Wünsche an die Medienbox?

  • 14 September 2011
  • 28 Antworten
  • 13568 Ansichten

Ich würde gerne wissen, ob es irgendwo eine Sammelstelle gibt, was etwaige Weiterentwicklungen/Verbesserungen für die Software auf der Medienbox betrifft. Hätte da nämlich schon ein paar - hoffentlich interessante - Wünsche/Ideen ... 😉

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, einfach hier posten! Verbesserungsvorschläge geben wir immer gerne weiter. Du kannst uns natürlich auch gerne eine E-Mail über das Kontaktformular schicken. lgThomas
Naja - ich stell mir da eher eine Art von Sammel-Thread vor, wo die Leute einfach reinschreiben, was sie sich künftig für Funktionalitäten wünschen. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich da nicht der Einzige bin, der hier Wünsche hat ... :-)-----Also hier mal einige Wünsche von mir:1. Sortierung der Sender im EPG umgekehrtDerzeit ist es ja so, dass der Sender auf dem ersten Senderplatz ganz unten steht, der zweite direkt darüber usw. Das hat mich schon beim ersten Mal irritiert und tut es heute noch immer. Ich würde also gerne den ersten Sender ganz oben stehen haben und dann die Liste logisch folgend nach unten gereiht vornehmen.2. Anzeige des EPGJede Stunde wird ja die Anzeige des EPGs aktualisiert - das ist zu Beginn einer vollen Stunde mitunter kontraproduktiv, weil dann jene Sendungen, die bereits eine zeit lang laufen aber eben kurz nach der vollen Stunde enden, kaum einen Text anzeigen können. Man muss sich dann immer erst mühselig zu dem kleinen Balken hin navigieren, um zu sehen, welche Sendung dort gerade läuft. Vielleicht könnte man da ja die Anzeige so ändern, dass auch immer 15 Minuten davor noch angezeigt werden?3. Navigieren im EPGIm Moment ist es dem Rainer Zufall zu verdanken, welche Sendung beim vertikalen Scrollen als hervorgehoben erscheint. Ich würde mir wünschen, dass immer jene Sendung hervorgehoben wird, die gerade aktiv läuft, sobald ich horizontal scrolle.4. Aktivieren der USB-SchnittstellenEs muss ja nicht gleich die Aufnahmefunktion geschaffen werden (obwohl das naturgemäß DER Hit schlechthin wäre) - aber das Einlesen von Mediadaten wie Filme, Bilder, Musik via USB-Stick oder -Festplatte wäre schon ein großer Vorteil.- to be continued - 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi, gebe dein Feedback gerne an die zuständigen Kollegen weiter.Kennst du schon den Medienmanager und meine Medien? Damit kannst du Dateien von PC oder der Onlinefestplatte über A1 TV am Fernseher ansehen, bzw. abspielen. Alle Infos dazu findest du hier:http://www.a1.net/hilfe-support/meine-medienlgThomas
Danke, Thomas - aber siehe hier: http://www.a1.net/forum/a-tv/medien-manager/anzeige.jpgs-in-saumäßig-schlechter-qualitätAußerdem : wenn ich das über den Medien-Manager machen wollte, würde ja auch der PC laufen müssen. Vom Stromverbrauch wäre es wohl über ein angeschlossenes USB-Gerät an der Bedienbox besser. Oder? 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo, danke für den Link, du kennst meine Medien also schon…Mit dem Stromverbrauch hast du recht, damit sollte man sparsam sein, zum Beispiel indem man die Inhalte vorher auf die Online Festplatte spielt. Hab dein Feedback auch zum Punkt USB Anschluss gestern weiter gegeben. lgThomas
Danke fürs Weitergeben ... :-)Die Online-Festplatte ist für mich keine Option - ich habe ungern meine Dateien dort liegen, wo ich nicht sicher sein kann, was damit in Wahrheit passiert. Ohne jetzt jemanden direkt etwas zu unterstellen ... aber es kommt immer wieder wo was vor, was nicht sein darf ... :-)Aber ich hätte noch einen Wunsch an die Medienbox:Teletext:Die derzeitige Teletext-Lösung ist wohl nicht ganz state of the art, oder? Einen Null-Seiten-Speicher hat es wohl schon lange nicht mehr gegeben. Ich wünsche mir also, dass das Kastel sofort nach dem Aufruf eines Senders mit dem Zwischenspeichern der Teletext-Seiten beginnt und dann möglichst alle Seiten im Speicher hält. Vorteil: keine Wartezeit beim Durchblättern des Teletextes. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi, gebe auch deinen Wunsch bezgl. Teletext gerne weiter. Übrigens: bei Verbindung über SCART Kabel kannst du den Teletext über die Fernbedienung des Fernsehers auch verwenden, mit Seitenspeicher etc. (Wenn das dein Fernseher unterstützt). Dafür musst du von HDMI auf SCART umschalten. lgThomas
Ja, das ist mir bekannt - genauso, wie über die Scart nur ein interpoliertes Videosignal in schlechtester Qualität transportiert wird.Achja, weil es mir heute wieder unangenehm aufgefallen ist: wenn man in der tvthek sucht oder beispielsweise Fotos vom PC anguckt, dann läuft der zuletzt eingestellte Fernsehsender mit - das braucht es zu DEM Zeitpunkt meiner Meinung nach wirklich nicht. Da werden sozusagen unnötig Resourcen vergeudet. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi, gebe das Feedback bezüglich "mitlaufender Sender" auch gerne weiter. lgThomas
Benutzerebene 1
Hallo!schön wäre wenn A1 auch mal so eine box anbietet wie upc bei der man aufnehmen kann bzw. auch auch andere sender aufnehmen kann wärend ein anderes programm läuft! das wäre echt an der zeit!!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Georg, gebe auch das sehr gerne weiter.Um ein Programm aufzunehmen und während dessen ein anderes anzusehen benötigst du 2 A1 Mediaboxen. lgThomas
Benutzerebene 1
hallo thomasdanke fürs weitergeben!nur kurz als anmerkung:im moment ist es mir klar das ich eine zweite box brauchen würde um etwas anderes aufzunehmen. ich denke es kann aber nicht so schwer sein schwer sein eine techn. geeignete box dazu anzubieten die es auch so kann. (kann sicher nicht so schwer sein sonst wäre ein unternehmen mit der "qualität" von upc nicht in der lage dazu)danke!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Georg, das liegt nicht (nur) an der Mediabox, es müssen 2 Streams gleichzeitig übertragen werden, um einen aufzunehmen und den anderen anzusehen. Das geht im Moment nur, wenn man 2 Boxen hat. lgThomas
Benutzerebene 1
alles klar gut das wußte ich nicht das es auch noch am stream liegt. wieder was gelernt ;-)vl. wirds ja trozdem irgendwann gehen.danke auf jeden fall
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Gern geschehen! :-)lgThomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Was auch echt super wäre: Meinen Informationen nach läuft das Modem und die MediaBoxen mit einer 100 Mbit LAN-Schnittstelle. Gerade für meine Medien bei Foto-Slideshows, aber auch beim Streamen von Videos von einer Festplatte, wäre hier eine Gigabit-Schnittstelle von sehr großem vorteil. Die Ruckus-Router schaffen glaub zw. 200-300 Mbps, aber was bringt dass, wenn die Leitung davor und danach lahmt? 
 
