Massive Problem mit A1 TV (Mediabox und Leitungsprobleme)

  • 19 November 2013
  • 33 Antworten
  • 24588 Ansichten

Benutzerebene 4
Wie bereits vor 3 Wochen von mir Berichtet hatte ich massive Probleme mit A1 TV und inzwischen einige Stunden mit der Hotline und der Technik verbracht

Auch war in der Zwischenzeit drei mal ein Techniker vor Ort (1 Problem - 3 Termine - 3 Techniker)

Ich zitiere mich einfach mal selbst damit man einen besseren Überblick der Geschehnisse hat da diese Schilderungen in anderen Beiträgen von mir gepostet wurden...

https://www.a1community.net/t5/A1-Mediabox/A1-Mediabox-Recorder-Sammelthread-Alle-Erfahrungen-hier-posten/td-p/85708/page/38

Berny_AB schrieb:
"Aktuell werden Kunden nicht auf die neue TV Plattform umgestellt, da uns die Zufriedenheit unserer Kunden durchaus wichtig ist. Während das Wetter draußen schlecht wird und in dieser Zeit normalerweise mehr ferngesehen wird, möchten wir sicherstellen, dass unsere TV Plattformen reibungslos funktionieren. Wir nutzen die Zeit das Feedback der vergangenen Monate auszuwerten und Fehlerbehebungen und Verbesserungen soweit möglich einzuspielen, bevor wir dann, nach Weihnachten, im neuen Jahr mit den restlichen Umstellungen fortfahren."

Aus dem Grund hatte ich heute den ganzen Tag auch immer wieder kurze Ton und Bildaussetzer und sekundenweise eine Fehleranzeige am Bildschirm (Netzwerkfehler blabla)

Achja - und nach einem Anruf bei der Hotline wo ich aufgeforder wurde mal Modem und Mediabox vom Strom zu nehmen gingen plötzlich beide Mediaboxen nicht mehr (ID 9003)

Das ende von dem Lied...

Internet Funktioniert reibungslos - werte passen

An den Mediaboxen konnte kein Fehler gefunden werden - Morgen schaut sich ein Techniker das per Fernwartung und gibt mir telefonisch bescheid - und für heute sieht's halt einfach mal schlecht aus und ich muss auf A1 TV verzichten...


Ehrlich - wenn das so weiter geht verzichte ich bald ganz drauf!!!

Berny_AB schrieb:Seit dem die Box vorgestern vom Strom genommen wurde (auf drängen der Serviceline weil diese die Leitung überprüfen wollte) geht gar nix mehr!!!

Vorgestern hiess es dann an der Box und am Modem kann's nicht liegen wobei eine Box scheinbar etwas komische Werte lieferte

Heut wurde ich von der Technik diesbezüglich zurückgerufen welche mir mitteilte dass etwas an den Einstellungen der Leitung verändert wurde (unter anderem wurde die Geschwindigkeit gedrosselt) und nun wieder alles funktionieren sollte

Darauf hin Fernseh an und wieder Fehlermeldung - dann kurz Bild (Bild total verpixelt und verzerrt) - und wieder Fehlermeldung

Nochmals bei der Serviceline angerufen und denen klar gemacht dass es immer noch nicht funzt

Daraufhin wurde nochmals die Leitung angeschaut und mit den Worten "Dann können wir die änderungen vergessen - Wir werden einen Techniker zu Ihnen schicken müssen" wurde mir versucht zu erklären dass es doch ein gröberer Fehler ist...

Scheinbar soll jetzt doch das Modem getauscht werden welches ich erst im November 2012 bekommen habe!!!

Dass dieses nicht ganz rund läuft ist mir schon vor einigen Monaten aufgefallen (Portforwarding, Ports Blockieren, braucht extrem lange zum Synchen usw.) jedoch wurde damals bon der Serviceline Behauptet bei Leitung und Modem ist alles OK

Die Mediaboxen sind zwar auch noch die alten - aber die sind scheinbar nicht dran schuld und das neue A1 TV scheinbar auch nicht... (Die beiden Faktoren sind es ja sowieso nie wenns nach der Serviceline geht)

Lustig fand ich übrigens auch dass ich scheinbar auch noch einen Recorder haben sollte den ich gar nicht habe...

Naja - Techniker konnte mir die Serviceline dann doch keinen schicken da keine Termine frei sind und ich werde von der Technik-Abteilung wegs eines Termins kontaktiert

Das geschah 2-3 Stunden später auch tatsächlich jedoch hatten die auch keinen freien Termin

Die Dame war jedoch sehr bemüht und hat versucht noch einen Termin für den selben Tag zustande zu bekommen

Daraus wurde leider nichts...

dafür kommt gleich morgen früh (also in knapp 7 Stunden) ein Techniker vorbei

Ich weiss zwar noch nicht ob ich vor Ort sein kann denn ich muss ja schließlich auch Arbeiten

Aber zumindest sollte meine Frau vor Ort sein...

