Beantwortet

Probleme mit A1 Mediabox


Hallo!

Ich habe nach längerer Zeit (ca 1 Jahr) wieder mal meine A1 Mediabox (TLA-3801W) verwenden wollen (sehe sonst meistens über Sat) und musste feststellen, dass diese immer wieder versucht sich abzudaten.
Ich sehe im Display immer einen Counter der von 0 bis 100 zählt. Danach kommen kurz ein paar Zahlen und Nummernfolgen. Danach beginnt das Spiel wieder von vorne.
Ich habe schon mehrmals die Box und das Modem (Fritzbox AVM 7490) vom Strom genommen, aber der Ablauf bleibt immer derselbe.
Hat jemand eine Idee was ich tun könnte, oder ist das ein Fall für die Hotline?
mit bestem Dank
icon

Beste Antwort von Ginger1964 25 November 2017, 10:38

Original anzeigen

16 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +7
versuche mal das Original A1 Modem statt der Fritz, und schließe zur Sicherheit über LAN Kabel zw. Modem und STB an
Hallo!
Danke für die Info.
Habe ich mir auch schon gedacht. Muss das Originalmodem aber erst im Keller suchen.
Mit LAN-Kabel habe ich übrigens schon getestet.
Liebe Grüße
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
wenn das Modem länger nicht angeschlossen war, wird es auch ein Update erhalten...
Danke für den Tipp. Wird aber noch ein paar Tage dauern bis ich einen Versuch mit dem Originalmodem machen kann.
Hallo!
Habe am Sa. ein neues Modem von A1 zugesendet bekommen (VV2220) da ich von Gigaspeed 16 auf Gigaspeed 20 umgestiegen bin und habe dieses Modem anstatt meiner Fritzbox angeschlossen. Selbst mit diesem Modem gibt es keine Besserung mit der A1-Box. Die Box versucht auch mit diesem Modem immer ein Update einzuspielen. Das geht ca. 1 Stunde so. Danach kommt eine Fehlermeldung (Verbindungsfehler Achtung: Bitte geben Sie Ihrer Mediabox etwas Zeit. Es wird gerade an einem Fehler gearbeitet. Wir bitten Sie den Counter abzuwarten, danach wird Ihre Mediabox automatisch neugestartet. (ID 9408)).
Der Zähler zählt dann 300 Sekunden abwärts und danach startet die Box neu und das Spiel geht wieder von vorne los.
Benutzerebene 5
Abzeichen +7
Hallo @@Ginger1964 ;

Wie ich an dem Anschluss sehen kann, wurde dies bereits mit den Kollegen der Störung erledigt. Sehe das dir die Kollegen eine neue A1 Mediabox bestellt haben da deine einen Defekt zu haben scheint.
Die A1 Mediabox ist in den nächsten Tagen dann auch schon bei dir 😉

LG Babsi
Hallo!

Hallo!
Ja, ich habe gestern die Störung angerufen. Dort sind sie der Meinung, dass meine Box defekt ist. Jetzt senden sie mir eine neue Box zu. Ich lass mich mal überraschen, ob es wirklich an der Box liegt.
Danke an Alle die mir geantwortet haben und sich mit meinem Fall befasst haben.
Liebe Grüße
Ginger1964
Hallo!

Es war wirklich die alte Box defekt.
Ich habe jetzt eine neue Mediabox von A1 bekommen. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei.

Danke an Alle
Liebe Grüße
Ginger1964
Hallo zusammen,
Meine Mediabox zählt auch von 398 auf null und dann der Fehlercode ID9408.
Meine fritzbox AVM 7490 läuft ohne probleme.
DSL, ↓ 26,3 Mbit/s ↑ 632 kbit/s
Nur die Mediabox und somit TV laufen nicht 😥
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
Fritz trotzdem mal neu gestartet?
Hallo Dr_VDSL,

Fritzbox neu gestartet und Zählen beginnt wieder und wieder?
🤔
Gibt es in der Fritzbox noch etwas in den erweiterten Einstellungen zu beachten?
VLAN Einstellung: VLAN-ID: 2
DSL-ATM-Einstellung: Manuell Festlegen
VPI 1
VCI 32
Kapselung: PPPoE
Angeschlossene Netzwerkgeräte dürfen zusätzlich ihre eigene Internetverbindung aufbauen: NEIN
LG
Michael
Nachtrag:
Habe die
VPI: 8
und VCI auf: 48
gesetzt Box neu verbunden:
Internet rennt , aber die Mediabox zählt und zählt und 😫
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo @Tauch-Welten,

die Fehler ID 9408 und das Zählen der Mediabox klingen für mich nach einem Firmware Problem. Führe deshalb bitte ein Firmware Update durch.

LG Frederic
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo @Tauch-Welten
Auch ich hatte mal ein vergleichbares Problem. Vermutlich hat ein Update nicht geklappt und jetzt blockiert die Fritzbox. Wenn du noch hast dann schließe die orginale A1 Box an und warte mal ab was passiert.
Bei mir war das die Lösung. Nachdem ich die A1 Box angeschlossen hatte lief ein Update ab und alles läuft seit dem Problemlos.

Gruß
Christian
Werde heute Abend mal probieren das Update von Hand auszulösen 🙂.
@chaco01 Hast Du danach die FritzBox wieder an gestöpselt?

LG
Michael
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
[quote user="Tauch"-Welten]
@chaco01 Hast Du danach die FritzBox wieder an gestöpselt?

Ja natürlich!☺️

Antworten