IP/DHCP-Einstellungen für Mediabox


Hallo,

ich hab beim Modem die IP von 10.0.0.138 auf 192.168.0.138 umgestellt und den DHCP-Bereich auf 192.168.0.60 bis 192.168.0.80. und ich hab noch einen zweiten DHCP-Server im Netz hängen von 192.168.0.100 bis 192.168.0.110, der ist aber nicht immer eingeschaltet.
Ich kann zwar auf der Mediabox normal fernsehen, aber in der Videothek kann ich seit einiger Zeit nach Kauf eines Filmes diesen nicht abspielen. Vor ein paar Monaten hat es mit diesen Einstellungen noch funktioniert.

Nach Rücksetzen der Box auf Werkseinstellungen geht Videothek wieder, wenn ich aber wieder auf mein Netzwerk umstelle, dann geht Videothek nicht mehr.

Hat sich da bei der Mediabox was geändert? Verträgt die die 192.168.0.x-Adressen nicht mehr?
Muss ich jetzt alles auf 10.0.0.x umstellen?

17 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn ein Gerät sich eine Adresse holen will vom DHCP-Server, dann sendet es eine Anforderung mittels Broadcast (255.255.255.255 = "an alle") mit seiner MAC-Adresse. Was genau passiert dann, wenn es 2 DHCP-Server im Netz gibt? Ich weiss es auch nicht, jedenfalls etwas unberechenbares.

Zwei DHCP-Server im selben Netz ist ein no go.

Ob das mit dem Problem bezüglich Videthek zu tun hat, kann ich aber nicht sagen.

Edit: Habe gerade in Wiki nachgelesen. Es ist anders, als ich bisher der Meinung war, schon möglich, mehrere DHCP-Server zu betreiben. Natürlich mit eindeutig getrennten DHCP Adressbereichen. Der DHCP-Client muss dann entscheiden, welche Adresse er annimmt bzw. nimmt einfach das erste Angebot an, wenn er nicht entsprechend konfiguriert wurde oder werden kann.

sorry nobody is perfekt...
Benutzerebene 4
Abzeichen
klkr,

man nimmt auch nicht das netz/gateway 192.168.0.138... "kopfschüttel"! sondern > 192.168.0.254, ich würde das an deiner stelle ändern u. dann wirds auch passen.

der zweite dhcp-server wird nicht das primäre prob sein... wenn alles im selben netz liegt, aber das passt eh so.

lg herby
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Zwei DHCP-Server sind ein generelles Netzwerkproblem, weil dann auf Anfrage einer Adresszuteilung zwei Server Antworten. Welcher der beiden sich durchsetzt ist nicht vorhersehbar.

Siehe edit meines letzte Beitrags.
,


Vielleicht hab ich mich auch falsch ausgedrückt, deswegen die Änderungen in der A1 WLAN Box, die ich durchgeführt habe, komplett:

Unter LAN-Einstellungen:

Basis-Konfiguration:
Netzwerk: 192.168.0.0 (aus Drop-Down mit 192.168.0.0, 192.168.1.0 und 10.0.0.0 (Default))
IPv4 Adresse: 192.168.0.138
Subnetz-Maske: 255.255.255.0 (einziger Eintrag in Drop-Down)

DHCP Server Einstellungen:
Server aktivieren: Ja
Min Adresse: 192.168.0.60
Max Adresse: 192.168.0.80

Ich sehe nicht ganz, was es für einen Unterschied machen soll, ob die A1 WLAN Box die IP .138 oder .254 hat. Die Mediabox holt sich ja eh über DHCP eine IP - aktuell 192.168.0.70. Ich mag nicht ohne Grund die IP der WLAN Box ändern, da muss ich dann alle anderen Sachen umstellen, die DHCP nicht verwenden.
Falls es neuerdings irgendwelche Einschränkungen bezüglich der Videothek in der Mediabox gibt, bin ich sehr dankbar, wenn ich die Gründe dafür erfahren kann und was ich einstellen muss.
Wie gesagt, normales Fernsehen über die Mediabox funktioniert ja immer noch, nur die Videothek kommt mit dem Setup nicht zurecht.
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

was spricht gegen das 10er netz ?

die videothek und auch die clips laufen soweit ich weiß über rtsp
mag schon sein das das probleme macht wenn man das netz umstellt
hat wohl noch niemand probiert mit a1tv in kombi

falls das nachvollziehbar ist (vielleicht gibt es ja noch jemanden der das problem bestätigen kann)
würde ich das als firmware fehler verbuchen

das mit dem zweiten dhcp server würde ich mal außer acht lassen
der lenkt nur vom eigentlichen problem ab
natürlich kann der auch was durcheinander bringen
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hallo 

rwhlive schrieb:was spricht gegen das 10er netz

die videothek und auch die clips laufen soweit ich weiß über rtsp
mag schon sein das das probleme macht wenn man das netz umstellt
hat wohl noch niemand probiert mit a1tv in kombi

Meinst du mit deiner Aussage, dass es mit A1TV Probleme geben kann wenn man nicht ein "10er " Netz aufbaut?