Die höhere Geschwindigkeit würde einen Mehrwert für Meine Medien bedeuten. Bilder und Videos können schneller/flüssiger gestreamed werden. Wie werden die Bilder denn heutzutage gespeichert? Zumeist in voller Auflösung 3-5mb pro Bild.
Jeder Laptop, den es zu kaufen gibt hat eine Gigabit-Schnittstelle automatisch eingebaut und Netzwerkkabel werden auch nur noch Gigabit produziert.
 
Und n paar mehr Codes wären auch super (mp4, wmv,...)
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi,

gebe diese Wünsche gerne als Verbesserungsvorschläge weiter.

lg
Thomas
Hallo,
 
hab einiges zu diesem Thema gelesen und vermisse, wie vermutlich alle hier, die Funktion mit der Mediabox einfach aufzunehmen sehr.
 
Was ich in den bisherigen Threads nicht gefunden habe: Ist die Erweiterung der Mediabox um diese Funktion geplant?
 
lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo hatturihanzo,

deinen Wunsch sende ich gerne an meine zuständigen KollegInnen weiter. Ob es geplant ist, diese Funktion eventuell in einer neuen A1 Mediabox zu integrieren, ist uns leider nicht bekannt.

lg,
Christian
Wäre toll wenn man den Startbildschirm deaktivieren könnte, der vielleicht am Anfang interessant ist, aber im Laufe der Zeit immer lästiger wird. Mann muss jedes mal auf "Fernsehen" klicken, bevor man durchzappen kann.
Leider hat sich seit dem Ursprungskommentar zum Teletext aus 2011 nicht viel verändert.
Daher auch von mir die Bitte, den Teletext auf einen zeitgerechten Stand zu bringen!
Es ist wirklih mühsam, wenn es z.B. eine halbe Minute dauert bis der Suchlauf bei Seite 603 angekommen ist und mann dann erst wieder drei Minutn wartet, bis die gewünschte Unterseite gefunden ist.

Besten Dank, LG
Ja, der Teletext nervt total.Bitte dringend verbessern!!!Warum wird er so ignoriert?Lg
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo ihr beiden,

wir geben hier Feedback und Änderungswünsche gerne weiter. Daraus kann man aber nicht automatisch schließen, dass diese dann umgesetzt werden.

Beim Teletext sehe ich da ehrlich gesagt auch eher wenig Potenzial. Einen Tipp dazu kann ich euch aus eigener Erfahrung aber gerne geben: Wenn ihr eine längere Teletext Session vorhabt, oder eine Seite mit vielen Unterseiten betrachten wollt: Schaltet auf Scart/AV um, dann funktioniert der Teletext Decoder des Fernsehers normalerweise. Fernseher haben meist bessere Teletext Decoder, als Mediaboxen, Sat Receiver und Co.

Dazu braucht man nur die Mediabox zusätzlich zur HDMI Verbindung auch per SCART anzuschließen.

lg
Hermann
Benutzerebene 1
hallo!

ich habe eine Wunsch bezuglich der Aufnahmen mit dem Mediabox Rekorder:

wieso kann man nicht wöchentlich wiederkehrende Sendungen wie zb Serien nur einmal programmieren damit diese auch in Zukunft gespeichert werden? es ist oft sehr mühsam wenn man wöchentlich einige solche Sendungen gerne aufnimmt und auch ärgerlich wenn man auf eine Ausstrahlung vergisst und es auch keine Wiederholungen mehr gibt.
Ist sowas mit dem Rekorder in Zukunft angedacht?

lg und schönes WE

Antworten