Beantwortet

Update mit notwendigem Neustart [Ausfall] vom 15.1.2014

  • 15 January 2014
  • 28 Antworten
  • 14546 Ansichten

Hallo Community,

wie ihr sicher schon bemerkt habt, war in der Nacht von gestern auf heute bei vielen Kunden ein Neustart der Mediabox notwendig. Grund dafür ist ein Software Update.

Dabei wurden einige Bugfixes eingespielt.

Bei Verwendung einer "alten" Mediabox wurde außerdem das Layout des "Zappers" angepasst, also der Info, die beim Umschalten eingeblendet wird. Es werden u.a. nur mehr 3 Sender angezeigt und in größerer Schrift. Bisher war das ja oft (je nach größe des Fernsehers) nur sehr schwer zu lesen. Wird eine neue Box oder ein Recorder verwendet, hängt es von der eingestellten Auflösung ab. Bei 576p werden 3 Spalten angezeigt, ab 720p 5 Spalten.

Weitere Sichtbare Änderungen:

Sichtbare Änderungen im Detail:

  • Kein A1 Logo, dadurch wird weniger Live Bild überdeckt
  • keine Datumsanzeige mehr, die Anzeige der Uhrzeit bleibt
  • Schriftgröße von 19px auf 23px erhöht
  • Dauer der Sendung (Progress Bar unter der Uhrzeit) nicht mehr vorhanden
  • Durch breitere Blöcke kann etwas mehr Text pro Sendung angezeigt werden


Sollte bei jemandem TV wider erwarten noch nicht funktionieren, bitte die Box ein paar Minuten vom Strom nehmen. Bei einzelnen Boxen muss dieser Vorgang wiederholt werden.

Falls es dennoch nicht klappt, bitte beim A1 Service Team 0800 664 100 melden.

lg
Hermann

p.s. danke an Floridsdorfer für den nächtlchen Einsatz 🙂 und an Manuel für den Platz in seinem Posting ;)




Titel geändert.

Hallo.Ich habe seit knapp einem monat a1 tv. Seit gestern passiert allerdings nach dem startvorgang nichts mehr. Das bild wird schwarz und die mediabox blinkt davor 3 mal kurz rot auf. Woran liegt das und was kann ich tun?Danke für eure tipps!
icon

Beste Antwort von Floridsdorfer77. 15 January 2014, 02:56

Original anzeigen

28 Antworten

Betreff geändert.

Beim versuch,in die Videothek zu gelangen, blieb das Bild hängen. Weder durch zurück,noch durch TV änderte sich dies. Die Anlage wurde vom Strom genommen und nach ca 5 min neu gestartet. Der Startvorgang funktionierte,jedoch startete das Bild nicht und auf der Box blieb der vermerk "lade"stehen. Zur Zeit ist dieser Status unverändert. Worin liegt das Problem, bzw was kann man dagegen tun.? Falls jemand die selben Probleme hatte,würde ich mich im voraus für einen Tipp bedanken. Mfg p.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo ManuelFoidl01 & Pikica1,

wenn alles (kompletter Neustart (inkl. Modem) & die direkte Verbindung Box Modem) nichts hilft, ruft am besten im Laufe des Tages das A1 TV-Service unter Tel.: 0800/664-100 DW 88 an. :)

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Betreff geändert.

hallo,

a1tv ist momentan offline ... österreich-weit

habe gerade bei der hotline angerufen

via vlc am pc gehts noch

die boxen zeigen allerdings nur 'lade' oder 'hallo' und der schirm bleibt schwarz

wann es wieder gehen wird konnte man mir nicht sagen

es wurde ein upgrade eingespielt und dabei hat man etwas verpuscht
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
rwhlive schrieb: es wurde ein upgrade eingespielt und dabei hat man etwas verpuscht
Wie schon so oft...:(

rwhlive schrieb:a1tv ist momentan offline ... österreich-weit

habe gerade bei der hotline angerufen
Danke für die Info. 🙂
....same Prob wie oben beschrieben. Danke für die Info über den Ausfall! lg smsys
Danke für die Info über den Ausfall. LG Pikica
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
 
sollte wieder gehen :)
zumindest bei mir ist es so
eventuell aus/einschalten der box falls ihr sie laufen gelassen habt
 
