Frage

Verbindungsprobleme A1 TV App mit Mediabox1_


Benutzerebene 1
Die Mediabox A1 lässt sich mit dem Code nach Monaten jetzt plötzlich nicht mehr mit der A1 TV App verbinden. Handys nicht gewechselt (Android 9 und Android 7)
Alles schon versucht:
1. Code richtig eingetragen
2. WLAN Box vom Strom genommen, ebenso die Mediabox, Cache beim App geleert.
3. Nach Stunden alles in der Reihenfolge eingeschaltet.
4. App deinstalliert und neu installiert.

Es kommt beim Login immer dieselbe Meldung: "Verbindungsprobleme.
Es konnte leider keine Verbindung zum Service aufgebaut werden. (unspecified backend error encountered)"
Keine Änderungen gemacht, kein Update oder Sonstiges. Seit 3 Tagen kein Login mehr möglich.

22 Antworten

Abzeichen
Auch ich habe dieses Problem ...
Benutzerebene 1
Hi Elke!
Ich habe soeben ein Mediabox-Upgrade durchgeführt, s.u.. Das gelang zwar, aber für das Problem trotzdem vergeblich.

https://www.a1.net/hilfe-kontakt/article/Fernsehen/Mediabox/Hilfe-zur-Mediabox/Wie-f%C3%BChre-ich-ein-Update-meiner-Mediabox-durch-/500000000007338/500000000027129
Benutzerebene 1
Was ich noch vergessen habe:
Ich habe auch ein neues Profil mit neuem Code eingerichtet. Aber auch mit diesem Profile und Code dasselbe.
Abzeichen
Danke für die Infos, das mit dem Upgrade und dem neuen Profil habe ich auch probiert. Ich kann aber mit "Suchen" einzelne Sendungen finden und aufnehmen und auch Sender live sehen … .
Das wird wohl ein A1-Server-Problem sein. Ich erinnere mich, dass Ähnliches vor einigen Monate auch schon einmal aufgetreten ist.
Elke
Benutzerebene 1
Suchen, Live und alle anderen Funktionen der App gehen bei mir auch, nur das Verbinden mit der Mediabox ist nicht möglich.
Dadurch kann ich mit dem Handy nicht gucken, was aufgenommen ist, nicht mit dem Handy schnell und praktisch aufnehmen, nicht die Senderliste einstellen, was mit der Mediabox viel umständlicher geht als mit dem Handy.
Beispiel Aufnehmen: Im App suchen geht sehr schnell, Aufnehmen, fertig. In der Mediabox ist das komplizierter, aber ich bin auch verwöhnt von TechniSat. Das ist kein Online-System, hat dadurch zwar etliche wesentliche Bedienungsvorteile, dafür aber andere Nachteile.
Die App ist ein kleiner Ausgleich. V.a., wenn man mit der Box verbinden kann. 😉
Hab das gleiche problem...
Wird wohl eine Massenstörung sein. Jemand schon das Problem an A1 gemeldet?
Nein bis jetzt noch nicht..hab gedacht ich hab was falsch gemacht 😅😂
Benutzerebene 1
Wird wohl eine Massenstörung sein. Jemand schon das Problem an A1 gemeldet?
Hab ich mir für Montag vorgenommen. Danke, dass ihr euch gemeldet habt, die mögliche "Massenstörung" kann ich dann auch vorbringen.
Bei mir ebenfalls das selbe Problem, seit ca. 3 Tagen. Wie oben beschrieben ebenfalls schon alles probiert, von stromlos, neues Profil anlegen, App reinstallieren etc. Beruhigend, dass es mehreren so geht, vermutlich ein generelles A1-Problem.
Benutzerebene 1
A1 Service hat schlechte Nachrichten: Die A1 TV App wird nicht mehr unterstützt. Es gibt jetzt stattdessen die A1 Xplore TV App, mit der man aber nicht mehr die Mediabox steuern kann. Nur für Streamingdienst, wurde mir gesagt.
Muss diese mal selber ausprobieren.
Abzeichen
Danke fürs Nachfragen! Schade dass die App nicht mehr unterstützt wird. Dass ich die Mediabox damit steuern konnte, war ja wichtig.
Elke
Benutzerebene 1
Genau! Xplore ist ja rin anderes Produkt, wrnn ich das richtig verstehe. Nur Streaming, etliche Sender gibt es gar nicht, wie zb die beliebten deutschen Lokalsender BR, NDR usw.
Kostet außerdem 4,90 pro Monat, brauche ich nicht.
Benutzerebene 1
Die bequeme Steuerung der Mediabox via Handy wurde also ersatzlos gestrichen, die Alternative Xplore TV ist Fernsehen ohne Mediabox, reines Streaming.
Also wurde uns Mediabox-Kunden ein sehr nützliches Service weggenommen, wahrscheinlich zwecks Kostenersparnis.
DAS IST SCHADE UND NICHT BESONDERS KUNDENFREUNDLICH, finde ich!
Abzeichen
Und jetzt funktioniert wieder alles!! Elke
Benutzerebene 1
Tatsächlich! Was gibt es da für willkürliche Auskünfte beim Service?! Hat sich derjenige selber was zusammengereimt oder wurde was geändert... Werden es wohl kaum erfahren, ist aber jetzt egal, Hauptsache es funktioniert! 👍
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander, danke für euren Input hier in der Community. Unter anderem dieser hat geholfen, dass wir hier einen Ausfallsverdacht melden konnten. Der Fehler bei Live TV - "keine Verbindung zum Server" sollte inzwischen behoben sein. lg Hermann

Ich kann seit einigen Tagen die TV-App nicht mehr mit der A1-Mediabox verbinden. Es heißt immer, dass keine Mediabox gefunden werden kann. Es ist aber WLAN eingeschaltet und auch konnte ich mich bei A1-Plus einloggen mithilfe des angezeigten Codes. Aber sobald ich dann die App als Fernbedienung nutzen will, heißt es entweder, dass ich das keine Mediabox gefunden wird.

