Problem lösen vor dem Umstieg auf einen Mediabox-Recorder

  • 23 January 2014
  • 7 Antworten
  • 3380 Ansichten

Hallo A1-Community ...
 
da ich jetzt etwas über ein halbes Jahr in meiner neue Wohnung bin und mich auch schon eingelebt habe (wenn nicht wäre das ja eher traurig :D )
bin ich jetzt mehr oder weniger dabei, mir ein paar "Geschenke" zu machen.
 
Darunter ist auch der Umstieg von einer Mediabox (besitze 2 Stück) auf einen Mediabox-Recorder.
 
Jetzt kommt das kleine Problem, das mich bis jetzt eigentlich nicht wirklich gestört hat, aber wenn ich dann schon Sendungen aufnehmen kann, es so gut wie möglich vermeiden möchte.
 
Das Problem:
In unregelmäßigen Abständen bleibt bei mir kurz das Bild und der Ton hängen. (merke ich sehr gut daran, dass meine Anlage das Tonsignal verliert und die Lämpchen dann aufleuchten sobald es wieder da ist)
Da ich eigentlich nur HD-Sender (gibt ja zum Glück fast alle wichtigen Sender schon auf HD) schaue, kann ich zu den SD-Sendern nicht wirkliche eine Aussage treffen.
 
Die üblichen Problembehandlungen wie Router resetten, Mediabox neustarten oder die Verkabelung überprüfen habe ich bereits hinter mir.
Die Internetverbinden an sich hat meiner Meinung nach keine Probleme, da ich eine konstante Verbindung habe und auch sehr gute Ergebnisse beim Speedtest erreiche (habe Glasfaser Power 30 und erreiche davon knapp 29 Down / 3,5 Up)
 
Die mögliche Lösung, kommt vom A1-Techniker, der mir damals bei der Erstinstallation den Anschluss installiert hat.
Dieser meinte bereits bei der Installation, dass wenn solche Probleme auftreten, es vermutlich an dem Kabel das vom Verteiler (Mehrparteienhaus) in meine Wohnung führt liegt, da es sich anscheinend nur um ein schlecht bzw. garnicht abgeschirmtes Kabel handelt. (das Kabel war bei meinem Einzug bereits vorhanden)
 
Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob schon jemand Erfahrung damit gemacht hat, sich dieses Kabel tauschen zu lassen. (der Techniker meinte, es wäre kein Problem und ich müsste nur bei der Service-Hotline anrufen und einen Termin dafür vereinbaren)
 
Übernimmt diese Tätigkeit tatsächlich der Techniker von A1 und was für Kosten würden auf mich zukommen?
 
 
Hoffe es kann mir jemand einige Antworten liefern.
 
 
Mit freundlichen Grüßen
Sumi91

7 Antworten

Bei mir wurde im Juli 2013 die Glasfaser Leitung von A1 in die Wohnung gelegt und das Internet funktioniert auch gut.
 
Hab allerdings genau so wie du die unregelmäßigen Aussetzer von Bild und/oder Ton. Liegt wohl an der völlig überforderten Mediabox(wird immerhin seit 4-5 Jahre ausgeliefert). Seit den letzten Update ist es besser geworden, aber im Vergleich zur Recorder Box (im A1 Shop getestet) ist sie 5mal so langsam!
 
Hab mir schon überlegt die Mediabox gegen einen Recorder austauschen zu lassen, da der Recorder angeblich stabiler laufen soll und schneller ist. Aber aufnehmen kann man dann erst recht nicht alle HD Sender:
 
Inhalte aus der A1 Videothek und folgende A1 HD Sender können nicht aufgenommen werden:
PULS 4 HD Austria, ProSieben HD Austria, SAT.1 HD Austria, kabel eins HD Austria, RTL HD Österreich, RTL 2 HD Österreich, VOX HD Österreich, Nick/Comedy Central HD Austria und TELE 5 HD
(http://www.a1.net/hilfe-support/mediabox-recorder)
 
Ein Austausch der alten auf eine neue Box wäre Ideal um das Problem (hoffentlich) in Griff zu bekommen.
 
lg
 
Das die neue Mediabox bzw der Mediarecorder um einiges schneller ist als die alten Modelle ist mir schon bewusst. (auch ein weiterer Grund warum ich wechseln werde)
 
Das man einige Sender nicht aufnehmen kann, war mir auch schon klar. Meistens geht es mir jedoch darum, dass ich gerade auf einem dieser Sender etwas ansehen möchte, aber gleichzeitig auf einem anderen Sender auch etwas läuft, dass ich dann aufnehmen könnte (sollte es einen von diesen Sendern treffen, die man nicht in HD aufnehmen kann,würde ich halt auf das SD-Programm zurückgreifen)
 
