Integration von A1TV bei aktuellen TV-Geräten

  • 18 October 2016
  • 1 Antwort
  • 1592 Ansichten

Benutzerebene 2
Werte Forum-Gemeinde!
Ich werde wohl in der nächsten Zeit ein neues TV-Gerät anschaffen. Nun interessiert mich, mit welchen Geräten Ihr so A1TV nutzt. Vor allem, bei welchen Geräten ist das Zusammenspiel mit A1TV optimal?

Ich habe von Samsung gelesen, dass hier bei der korrekten Landesauswahl A1TV als Quelle zur Verfügung steht. Mit dem Effekt, dass wohl auch die A1TV-Box (weitgehend) mit der Samsung-Fernbedienung gesteuert werden kann. Ist das eine Besonderheit oder eh bei allen Geräten so, wenn die Verbindung via HDMI hergestellt wird?

Ich danke für Eure Unterstützung!

Wolfgang

1 Antwort

Benutzerebene 6
Abzeichen +2
also meiner Erfahrung nach ist das eher glückssache, ob so etwas funktioniert. von dem her kann ich auch kein bestimmtes Modell empfehlen.

evtl vorher in einschlägigen Foren nachschauen, ob es mit dem Modell Probleme mit der HDCP Verschlüsselung gibt, das ist (bzw. war früher) eine Fehlerquelle, die Verbindung a1 tv box und fernseher per HDMI Kabel konnte davon beeinträchtigt sein (lange brauchen bis zustande kommt, oder mehrere Versuche nötig, im Extremfall auch keine Verbindung). ist aber schon eine weile her, dass ich zuletzt davon gehört habe.

ansonsten: du kannst umgekehrt mit der a1 Fernbedienung den Fernseher bedienen. das funktioniert natürlich nicht bei 100% der Geräte am Markt mit 100% der Funktionen. Aber für Ein/Aus und lauter/leiser reicht es meistens.

Full HD werden die meisten Fernseher stand 2016 wohl sowieso haben. Braucht man für A1 TV nicht unbedingt, also für TV Konsum oder Videothek aber fürs Menü und EPG

ansonsten hat es bei mir mit Philips LG und Sony problemlos funktioniert

Antworten