Und alles besser als ein paar Tage ohne Fernsehempfang zuhause zu sitzen und auf nen Termin zu warten...

Bin jetzt echt schon gespannt was morgen früh rauskommt bei der ganzen Geschichte :D



Berny_AB schrieb:7:30 Techniker steht vor der Tür

Das Modem wurde auf verdacht hin getauscht

Die Geschwindigkeit wurde vorerst von 16/1 Mbit auf 12/0,7 Mbit reduziert

Es wurde überlegt von VDSL auf ADSL2+ umzusstellen

Leitungslänge 700m

Nach Zahllosen telefonaten des Technikers mit irgend welchen stellen bei der Technik um die Leitung zu Prüfen und irgend welche Einstellungen zu ändern konnte das Problem nicht behoben jedoch einigermaßen eingegrenzt werden

Das Problem liegt bei A1 (Größeres Technisches Problem)

Der Fehler mit A1 TV bleibt also vorerst bestehen

Der Techniker meldet sich wieder wenn das Problem behoben wurde
9:15 Techniker fährt wieder

Berny_AB schrieb:Jetzt hätt ich fast vergessen zu erwähnen was das eigentliche Problem zu sein scheint...

Scheinbar wurde irgend etwas an den DHCP Servern umgestellt

dh. es wird keine IP für IPTV vergeben und deshalb kommt auch kein Signal rein

Im übrigen wurde bei meiner Leitung irgend ein Einwahlzeitpunkg (Einwahlpunkt) umgestellt damit die Dämpfung (? 30db ?) besser wird

Auf ADSL2+ wurde nicht umgestellt soweit ich das sehe (ist mir so auch lieber)


Berny_AB schrieb:Heut nachmittag war der Techniker nochmals da...

Nach irgend welchen optimierungen die A1 seitig gemacht wurden lief dann eine von zwei Mediaboxen wieder

Beim versuch die zweite in gang zu bringen stellte sich heraus dass diese nicht so recht will

Nach einigen Telefonaten ging dann die zweite Box endlich

Allerdings ging dann die erste Box nicht mehr

Nach weiteren Telefonaten gingen irgendwann doch beide Mediaboxen

Lt. Techniker ist die Leitung zu stark ausgelastet

Was das genau bedeutet kann ich leide nicht nachvollziehen da ich selbst nicht vor Ort war (Bin Berufstätig und war in der Arbeit) und nicht selbst mit dem Techniker sprechen konnte

Er meinte auch wir sollten das eine Zeit lang beobachten

Es kann jedoch sein dass wir uns von einer der beiden Mediaboxen früher oder später aufgrund der schlechten Leitung trennen müssen

Das kann ich absolut nicht nachvollziehen denn ich habe Gigabit 16 angemeldet (die Geschwindigkeit wurde übrigens auch wieder auf 16/07 erhöht)

Warum nur 0,7 Upload weis ich leider auch nicht...

Dürfte ja ansich nichts mit den Problemen zutun haben

Außerdem waren kurzzeitig schon ein Recorder und zwei Mediaboxen in Betrieb

Kann mir nicht vorstellen das in nichtmal einem Jahr die Leitungswerte plötzlich so stark absacken dass A1TV plötzlich von einem Tag auf den anderen so massive Probleme macht...

Und wenn es wirklich so sein sollte wäre es dringend an der Zeit dass A1 die Leitung verbessert!!!

Ich kann mir nur vorstellen dass mit "Auslastung der Leitung" die Zahl der User auf einer Leitung bzw. einem Knotenpunkt gemeint ist

Dann darf meiner Meinung nach A1 jedoch nicht weitere User auf diese Leitung aufschalten wenn diese ohnehin schon zu stark ausgelastet ist bzw. müsste A1 in so einem Fall eine zusätzliche oder bessere Leitung in Betrieb nehmen denn dass es mit der Zeit kaum weniger sondern eher mehr User werden sollte auch A1 einleuchten...

Außerdem werden etliche User sicherlich keine Freude haben wenn bei ihnen die Bandbreite plötzlich runtergedrosselt wird damit andere User auch noch genug Bandbreite bekommen nur weil man die Infrastruktur nicht weiter ausbauen will

Ich muss mich außerdem gerade wieder fragen was mit dem Ausbau des Giganetz wurde...

Langsam wird es wirklich zeit da etwas zu tun und nicht nur immer drüber Reden!!!

Berny_AB schrieb:Ich zahl monatlich 38,39 Euro und ich glaube dafür kann ich doch eine gewisse Leistung verlangen!!!