 
Nur wichtig wäre mir, dass diese kurzen und sehr unrägelmäßigen Aussetzer von Bild/Ton aufhören.
Und ob hier der Wechsel auf den neuen Mediarecorder ausreicht würde ich eher bezweifeln.
(bzw. kann man es überhaupt garantieren, dass sofern man einen wechsel von Mediabox auf Mediarecorder in Betracht zieht, dass man auch eines der neuen Modell erhält, oder werden hier noch die Restbestände der alten Modelle ausgegeben?)
 
lg
Sumi91
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Vom Rekorder gibt´s im Moment nur ein Modell, das 2012 erstmalig ausgegeben wurde; also von daher erhält man das aktuellste Gerät. :)

Sumi91 schrieb: Nur wichtig wäre mir, dass diese kurzen und sehr unrägelmäßigen Aussetzer von Bild/Ton aufhören.
Im letzten August wurde Dir ja zur Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst geraten > Klick hier
[quote]Floridsdorfer77. schrieb:Vom Rekorder gibt´s im Moment nur ein Modell, das 2012 erstmalig ausgegeben wurde; also von daher erhält man das aktuellste Gerät. :)
 
Sumi91 schrieb: Nur wichtig wäre mir, dass diese kurzen und sehr unrägelmäßigen Aussetzer von Bild/Ton aufhören.
Im letzten August wurde Dir ja zur Kontaktaufnahme mit dem Kundendienst geraten > Klick hier
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Sehr gut. Bitte lasse uns wissen, was rauskommt; wäre nämlich interessant. 🙂
Floridsdorfer77. schrieb:Sehr gut. Bitte lasse uns wissen, was rauskommt; wäre nämlich interessant. :)
ich habe gestern bei der Servicehotline angerufen und mein Problem geschildert ...
darauß hat sich ergeben, dass bei mir die automatische Bandbreitenoptimierung (Best Effort) aktiviert wurde. (also 45 Minuten warten und dann Modem + Mediabox für mindestens 30 Minuten vom Strom nehmen)
Der Mann am anderen Ende der Servicehotline meinte, dass es möglicherweise daran liegt, dass meine Leitung zu hoch eingestellt war.
Also kann es zu diesen Aussetzern (er meinte das hier das Bild gepuffert wird) kommen.
(was ich aber nicht nachvollziehen kann, da mein Internet noch nie Aussetzer gehabt hat)
und sofern die kurzen Hänger der Mediabox wirklich durch das puffern des Bildes entstehen, frage ich mich jetzt wofür ab und zu für 1-2 Sekunden "Laden" in der rechten unteren Ecke angezeigt wird?^^)
 
 
Ich habe vor dem "Best Effort" und danach mehrere Speedtests gemacht ...
bis auf ein paar normale Schwankungen im "0,xx-Bereich" hat sich nichts verändert.
 
 
Ob die Aussetzer der Mediabox jetzt aufgehört haben, kann ich noch nicht sagen, werde das ganze aber weiterhin beobachten und sofern es wieder auftritt, erneut die Servicehotline anrufen.
 
mfg
Sumi91
;Sumi91 schrieb: 
Ob die Aussetzer der Mediabox jetzt aufgehört haben, kann ich noch nicht sagen, werde das ganze aber weiterhin beobachten und sofern es wieder auftritt, erneut die Servicehotline anrufen.
 
so ...
bin dieses Wochenende dazugekommen das ganze zu testen ...
außer das es merklich öfters vorkommt, hat die Best-Effort Einstellung nichts verändert.
 
Vor der Best-Effort Einstellung hing Bild und Ton für 1-2 Sekunden.
Jetzt hängt kurz der Ton (Bild läuft weiter) und danach hängt Bild und Ton gleichzeitig wieder für 1-2 Sekunden (ist das Wochende mehrmals innerhalb von wenigen Stunden vorgekommen)
 
Werde mich also nocheinmal mit der Service-Hotline in Verbindung setzen und hoffe diesmal, dass es nicht noch eine Einstellungsmöglichkeit gibt die etwas verschlimmbessert.
Immerhin hatte ja schon der Techniker vor Ort bei der Installation der Telefondose gesagt, dass wenn soetwas vorkommt, das Kabel daran schuld sein wird. (schlechte Abschirmung)
 
 
mfg
Sumi91
 

Antworten