Massive Problem mit A1 TV (Mediabox und Leitungsprobleme)

  • 19 November 2013
  • 33 Antworten
  • 24574 Ansichten

Benutzerebene 4
Wie bereits vor 3 Wochen von mir Berichtet hatte ich massive Probleme mit A1 TV und inzwischen einige Stunden mit der Hotline und der Technik verbracht

Auch war in der Zwischenzeit drei mal ein Techniker vor Ort (1 Problem - 3 Termine - 3 Techniker)

Ich zitiere mich einfach mal selbst damit man einen besseren Überblick der Geschehnisse hat da diese Schilderungen in anderen Beiträgen von mir gepostet wurden...

https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/td-p/85708/page/38

Berny_AB schrieb:
"Aktuell werden Kunden nicht auf die neue TV Plattform umgestellt, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden durchaus wichtig ist. Während das Wetter draußen schlecht wird und in dieser Zeit normalerweise mehr ferngesehen wird, möchten wir sicherstellen, dass unsere TV Plattformen reibungslos funktionieren. Wir nutzen die Zeit das Feedback der vergangenen Monate auszuwerten und Fehlerbehebungen und Verbesserungen soweit möglich einzuspielen, bevor wir dann, nach Weihnachten, im neuen Jahr mit den restlichen Umstellungen fortfahren."

Aus dem Grund hatte ich heute den ganzen Tag auch immer wieder kurze Ton und Bildaussetzer und sekundenweise eine Fehleranzeige am Bildschirm (Netzwerkfehler blabla)

Achja - und nach einem Anruf bei der Hotline wo ich aufgeforder wurde mal Modem und Mediabox vom Strom zu nehmen gingen plötzlich beide Mediaboxen nicht mehr (ID 9003)

Das ende von dem Lied...

Internet Funktioniert reibungslos - werte passen

An den Mediaboxen konnte kein Fehler gefunden werden - Morgen schaut sich ein Techniker das per Fernwartung und gibt mir telefonisch bescheid - und für heute sieht's halt einfach mal schlecht aus und ich muss auf A1 TV verzichten...


Ehrlich - wenn das so weiter geht verzichte ich bald ganz drauf!!!

Berny_AB schrieb:Seit dem die Box vorgestern vom Strom genommen wurde (auf drängen der Serviceline weil diese die Leitung überprüfen wollte) geht gar nix mehr!!!

Vorgestern hiess es dann an der Box und am Modem kann's nicht liegen wobei eine Box scheinbar etwas komische Werte lieferte

Heut wurde ich von der Technik diesbezüglich zurückgerufen welche mir mitteilte dass etwas an den Einstellungen der Leitung verändert wurde (unter anderem wurde die Geschwindigkeit gedrosselt) und nun wieder alles funktionieren sollte

Darauf hin Fernseh an und wieder Fehlermeldung - dann kurz Bild (Bild total verpixelt und verzerrt) - und wieder Fehlermeldung

Nochmals bei der Serviceline angerufen und denen klar gemacht dass es immer noch nicht funzt

Daraufhin wurde nochmals die Leitung angeschaut und mit den Worten "Dann können wir die änderungen vergessen - Wir werden einen Techniker zu Ihnen schicken müssen" wurde mir versucht zu erklären dass es doch ein gröberer Fehler ist...

Scheinbar soll jetzt doch das Modem getauscht werden welches ich erst im November 2012 bekommen habe!!!

Dass dieses nicht ganz rund läuft ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen (Portforwarding, Ports Blockieren, braucht extrem lange zum Synchen usw.) jedoch wurde damals bon der Serviceline Behauptet bei Leitung und Modem ist alles OK

Die Mediaboxen sind zwar auch noch die alten - aber die sind scheinbar nicht dran schuld und das neue A1 TV scheinbar auch nicht... (Die beiden Faktoren sind es ja sowieso nie wenns nach der Serviceline geht)

Lustig fand ich übrigens auch dass ich scheinbar auch noch einen Recorder haben sollte den ich gar nicht habe...

Naja - Techniker konnte mir die Serviceline dann doch keinen schicken da keine Termine frei sind und ich werde von der Technik-Abteilung wegs eines Termins kontaktiert

Das geschah 2-3 Stunden später auch tatsächlich jedoch hatten die auch keinen freien Termin

Die Dame war jedoch sehr bemüht und hat versucht noch einen Termin für den selben Tag zustande zu bekommen

Daraus wurde leider nichts...

dafür kommt gleich morgen früh (also in knapp 7 Stunden) ein Techniker vorbei

Ich weiss zwar noch nicht ob ich vor Ort sein kann denn ich muss ja schließlich auch Arbeiten

Aber zumindest sollte meine Frau vor Ort sein...

