Qualität von A1TV und und Probleme

  • 28 August 2014
  • 9 Antworten
  • 5396 Ansichten

Hallo,
ich bin neu hier und auch nicht der große Schreiber, aber jetzt ist mir der Kragen geplatzt. Seit 8 Monaten ist es A1 nicht möglich einen ungestörten TV-Empfang zu ermöglichen. Eine Zeit geht es aber spätestens nach 3-4 Wochen gibt es Standbilder und verpixelte Bilder. Mein Eindruck ist, dass die Leitungen zu schwach sind, und trotzdem immer weiter User dazu gehängt werden. Auf die Qualität muss man ja nicht schauen, den die monatlichen Zahlungen kommen sowieso.
 
Immer wenn ich dann bei der Hotline anrufe und mich beschwere wird ein Techniker geschickt, und dann geht es wieder diese 3-4 Wochen. Ist doch seltsam oder nicht?
 
Gestern war wieder ein Techniker da. Bei einem Zeitfenster von 4 Sunden kommt er auf die letzte Minute tauschz das Modem und geht ohne dass die Probleme behoben sind, da wie er sagt, es schon so spät ist und er ja nicht mehr weiß was er machen soll. Und fort war er. Der kommt mir aber sicher nicht mehr ins Haus.
 
Heute kommt wieder einer bin mal gespannt. Leider habe ich das Gefühl, daß ich von A1 über den Tisch gezogen werde. Auch daß niemand Verantwortlicher zu sprechen ist und man immer abgewimmelt wird, oder der Teilnehmer auf der anderen Seite sein Frageprotokoll runter betet, ist für ein Börsen notiertes Unternehmen schwach.
 
Ich werde mich nach Alternativen umsehen, und ,meinem Vertragsprtner A1 in absehbarer Zeit den Rücken kehren.
 
Empfehlen bei A1  Kunde zu werden kann ich mit Sicherheit nicht. Weder die Produktqualität, noch der Support sind der heutigen Zeit angepaßt. Es ist wie vor 20 Jahren, wo man bei den Beamten der Post Bittsteller war.

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +9
NOB3 schrieb:
Empfehlen bei A1 Kunde zu werden kann ich mit Sicherheit nicht. Weder die Produktqualität, noch der Support sind der heutigen Zeit angepaßt. Es ist wie vor 20 Jahren, wo man bei den Beamten der Post Bittsteller war.
Kann ich dir aus meiner eigenen Erfahrung nach nicht bestätigen, sowohl vor 20 Jahren, als auch heute passt der Service und bei mir läuft A1 TV auch sehr stabil.
NOB3 schrieb:Mein Eindruck ist, dass die Leitungen zu schwach sind, [...] Leider habe ich das Gefühl, daß ich von A1 über den Tisch gezogen werde.
Das versteht sich, in vertauschten Rollen, wenns mir so ginge, würd ich mich genau so fühlen.
Ich kenne Fälle, wo bei einer Nichterreichung einer stabilen TV-Verbindung der Vertrag vorzeitig aufgelöst wurde auf Kulanz, ohne Kosten für den Kunden, versteht sich.

Sollte es nach dem heutigen Technikerbesuch wieder nicht klappen, setzte ein formloses Schreiben auf, indem du den Sacherverhalt schilderst und auch auf die vielen Störungsmeldungen hinweist. Diese sind ja auch bei A1 gespeichert und nachvollziehbar. Bitte dann um eine Kulanzlösung z.B. eben vorzeitige Beendigung des Vertrags, aufgrund dieser immer wieder kehrenden und anscheinend nicht behebbaren Störungen.

Meiner Erfahrung nach lässt A1 bei sowas sehr wohl mit sich reden.

Wenn du magst, können sich auch unsere A1 Engel deine Leitung einmal ansehen. Beachte hierbei bitte folgende Informationen über Ablauf und Zeitraum: Hilfe durch A1 Moderatore​n - Was muss ich vorher machen?

Wäre schön, wenn du uns in dieser Community auf dem Laufenden hälst.
Ich habe seit mehr als 6 Monaten A1 TV Kabel inklusive Premium TV und der Recorder Box.
 
