Beantwortet

Update mit notwendigem Neustart [Ausfall] vom 15.1.2014

  • 15 January 2014
  • 28 Antworten
  • 14546 Ansichten

Hallo Community,

wie ihr sicher schon bemerkt habt, war in der Nacht von gestern auf heute bei vielen Kunden ein Neustart der Mediabox notwendig. Grund dafür ist ein Software Update.

Dabei wurden einige Bugfixes eingespielt.

Bei Verwendung einer "alten" Mediabox wurde außerdem das Layout des "Zappers" angepasst, also der Info, die beim Umschalten eingeblendet wird. Es werden u.a. nur mehr 3 Sender angezeigt und in größerer Schrift. Bisher war das ja oft (je nach größe des Fernsehers) nur sehr schwer zu lesen. Wird eine neue Box oder ein Recorder verwendet, hängt es von der eingestellten Auflösung ab. Bei 576p werden 3 Spalten angezeigt, ab 720p 5 Spalten.

Weitere Sichtbare Änderungen:

Sichtbare Änderungen im Detail:

  • Kein A1 Logo, dadurch wird weniger Live Bild überdeckt
  • keine Datumsanzeige mehr, die Anzeige der Uhrzeit bleibt
  • Schriftgröße von 19px auf 23px erhöht
  • Dauer der Sendung (Progress Bar unter der Uhrzeit) nicht mehr vorhanden
  • Durch breitere Blöcke kann etwas mehr Text pro Sendung angezeigt werden


Sollte bei jemandem TV wider erwarten noch nicht funktionieren, bitte die Box ein paar Minuten vom Strom nehmen. Bei einzelnen Boxen muss dieser Vorgang wiederholt werden.

Falls es dennoch nicht klappt, bitte beim A1 Service Team 0800 664 100 melden.

lg
Hermann

p.s. danke an Floridsdorfer für den nächtlchen Einsatz 🙂 und an Manuel für den Platz in seinem Posting ;)




Titel geändert.

Hallo.Ich habe seit knapp einem monat a1 tv. Seit gestern passiert allerdings nach dem startvorgang nichts mehr. Das bild wird schwarz und die mediabox blinkt davor 3 mal kurz rot auf. Woran liegt das und was kann ich tun?Danke für eure tipps!
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 15 January 2014, 02:56

Original anzeigen

28 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Danke für die Rückmeldung, holybatman1. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
.

Weil schon wieder nur Off Topic gepostet wird, ist hier geschlossen.

Falls es heute wieder eine Massenstörung geben sollte, bitte einstweilen im > Fehlermeldungs-Thread < posten; verschiebe die Beiträge dann an die richtige Stelle.
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
holybatman1 schrieb:
Nun kommt aber der richtige Ärger, denn wenn man die Hotline kontkatiert, läuft dort nur ein Band mit dem Hinweis, die Box neu zu starten, womit dann alles wieder funktionieren wird!

Man hat also keinerlei Möglichkeit, mit der Hotline Kontakt aufzunehmen.

Und wieder fühlt man sich in einer Art Endlosschleife gefangen, aus der man nciht mehr raus kommt!

Liebe Leute, das ist KEIN Kundenservice!
Servus holybatman1,

ein solches Band wird immer nur ganz kurzfristig eingespielt, wenn es zu extremen Spitzen bei Wartenden an der Serviceline kommt. Diese treten wiederum auf, wenn z.b. wie gestern ein Großteil der Kunden die Mediabox neu starten muss. Wenn das jeder tut, der es vor dem Anruf noch nicht getan hat, führt das bei den meisten zur Lösung.

Womit die, bei denen es trotzdem nicht läuft, dann schneller durchkommen.

Soll heissen: Das ist nie als Dauerlösung gedacht und kommt wie gesagt nur kurzfristig in Ausnahmesituationen zum Einsatz.

lg
Hermann

Antworten