Das Internet funktioniert ja

A1 TV macht massive Probleme

Ich hab immer noch in unregelmäßigen Abständen Bild bzw./und Tonaussetzer

Zwar nicht mehr so häufig aber sie sind vorhanden

Wenn ein Service nicht so wie er erbracht werden sollte erbracht wird ist das für mich nicht OK denn schließlich zahl ich ja auch dafür

Und damit es wieder richtig läuft muss eben mal was gemacht werden

Wie ich aus den Telefonaten des Technikers entnehmen konnte bin ich nicht der Einzige in diesem Gebiet der diese Probleme hat

Und wenn dann von einer zu hohen Auslastung etc. die Rede ist was soviel bedeuten dürfte wie dass zu viele User auf der selben Leitung hängen dann ist das ganz gewiss nicht mein Problem und A1 soll sich da gefälligst was einfallen lassen

Wenn natürlich nach dem Prinzip gearbeitet wird dass eine Neuanmeldung mehr wert ist als die Zufriedenheit bestehender Kunden und immer mehr neue User auf die selbe Leitung aufgeschalten werden dann ist klar dass es früher oder später zu Problemen bis zu einem totalen Zusammenbruch kommen wird

Wenn dann kürzungen in der Bandbreite die Folge sind von denen die meisten User nichtmal was mitbekommen weil sie nicht darüber informiert werden dann ist das alles andere als korrekt

Darum wäre ich auch wie schon in einem anderen Beitrag von mir erwähnt für die Einführung einer garantierten Bandbreite



Danach lief A1 TV bis auf die schon bekannten und angesprochenen Bild und Tonaussetzer relativ reibungslos

Zumindest ein paar Tage lang...


Aufgrund der Bild und Tonaussetzer wurde nochmals bei der Hotline angerufen dass diese die Internetverbindung und Einstellungen mal überprüfen sollen

Lt. Hotline war alles OK

Die Geschwindigkeit wurde dennoch testweise um 2 Mbit reduziert um zu testen ob die Leitung dann aufgrund der hohen Auslastung stabiler wird

Am 7.11. kam ne SMS: Ihr Auftrag mit der Nr. 42242278 ist abgeschlossen, und das Service steht Ihnen wieder uneingeschränkt zur Verfügung

Dann fing das ganze Spiel auch schon bald wieder von vorne an

Unglücklicher Weise auch noch an einem Sonntag (um 8:30 früh)

Netzwerkfehler 0950

Box Ausgeschalten

Zu wenig Bandbreite 0312

Box vom Strom genommen

Verbindungsfehler 9408

Box vom Strom genommen

Verbindungsfehler 9408

Usw.


Und das ganze auf zwei Mediaboxen...

Egal ob beide gleichzeitig oder nur eine aktiv war


Hotline angerufen

Laut Hotline sollte alles OK sein

Die Sache wurde dann an die Technik weitergeleitet

Die Boxen blieben zwecks Fernzugriffmöglichkeit an


Am abend um ca. 19:30 kam ich nachhause und sah das sich etwas an der Mediabox verändert hat

Fernseher angeschaltet und siehe da...

Zu wenig Bandbreite 0312 (2 von 3 Kanäle belegt)

Die Anzeige hat sich geändert was darauf schließen lies dass eine neue Software eingespielt wurde

Es waren nur 3 Kanäle frei da die Internetgeschwindigkeit testweise auf 14 Mbit runtergeschraubt wurde...

Dh. HD war nur auf einer Mediabox möglich - Auf der zweiten war nur SD möglich


Ich dacht mir - macht ja nix - ich spiel ja gerne Beta Tester solange es dann auch funktioniert...


Aber weit gefehlt

Es funktionierte gar nichts korrekt...


Am 11. 11. kam noch ne SMS: Lieber A1 Kunde, wir haben Ihre Internetgeschwindigkeit für Sie optimiert. Viel Spaß beim Surfen wünscht ihr A1 Service Team


Wieder Probleme - Wieder Hotline angerufen

Kein Lösungsansatz - wir müssen einen Techniker vorbei Schicken
Dann kam auch schon bald die SMS: Wir kommen am 14.11.2013 zwischen 07:00-12:Uhr zu ihnen (Auftrag 42343966)

Dummer weise musste ich Arbeiten

Allerdings war meine Frau uns unser 8 Monate altes Kind zuhause

Das Kind war dummer weise jedoch Krank und musste zum Arzt


Am 14. war dann auch der Techniker vor Ort

Dieser fummelte einwenig über PC an der Leitung und der Verkabelung rum, war kurz weg um etwas umzuschalten, kam wieder fummelte wieder einwenig rum und meinte dann er bräuche ein Spezialmessgerät und machte sich wieder vom Acker

Dann kam wieder ne nette SMS: Wir kommen am 15.11.2013 zwischen 07:00-12:Uhr zu ihnen (Auftrag 42343966)

Ich dachte mir Toll - Was machen die A1 Techniker wenn niemand zuhause ist...

