Frage

Neue A1 Mediabox Einstellungen Auflösung


Heute habe ich eine neue Mediabox von A1 erhalten. Es ist die neue Box von KAONMEDIA.
In den Einstellungen ist es nicht möglich die Auflösung zu verändern, diese steht fix auf auf 720p und lässt sich auch nicht verändern. Leider sieht das dann ziemlich bescheiden aus auf dem Fernseher. Auch der Setup Assistent lässt sich nicht ausführen, ist alles inaktiv.
Ich habe auch noch eine "alte" Box, die habe ich vor 3 Monaten bekommen, da geht alles immer noch wie gewohnt.


Da es keine Bedienungsanleitung gibt, stellt sich mir folgende Frage:
Liegt da jetzt bei mir etwas im argen oder hat dies andere Gründe? Das Fernsehgerät ist ein UHD Gerät, die Bandbreite passt auch, keine Ahnung was da los ist.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

18 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Wie sieht die neue box aus?
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Würde ich auch gerne wissen.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
https://www.a1.net/mediabox-tv
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@[i]MMayer[/i],
die KAON Box stellt die Auflösung mittels EDID Daten (Extended Display Identification Data) vom TV-Gerät automatisch ein. Wichtig ist, dass die A1 Mediabox direkt mit dem TV Gerät verbunden ist. Es darf kein anderes Gerät dazwischen angesteckt sein.
LG Beate
Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Kann die neue Box mehr als 1080i ?

Wenn ja, lassen sich die alten austauschen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Kann die neue Box mehr als 1080i ?

Yo 1080p :)

Spass beiseite, gibt es überhaupt schon Content in 4K bei A1 TV?
@A1_Beate
Hört sich in der Theorie gut an und dies war auch mein erster Gedanke. Was da raus kommt, ist aber definitiv kein HD, es wäre das schlechteste HD aller Zeiten.
Die Box ist direkt am Fernseher angeschlossen und der Fernseher ist brandneu, am Anschluss kann somit nicht liegen. Ich habe auch den Vergleich, nämlich eine altere Box am selben Modell, da sieht das gleich ganz anders aus, die alte Box am selben Gerät, sieht auch viel besser aus.
Somit bleibt mir wohl nur der erneute Anruf bei der Hotline in der Hoffnung, dass die das Gerät tauschen.

Selbst wenn es sich automatisch einstellt, müsste doch wenigstens in den Systeminformationen der richtige Wert stehen, dies ist aber auch nicht so.


Benutzerebene 5
Abzeichen +4
Probier sie nochmal vom Strom zu trennen, aber den Fernseher am richtigen HDMI Port aktiv zu lassen.
Zeigt der Fernseher nicht die Auflösung beim Umschalten auf den HDMI Port an?
Sorry for the english

If you unplug/plug the hdmi cable, you will see the TV resolution of the TV .
I guess it s 4K : 2160p 😉
Kann jemand bestätigen dass die neue box wirklich 2160p ausgeben kann??
Mit der neuen KAONMEDIA A1 Box wird bei meinem LG UHD TV 2160p angezeigt obwohl in den Einstellungen der Box 720p steht und sich nicht ändern lässt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Lies mal bitte oben, steht ein Gerät dazwischen?
Nein es steht kein Gerät dazwischen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
ok dann warte bitte bis sich entweder ein anderer User oder ein A1 Engel bei dir meldet.
Nochmal zu posten bzw. einen eigenen Thread zu erstellen, beschleunigt die Sache nicht 😉
Benutzerebene 2
Hallo @@sepp1512 & liebe Community, ja, die neue A1 Mediabox - Version 2019 (KAONBox) erreicht 2160p mit HDCP. Wenn es sich nicht ändern lässt und alles korrekt verkabelt ist, melde dich am besten kurz im A1 Chat oder via Facebook mit deinen Kundendaten damit wir uns das genauer mit dir gemeinsam ansehen können bzw. es für dich intern für dich weiterleiten können. Danke dir. Liebe Grüße, Julia
Benutzerebene 2
Liebe Community,
ich habe eine Frage zur neuen Box, die sich aus dem Hinweis ergibt, die neue müsste direkt am Fernseher angeschlossen werden. Bedeutet dies, dass sie hinter einem Soundsystem, bei dem alle Zuspielgeräte an den AV-Receiver angeschlossen werden, nicht zum Einsatz kommen sollte/kann bzw. es hier zu Problemen kommen kann?
Schöne Grüße, Wolfgang
Benutzerebene 5
Abzeichen +5
Hallo @wsyro

das ist möglich und findest du in der Anleitung anbei.

Wenn es mit der automatischen Bildeinstellung Probleme gibt, musst du vielleicht mal zum Start die Mediabox direkt mit dem TV verkabeln.

Glg, Petra

Die Kaonmedia TV Box muss ein Softwareproblem mit der UHD Auflösung haben. Mein Problem war das alle 2-3Tage der Fehlercode ID0142 angezeigt wurde und nur ein Neustart der Box half bis der Fehler wieder auftrat.

Die Box wurde bereits von A1 getausch, aber auch hier trat der Fehler wieder auf. (Die Box war immer direkt an meinem LG UHD TV angeschlossen).

Jetzt habe ich testweiße die vorgänger Box (die an einem LG Full HD TV hing) und die Kaonmedia Box getausch und der Fehler tritt jetzt schon seit 1 Woche nicht mehr auf obwohl er am UHD TV 2-3 mal pro Woche aufgetreten ist. (Kaonmedia auf FHD TV und die vorgänger Box am UHD TV) Mir scheint, dass die Kaonmediabox nicht mit allen UHD TV’s (LG UK6300LLB) kompatible ist??

Ich habe mit der Kaonmediabox ca. 2–3 mal im Monat das Problem das sie einen Grünstich am UHD erzeugt, wenn ich sie vom Standby aktiviere. Nur ein kurzes Stromlos machen behebt das Problem. 

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Sepp, UHD Auflösung gibt es bei A1 TV nicht, auch wenn die Kaon Mediabox das könnte. Die Auflösung des TV Menüs geht nur in 720 P, TV Inhalte je nach Sender 720 P oder 1080i. Ich hab sie mit einem Sony 4K TV in Verwendung, hatte in den letzten Monate ein paar Mal eine ähnliche Fehlermeldung. Aber definitv nicht in dieser Häufigkeit. Evtl. hilft es, wenn du beim TV gleich einstellst, dass der Eingangskanal kein UHD ist. Dass die KAON Mediabox sehr schnell neu startet ist zwar in dem Fall nicht schlecht, aber keine Dauerlösung. lg Hermann

Antworten