Beantwortet

Ton über einen externen Verstärker ausgeben


Grüß euch,

ich will den Ton über ein optisches Kabel vom TV über einen Verstärker auf externe Lautsprecher ausgeben lassen. Das funktionert grundsätzlich auch, allerdings kann ich die Lautstärke weder über die A1 noch über die TV Fernbedienung steuern. Die MUTE Taste auf der A1 Fernbedienung funktioniert aber normal.

Mediabox ist neu, erst vor sieben Tagen eingerichtet worden.

Setup:

A1 Box --> HDMI auf LG TV --> Ausgang Optisch gewählt --> Wandler von optisch auf Klinke --> Bassverstärker --> Eingang Verstärker --> Ausgang Verstärker --> auf beide Lautsprecher

  • Warum funktioniert die Mute Taste mit der A1 Fernbedienung, die Laustärke aber nicht?
  • Wofür ist der optische Anschluss bei der Mediabox?
Danke für die Hilfe!
icon

Beste Antwort von fdykn 2 July 2019, 20:41

Original anzeigen

6 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Die Lautstärken Regler senden die befehle an den TV, wenn man die Fernbedienung richtig eingerichtet hat.
Mute wird aber über die TV Box realisiert.
Mit den optischen Ausgängen bei TVs habe ich keine Erfahrung. Bei einem TV hatte ich es, das der Kopfhörer Ausgang nur in den Einstellungen lauter gestellt werden konnte.
Ich könnte es mir gut vorstellen, da es digitaler Ton ist, das die Lautstärke deshalb nicht gefegt wird. Ich kenne das von Heimkino system (über HDMI verbunden), was den originalen ton vom TV bekommt und über HDMI cec dann die Steuerbefehle, ob es nun lauter oder leiser sein soll. Da reicht der TV die befehle 1:1 weiter und manipuliert das ton signal nicht.
Hmmm aber die Frage ist: ist eine Realisierung möglich?

  • Schalte ich auf optischen Ausgang beim TV kann ich auch mit der TV/gekoppelten A1 FB nichts verändern.
  • Schalte ich auf "beides gleichzeitig" ändere ich nur die Lautstärke der TV Lautsprecher während der Verstärkerton unverändert bleibt.
  • Und was ist mit dem optischen Anschluss auf der A1 Box?
Ich verstehe auch nicht, warum Mute und Lautstärke getrennt wird...
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Keine Ahnung warum A1 dies gemacht hat.
Entweder eine neue Soundbar bzw Lautsprecher welche HDMI ACR und CEC können, wenn das der TV kann.

Oder eine Fernbedienung für den Verstärker finden.
Würde einfach ein neuer AV-REceiver helfen?

https://www.amazon.de/Sony-STR-DH590-5-2-Kanal-Verbindung-Bluetooth-Schwarz/dp/B078WSZK7C/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=1XWKUWE9GM48J&keywords=av+receiver&qid=1562091563&s=gateway&sprefix=av+re%2Caps%2C161&sr=8-16

HDMI Box auf Receiver --> HDMI ACR auf TV bzw auf Lautsprecher
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Ja, würde reichen, wenn der TV ARC kann.
Danke!

Antworten