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Immanuel2204, vielen Dank für dein Feedback. Seit dem letzten Update im November kann die A1 TV App nicht mehr als Fernbedienung mit den Mediaboxen genutzt werden. Da wir aktuell an unserem neuen TV-Produkt A1 Xplore TV arbeiten, wird es in Zukunft keine Updates mehr zur A1 TV App geben. Es wird aber bestimmt etwas vergleichbares in Zukunft für unser neues TV-Produkt geben. LG Christopher

@A1_Christopher 

Hi Christopher. Vielen Dank für das Feedback.

Ich hätte noch eine andere Frage. Ich kann meine WLAN-Manager-App nicht mehr benutzen. Es kommt immer die Meldung: „Auto-Login nicht aktiv“. Wenn ich aber in meine Login-Daten nachsehe, steht da, dass es sehr wohl aktiv ist. Was kann man da machen, dass ich diesen WLAN-Manager wieder benutzen kann?

 

Vielen Dank im Vorhinein!

Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @Immanuel2204, sofern deine App am neuesten Stand ist, müsstest du uns diesbezüglich am besten telefonisch unter der kostenlosen 0800 664 100 kontaktieren, wenn du dich beim Anschluss vor Ort befindest, damit wir live alles mit dir durchtesten können. LG Christopher

@A1_Christopher könntet ihr Kunden über solche Änderungen zukünftig bitte über die entsprechenden Dienste und Services informieren/benachrichtigen.

Eine Info an Alle Nutzer über App/A1TV sollte doch machbar sein.

Ärgerlich genug dass dieses überaus praktische Feature offenbar gestrichen wurde und es wie es scheint bis dato keine brauchbare Alternative gibt... 

Ich, und etliche andere Kunden vermutlich auch, habe etliche Stunden damit verbracht zu versuchen die Verbindung zur Mediabox wieder hin zu bekommen.

Hab die Konfig von Router und AP zig Male komplett umgekrempelt!

Das kurioseste daran ist aber dass meine Nachbarin  (Wohnung nebenan) die App immer noch als Fernbedienung verwenden kann! 

Darauf bin ich allerdings eher unfreiwillig gestoßen da ich ihre W-Lan Zugangsdaten habe und ihr beim rumprobieren unbeabsichtigt immer wieder mal den Sender umgeschaltet habe…

Die Shops wissen scheinbar auch nicht bescheid…

Bei der Serviceline hab ich garnicht erst nachgefragt da man dort sobald mann Fremdhardware verwendet (Router, Switch, AP) ohnehin keine qualifizierte Antwort mehr bekommt und an eine kostenpflichtige Technikhotline verwiesen wird die dann meist auch keine Lösung parat hat dann und einen Service-Techniker vorbeischicken will…

Mit der Serviceline stehe ich aber ohnehin schon seit einiger Zeit auf Kriegsfuß da man wenn man drei Servicemitarbeiter fragt drei unterschiedliche Auskünfte bekommt... 

Jetzt wirds zwar ziemlich Off Topic aber ich muss es an dieser Stelle mal loswerden... 

Ich wäre beispielsweise an einer FrizBox interessiert gewesen... 

Einmal hieß es  die gibt es auch gegen ein einmaliges Entgelt praktisch als Kaufoption, dann hieß es die gibt es nur als kostenpflichtiges Ugrade um 5 Euro/Monat. 

Zur Kaufoption hieß es erst die FrizBox koste 70 Euro, dann waren es 150 Euro und dann sogar 250 Euro…

Angeblich gab es auch eine kostenlose Tauschaktion für für langjährige Kunden, und es soll auch möglich gewesen sein Mobilepoints einzutauschen…

 

Das Ende des Liedes sah wie folgt aus:

Im Zuge einer Produktumstellung/Upgrade wg. Glasfaserausbau hätte ich eine ZTE Hybrid Box bekommen sollen da mir 5 Euro/Monat für die Frizbox auf lange Sicht zu teuer gewesen sind und ich mit der Hybrid Box wenigstens endlich ein Gigabit Netzwerk gehabt hätte und den Gigabit Switch endlich in Person schicken hätte können. 

Geliefert wurde eine ADB WLAN Box. 

Nach einer telefonischen Reklamation wurde mir erneut eine ADB WLAN Box anstelle der zugesagten Hybrid Box geschickt.

Als ich erneut telefonisch reklamieren wollte hieß es plötzlich die Hybrid Box gäbe es für mich nicht da das Glasfasernetz ausgebaut wurde und die Hybrid Technik keinen Vorteil für mich bringen würde.

Mir ging es allerdings nur um das Modem dass im Gegensatz zur ADB 4x 1 GBit LAN hat und nicht die inzwischen völlig überholten 4x 100 MBit Anschlüsse…

Jetzt habe ich zwei unbenutzte ADB WLAN Boxen um Keller und nachwievor meine alte TG788A1vn WLAN Box im Einsatz.

Davon was für Hürden ich nehmen mußte bis Internet und A1 TV überhaupt funktioniert haben will ich jetzt gar nicht erst anfangen…

Kurz gesagt... 

Euer Kundenservice lässt wirklich stark zu wünschen übrig und wenn das so weiter geht  muss ich mir ernsthaft überlegen, sowie ich es bereits mit denn Handyverträgen gemacht habe, auch mit Internet und TV zur Konkurrenz mir der komischen Farbe zu wechseln.

Die Möglichkeit zu wechseln ist aus technischer Sicht gegeben und es wäre sogar etwas günstiger... 

Mfg

Berny_AB

Antworten