Gruß
Christian
,

hab jetzt testweise auf das 10er Netz umgestellt. Bis auf die Tatsache, dass am Anfang die Mediabox überhaupt nicht funktioniert hat, hat sich nichts geändert. Also: Fernsehen ja, Videothek nein.

Hab sogar die WLAN Box auf Werkseinstellungen rückgesetzt. Schaut so aus, als ob 10er Netz doch nicht die Lösung war.

Jedenfalls hats kurz funktioniert, nachdem der Servicetechniker den WLAN Box rückgesetzt hat. Offensichtlich hat er noch was anderes auch gemacht.

Ich verwende IPTV auch noch am PC, kann das stören?
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
hallo,

ich meine nur das a1tv und videothek über andere funktionen laufen
da kann es schon mal vorkommen das das eine geht und das andere nicht

schon mal die a1tv box zurückgesetzt ?
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
rwhlive schrieb:hallo,

ich meine nur das a1tv und videothek über andere funktionen laufen
da kann es schon mal vorkommen das das eine geht und das andere nicht

schon mal die a1tv box zurückgesetzt ?
bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Teil dieser Antwort auf meine Frage bezogen ist. ;)

Auf jedenfall läuft mein Netzwerk mit A1TV im "192" Adressbereich ohne Probleme.

Gruß
Christian
Benutzerebene 4
Abzeichen
,

poste hier mal was für einen a1 router u. firmware du aktuell verwendest?

dann kann ich bei mir mal schaun ob das rtsp-alg funkt bei diesem router/firm... in den letzten jahren hat das eigentlich immer funktioniert, egal ob 10er oder 192er netz.
beim alten tg585v7er mit r8690er firm hatte das rtsp-alg tatsächlich einen bug, es hat damals bei dieser firm nur im 192er (192.168.1.254) netz funktioniert, nicht im 10er netz.

möglich wäre auch noch das deine netz/ip änderungen nicht vom gesperrten a1 router so übernommen worden sind? voreingestellt sind in der a1-default konfig folgende netze:
- 10.0.0.138/24
- 192.168.0.254/24
- 192.168.1.254/24

daher sollte man sich auch daran halten... man kann dann im router webinterface das netz wechseln, eben auf (10.0.0.138, 192.168.0.254, oder 192.168.1.254).

mit iptv am pc hat das nix zu tun...

lg herby

//edit:
ich hab mir das mal aus interesse angeguckt am 588er/r1054W sw, hier funkt das rtsp-alg bei allen drei netzen (10.0.0.138, 192.168.0.254, 192.168.1.254) einwandfrei, die gratis-clips flutschen...
Das ist die Version von der WLAN Box:

Firmware Version: E_3.2.5Hardware Version: PRGAV4202N2Firmware Profil: MU Ich werde mal .254 ausprobieren...
Benutzerebene 4
Abzeichen
hallo klkr,

ich hab das heute getestet, ergebnis ist interessant!

pirelli/e_3.2.5/mu-mode:
iptv geht mit allen drei netzen (10.0.0.138, 192.168.0.254, 192.168.1.254)
rtsp-alg funkt hier nur beim 10er netz, gratis-clips u. videos gehen hier. beim 192er netz (192.168.0.254, 192.168.1.254) krieg ich eine fehlermeldung > technisches problem.

dv2210/e_5.2.3/mu-mode:
iptv u. rtsp-alg funkt hier bei allen drei netzen einwandfrei, gratis-clips u. videos flutschen...

788er/r1054W/MeineMedien-konfig:
iptv u. rtsp-alg funkt hier ebenso bei allen drei netzen einwandfrei.

- heißt für dich, bei der pirelli-kiste entweder das 10er netz verwenden, oder einen anderen router verwenden wo das zeug haut.

lg herby
Benutzerebene 7
Abzeichen +6
danke  fürs testen und die bestätigung
hatte selbst leider keine zeit mir das anzusehen

hoffe a1 liest mit
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hi miteinander,

hab gerade nachgesehen, ist inzwischen ein bekanntes Problem. Zufälligerweise (?) gibt es seit 26.2. ein Ticket dazu, dass unsere Experten an den Hersteller geschickt haben.

Betrifft auch 3.2.3 und 3.2.4 Firmwares, wobei die ja sowieso nicht mehr in Verwendung sein sollten.

lg
Hermann
,

wenns schon ein Ticket gibt, gibts vielleicht auch ein Datum, wann es eine neue FW mit Fix geben wird? Mit anderen Worten: zahlt es sich aus, dass ich mein Netzwerk auf 10.0.0.x umstelle oder kann ich auf den Fix warten.
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
stell dein Netz auf ein 10er um, dann hast keine Probleme
Frage: warum verwendest du eigentlich das 192er Netz?
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Datum kann ich dir noch keines nennen.

Das Problem wurde von unseren Experten nachvollzogen. Gibt aber noch keine Info im Sinne von "mit Firmware Version xy behoben".

D.h, kann dir nicht empfehlen zu warten, in dem Fall.

lg
Hermann

Antworten