Beantwortet

Was nun mit den A1 TV Mediaboxen?

  • 7 February 2012
  • 16 Antworten
  • 31551 Ansichten

Hallo
 
Mein Vater hat von A1 (also angemeldet wurde es damals noch bei AON) das Kombi Produkt und will dies nun kündigen.
 
Soweit ich weiss ist da ja eine 3 monatige Kündigungsfrist.
 
Es geht eigentlich darum was nach der Kündigung dann mit den Mediaboxen und dem Wlan-Modem geschieht?
Kann man die Retour geben und bekommt man dafür wenigstens ein bisschen Geld wieder zurück?
 
Weil man hat ein heiden Geld dafür bezahlt und im Endeffekt kann man die nach einen Kündigung für nichts mehr gebrauchen.
 
Schon im vorraus danke für die Antwort.
icon

Beste Antwort von A1_Christian 24 May 2012, 10:25

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo Sabine171,

bei der A1 Kombi oder A1 TV Kombi ist die Kündigungsfrist 4 Wochen, mögliches Kündigungsdatum ist immer der Monatsletzte. Das heißt wenn dein Vater jetzt eine Kündigung abschickt, kann er per 31.03. kündigen.

Das Modem ist im Paketpreis kostenlos enthalten. Ob es retourniert werden muss, oder entsorgt werden kann, entnehmt ihr bitte dem Schreiben, dass ihr nach der Kündigung bekommt.

Bei den A1 Mediaboxen kommt es darauf an. Wurden sie 2008 oder früher bestellt, handelt es sich um „Kaufboxen“. Diese kannst du nach der Kündigung behalten, entsorgen oder verkaufen. Seit 2009 werden die Mediaboxen um 1,90 Euro / Monat vermietet, sind also Eigentum von A1 und müssen nach der Kündigung retourniert werden. Genaue Info dazu gibt’s ebenfalls am oben erwähnten Schreiben.

Beachte bitte auch: Ist bei einer gekauften A1 Mediabox nach Ablauf der Gewährleistung von 2 Jahren ein Fehler aufgetreten und die Box wurde getauscht? Dann ist diese neue Box (im Normalfall) ebenfalls eine gemietete.

Alles klar? Bei weiteren Fragen einfach beim A1 Service Team 0800 664 100 melden, oder hier posten.

lg
Thomas
Hallo,
ich habe bis vor kurzem das A1 Smart Kombi gehabt und hab aber das Internet und TV Teil gekündigt. Vor zwei Monaten hat mir die Dame am Telefon gesagt, dass ich die Bestätigung zur Kündigungn sowie ein Schreiben per Post erhalte, in der steht, was ich mit der A1 Box und WLAN Router machen muss/darf...
Ich habe leider seit dem nichts mehr bekommen!! Irgendwie dürfte A1 ein Problem mit meiner Adresse haben, denn ich habe zB auch das Schreiben mit den ganzen Kundennummern und Passwörter das man am Anfang erhalten soll nie bekommen, trotz 3x facher Anforderung. Anderseits habe ich aber die ersten paar Papierrechnungen noch schriftlich per Post bekommen, von daher dürfte die Adresse ja stimmen...
Wie auch immer jetzt, ich möchte nur dass ein Moderator für mich nachschaut, was ich mit der Box und Modem machen darf/muss. Meine Email Adresse habt Ihr ja auch.
 
Ansonsten muss ich die Teile irgendwie entsorgen oder verkaufen!
Danke! 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo snoop,

sende die A1 Mediabox bitte an folgende Adresse zurück:

A1 Telekom Austria AG
Logistik Wien - Zentrales Verteilzentrum
Perfektastraße 85
1230 - Wien

Die A1 WLAN Box kannst du dir behalten - schließlich hast du dafür ja die jährliche Internet Service Pauschale bezahlt!

lg,
Christian
Hallo A1-Team,
wohin mit den zwei Mediaboxen, die nach der Abmeldung eines Anschlusses überflüssig sind?
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Habe Deinen Beitrag in einen schon bestehenden Thread verschoben. Die Adresse über Deinem Beitrag ist noch immer aktuell. :)

Schönes Wochenende und Grüße

Tag zusammen
 
Wende mich an euch da mir der a1 Support und Hotline nicht weiterhelfen kann.
 