Und alles besser als ein paar Tage ohne Fernsehempfang zuhause zu sitzen und auf nen Termin zu warten...

Bin jetzt echt schon gespannt was morgen früh rauskommt bei der ganzen Geschichte :D



Berny_AB schrieb:7:30 Techniker steht vor der Tür

Das Modem wurde auf verdacht hin getauscht

Die Geschwindigkeit wurde vorerst von 16/1 Mbit auf 12/0,7 Mbit reduziert

Es wurde überlegt von VDSL auf ADSL2+ umzusstellen

Leitungslänge 700m

Nach Zahllosen telefonaten des Technikers mit irgend welchen stellen bei der Technik um die Leitung zu Prüfen und irgend welche Einstellungen zu ändern konnte das Problem nicht behoben jedoch einigermaßen eingegrenzt werden

Das Problem liegt bei A1 (Größeres Technisches Problem)

Der Fehler mit A1 TV bleibt also vorerst bestehen

Der Techniker meldet sich wieder wenn das Problem behoben wurde
9:15 Techniker fährt wieder

Berny_AB schrieb:Jetzt hätt ich fast vergessen zu erwähnen was das eigentliche Problem zu sein scheint...

Scheinbar wurde irgend etwas an den DHCP Servern umgestellt

dh. es wird keine IP für IPTV vergeben und deshalb kommt auch kein Signal rein

Im übrigen wurde bei meiner Leitung irgend ein Einwahlzeitpunkg (Einwahlpunkt) umgestellt damit die Dämpfung (? 30db ?) besser wird

Auf ADSL2+ wurde nicht umgestellt soweit ich das sehe (ist mir so auch lieber)


Berny_AB schrieb:Heut nachmittag war der Techniker nochmals da...

Nach irgend welchen optimierungen die A1 seitig gemacht wurden lief dann eine von zwei Mediaboxen wieder

Beim versuch die zweite in gang zu bringen stellte sich heraus dass diese nicht so recht will

Nach einigen Telefonaten ging dann die zweite Box endlich

Allerdings ging dann die erste Box nicht mehr

Nach weiteren Telefonaten gingen irgendwann doch beide Mediaboxen

Lt. Techniker ist die Leitung zu stark ausgelastet

Was das genau bedeutet kann ich leide nicht nachvollziehen da ich selbst nicht vor Ort war (Bin Berufstätig und war in der Arbeit) und nicht selbst mit dem Techniker sprechen konnte

Er meinte auch wir sollten das eine Zeit lang beobachten

Es kann jedoch sein dass wir uns von einer der beiden Mediaboxen früher oder später aufgrund der schlechten Leitung trennen müssen

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen denn ich habe Gigabit 16 angemeldet (die Geschwindigkeit wurde übrigens auch wieder auf 16/07 erhöht)

Warum nur 0,7 Upload weis ich leider auch nicht...

Dürfte ja ansich nichts mit den Problemen zutun haben

Außerdem waren kurzzeitig schon ein Recorder und zwei Mediaboxen in Betrieb

Kann mir nicht vorstellen das in nichtmal einem Jahr die Leitungswerte plötzlich so stark absacken dass A1TV plötzlich von einem Tag auf den anderen so massive Probleme macht...

Und wenn es wirklich so sein sollte wäre es dringend an der Zeit dass A1 die Leitung verbessert!!!

Ich kann mir nur vorstellen dass mit "Auslastung der Leitung" die Zahl der User auf einer Leitung bzw. einem Knotenpunkt gemeint ist

Dann darf meiner Meinung nach A1 jedoch nicht weitere User auf diese Leitung aufschalten wenn diese ohnehin schon zu stark ausgelastet ist bzw. müsste A1 in so einem Fall eine zusätzliche oder bessere Leitung in Betrieb nehmen denn dass es mit der Zeit kaum weniger sondern eher mehr User werden sollte auch A1 einleuchten...

Außerdem werden etliche User sicherlich keine Freude haben wenn bei ihnen die Bandbreite plötzlich runtergedrosselt wird damit andere User auch noch genug Bandbreite bekommen nur weil man die Infrastruktur nicht weiter ausbauen will

Ich muss mich außerdem gerade wieder fragen was mit dem Ausbau des Giganetz wurde...

Langsam wird es wirklich zeit da etwas zu tun und nicht nur immer drüber Reden!!!

Berny_AB schrieb:Ich zahl monatlich 38,39 Euro und ich glaube dafür kann ich doch eine gewisse Leistung verlangen!!!