Schließlich gibt es auch Haushalten in denen tagsüber niemand zuhause ist weil man berufstätig ist

Naja - am 15. war dann wieder der Techniker der schon beim Ersten mal bei uns war da

Dieser Fummelte wieder einwenig am PC rum und meinte - jetzt sollte alles passen

Er erklärte meiner Frau dass wir nun auf eine Andere Leitung gelegt wurden auf der weniger los ist


Wie ich dann selbst über die Einstllungen im Modem festgestellt habe wurde die Leitung wieder von ADSL 2+ auf VDSL umgestellt wurde

Die Verbindungsgeschwindigkeit wurde wieder auf 16 Mbit Down hochgeschraubt - jedoch auf 0,5 Mbit Up runtergeschraubt

Damit ist nun auch HD auf beiden Mediaboxen wieder möglich

Ärgerlich ist der geringer Upload jedoch wenn man größere Daten versenden möchte (z.b. beim Bilderupload oder Email)

Vor allem wenn man schon mal in den Genuss einer 100/10 Mbit Standleitung gekommen ist wie ich sie über UPC mal hatte...


Die Frage ist nur wie stabil die andere Leitung an der ich nun hänge wirklich ist bzw. wie lange es dauert bis diese auch wieder durch zu viele aufgeschaltete User überlastet ist...


In den letzten Tagen kam es zwar immer noch zu kurzen Ton bzw. Bildaussetzern

Jedoch gefühlt seltener

Die "Lade" Anzeige kommt jedoch nach wie vor immer wieder und das Umschalten zwischen den Programmen dauert auch immer noch gleich lange

Alles in allem also nachwievor ein eher ernüchterndes Fernseherlebnis wenn man anderes gewöhnt ist...


Bitte an die A1 Engerl hier:

Könnt ihr euch mal die Leitung ansehen und wenn möglich die Uploadgeschwindigkeit wieder hoch drehen

Ich hoffe ja nachwievor dass die gesamte Infrastruktur hier bald mal überarbeitet wird damit wenigstens 30 Mbit bald möglich werden

Denn 16 Mbit ist nicht gerade schnell...

Wenn man dann auch noch HD TV sieht muss man im Internet mit 8 MBit auskommen...

zwei Boxen mit HD TV zu speisen und noch im Internet Surfen ist dann kaum noch möglich

Dementsprechend wäre ein Mediarecorder bei der zurverfügunggestellten Leitung und Bandbreite absoluter Nonsens

Auch wenn die Software wie in anderen Beiträgen oft erwähnt besser läuft als die der Mediaboxen

Vlt. kann mir ja auch jemand bezüglich des vermutlich durchgeführten Updates der Mediaboxen etwas genaueres sagen...

Wurde wirklich ein Update durchgeführt?
Ist es ein Beta oder ein Final Release?
Was hat sich dadurch effektiv geändert?
usw...


PS: Aufgrund der Textlänge möchte ich keine Klagen wegen Rechtschreibfehler oder ähnliches hören...

Wer eine Fehler findet darf den behalten 😉

33 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Berny_AB schrieb: Aufgrund der Textlänge möchte ich keine Klagen wegen Rechtschreibfehler oder ähnliches hören...
Mir persönlich sind eventuelle Rechtschreibfehler egal, aber mit diesem Post hast Du den Vogel wirklich abgeschossen. :o

Deine bisherigen Beiträge sind aufgrund der desaströsen Formatierung und der daraus resultierenden Länge schon eine Sache für sich, nur denkst Du wirklich, daß sich ein bloß halbwegs schmerzfreier Mensch sowas wie Deinen aktuellen Beitrag zu lesen antut? Immerhin möchtst Du ja Hilfe von der Community. 😉

Wäre es vieleicht möglich, daß Du zukünftige Beiträge so gestaltest, daß sie auf das Wesentliche beschränkt und angenehm zu lesen sind? Das wäre eine Wertschätzung gegenüber denjenigen, die zu helfen versuchen. Danke. 🙂
Benutzerebene 4
@ Floridsdorfer:

Ich zwinge niemanden sich alles durchzulesen...

Wenn jemand ähnliche Probleme hat, oder interessiert daran ist was vorgefallen ist, dann liest er es sich durch...

Wer sich davor scheut auf der Suche nach einer Lösung für sein Problem einen Beitrag diese Länge durchzulesen macht sich meiner Ansicht nach auch nicht die Mühe irgend welche Fachbücher ähnliche Lektüre zu lesen und lässt sein Problem lieber von anderen lösen

Wenn das alles in 2-3 Sätzen zusammenfassbar wäre würde ich es machen

Du glaubst doch nicht wirklich dass es mir spaß macht derart lange Texte zu verfassen

Leider macht es der Umfang der ganzen Geschichte aus meiner Sicht nötig einen Beitrag dieser Länge zu schreiben und das Zitieren der bereits geschriebenen Beiträge war aus meiner Sicht auch unumgänglich um den gesamten Hergang vollständig zu schildern


Ich bin wie wahrscheinlich jeder andere in einer Community dankbar über jede Hilfe

