Beantwortet

MediaBox über zusätzlichen Router


Hallo Community!

Ich versuche nun seit ein paar Tagen die MediaBox (TLA-1722W) über einen NetGear Router (Nighthawk X6 R8000) zum laufen zu bringen.

Der Aufbau sieht folgendermaßen aus (alles kabelgebunden):
Pirelli (PRG AV4202N) ---> Nighthawk X6 ---> TV-Box (TLA-1722W) ---> TV

Sobald ich dann einen Sender umschalte funktioniert das ca. 10-20 Sekunden -> danach hängt das Bild.

Der Grund warum ich das überhaupt versuche ist, dass im Endausbau eine WLAN-Bridge aufgebaut werden soll. Die Bandbreite im Vergleich zum Powerline-Adapter und die Stabilität kann dadurch extrem verbessert werden (durch separate Tests bereits bestätigt).

Meine Frage nun: Welche besonderen Einstellungen müssen an einem Router gesetzt werden, damit auch die TV-Box ohne Probleme funktioniert? In den Protokollen der Router sehe ich keine Fehler und an einem anderen Subnetz kann es ja auch nicht liegen sonst würde es ja überhaupt nicht funktioneren.

Danke im Voraus!
LG
phil
icon

Beste Antwort von rwhlive 27 July 2017, 21:37

Original anzeigen

3 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

a1tv ist routbar
versuche es nur mal mit vlc
medien -> netzwerkstream öffnen
rtp://@239.2.16.1:8208
sollte orf1 abspielen

prinzipiell geht es hier um um einen multicast stream
vermute es läuft kein igmp proxy am nighthawk
k.a. ob der nighthawk entsprechende iptv einstellungen hat

aber wenn du eigentlich nur eine w-lan bridge einrichtest spielt das keine rolle
da ist überlicherweise alles in einem netz und der a1 router verwaltet das netz
Wahnsinn!!

Vielen Dank für den Tipp mit dem VLC Player. Über das Standard-A1 WLAN hat es sofort geklappt.

Anschließend habe ich nach den IGMP-Proxy Settings gesucht und habe sehr schnell gesehen, dass dieser am Nighthawk deaktiviert war. Habe es aktiviert und siehe da -> es läuft!!

Ich werde jetzt einen Test mit der A1 Box machen und poste hier noch die Ergebnisse. Aus meiner Sicht ist diese Lösung über WLAN sehr preiswert und komfortabel.

Vielen Dank noch mal!!

LG
Benutzerebene 2
Halte mich bitte am laufenden.

Ich hab das ganze andersrum - Die TV-Box am Modem über Netzwerkkabel und Rechner und Drucker am Router (TP-Link TL-WR1043ND) via Bidge.

Ich hab versucht am Routr die selbe SSID wie am A1 Modem einzugeben und den DHCP server am Router abgedreht - Chaos im ganzen Haus. - Der Router verlor ständig die verbindung zum Internet - DAs A1 Modem war aber erreichbar. Ein weiterer W-Lan extender wollte andauernd der Zugangspunkt für das Internet statt dem Modem sein und hat seinen IP-Kreis verteilt - Chaos.

Ziel:
1 SSID -
A1 Modem macht DHCP - Server
Router ist nur AP mit W-Lan Bridge ( besserer W-Lanextender)
2 W-Lan Extender im Haus verteilt.

Status
A1 Modem - DHCP server mit 10.0.0.1 - 99 - SSID Wlan1
TP-Link Router - Bridge Modus mit DHCP sever - SSID Wlan2
Wlanextender - über WPS mit Router verbunden auf seiner SSID 2
Wlanextender - über WPS mit Modem verbinden mit SSID Wlan1

Damit das funktioniert was ich will braucht man angeblich eine spezielle DHCP-Server Variante .. Redistributed DHCP oder so....

Grund für die selbe SSID :
Auf den Rechnern am W-Lan Router laufen Media Server auf die der IP-TV der am a1 Modem lauft zugreifen soll.

Am A1 Modem lauft über USB eine USB-HDD au die Bild und Videodateien von den Rechnern gespeichert werden sollen.

und was Hairpinning ist ? im Abschnitt DMZ - ich hab gegoogelt und wungerbare Diagramme gesehen - schlau werd ich daraus auch nicht ..

Ist ein recht großes altes Haus mit Wänden aus Steinfelsen - Jahrhundertvilla aus 1905
Daher die vielen Extender und keine Kabelvernetzung.

Antworten