 
 
 
Benutzerebene 1
Restart der Box, jetzt müsste es funktionieren.
und es wird nicht das letzte mal sein...wie in den letzten wochen/monaten schon so oft
Bei mir gings es heute Nacht auch nicht mehr. Aufgrund eines Portal Updates. Jetzt geht es allerdings wieder, nur ist die Senderliste unten jetzt so groß, dass sie fast die hälfte des Bildschirms beim Umschalten einnimmt. Wie bekomm ich das wieder auf die reguläre Größe zurück? Ich nichts mit den Augen dass ich das so groß brauche. Vorher wurden 5-6 Sender nebeneinander angezeigt, jetzt nur noch 3!!! Hilfe?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi Leute,

hab die aktuelle Info zum gestrigen Update der Übersichtlichkeit halber in den ersten Post in diesem Thread geschrieben.

@ ACE: hast du die Möglichkeit, die Box per HDMI anzuschliessen? Dann solltest du wieder das alte Format bekommen.

lg
Hermann
Benutzerebene 2
Heute morgen funktionierte das Tv bei mir. Allerdings musste ich den Recorder neustarten,da er sich nicht einschalten lies. Der neustart dauerte ewig,das lag sicher am Update.
 
Jetzt wird oben rechts auch nicht mehr das grosse A1 Logo angezeigt,sondern nur noch die Uhrzeit und beim Kanalwechsel ist die Sendernummer über der Uhrzeit. :D
 
 
Îch bin schon immer über HDMI verbunden. Vorher war alles super mit der Auflösung bzw. der unteren Leiste. Nur nach diesem Update ist es so riesig groß. Und das geht echt nicht. 😕
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
@ Andy: bei mir auch mit Recorder, hatte allerdings nicht das Gefühl, dass es besonders lang gedauert hat. Vielleicht hab ich mir aber auch nur gerade da meinen Kaffee gemacht...

@ Ace: Hast du auch auf der Box HDMI eingestellt (Menü/Einstellungen/Bildeinstellungen)? Schau bitte nach, könnte ja auch sein, dass sich das beim Update verstellt hat
Ich habe garnichts nach dem Update umgestellt. Wie ich allerdings jetzt in deinem ersten Post gelesen hab, soll das sogar so sein. Ich bfind das nicht so schön. Warum gibt es nicht die Möglichkeit das es jeder für sich selbst einstellt? Ich konnte vorher alles perfekt lesen und jetzt der Schmarn... 😞
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hab ja nicht gemeint, dass du etwas verstellt hast, sondern, dass das durch das Update automatisch passiert sein könnte.

Habe aber gerade die Info bekommen, dass auf der alten Box immer nur 3 Spalten angezeigt werden.
Was heißt denn hier alte Boxen? Die hab ich vor einem halben Jahr erst bekommen! Ich find das Design der Titelleiste jetzt unmöglich. Gibt es eine Möglichkeit es irgendwie wieder so einzustellen wie es vorher war?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ace1987 schrieb: Was heißt denn hier alte Boxen?
Damit sind die TLA3800W (Kaufbox schwarz 2007-2009) und die TLA3801W (Mietbox schwarzweiß mit 2 Scartanschlüssen ab 2009) gemeint. :)

Ace1987 schrieb: Die hab ich vor einem halben Jahr erst bekommen!
Macht nichts, denn ich habe vor rund 7 Monaten auch noch eine originalverpackte TLA3801W erhalten.
Gibt es denn schon neuere Modelle? Wenn ja, kann ich mir dann ne neue geben lassen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Ace1987 schrieb: Gibt es denn schon neuere Modelle?
Ja, die Typenbezeichnung weiß ich jedoch nicht; mir ist noch keine in die Hände gekommen. :(

> http://www.a1.net/tv/tv-paket-festnetz-kunden < die Box in der Mitte.