Das Internet funktioniert ja

A1 TV macht massive Probleme

Ich hab immer noch in unregelmäßigen Abständen Bild bzw./und Tonaussetzer

Zwar nicht mehr so häufig aber sie sind vorhanden

Wenn ein Service nicht so wie er erbracht werden sollte erbracht wird ist das für mich nicht OK denn schließlich zahl ich ja auch dafür

Und damit es wieder richtig läuft muss eben mal was gemacht werden

Wie ich aus den Telefonaten des Technikers entnehmen konnte bin ich nicht der Einzige in diesem Gebiet der diese Probleme hat

Und wenn dann von einer zu hohen Auslastung etc. die Rede ist was soviel bedeuten dürfte wie dass zu viele User auf der selben Leitung hängen dann ist das ganz gewiss nicht mein Problem und A1 soll sich da gefälligst was einfallen lassen

Wenn natürlich nach dem Prinzip gearbeitet wird dass eine Neuanmeldung mehr wert ist als die Zufriedenheit bestehender Kunden und immer mehr neue User auf die selbe Leitung aufgeschalten werden dann ist klar dass es früher oder später zu Problemen bis zu einem totalen Zusammenbruch kommen wird

Wenn dann kürzungen in der Bandbreite die Folge sind von denen die meisten User nichtmal was mitbekommen weil sie nicht darüber informiert werden dann ist das alles andere als korrekt

Darum wäre ich auch wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt für die Einführung einer garantierten Bandbreite



Danach lief A1 TV bis auf die schon bekannten und angesprochenen Bild und Tonaussetzer relativ reibungslos

Zumindest ein paar Tage lang...


Aufgrund der Bild und Tonaussetzer wurde nochmals bei der Hotline angerufen dass diese die Internetverbindung und Einstellungen mal überprüfen sollen

Lt. Hotline war alles OK

Die Geschwindigkeit wurde dennoch testweise um 2 Mbit reduziert um zu testen ob die Leitung dann aufgrund der hohen Auslastung stabiler wird

Am 7.11. kam ne SMS: Ihr Auftrag mit der Nr. 42242278 ist abgeschlossen, und das Service steht Ihnen wieder uneingeschränkt zur Verfügung

Dann fing das ganze Spiel auch schon bald wieder von vorne an

Unglücklicher Weise auch noch an einem Sonntag (um 8:30 früh)

Netzwerkfehler 0950

Box Ausgeschalten

Zu wenig Bandbreite 0312

Box vom Strom genommen

Verbindungsfehler 9408

Box vom Strom genommen

Verbindungsfehler 9408

Usw.


Und das ganze auf zwei Mediaboxen...

Egal ob beide gleichzeitig oder nur eine aktiv war


Hotline angerufen

Laut Hotline sollte alles OK sein

Die Sache wurde dann an die Technik weitergeleitet

Die Boxen blieben zwecks Fernzugriffmöglichkeit an


Am abend um ca. 19:30 kam ich nachhause und sah das sich etwas an der Mediabox verändert hat

Fernseher angeschaltet und siehe da...

Zu wenig Bandbreite 0312 (2 von 3 Kanäle belegt)

Die Anzeige hat sich geändert was darauf schließen lies dass eine neue Software eingespielt wurde

Es waren nur 3 Kanäle frei da die Internetgeschwindigkeit testweise auf 14 Mbit runtergeschraubt wurde...

Dh. HD war nur auf einer Mediabox möglich - Auf der zweiten war nur SD möglich


Ich dacht mir - macht ja nix - ich spiel ja gerne Beta Tester solange es dann auch funktioniert...


Aber weit gefehlt

Es funktionierte gar nichts korrekt...


Am 11. 11. kam noch ne SMS: Lieber A1 Kunde, wir haben Ihre Internetgeschwindigkeit für Sie optimiert. Viel Spaß beim Surfen wünscht ihr A1 Service Team


Wieder Probleme - Wieder Hotline angerufen

Kein Lösungsansatz - wir müssen einen Techniker vorbei Schicken
Dann kam auch schon bald die SMS: Wir kommen am 14.11.2013 zwischen 07:00-12:Uhr zu ihnen (Auftrag 42343966)

Dummer weise musste ich Arbeiten

Allerdings war meine Frau uns unser 8 Monate altes Kind zuhause

Das Kind war dummer weise jedoch Krank und musste zum Arzt


Am 14. war dann auch der Techniker vor Ort

Dieser fummelte einwenig über PC an der Leitung und der Verkabelung rum, war kurz weg um etwas umzuschalten, kam wieder fummelte wieder einwenig rum und meinte dann er bräuche ein Spezialmessgerät und machte sich wieder vom Acker

Dann kam wieder ne nette SMS: Wir kommen am 15.11.2013 zwischen 07:00-12:Uhr zu ihnen (Auftrag 42343966)

Ich dachte mir Toll - Was machen die A1 Techniker wenn niemand zuhause ist...

