Tv via Powerline und Switch?

  • 20 April 2016
  • 2 Antworten
  • 1737 Ansichten

Hallo liebe Leute!

Ich bin mir nicht sicher ob diese Frage Unter die Kategorie "Internet" oder "TV" fällt, es betrifft beides.

Mein Setup:

- Technicolor TG788
- PLC 650 Poweline Adapter
- TLA 2722W Mediabox

Nun zur Frage:

Die Mediabox steht neben diversen Konsolen und meinem NAS. Daher habe ich zwischen Powerline Adapter und Mediabox einen Switch geschlossen um die anderen Geräte auch via Kabel zu verbinden. Allerdings funktioniert infolge dessen die Mediabox nicht mehr. Benötigt die Mediabox einen direkten Zugang zum Powerlineadapter und falls "Ja", hätte jemand eine Idee wie ich die anderen Geräte sinnvoll Verbinden könnte? Wäre ein Powerline-Adapter mit mehreren Anschlüssen eine Möglichkeit?

Aktuell verwende ich einen WLAN-Router welcher sich via WLAN mit dem A1-Modem verbindet und die anderen Geräte mit Kabeln verbindet. Dadurch habe ich allerdings einige Speedeinbußen und das Setup ist mir zu komplex...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
die Mediabox muss direkt am Modem hängen, AFAIK. bzw. direkt am PLC Adapter, also an einem "dummen " Gerät, dass dir nur ein LAN Kabel ersetzt und sonst Netzwerktechnisch nicht viel macht.

Ob es mit Switch auch geht, hab ich noch nie ausprobiert. kommt vermutlich darauf an, wie der eingestellt ist.

dass mit der tv box hat mit dhcp einstellungen zu tun, die direkt vom modem kommen müssen. Wenn der Switch so eingestellt ist, dass er nicht dazwischen funkt, könnte es damit wohl auch funktionieren.

PLC Adapter mit mehreren Anschlüssen sollte auf jeden Fall funktionieren, der wird ja von a1 explizit für TV angeboten.

d.h. modem -- plc adapter port 1 --- Mediabox
plc adapter port 2 --- Switch --- diverse andere Geräte

müsste gehen.

ps bei mir war der setup so, dass der switch direkt am modem hängt und der plc adatper für tv auch, daher musste ich es anders nie ausprobieren.
Danke für die schnelle Auskunft. :-)


Also werde ich mal checken ob bei meinem Switch irgendwelche Einstellungen möglich sind, wär natürlich gut wenn ich keine neue Hardware anschaffen müsste...

Bis dann 🙂

Antworten