Du darfst den Beitrag wenn es dir lieber ist auch als einen ausführlichen Erfahrungsbericht verstehen der vlt. anderen hier helfen könnte

PS: ich selbst habe schon mehrfach derartige und auch einige längere Beiträge bis hin zu ganzen Rubriken in einschlägigen Foren (auch Englischsprachige) durchgelesen wenn ich auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem war

PPS: über gute Formatierung lässt sich streiten (hab ich nicht vor) - jedoch gibt es im Internet keine Formforschriften.
Ich habe mir z.B. angewöhnt Lehrzeilen einzufügen damit das Lesen etwas einfacher ist - auch wenn dadurch der Text viel länger wirkt als er ist.Wenn du konkrete Verbesserungsvorschläge hast darfst du mir diese natürlich gerne mitteilen.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Tja, ganz wie Du glaubst... Von meiner Seite war´s das zu Deinen Beiträgen, denn auch wenn ich in der Community Moderator bin, bin ich hier auch normaler Nutzer, der auch einmal seine Meinung kundtut. Und diese kannst Du in meinem vorigen Beitrag lesen.

Berny_AB schrieb: über gute Formatierung lässt sich streiten (hab ich nicht vor) - jedoch gibt es im Internet keine Formforschriften.
Das nicht, aber wenn man von einer Gemeinschaft etwas will, sollte man sich auch an den Hausgebrauch bezüglich der Beitragsgestaltung halten. Wer´s nicht tut, darf sich auch nicht wundern, wenn kaum jemand oder gar niemand darauf anspringt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Ganz ehrlich: Wenn ich nach einer Lösung im Internet suche und so einen langen Beitrag finde, dann klick ich das nächste Suchergebnis von Google an und komm in 99% schneller zur Lösung.

Innerhalb von 3 Zeilen stehen gerade mal 2 Wörter, das is fürs Auge einfach ....

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Floridsdorfer77. schrieb:
Berny_AB schrieb: Aufgrund der Textlänge möchte ich keine Klagen wegen Rechtschreibfehler oder ähnliches hören...


Wäre es vieleicht möglich, daß Du zukünftige Beiträge so gestaltest, daß sie auf das Wesentliche beschränkt und angenehm zu lesen sind? Das wäre eine Wertschätzung gegenüber denjenigen, die zu helfen versuchen. Danke. :)
Servus Berny_AB,

ich kann mich hier nur anschließen.

Auch wenn das in den Nutzungsbedingungen vielleicht nicht schwar auf weiß zu lesen ist: Es gehört doch zu den ungeschriebenen Gesetzen eines Internet Forums, dass man auf andere User Rücksicht nimmt, indem man seine Beiträge lesbar und themenbezogen hält.

Wenn man postet, um Hilfe zu bekommen, ist es auch äußerst hilfreich, sich etwas kürzer zu fassen und sein Anliegen so vorzubringen, dass andere erkennen, worum es geht – und das am besten ohne lange Recherche. Bedenke bitte, dass hier viele User, ob Mod, VIP, oder „normaler User“ hier zum Teil große Teile ihrer Freizeit investieren, um anderen zu helfen.

Es ist natürlich auch absolut ok, hier einmal seinen Unmut kund zu tun, wenn etwas nicht passt. Das sollte aber nicht dazu führen, dass ganze Threads für andere User nur mehr schwer zu benutzen sind.

Bitte beachte das bei künftigen Postings. Vielen Dank im Voraus und lg

Hermann
Benutzerebene 4
Abzeichen +1
Da geb' ich doch auch noch meinen Senf dazu ;)
Vieleicht wäre ein Lösungsansatz in dieser "Stilfrage"die Quintessenz ins Posting zu schreiben und für jene die am genauen Hergang oder Detailinfos interessiert sind einen Textanhang hinzuzufügen. 
Für meinen Geschmack war's auch etwas mühselig zu lesen- äh ehrlich gesagt hab' ich auch vieles übersprungen 😳
Benutzerebene 4
Bitte an die A1 Engerl hier:

1. Bitte die Zitate Spoilern damit es für die anderen die es interessiert einfacher wird
(wundert mich dass noch niemand auf die Idee gekommen ist)
Eine Editierfunktion wäre oft wirklich hilfreich...

2. Könnt ihr euch bitte mal die Leitung ansehen und wenn möglich die Uploadgeschwindigkeit wieder hoch drehen und das Modem auf Allways On stellen


3. Vlt. kann mir ja auch jemand bezüglich des vermutlich durchgeführten Updates der Mediaboxen etwas genaueres sagen...

Wurde wirklich ein Update durchgeführt?
Ist es ein Beta oder ein Final Release?
Was hat sich dadurch effektiv geändert?
usw...