Schließlich gibt es auch Haushalten in denen tagsüber niemand zuhause ist weil man berufstätig ist

Naja - am 15. war dann wieder der Techniker der schon beim Ersten mal bei uns war da

Dieser Fummelte wieder einwenig am PC rum und meinte - jetzt sollte alles passen

Er erklärte meiner Frau dass wir nun auf eine Andere Leitung gelegt wurden auf der weniger los ist


Wie ich dann selbst über die Einstllungen im Modem festgestellt habe wurde die Leitung wieder von ADSL 2+ auf VDSL umgestellt wurde

Die Verbindungsgeschwindigkeit wurde wieder auf 16 Mbit Down hochgeschraubt - jedoch auf 0,5 Mbit Up runtergeschraubt

Damit ist nun auch HD auf beiden Mediaboxen wieder möglich

Ärgerlich ist der geringer Upload jedoch wenn man größere Daten versenden möchte (z.b. beim Bilderupload oder Email)

Vor allem wenn man schon mal in den Genuss einer 100/10 Mbit Standleitung gekommen ist wie ich sie über UPC mal hatte...


Die Frage ist nur wie stabil die andere Leitung an der ich nun hänge wirklich ist bzw. wie lange es dauert bis diese auch wieder durch zu viele aufgeschaltete User überlastet ist...


In den letzten Tagen kam es zwar immer noch zu kurzen Ton bzw. Bildaussetzern

Jedoch gefühlt seltener

Die "Lade" Anzeige kommt jedoch nach wie vor immer wieder und das Umschalten zwischen den Programmen dauert auch immer noch gleich lange

Alles in allem also nachwievor ein eher ernüchterndes Fernseherlebnis wenn man anderes gewöhnt ist...


Bitte an die A1 Engerl hier:

Könnt ihr euch mal die Leitung ansehen und wenn möglich die Uploadgeschwindigkeit wieder hoch drehen

Ich hoffe ja nachwievor dass die gesamte Infrastruktur hier bald mal überarbeitet wird damit wenigstens 30 Mbit bald möglich werden

Denn 16 Mbit ist nicht gerade schnell...

Wenn man dann auch noch HD TV sieht muss man im Internet mit 8 MBit auskommen...

zwei Boxen mit HD TV zu speisen und noch im Internet Surfen ist dann kaum noch möglich

Dementsprechend wäre ein Mediarecorder bei der zurverfügunggestellten Leitung und Bandbreite absoluter Nonsens

Auch wenn die Software wie in anderen Beiträgen oft erwähnt besser läuft als die der Mediaboxen

Vlt. kann mir ja auch jemand bezüglich des vermutlich durchgeführten Updates der Mediaboxen etwas genaueres sagen...

Wurde wirklich ein Update durchgeführt?
Ist es ein Beta oder ein Final Release?
Was hat sich dadurch effektiv geändert?
usw...


PS: Aufgrund der Textlänge möchte ich keine Klagen wegen Rechtschreibfehler oder ähnliches hören...

Wer eine Fehler findet darf den behalten 😉

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Du weißt doch genau, wie es hier läuft, sonne23, oder? Zig Threads zu gleichen bzw. sehr ähnlichen Themen wollen wir in der Community nicht.
Benutzerebene 3
Aber wenn man hier kritisch argumentiert, dann bekommt man doch eine Email mit dem Hinweis, das gehört nicht zur Problemlösung. Daher habe ich den Thread von Marcelina bezüglich "Reif für die Psychiatrie" sehr gut gefunden. Leider hast du ihn geschlossen.
Aber vielleicht irre ich mich und wir können hier unsren Unmut freien Lauf lassen, ohne zurechtgewiesen zu werden.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wovon redest Du eigentlich? Was wurde geschlossen? Absolut nichts wurde geschlossen.

Der Thread wurde in diesen hier eingegliedert, weil sich hier schon im Startpost über das A1 TV ausgeweint wurde.

sonne23 schrieb: Aber vielleicht irre ich mich und wir können hier unsren Unmut freien Lauf lassen, ohne zurechtgewiesen zu werden.
Wenn die Unmutsbekundungen den Nutzungsbedingungen entsprechend und leserfreundlich (Verwendung von Satzzeichen, richtige Absätze statt in einer Wurst geschrieben bzw. nach fast jedem Satz 2-3 Leerzeilen) vorgebracht werden, gibt´s sicher keine Reklamation/kein Editieren. :)

Aber das weißt Du ja alles, denn Du bist mit der Moderation ja nicht erst einmal aneinandergeraten. 😉
Benutzerebene 3
Ich habe eine sehr leserliche Deutschschreibung. Ich verwende auch keine Schimpfworte etc.
Also alles in Ordnung.
Unangebrachter Inhalt entfernt. Das Umgehen des Bad Word-Filters ist wider die Nutzungsbedingungen!

