat Zugriff auf die SMS-Listen? und wer kann damit Schindluder getrieben haben?
Echte Schadsoftware kann da fast ausgeschlossen werden, denn welche spezielle Schadsoftware geht auf genau dein Fon und schickts genau deiner Exfreundin?
 
Und wenn a1 jetzt doch diese SMS irgendwo gelagert hat haben sie mit ziemlicher Sicherheit die Zugriffe auf diese Daten in entsprechenden Security-Logs vermerkt - und morgen einen Mitarbeiter weniger auf der Payroll...
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Beim Rechtsanwalt war erschreckt ja angeblich schon, max&moritz. Und nein, solch einen dringenden Verdacht der Polizei zu melden ist bestimmt nicht zu heftig, denn es würde nicht nur bei A1 ermittelt sondern auch im Umfeld des TE.
das Naheliegendste (Handy in ihren Händen) kann ich ausschließen, da sie sich mit einem Smartphone nie und nimmer auskennt. Was ich natürlich nicht ausschließen kann, dass ein Freund von ihr, der zufällig bei A1 arbeitet, mein Handy ausgelesen hat. Kenn mich da technisch leider Null aus, aber sehe jetzt erst was es da für Möglichkeiten gibt :(
Ist aber am Wahrscheinlichsten, da ich eben nicht glaube, dass A1 irgendwelche Daten von Kunden ungeschützt herumliegen lassen.
Danke für die Hilfe, halte Euch auf dem Laufenden
 
Benutzerebene 4
Abzeichen
ich frag mich was sowas hier so breit ausdiskutiert wird!? ich denke mal, dass es technisch sicherlich möglich ist sowas auszulesen. wenn nun angenommen ein A1 Telekom Arbeiter so deppat is und sich zu diesen riskanten datenschutzbruch hinreißen lies, dann ist dies 1. zu 100% nachweisbar. denn bei A1 kann man nachsehen welcher Mitarbeiter bei welchem Anschluss welche Einstellungen bzw. was. nachgesehen hat.... is bei uns in den Ämtern auch so, da kann auch nachgeprüft werden wann wer im zentralen melderegister nachgeschaut hat..... und wenn das zu einer Anzeige käme.... dann wird der A1 Mitarbeiter sicher ausgeforscht werden und verliert am selben Tag seinen Job so schaut's amal aus! aber ich bin davon überzeugt dass niemand so doof sein wird und sich zu solchem Spiel hinreißen lassn wird... aber du kannst uns nach dem Ermittlungsergebnis de polizei bzw. Gericht mitteilen was dabei rauskam. ich glaub dass dieser SMS verlauf anderwertig übermittelt wurde.... smartphones bieten ja so ne Menge Möglichkeiten.... alleine die Weiterleitung der ganzen Verläufe von WhatsAPP ist ja schon a interessante Sache.... und ähnlich wird's bei die gelaufen sein.... abe wichtig is natürlich gleich mal einen Mitarbeiter des telekomanbieters zu beschuldigen.... des is gscheit .... tztztztztz
Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Naja. Um welches smartphone handelt es sich? Android?Wenn derjenige in der a1 Technik handelt hat er eventuell schon die Möglichkeit die Daten zu kopieren ohne gleich Spuren von sich zu hinterlassen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Warum das hier ausdiskutiert wurde? Einfach, weil sich unser TE in seinen Folgeposts wie eine Jungfrau geziert hat.
 
Meiner Meinung nach gehört diesem Verdacht von externer Seite nachgegangen, damit es nicht heißt: "Ob da vom Betreiber wohl nichts vertuscht wird"*.  Außerdem wird im Bedarfsfall auch das Umfeld des TE samt Hardware überprüft. Das (unbefugte) Ausspähen von Inhalten ist immerhin kein Kavaliersdelikt. Egal, ob mittels "verseuchter" Hardware oder unredlichem Mitarbeiter.
 
*Denn ein weiteres Spottvideo, wie dieses http://www.youtube.com/watch?v=a0u5-TJd5Ps , sollte sich A1 nicht verdienen.
Ich beschuldige hier sicher nicht A1, sondern eine Person, die halt eben bei A1 arbeitet (so meine Infos)
 
Der Thread kann gelöscht werden, da ich nun weiß, dass es viele Möglichkeiten gibt um an SMS ran zukommen (vor allem bei Android)
Anzeige gegen Unbekannt ist erledigt. Mal schauen ob da was rauskommt.
Danke°!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hier wird nix gelöscht :)

Informierst du uns bitte, was dabei rauskam? Also keine Details, sondern nur, wie es gemacht wurde, das wäre nett 🙂

Antworten