PS:
Am Wochenende gabs mal wieder nen Ausfall (hat diesmal aber wohl nicht nur mich erwischt)

Und eine Mediabox hatten nen Hänger (Grüner Strich vom Menü längs übers Bild der nicht weg ging bis die Box vom Strom genommen wurde)
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Berny!
Berny_AB schrieb:1. Bitte die Zitate Spoilern damit es für die anderen die es interessiert einfacher wird
(wundert mich dass noch niemand auf die Idee gekommen ist)
Eine Editierfunktion wäre oft wirklich hilfreich...
Deine eigenen Postings kannst du ohnedies editieren - die Funktion ist nur ab den ersten paar Rängen nicht verfügbar. Einfach rechts oben auf "Optionen" klicken - siehe Spoiler:


Berny_AB schrieb:Am Wochenende gabs mal wieder nen Ausfall (hat diesmal aber wohl nicht nur mich erwischt)
Ja, hatte leider mit einer größeren Störung zu tun.
Berny_AB schrieb:2. Könnt ihr euch bitte mal die Leitung ansehen und wenn möglich die Uploadgeschwindigkeit wieder hoch drehen und das Modem auf Allways On stellen
Beides ereldigt: Upload beträgt nun 1 Mbit/s und Always on ist eingestellt!
Berny_AB schrieb:Wurde wirklich ein Update durchgeführt?
Ist es ein Beta oder ein Final Release?
Was hat sich dadurch effektiv geändert?
usw...
Werde mich erkundigen und dir dann Bescheid geben!
lg Wolfgang
Benutzerebene 4
Danke für deine Bemühungen!

Edit funktioniert leider nicht (hab die Funktion nicht in den Optionen)
Liebe Leute,Also ich/wir sind jemand der auch solche Probleme hat und mir war die Formatierung herzlich egal, denn es spiegelt genau unser Problem wieder. Ich habe alles davon gelesen.Wir haben nur eine Box aber unsere Erfahrungen sind 1:1 dieselben. Nur sind wir beide arbeitstätig und daher zieht sich bei uns alles Wochenlang hin, weil wir eben nicht einfach für den Techniker mal daheim bleiben können.Die letzte Aussage von einem Techniker meiner Frau gegenüber, der unsere Verbindung länger getrackt hat war: "An A1 liegt es nicht, denn bis zum Modem ist alles in Ordnung." Es muss also an unserem Kabel zur Box liegen. Das haben wir getauscht.....und alles beim Alten. Netzwerkfehler, stocken beim Senderwechsel, Box ausschalten, modem ausschalten ... Warten .... Wieder einschalten...probieren....das ganze nochmal. Und das passiert beinahe täglich.Wir sind knapp davor zu kündigen denn wenn wir wieder anrufen beginnt das ganze Spiel von vorne mit der ersten Frage ob wir die Mediabox denn via Kabel oder über WLAN verbunden ist...man kennt es ja...Gibt es irgendjemanden bei dem dieses Problem gelößt wurde? Und zwar richtig und final?
Benutzerebene 7
Abzeichen +9
Hallo Venris,

willkommen in der A1 Community!

Füge bitte deine@a1.net/@aon.at E-Mail Adresse deinem Benutzerprofil hinzu - dann können wir deinen Anschluss finden und es uns ansehen. Melde dich wieder, sobald du das getan hast!

Vorab: Wie sind Modem und Mediabox bei dir verbunden (WLAN, Kabel, PowerLan)?

lg Wolfgang
Hallo Wolfgang,Unsere A1 Daten sollten nun mit dem community Login verknüpft sein. Derzeit haben wir beinahe jeden Abend so gegen 20.15 unseren obligaten Ausfall und müssen Box und Modem durchstarten. Das Internet ist von diesem Ausfall jedoch nicht betroffen.Wie gesagt haben wir auch das Netzwerkkabel (wir haben die Box mit Kabel am Modem hängen) ausgetauscht. Diese Theorie kann ich daher nicht glauben.Über Ideen und Lösungsvorschläge würden wir uns sehr freuen. Bisher hat jedoch nichts eine dauerhafte Lösung gebracht.LgVenris
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Hallo Venris,

welche Box hast du? Die alte mit Display, die neuere ohne Display oder eine Recorderbox?
Nunja, bin nicht sicher was du mit Display meinst. Die Anzeige der Uhrzeit hatten wir auf allen Boxen bisher. Unsere ist jetzt glaube ich ein Jahr alt, vorne und oben schwarz, seitlich und unten ist sie weiß. Das ist aber seit der originalen, schwarzen Box auch schon die zweite neue die wir haben. Keine Recorder Funktion.LgV
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!

Wurde bei Deinem Anruf eine Leitungsmessung gemacht?
Wie sind Deine Leitungswerte am Modem?
Sonst sage Sie sollen eine Prüfung durchs Fernwartungsteam machen, da musst Du aber die Boxen am Strom haben. Die schauen sich die Leitung an und melden sich bei Dir. Wie die weitere Vorgehesweise ist.