Was is des xxx...wenn ma mal vergisst die rechnung zu zahln seids schnell mitn sperrn...wenn man aba ein problem hat dauert es wochen... jeden tag ab ca 23:00 uhr funktionieren meine beiden mediaboxen für ca 1- 1 1/2 stunden nicht... natürlich kann man ab 22:00 keine technische hilfe mehr erwarten...is ja keiner mehr da...und am tag können sie keinen fehler erkennen...komisch...da funktionierts ja auch
Ich glaub ich probiers jetzt mal mit drüberfahrn und ausn fenster schmeißn..vl funkts dann
Benutzerebene 6
Abzeichen +2
Hallo@Jamie95,

wollte gerade deine Leitungswerte kontrollieren. Ich habe aber keine Kundendaten von dir im System gefunden. Melde dich bitte hier an und melde dich anschließend wieder bei mir.

LG Frederic

Wie bereits vor 3 Wochen von mir Berichtet hatte ich massive Probleme mit A1 TV und inzwischen einige Stunden mit der Hotline und der Technik verbracht

Auch war in der Zwischenzeit drei mal ein Techniker vor Ort (1 Problem - 3 Termine - 3 Techniker)

Ich zitiere mich einfach mal selbst damit man einen besseren Überblick der Geschehnisse hat da diese Schilderungen in anderen Beiträgen von mir gepostet wurden...

https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/td-p/85708/page/38
 

Berny_AB schrieb:
"Aktuell werden Kunden nicht auf die neue TV Plattform umgestellt, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden durchaus wichtig ist. Während das Wetter draußen schlecht wird und in dieser Zeit normalerweise mehr ferngesehen wird, möchten wir sicherstellen, dass unsere TV Plattformen reibungslos funktionieren. Wir nutzen die Zeit das Feedback der vergangenen Monate auszuwerten und Fehlerbehebungen und Verbesserungen soweit möglich einzuspielen, bevor wir dann, nach Weihnachten, im neuen Jahr mit den restlichen Umstellungen fortfahren."
 
 
Aus dem Grund hatte ich heute den ganzen Tag auch immer wieder kurze Ton und Bildaussetzer und sekundenweise eine Fehleranzeige am Bildschirm (Netzwerkfehler blabla)

Achja - und nach einem Anruf bei der Hotline wo ich aufgeforder wurde mal Modem und Mediabox vom Strom zu nehmen gingen plötzlich beide Mediaboxen nicht mehr (ID 9003)

Das ende von dem Lied...

Internet Funktioniert reibungslos - werte passen

An den Mediaboxen konnte kein Fehler gefunden werden - Morgen schaut sich ein Techniker das per Fernwartung und gibt mir telefonisch bescheid - und für heute sieht's halt einfach mal schlecht aus und ich muss auf A1 TV verzichten...


Ehrlich - wenn das so weiter geht verzichte ich bald ganz drauf!!!

 

Berny_AB schrieb:Seit dem die Box vorgestern vom Strom genommen wurde (auf drängen der Serviceline weil diese die Leitung überprüfen wollte) geht gar nix mehr!!!

Vorgestern hiess es dann an der Box und am Modem kann's nicht liegen wobei eine Box scheinbar etwas komische Werte lieferte

Heut wurde ich von der Technik diesbezüglich zurückgerufen welche mir mitteilte dass etwas an den Einstellungen der Leitung verändert wurde (unter anderem wurde die Geschwindigkeit gedrosselt) und nun wieder alles funktionieren sollte

Darauf hin Fernseh an und wieder Fehlermeldung - dann kurz Bild (Bild total verpixelt und verzerrt) - und wieder Fehlermeldung

Nochmals bei der Serviceline angerufen und denen klar gemacht dass es immer noch nicht funzt

Daraufhin wurde nochmals die Leitung angeschaut und mit den Worten "Dann können wir die änderungen vergessen - Wir werden einen Techniker zu Ihnen schicken müssen" wurde mir versucht zu erklären dass es doch ein gröberer Fehler ist...

Scheinbar soll jetzt doch das Modem getauscht werden welches ich erst im November 2012 bekommen habe!!!