Mein Opa ist verstorben und hatte von A1 TV. So nun stehe ich da und hab heir bei ihm 4 Mediaboxen gefunden! 1 Angeschlossen (er hat ja nur einen TV) und 3 Orginalverpackt Boxen + Fernbedienung.
 
Ich weiß jetzt aber nicht welche ich zurückschicken soll ? Oder muss ich alle zurückschicken?
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo!

Erstmal: Mein Beileid! :(

Wird der Anschluss gekündigt oder übernommen?
Wenn gekündigt, dann alle zurück schicken, wenn übernommen, würd ich klären, wieviele denn eigentlich bestellt wurden und daher bezahlt werden und dies ggf. anpassen lassen.
Ne er wird gekündigt...bekomme per Post das Formular damit ich alles von A1 Kündigen kann....naja dann pack ich alle Boxen zusammen und schick sie ihnen zurück.
 
Danke
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo!

Zunächst: Beileid auch von mir.

Sollte A1 noch nicht schriftlich vom Ableben des Teilnehmers verständigt worden sein und niemand ins Vertragsverhältnis eintreten wollen, nehme folgendes Formular und sende es mitsamt einer Kopie der Sterbeurkunde an A1 (per Fax an Tel.: 0800/664-100 geht´s auch). > https:///a1net/attachments/a1net/602/4641/1/A1%20K%C3%BCndigungsformular.pdf <

A1 wird die Kündigung bestätigen und in dem Schreiben findet sich auch die Adresse für die Rücksendung der Geräte:

A1 Telekom Austria AG
Logistik Wien - Zentrales Verteilzentrum
Perfektastraße 85
1230 Wien


Vielen Dank!!
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Wozu nen Formular?

Einfach den Zettel vom Sterbebuch an 0800 664 101 faxen reicht vollkommen aus, brauchst kein Kündigungsformular.

Gut wäre halt, wenn du die Kundennummer oder Rufnummer rauf schreibst.

Bei nem Sterbefall braucht A1 kein Formular, außer der Anschluss wird übertragen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
cos.renegade schrieb: Einfach den Zettel vom Sterbebuch an 0800 664 101 faxen reicht vollkommen aus, brauchst kein Kündigungsformular.
In der Regel stimmt das schon, cos.renegade 🙂 , aber in einem mir bekannten Fall, war´s etwas komplizierter, weil A1 die formlose "Kündigung" im Todesfall nicht (gleich) anerkennen wollte. Da ist´s schon besser, wenn´s förmlich gemacht wird; schont die Nerven. 😉
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hmm der Ablauf is relativ neu, wie lang war das her bei deinem Fall?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Die Geschichte begab sich Q 3/2012.

Soll ja nicht heissen, daß es formlos nicht geht, aber gerade in solch einem Ausnahmezustand kann man doch keinen zusätzlichen Sand im Getriebe brauchen; deswegen meine Empfehlung mit dem Formular. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
mhm, naja zeitliches Problem hat man ja ohnehin keines, da es so oder so mit dem Sterbedatum gekündigt wird. Kann man also ruhig auf das Formular warten und auf Nummer sicher gehen 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Formular bekommt man ja keines zugeschickt, wenn man den Sterbefall (formlos schriftlich) meldet - im Idealfall sollte die Bestätigung ggf. mit der Aufforderung zur Rücksendung der Geräte kommen (je nach A1-Produkt).

cos.renegade schrieb: mhm, naja zeitliches Problem hat man ja ohnehin keines, da es so oder so mit dem Sterbedatum gekündigt wird.
Das ist zwar richtig, aber man hat im Trauerfall ohnehin genug Sachen zu erledigen, zig Briefe zu schreiben, Telefonate führen etc. ...alles so schnell und ordentlich wie möglich abarbeiten, damit man mit der Trauerarbeit beginnen kann...

Antworten