Ace1987 schrieb: Wenn ja, kann ich mir dann ne neue geben lassen?
Diese Frage hatten wir kürzlich in einem anderen A1 TV-Thread und sie wurde leider mit nein beantwortet - nur der Tausch TV-Box auf Rekorder ist möglich, sofern es um eine funktionierende Box geht. Defekte TV-Boxen werden natürlich wieder gegen TV-Boxen getauscht. Ob es dann welche der neuen Serie werden, ist aber nicht sicher.

Info für alle: Feedback zur neuen EPG-Leiste bitte im richtigen Thread deponieren:

> http://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-TV-neu-Feedback-zu-EPG/td-p/106938 <

Danke. 🙂
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo,
 
wegen typenbezeichnung:
- TLA-3800W/TLA-3801W > alte boxen
- TLA-5720SWFX > neue a1-recorderbox
- TLA-2722W > neue a1-mediabox
 
ja, wäre genial wenn a1 auch mal eine umtauschaktion für die bestandskunden anbieten würde... tausch der hardware veralteten STBs TLA-3801W gegen a1-mediabox neu, wenn der umtausch eur 30,- kostet wäre es auch ok, will mir keine a1-recorderbox zulegen/leisten... ;)
 
lg herby
 
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Dieser Beitrag wurde von einem Moderator an eine thematisch passendere Stelle verschoben.
Benutzerebene 4
Verschoben, editiert & Betreff ergänzt.

Hallo zusammen!

Sorry, dass ich einen neuen Thread für ein bekanntes Problem aufmachen muss, aber beim Thread über das Softwareupdate von heute kann man nicht mehr antworten!

Mein Problem:
TV funktioniert überhaupt nicht mehr! Selbst nach Neustart der Box, Neustart des Modems und sogar dem Versuch, ein Softwareupdate zu erwzingen tut sich gar nichts.

Es kommt lediglich eine Fehlermeldung mit "ID 0142" und der Hinweis, sich mit der Hotline in Verbindung zu setzen.

Nun kommt aber der richtige Ärger, denn wenn man die Hotline kontkatiert, läuft dort nur ein Band mit dem Hinweis, die Box neu zu starten, womit dann alles wieder funktionieren wird!

Man hat also keinerlei Möglichkeit, mit der Hotline Kontakt aufzunehmen.

Und wieder fühlt man sich in einer Art Endlosschleife gefangen, aus der man nciht mehr raus kommt!

Liebe Leute, das ist KEIN Kundenservice!
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Der Thread wurde geschlossen, weil er sehr ins Off Topic abgeglitten ist, denn hier geht´s ja ansich um den heutigen, nächtlichen Ausfall.

Falls es jetzt wieder eine Massenstörung geben sollte, nur rein mit den Meldungen, denn hier ist wieder offen. :)

Aber eine Bitte: führt die Diskussionen um die EPG-Leiste und zu anderen Themen in den richtigen Threads. Danke. 🙂
Benutzerebene 4
@Floridsdorfer: Vielen Dank!
 
Zur Info: seit ca. 5 Minuten funktioniert TV wieder. Die auffälligste Änderung ist vor allem das gräßliche Aussehen der Programminfo (viel zu groß und vor allem klobig).
 
Aufgefallen ist mir als "Neuerung" auch, dass bei einem Neustart der Box numehr nur noch 8 (statt bisher 14) "Stufen" zum vollständigen Systemstart "überwunden" werden müssen.
 
Bin mal gespannt, ob das ding jetzt wieder halbwegs stabil läuft!

Antworten