Dass dieses nicht ganz rund läuft ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen (Portforwarding, Ports Blockieren, braucht extrem lange zum Synchen usw.) jedoch wurde damals bon der Serviceline Behauptet bei Leitung und Modem ist alles OK

Die Mediaboxen sind zwar auch noch die alten - aber die sind scheinbar nicht dran schuld und das neue A1 TV scheinbar auch nicht... (Die beiden Faktoren sind es ja sowieso nie wenns nach der Serviceline geht)

Lustig fand ich übrigens auch dass ich scheinbar auch noch einen Recorder haben sollte den ich gar nicht habe...

Naja - Techniker konnte mir die Serviceline dann doch keinen schicken da keine Termine frei sind und ich werde von der Technik-Abteilung wegs eines Termins kontaktiert

Das geschah 2-3 Stunden später auch tatsächlich jedoch hatten die auch keinen freien Termin

Die Dame war jedoch sehr bemüht und hat versucht noch einen Termin für den selben Tag zustande zu bekommen

Daraus wurde leider nichts...

dafür kommt gleich morgen früh (also in knapp 7 Stunden) ein Techniker vorbei

Ich weiss zwar noch nicht ob ich vor Ort sein kann denn ich muss ja schließlich auch Arbeiten

Aber zumindest sollte meine Frau vor Ort sein...

Und alles besser als ein paar Tage ohne Fernsehempfang zuhause zu sitzen und auf nen Termin zu warten...

Bin jetzt echt schon gespannt was morgen früh rauskommt bei der ganzen Geschichte :D

 

 

 

Berny_AB schrieb:7:30 Techniker steht vor der Tür

Das Modem wurde auf verdacht hin getauscht

Die Geschwindigkeit wurde vorerst von 16/1 Mbit auf 12/0,7 Mbit reduziert

Es wurde überlegt von VDSL auf ADSL2+ umzusstellen

Leitungslänge 700m

Nach Zahllosen telefonaten des Technikers mit irgend welchen stellen bei der Technik um die Leitung zu Prüfen und irgend welche Einstellungen zu ändern konnte das Problem nicht behoben jedoch einigermaßen eingegrenzt werden

Das Problem liegt bei A1 (Größeres Technisches Problem)

Der Fehler mit A1 TV bleibt also vorerst bestehen

Der Techniker meldet sich wieder wenn das Problem behoben wurde
9:15 Techniker fährt wieder

 

 

Berny_AB schrieb:Jetzt hätt ich fast vergessen zu erwähnen was das eigentliche Problem zu sein scheint...

Scheinbar wurde irgend etwas an den DHCP Servern umgestellt

dh. es wird keine IP für IPTV vergeben und deshalb kommt auch kein Signal rein

Im übrigen wurde bei meiner Leitung irgend ein Einwahlzeitpunkg (Einwahlpunkt) umgestellt damit die Dämpfung (? 30db ?) besser wird

Auf ADSL2+ wurde nicht umgestellt soweit ich das sehe (ist mir so auch lieber)

 

 

Berny_AB schrieb:Heut nachmittag war der Techniker nochmals da...

Nach irgend welchen optimierungen die A1 seitig gemacht wurden lief dann eine von zwei Mediaboxen wieder

Beim versuch die zweite in gang zu bringen stellte sich heraus dass diese nicht so recht will

Nach einigen Telefonaten ging dann die zweite Box endlich

Allerdings ging dann die erste Box nicht mehr

Nach weiteren Telefonaten gingen irgendwann doch beide Mediaboxen

Lt. Techniker ist die Leitung zu stark ausgelastet

Was das genau bedeutet kann ich leide nicht nachvollziehen da ich selbst nicht vor Ort war (Bin Berufstätig und war in der Arbeit) und nicht selbst mit dem Techniker sprechen konnte

Er meinte auch wir sollten das eine Zeit lang beobachten

Es kann jedoch sein dass wir uns von einer der beiden Mediaboxen früher oder später aufgrund der schlechten Leitung trennen müssen

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen denn ich habe Gigabit 16 angemeldet (die Geschwindigkeit wurde übrigens auch wieder auf 16/07 erhöht)

Warum nur 0,7 Upload weis ich leider auch nicht...

Dürfte ja ansich nichts mit den Problemen zutun haben

Außerdem waren kurzzeitig schon ein Recorder und zwei Mediaboxen in Betrieb

Kann mir nicht vorstellen das in nichtmal einem Jahr die Leitungswerte plötzlich so stark absacken dass A1TV plötzlich von einem Tag auf den anderen so massive Probleme macht...

Und wenn es wirklich so sein sollte wäre es dringend an der Zeit dass A1 die Leitung verbessert!!!