Das hat bei mir immer funktioniert, das waren die einzigen neben den Techikern die zuverlässig die Rückrufe eingehalten haben.

Viel Glück und schönen Abend.

Lg Thomas
Ja wir hatten so einen Leistungstest wo wir auch die Box über nacht laufen gelassen haben. Und das Ergebis war wie im ersten Post von mir beschrieben. Es ist alles in Ordnung, es muss an unserem Kabel zum Modem liegen. Nur haben wir das auch getauscht und wäre das Kabel defekt, dann hätten wir doch immer Störungen.Tja und genau wärend ich das hier schreibe, dreht meine Frau die Box auf und....Sender 0 ist ausgewählt und wir bekommen keine Verbindung. Das ist echt frustrierend.
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!

Ich kann euren Ärger gut verstehen, hatte ich auch lange. Probiers nochmal ruf an und sage Du hast die Verkabelung getauscht.
Nochmals anrufen und denen auf die Nerven gehen, im Schlimmstenfall sage wenn die nichts tun Du kündigst den Vertrag. Dort sitzen Leute die glauben die Kunden sind ......
Hast Du ein Festnetztelefon, wennn ja probeweise abgesteckt?
Wurde der Splitter auch mal getauscht?
Welche Boxenverkabelung verwendest Du noch die Ruckus?

Ruf an lasse die Fehler auf der Mediaboxplattform ansehen, denn auch bei mir wurde damals ein Mediaboxenupdate gemacht.


Lg Thomas
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Also du hast eine Box mit Uhrzeitanzeige, somit ein älteres Modell.

Schaust du HD Sender? Fehler immer bei den gleiche Sendern, HDMI oder Scart. Nachdem deine Leitung in Ordnung ist frag ich troztdem mal nach, ADSL oder VDSL welches Modem ect ect ..........

Box steht neben Modem schreib mal was genaueres, denn geht nicht ist nicht sehr hilfreich.
liebe Leute,
ich habe seit ca. eineinhalb Wochen das gleiche Problem, Internet funktioniert, AON TV macht massive Probleme, auffällig: je nach Tageszeit unterschiedlich intensiv; sehr oft ist es kaum möglich, einer Sendung inhaltlich zu folgen, weil die Unterbrechungen zu häufig sind (Fehlermeldung: Netzwerkfehler).
Nach mehreren Telefonaten mit der Technik und vielen (von anderer Seite schon beschriebenen) diversen Lösungsversuchen wie: Modem und Mediabox vom Netz nehmen und alles neu einschalten, Kabeltausch, neu einmessen durch A1 etc. bin ich mittlerweile ratlos.
Meine Leitung wurde auf 10 MB/ download runtergesetzt, weil das angeblich besser sei (zahle aber den Preis für 16MB, kurzzeitig - für 2 Stunden - schien es etwas besser zu laufen, dann fingen die Abbrüche erneut an; vermutlich war der etwas bessere Empfang nur zeitlicher Zufall.
das sieht für mich nach Leitungsüberlastung aus - und erinnert mich irgendwie in die Zeiten des Viertel-Telefonanschlusses.
Mir ist ebenfalls die Lust auf erneutes Anrufen vergangen, weil ich
1) nicht nochmals alles erzählen will wie eine hängengebliebene Platte
2) nicht das Gefühl vermittelt bekam, dass irgendjemand das Problem tatsächlich durchschaut
trage mich jedenfalls mit dem Gedanken zu kündigen, weil eher lahmes Internet UND häufig KEIN TV - das kanns doch nicht sein!!! 
Falls jemand eine Lösung weiß: wäre dankbar, wenn ich mir den ganzen Kram mit Serverwechsel etc. sparen könnte!
Benutzerebene 4
Die einzige möglichkeit...

Immer wieder bei A1 Anrufen und öfters einen Besuch eines Technikers in Kauf nehmen

Das Grundproblem ist mit einem Providerwechsel leider auch nicht behoben...

Das Problem liegt leider nur allzu oft an der Leitung und nicht an Modem & Mediabox

Von Leitungsüberlastung will A1 und auch hier im Forum niemand etwas wissen :S


Bei mir ist es mitlerweile erträglich geworden...

Dazu waren leider zig Anrufe bei A1 nötig und 4-5 Technikerbesuche wo die Leitung zug mal ausgemessen wurde, zwischen ADSL und VDSL hin und her probiert wurde, am Verteiler rumexperimentiert wurde.

Oft waren auch die Techniker ratlos und wussten nicht wie ihnen geschieht als sie ales nach bestem wissen und gewissen eingestellt hatten und plötzlich noch nie dagewesene Fehlermeldungen am Bildschirm auftauchten...