Seit fast 3 Monaten habe ich nun Probleme damit, da andauernd irgendwelche Fehlermeldungen am Bildschirm erscheinen, die manchmal mit der OK-Taste weggehen, in den meisten Fällen aber nur durch einen Neustart der Box wieder verschwinden. Dies bis zu zehn Mal am Tag! Hier ein kleiner Auszug der häufigsten Fehler-IDs: 
 
ID 0944 Sat-Modul nicht gefunden
Senderausfall. Ausgerechnet jetzt ...
ID 2010 A1-Smartcard
ID 0106 Technisches Problem
ID 1234 Störung
ID 0950 Netzwerkfehler
 
Dazu kommen noch besondere Highlights wie:
 
von Freitag bis Dienstag etliche Sender wie ProSieben, ORF1, ORF2, ... ohne Ton. Der Lösungsvorschlag der Hotline war "am Wochenende können wir sowieso nichts machen"
Meine kompletten Aufnahmen wurden per Fernwartung ohne Hinweis oder Information einfach mal gelöscht
Ich habe inzwischen die 2te Recorder Box und
das dritte Modem weil man sich nicht entscheiden kann ob jetzt die Box oder das Modem schuld sein soll
einen halben Tag lang ging die Box überhaupt nicht mehr zum Starten
 
Bis jetzt wurde das Problem noch nicht behoben. Jeder der Techniker der bis jetzt bei mir war sagte, das Problem ist behoben und es kommt sicher nicht mehr vor. Die Standardbehebung der Serviceline ist "bitte Box vom Strom trennen, Modem vom Strom trennen, Modem wieder starten und wenn dies passiert ist, starten sie wieder die Box". Hilft bloß leider nicht.
 
9 von 10 Fehlern passieren auch beim kostenpflichtigen Premium TV. In den letzten Wochen habe ich mehr Zeit am Telefon mit A1 verbracht und mit Box neu starten als mit Fernsehen selber.
 
Meine kostenpflichtige Zusatzoption Breitband 16 wurde inzwischen auch ohne Information an mich auf 10Mbit gedrosselt, damit das A1 TV stabiler läuft. Bin ich per Zufall mit dem Techniker darauf gekommen, das ich für etwas zahle was ich eigentlich nicht nutze.
 
NOB3 schrieb:Ich werde mich nach Alternativen umsehen, und ,meinem Vertragsprtner A1 in absehbarer Zeit den Rücken kehren.
 
Empfehlen bei A1  Kunde zu werden kann ich mit Sicherheit nicht. Weder die Produktqualität, noch der Support sind der heutigen Zeit angepaßt. Es ist wie vor 20 Jahren, wo man bei den Beamten der Post Bittsteller war.
Der Meinung kann ich mich nur anschließen!
Benutzerebene 2
Naja, A1 TV würde ich jetzt auch nicht unbedingt anmelden, weil sich schon sehr viele beschweren. Aber was A1 Festnetz-Internet angeht bin ich mehr als zufrieden. Nie Probleme, stabile Leitung, tolle Werte.. Hätte ich nicht gedacht, nachdem was man so über A1 F.Internet liest, aber man muss ich halt selber überzeugen...
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
quesera schrieb:Naja, A1 TV würde ich jetzt auch nicht unbedingt anmelden, weil sich schon sehr viele beschweren. Aber was A1 Festnetz-Internet angeht bin ich mehr als zufrieden. Nie Probleme, stabile Leitung, tolle Werte.. Hätte ich nicht gedacht, nachdem was man so über A1 F.Internet liest, aber man muss ich halt selber überzeugen...
Das Problem ist ja das man nur schlechte Sachen findet, wobei es da eine recht einfache Erklärung gibt.

Ist man zufrieden, warum soll ich da was schreiben, gibt ja nichts worüber man schreiben könnte.
Ist man unzufrieden, Internet Recherche wie kann man was beheben. Und voila findet man Millionenfach Einträge und schreibt natürlich eher etwas.