Ich kann mir nur vorstellen dass mit "Auslastung der Leitung" die Zahl der User auf einer Leitung bzw. einem Knotenpunkt gemeint ist

Dann darf meiner Meinung nach A1 jedoch nicht weitere User auf diese Leitung aufschalten wenn diese ohnehin schon zu stark ausgelastet ist bzw. müsste A1 in so einem Fall eine zusätzliche oder bessere Leitung in Betrieb nehmen denn dass es mit der Zeit kaum weniger sondern eher mehr User werden sollte auch A1 einleuchten...

Außerdem werden etliche User sicherlich keine Freude haben wenn bei ihnen die Bandbreite plötzlich runtergedrosselt wird damit andere User auch noch genug Bandbreite bekommen nur weil man die Infrastruktur nicht weiter ausbauen will

Ich muss mich außerdem gerade wieder fragen was mit dem Ausbau des Giganetz wurde...

Langsam wird es wirklich zeit da etwas zu tun und nicht nur immer drüber Reden!!!

 

 

Berny_AB schrieb:Ich zahl monatlich 38,39 Euro und ich glaube dafür kann ich doch eine gewisse Leistung verlangen!!!

Das Internet funktioniert ja

A1 TV macht massive Probleme

Ich hab immer noch in unregelmäßigen Abständen Bild bzw./und Tonaussetzer

Zwar nicht mehr so häufig aber sie sind vorhanden

Wenn ein Service nicht so wie er erbracht werden sollte erbracht wird ist das für mich nicht OK denn schließlich zahl ich ja auch dafür

Und damit es wieder richtig läuft muss eben mal was gemacht werden

Wie ich aus den Telefonaten des Technikers entnehmen konnte bin ich nicht der Einzige in diesem Gebiet der diese Probleme hat

Und wenn dann von einer zu hohen Auslastung etc. die Rede ist was soviel bedeuten dürfte wie dass zu viele User auf der selben Leitung hängen dann ist das ganz gewiss nicht mein Problem und A1 soll sich da gefälligst was einfallen lassen

Wenn natürlich nach dem Prinzip gearbeitet wird dass eine Neuanmeldung mehr wert ist als die Zufriedenheit bestehender Kunden und immer mehr neue User auf die selbe Leitung aufgeschalten werden dann ist klar dass es früher oder später zu Problemen bis zu einem totalen Zusammenbruch kommen wird

Wenn dann kürzungen in der Bandbreite die Folge sind von denen die meisten User nichtmal was mitbekommen weil sie nicht darüber informiert werden dann ist das alles andere als korrekt

Darum wäre ich auch wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt für die Einführung einer garantierten Bandbreite

 

 


Danach lief A1 TV bis auf die schon bekannten und angesprochenen Bild und Tonaussetzer relativ reibungslos

Zumindest ein paar Tage lang...


Aufgrund der Bild und Tonaussetzer wurde nochmals bei der Hotline angerufen dass diese die Internetverbindung und Einstellungen mal überprüfen sollen

Lt. Hotline war alles OK

Die Geschwindigkeit wurde dennoch testweise um 2 Mbit reduziert um zu testen ob die Leitung dann aufgrund der hohen Auslastung stabiler wird

Am 7.11. kam ne SMS: Ihr Auftrag mit der Nr. 42242278 ist abgeschlossen, und das Service steht Ihnen wieder uneingeschränkt zur Verfügung

Dann fing das ganze Spiel auch schon bald wieder von vorne an

Unglücklicher Weise auch noch an einem Sonntag (um 8:30 früh)

Netzwerkfehler 0950

Box Ausgeschalten

Zu wenig Bandbreite 0312

Box vom Strom genommen

Verbindungsfehler 9408

Box vom Strom genommen

Verbindungsfehler 9408

Usw.


Und das ganze auf zwei Mediaboxen...

Egal ob beide gleichzeitig oder nur eine aktiv war


Hotline angerufen

Laut Hotline sollte alles OK sein

Die Sache wurde dann an die Technik weitergeleitet

Die Boxen blieben zwecks Fernzugriffmöglichkeit an


Am abend um ca. 19:30 kam ich nachhause und sah das sich etwas an der Mediabox verändert hat

Fernseher angeschaltet und siehe da...

Zu wenig Bandbreite 0312 (2 von 3 Kanäle belegt)

Die Anzeige hat sich geändert was darauf schließen lies dass eine neue Software eingespielt wurde

Es waren nur 3 Kanäle frei da die Internetgeschwindigkeit testweise auf 14 Mbit runtergeschraubt wurde...

Dh. HD war nur auf einer Mediabox möglich - Auf der zweiten war nur SD möglich


Ich dacht mir - macht ja nix - ich spiel ja gerne Beta Tester solange es dann auch funktioniert...