Hin und wieder gibt es zwar immer noch mehr oder weniger lange Aussetzer

Bei längeren Aussetzern geht's nach Modem und Mediabox Kaltstart aber wieder


Ich kann dir aus eigener Erfahrung also nur dazu raten geduldig zu sein und immer und immer wieder bei A1 anrufen bis alles (so halbwegs) stabil läuft

Mit 10 Mbit würde ich mich allerdings nicht zufrieden geben...

Ginge bei mir auch nicht da ich selten aber doch zwei Mediaboxen mit HD befreuere ;)

Dh. ich brauche minimum 16 Mbit und das möglichst stabil


Wenn A1 die 16 Mbit nicht drüber bekommt würde ich zumindest das Zusatzpaket auf 16 Mbit kündigen denn 2 Mbit mehr = 1/4 von dem was du mehr bezahlst und da stimmt das Preis/Leistungs Verhältnis in meinen Augen einfach nicht mehr

Wenn es 14 Mbit stabil wären könnte ich ich damit leben (=2/3) aber nicht einen KB weniger!
Benutzerebene 4
Abzeichen +3
Hallo!

Ich hab seit letzter Woche wieder Bildhänger beim umschalten und gestern um 23:30 auf der einen Mediabox die Meldung "zu wenig Bandbreite". Nach einem Neustart gings, dann war die Krimispannung auch weg. :manmad:

Heute Vormittag bei der A1 angerufen, meinte der Techniker Ihre Leitung sei in Ordnung und um 23:30 konnte er nichts sehen, ich sagte er soll sich mal die Mediabox ansehen er meinte das tut er nicht.
Ich sagte das hat der letzte auch getan, er ja ich sehe nichts ...
Wenn ein Fehler ist muss man das auf der Mediabox sehen, konnten die letzten ja auch.

Es war nur eine Mediabox in Berieb mit direkter Lan-Verkabelung die zweite auf Standby, die Internetverbindung war deaktiviert. Also zu wenig Bandbreite ist ein blödsinn..

Hallo was habt Ihr für Personal kennen die sich nicht aus, sind das Techniker oder Feiertragsverkäufer?

Er wollte gleich ein neues Internetpaket verkaufen und meinte A1 Glasfaser Power 16 währe Schuld. Aber er wusste nicht einmal das in meinem Ort (Graz) nichts besseres Technisch möglich währe da unser Wählamt noch nicht ausgebaut wurde.

Lg Thomas
Benutzerebene 4
gutes Beispiel wie es nicht sein soll...

Das nächste mal einen anderen Techniker verlangen oder ein paar Minuten später nochmals anrufen ;)

Wenn das Problem dann mit einem bestimmten Prozedere behoben werden konnte soll der Mitarbeiter mit dem du die Behebung durchgeführt hast dieses Prozedere genau in den Verlauf deines Kundenkontos eintragen damit seine Kollegen es beim nächsten mal auch so machen können...
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Servus Thomas,

wenn du GP 16 hast und nur eine Box läuft, sollte die Meldung zu wenig Bandbreite allerdings nicht kommen, das stimmt.

Außer es ist ein Recorder und du nimmst gerade HD auf, möchtest HD gleichzeitig live ansehen und hast weniger als 16 Mbit eingestellt. Aber ich denke, das würdest du ja wissen bzw. hättest daran gedacht, wenn das der Fall wäre.

Daten vom 08.06. sehe ich jetzt keine mehr. Momentan ist die Leitung in Ordnung, es sind 16 Mbit eingstellt, sowohl bei der Leitungsbandbreite, als auch bei den TV Einstellungen.

Falls nach wie vor Probleme auftreten, bitte noch einmal telefonisch melden.

lg
Hermann
Verschoben, Betreff geändert und Schriftgröße korrigiert.
Danke A1 für das tolle A1 TV und die immer neuen Produkte und Angebote.Das Fernsehen sieht seit Jahren so aus - ständiges Ein- und Ausschalten derMediabox, Smartcard rein und Smartcard raus, Zwangsupdate mehrmals dieWoche. Moden ein- und ausschalten. Am Fernseher trotzdem nur Ton, kein Bild - aber grüner Bildschirm, usw. ....
Man kommt nicht zum Fernsehen, da man andauernd die Box und das Modem betreuen muß.Die Anrufe bei der Serviceline dauern - bis man durchkommt - zwischen 10 und 20 Minuten, usw. ....Die Werte, die bei uns gemessen werden - sind laut Techniker - hervorragend.Es ist zum Verzweifeln.So habe ich mir das A1 TV nicht vorgestellt.Maria Schönauer.
Benutzerebene 3
Schade Marcelina, daß dein thread "Reif für die Psychiatrie" geschlossen wurde und dein Beitrag hier eingefügt wurde. Damit können die Aufpasser hier wieder argumentieren, das was wir hier posten gehört nicht zum Thema.

Wo können wir uns dann unserem Unmut Luft machen? Wenn nicht in einem eigenen thread wie der erwähnte "Reif für die Psychiatrie"?

Bitte um eine Antwort Floridsdorfer.

Antworten