Lob für seine Leistungen zu erhalten ist schwer den das wird in der heutigen Zeit als selbstverständlich gehalten, Tadel erhält man dafür um so leichter.

Ich für meinen Teil bin mit dem Festnetz-Internet mehr als zufrieden. Bei A1 TV bin ich auch zufrieden da ich ausser bei den großen Ausfällen nie Probleme hatte.

Alle getätigten Aussagen meinerseits sind subjektiv und betreffen nur mich. 😉
Benutzerebene 5
Abzeichen
austriandf schrieb:
quesera schrieb:Hätte ich nicht gedacht, nachdem was man so über A1 F.Internet liest, aber man muss ich halt selber überzeugen...
Ich für meinen Teil bin mit dem Festnetz-Internet mehr als zufrieden. Bei A1 TV bin ich auch zufrieden da ich ausser bei den großen Ausfällen nie Probleme hatte.

Alle getätigten Aussagen meinerseits sind subjektiv und betreffen nur mich. ;-)
Hallo Community Mitglieder

Ich schließe mich austriandf und seiner Meinung an.

Grüße 21terDorfältester
Benutzerebene 4
hi
also für mich muss ich sagen ich bin sehr zufrieden mit dem internet, a1tv hingegen ist wirklich nicht gut.
zum thema mit den negativen sachen die man im internet liest. hier könnte aber a1 selbst etwas machen, einfach mal diese sachen korregieren über die sich die kunden beschweren würde sehr helfen.
es werden jetzt dann 2 jahre wo a1tv neu gestartet wurde und wirkliche verbesserungen kann ich nicht erkennen.
und so werden halt immer wieder die gleichen negativen sachen seit beinah 2 jahren besprochen anstatt sich darüber zu unterhalten was a1 verbessert hat.
so etwas ist halt auch nicht kunden- und zukunftorientiert.
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
quesera schrieb:Naja, A1 TV würde ich jetzt auch nicht unbedingt anmelden, weil sich schon sehr viele beschweren. Aber was A1 Festnetz-Internet angeht bin ich mehr als zufrieden. Nie Probleme, stabile Leitung, tolle Werte.. Hätte ich nicht gedacht, nachdem was man so über A1 F.Internet liest, aber man muss ich halt selber überzeugen...
Mit dem Festnetzinternet hängt es halt sehr stark davon ab an welchem Standort man sich befindet. Ich habe jeweils die Option "Power 16". In meiner Wohnung habe ich gute Werte: 14 download/1.8 upload, im Büro habe ich grottenschlechte Werte: 10,5 download/0.65 upload. Da muss man etwas Glück haben. Zu A1-TV kann ich nur sagen, es funktioniert tadellos, obwohl z.B. die Aussetzer beim schnellen Programmwechsel schon ärgerlich sind, wenn man jedesmal die Box vom Netz nehmen muss und dann minutenlang warten muss, bis wieder ein Softwareupdate eingespielt wird. Es könnte tatsächlich besser funktionieren. Aber es gibt auch sehr viele 'Vorteile z.B. funktioniert es bei schlechtem Wetter (Gewitter, Schneefall etc.) immer sehr gut, da ist bei uns die Hausanlage schon sehr oft ausgefallen, A1-TV hat aber immer funktioniert. Ich habe es jetzt zwar gekündigt, da wir eine neue bessere Hausanlage erhalten haben, aber im großen und ganzen finde ich auch A1-TV sehr gut, wenn auch stark verbesserungswürdig. lg luigi
Benutzerebene 2
Also meine Werte sind 15,3 MBit/s (Down) und 3 MBit/s (Up) - "Glasfaser Power 16".. Im schlimmsten Fall 12-13 MBit/s (down) und 2,8 MBit/s (up)
Was mich noch ein bisschen stört ist, dass österreichische Versionen von Pro7, Kabel1 usw. eingespeist werden. Manchmal finden CL/EL Spiele statt und die werden dann einfach nicht übertragen.. Außerdem sind viele Sender, die frei empfangbar über Satellit wären,  bei Kabelanbietern nicht vorhanden..
Das macht mir das Kabelfernsehen einfach so unattraktiv.

Antworten