Voraussetzungen um Media Box in einem Business Netzwerk zu betreiben

  • 17 February 2014
  • 2 Antworten
  • 2362 Ansichten

Liebe Community,
 
vielleicht kann mir von euch jemand weiterhelfen?
 
Wir haben in unserem Unternehmen A1 TV inkl MediaBox-Recoder installiert. Der Router (von A1) steht in unserem Rechenzentrum und die MediaBox ist an einem anderen Ort installiert. Die Verbindung zwischen Router und MediaBox läuft dabei über unsere eigene Netzwerk-Infrastruktur in einem eigenen VLAN.
A1 TV funktioniert auch einwandfrei, aber zB die ORF TVthek oder kostenlose Filme aus der Videothek funktionieren nicht. Bei der ORF TVthek kommt eine Fehlermeldung (ID: 2152).
Ein A1-Techniker war bereits Vorort, konnte aber keine Lösung dafür anbieten. Seine Aussage war, dass irgendetwas (was denn genau?) durch unsere eigenen Netzwerkkomponenten blockiert wird. Wenn man die MediaBox direkt an den Router (haben wir bei uns im Rechenzentrum getestet) anschließt, funktioniert die ORF TVthek auch.
 
Meine Frage ist daher, wer kann mir sagen woran es liegt, dass gerade die ORF TVthek nicht über unsere Infrastruktur läuft bzw. was man technisch konfigurieren muss, damit es klappt? Der Techniker meinte nur, dass die Fehler-ID: 2152 ein "Berechtigungsproblem" andeutet.
 
Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich?
 
Danke für jeden Hinweis!

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus AD-BF-16,

das ist eine sehr gute Frage, so eine Konfiguration dürfte wohl sehr selten sein. Mir ist sie jedenfalls noch nicht untergekommen.

Kommt wohl darauf an, was genau da alles dazwischen ist in der Netzwerk-Infrastruktur.

Und nicht zuletzt auch darauf, welches Produkt genutzt wird. Bei A1 TV Pur funktioniert zum Beispiel die TV Thek nicht mehr. Mit dem neuen A1 TV läuft sie nur noch, wenn man am selben Anschluss auch einen Festnetz-Internet nutzt. D.h. es muss ein Festnetz Internet + TV Anschluss sein, oder A1 Kombi und TV.

Nehme einmal an, dass es sich bei eurem Anschluss nicht um A1 TV Pur handelt, denn das hätte der Techniker euch sagen müssen. Bzw. hätte man dann keinen Techniker schicken dürfen.

lg
Hermann
Benutzerebene 4
Die Frage ist in der Tat wie das Netzwerk aufgebaut ist und was zwischen Modem und Mediabox hängt...

einige mögliche Störfaktoren könnten sein:
eine Firewall die im Netzwerk hängt
fehlerhafte Konfiguration am Modem(DMZ bzw. Port Forwarding, DLNA oder UPNP Freigaben könnte da weiter helfen)
Signaldämpfung durch lange Leitungenfehler in der IP Vergabe z.B. durch DNS oder Feste IP Vergabe einzelner Geräte

Viel mehr fällt mir dazu leider auch nicht mehr ein

Am besten mal bei einem Experten für Netzwerke bzw. den Netzwerk Admin nachfragen

Antworten