Aber weit gefehlt

Es funktionierte gar nichts korrekt...


Am 11. 11. kam noch ne SMS: Lieber A1 Kunde, wir haben Ihre Internetgeschwindigkeit für Sie optimiert. Viel Spaß beim Surfen wünscht ihr A1 Service Team


Wieder Probleme - Wieder Hotline angerufen

Kein Lösungsansatz - wir müssen einen Techniker vorbei Schicken
Dann kam auch schon bald die SMS: Wir kommen am 14.11.2013 zwischen 07:00-12:Uhr zu ihnen (Auftrag 42343966)

Dummer weise musste ich Arbeiten

Allerdings war meine Frau uns unser 8 Monate altes Kind zuhause

Das Kind war dummer weise jedoch Krank und musste zum Arzt


Am 14. war dann auch der Techniker vor Ort

Dieser fummelte einwenig über PC an der Leitung und der Verkabelung rum, war kurz weg um etwas umzuschalten, kam wieder fummelte wieder einwenig rum und meinte dann er bräuche ein Spezialmessgerät und machte sich wieder vom Acker

Dann kam wieder ne nette SMS: Wir kommen am 15.11.2013 zwischen 07:00-12:Uhr zu ihnen (Auftrag 42343966)

Ich dachte mir Toll - Was machen die A1 Techniker wenn niemand zuhause ist...

Schließlich gibt es auch Haushalten in denen tagsüber niemand zuhause ist weil man berufstätig ist

Naja - am 15. war dann wieder der Techniker der schon beim Ersten mal bei uns war da

Dieser Fummelte wieder einwenig am PC rum und meinte - jetzt sollte alles passen

Er erklärte meiner Frau dass wir nun auf eine Andere Leitung gelegt wurden auf der weniger los ist


Wie ich dann selbst über die Einstllungen im Modem festgestellt habe wurde die Leitung wieder von ADSL 2+ auf VDSL umgestellt wurde

Die Verbindungsgeschwindigkeit wurde wieder auf 16 Mbit Down hochgeschraubt - jedoch auf 0,5 Mbit Up runtergeschraubt

Damit ist nun auch HD auf beiden Mediaboxen wieder möglich

Ärgerlich ist der geringer Upload jedoch wenn man größere Daten versenden möchte (z.b. beim Bilderupload oder Email)

Vor allem wenn man schon mal in den Genuss einer 100/10 Mbit Standleitung gekommen ist wie ich sie über UPC mal hatte...


Die Frage ist nur wie stabil die andere Leitung an der ich nun hänge wirklich ist bzw. wie lange es dauert bis diese auch wieder durch zu viele aufgeschaltete User überlastet ist...


In den letzten Tagen kam es zwar immer noch zu kurzen Ton bzw. Bildaussetzern

Jedoch gefühlt seltener

Die "Lade" Anzeige kommt jedoch nach wie vor immer wieder und das Umschalten zwischen den Programmen dauert auch immer noch gleich lange

Alles in allem also nachwievor ein eher ernüchterndes Fernseherlebnis wenn man anderes gewöhnt ist...


Bitte an die A1 Engerl hier:

Könnt ihr euch mal die Leitung ansehen und wenn möglich die Uploadgeschwindigkeit wieder hoch drehen

Ich hoffe ja nachwievor dass die gesamte Infrastruktur hier bald mal überarbeitet wird damit wenigstens 30 Mbit bald möglich werden

Denn 16 Mbit ist nicht gerade schnell...

Wenn man dann auch noch HD TV sieht muss man im Internet mit 8 MBit auskommen...

zwei Boxen mit HD TV zu speisen und noch im Internet Surfen ist dann kaum noch möglich

Dementsprechend wäre ein Mediarecorder bei der zurverfügunggestellten Leitung und Bandbreite absoluter Nonsens

Auch wenn die Software wie in anderen Beiträgen oft erwähnt besser läuft als die der Mediaboxen

Vlt. kann mir ja auch jemand bezüglich des vermutlich durchgeführten Updates der Mediaboxen etwas genaueres sagen...

Wurde wirklich ein Update durchgeführt?
Ist es ein Beta oder ein Final Release?
Was hat sich dadurch effektiv geändert?
usw...


PS: Aufgrund der Textlänge möchte ich keine Klagen wegen Rechtschreibfehler oder ähnliches hören...

Wer eine Fehler findet darf den behalten 😉

 

Hallo fans von a1 tv …….das was ich hier gelesen habe kommt uns zuhause total aber so total bekannt vor ….das wir denn    “Anbieter “….gewechselt haben  jetzt sind wir glücklich und sellig

Antworten