Fernbedienung funktioniert nicht/schlecht


Hatte vor kurzem das Problem das die Fernbedienung der Medienbox nicht mehr oder nur sehr schlecht funktionierte, bei der zweiten Box ging sie aber ohne Probleme. Ursache: Habe meinen 42" LG LCD Fernseher im Energiesparmodus betrieben und dadurch die Fernbedienung gestört. --> Energiesparmodus aus --> Fernbedienung funktioniert einwandfrei.Vielleicht kann ich mit meinem Beitrag jemanden die Sucherei ersparen......

106 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo und willkommen im Forum! Danke für deinen nützlichen Tipp, bei manchen Fernseher Modellen kann es vorkommen, dass Energiespar- oder automatischer Helligkeitsmodus die A1 TV Fernbedienung stören. Lg Thomas
Zu dem Thema möchte ich hinzufügen, dass bei mir die Energiesparlampen schuld waren!
 
Klingt wie eine schlechter Scherz, ist aber so. Licht aus - Fernbedienung funktioniert, Licht an - Fernbedienung funktioniert nicht.
 
Habe deshalb die Energiesparlampen durch normale Glühbirnen ersetzt.
was ist mit eurer media box los, es gibt tage da spricht sie auf die eingabe der fernbedienung klaglos an, auch wenn ich die fernbedienung in die entgegen gesetzte richtung zu der box halte.
andere tag, muss mann hunderte male auf die tasten der fernbedienung drücken, bis sich endlich was tut???
was ist da los? es ist nervig, abends vorm fernseher zu knotzen und sich minutenlang über das zu ärgern? anrufe auf der technikhotline sind sinnlos.....
 
2 x seit august neue batterien gekauft!!! auf empfehlung der hotline, 1 x in dieser zeit die box getauscht...
 
es nervt....
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Nun, da schon einiges probiert wurde, nehme ich an, es liegt am TV. Erfahrungsgemäß gibts Fernseher, bei denen die Energiesparfunktion den Nebeneffekt hat, vor dem TV ein Feld aufzubauen, welches das IR Signal schluckt.

Bei meinem Samsung zB sehr deutlich nachvollziehbar, sobald ich das Gerät ausschalte, spricht die Box wieder an. Das Problem lässt sich auf 2-3 Arten angehen.

1) Geduld... nach "aufwärmen" des Fernsehers, wird das Feld meist schwächer, und die FB funktioniert normal.
2) Energiespareinstellungen: Ein wenig an den Profilen des TVs rumprobieren, bis eins funktioniert.
3) Tuning des IrDA Empfängers: http://aontv.org/wiki/Fernbedienung_wieder_funktionst%C3%BCchtig_bekommen

Disclaimer: aontv.org steht in keinem offiziellen Zusammenhang mit A1
danke für deine interessante schilderung...jedoch der fernseher ist oft stunden an, die a1 fernbedienung für die box funktioniert tadellos, später nicht mehr, später wieder....!?!?!?
gilt selbiges auch für "alte" röhrenfernseher? ich habe die letzte generation von sony 16:9 mit röhre.....kein lcd, led, oder plasma!!
 
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Also der Erfahrung nach passiert das nur bei Flat´s (LCD und Plasma, inwieweit das auf LED´s zutrifft, weiss ich nicht).

Das wäre zumindest die naheliegendste Vermutung gewesen. Dann bliebe noch die Sache mit dem Funk 😉 jede drahtlose Übertragungsmethoden hat ungefähr 100 Möglichkeiten gestört zu werden.

So wie Bluetooth dem WLAN zusetzt, hatte ich sogar meinem Opa damals erklären müssen, dass seine Fernbedienung deswegen nicht geht, weil OMA mit der Rotlichtlampe daneben sitzt ... sogar letztens auf Galileo gesehen, dass man sich selbst als Antenne für die Autofernbedienung missbrauchen kann, wenn man den Schlüssel ans Kinn hält

es sind oft die banalsten Dinge, die auf sowas Einfluss nehmen, und da bei dir die Batterien neu sind, die Box schon getauscht wurde (IIRC) und es nur temporär Probleme gibt, stellt sich mir die Frage, ob es nicht ein umwelteinfluss sein könnte.
danke für deine info´s....wär mal an der zeit das sich von a1 wer der sache annimmt...
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi verast2002,

kann zu den Infos von w1-net hier nicht mehr viel hinzufügen. Fasse aber noch einmal gerne einige Punkte zusammen:

  • Störeinfluss Fernseher: Kann auch bei Röhrengerätenvorkommen, da gab es auch schon Modelle mit Energiespar bzw. Helligkeitsautomatik (gerade bei hochwertigeren Modellen). Dass der Fehler zuerst auftritt, zwischendurch wieder nicht und dann wieder kommt, scheint zwar nicht ganz zu dieser Ursache zu passen.
  • Zur Eingrenzung kann man probieren: Fernseher und A1 Mediabox möglichst weit voneinander entfernt aufstellen, Automatik am TV ausschalten (wenn möglich). Zum Testen probieren, ob die A1 Mediabox besser reagiert, wenn das TV ausgeschalten ist.
  • Einflüsse von außen: bestimmte Lichtquellen können die Funktion beeinflussen (ein Mitglied der Community hat hier von einem Problem im Zusammenhang mit einer Energiesparlampe berichtet).
  • Hier kann man eine andere Lichtquelle probieren, bzw. darauf achten, dass das Licht nicht direkt auf den Sensor der A1 Mediabox scheint. Zum Testen ausprobieren, ob es im Finsteren besser funktioniert.
  • Bei Problemen mit der Fernbedienung immer die Batterien tauschen (sehe gerade das hast du schon)
  • Die Fernbedienung kannst du auch im A1 SHOP testen und ggf. umtauschen, wenn dort ein Defekt festgestellt wird. (Dazu am besten in einen "ehemaligen Telekom Shop gehen") in Wien zum Beispiel im Donauzentrum)
  • Ob es in dem Fall hilft, kann ich nicht versprechen, probieren zahlt sich aber aus: Die Fernbedienung der A1 Mediabox neu zuweisen, siehe A1 TV Handbuch (findest du auf http://www.a1.net/tv/downloads) Seite 88. Probiere dabei bitte wenn nötig alle Codes durch.

Hoffe, dass einer dieser Tipps hilft! Falls nein, gib bitte Bescheid, wenn ja, bitte auch posten :)


lg
Thomas
sorry thomas, da sind jetzt ein paar antworten dabei die nehm ich als verspäteten faschingsscherz...
box weit vom fernseher aufstellen? also ihr stellt euch das schon recht einfach vor...vor allem, warum sollte ich jetzt beginnen meine fix verkabelten geräte voneinander zu trennen,..?
 
und sorry, ich habe energiesparlampen..in der ganzen wohnung...bis auf eine, das ist eine LED leiste die hinter dem fernseher angebracht ist. und diese ist die einzige lichtquelle die beim fernsehen eingeschalten ist. und scheint garantiert nicht direkt auf die box.
 
und wie bereits beschrieben, die box wurde mit der fernbedienung 2 monate nach der installation getauscht. (installation war august des vorigen jahres)
 
und noch etwas....ich habe 2 a1 fernbedienungen. und es ist bei beiden entweder schlecht, oder gut...nur das prozentielle gut hält sich leider in grenzen...
 
den störeinfluss fernseher hast du ja so gut wie ausgeschlossen. die störungsursache "licht" habe ich ausgeschlossen....
 
 
es sollte "prozentuelle" heissen...:D
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
verast2002 schrieb:sorry thomas, da sind jetzt ein paar antworten dabei die nehm ich als verspäteten faschingsscherz...
box weit vom fernseher aufstellen? also ihr stellt euch das schon recht einfach vor...vor allem, warum sollte ich jetzt beginnen meine fix verkabelten geräte voneinander zu trennen,..?
Ganz ruhig bleiben 😉 Vorschlägen gegenüber sollte man nie abgeneigt sein. Worans genau liegt, kann man hier mit Sicherheit schwer sagen. Und zum Troubleshooten hab ich schon ganz andere Stunts ausgeführt.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hallo verast2002,

probiere die Tipps zu Fehlereingrenzung bitte alle aus -auch wenn sie dir unwahrscheinlich erscheinen mögen.

lg
Thomas
Hallo:)Nun ich hab mir hier den Tread durchgelesen und muss meine Erfahrung erzählen.
ich habe voriges Jahr die media Box bekommen, von anfang an spinnte diese.
Nach unzähligen anrufe bekam ich endlich eine neue. Die Funktioniert super.
Dann merkte ich das die Fernbedinung immer abends spinnte.Nach gewisser Zeit fanden wir heraus das unser Wohnzimmerlicht ( energiesparlampen) der grund waren.Gott sei dank haben wir auch ein 2. licht mit Neuon Röhren.
Die TV Bedinung funkt. super wenn die energiesparlampen aus sind:):)
Vielleicht geht es nur bei mir so, aber vielleicht geht es auch anderen so;)
Benutzerebene 4
Habe die selbe Fehlerbeschreibung. Zwar sind es nicht Energiesparlampen aber grundsätzlich sind es die Lichtfrequenzen. Habe eine alte schwarze Fernbedienung und merke, dass mit umgebungslicht die Mediabox tw. nicht so reagiert wie sie sollte. Wohne in einer sehr hellen Wohnung und das Problem tritt nicht nur bei Beleuchtung auf sondern auch wenn das Tageslicht schön herein scheint. - Mit neuen Batterien gehts dann eine Zeit lang besser.
ich verstehe nicht ganz, warum man so ein produkt dann überhaupt auf den markt bringt...
von den upc-mediaboxen habe ich noch nie von einem derartigen problem gehört. mir hat der monteur gleich beim installieren gesagt, dass es mit meinem toshiba-lcd probleme mit der fernbedienung geben könnte, man dagegen aber nichts unternehmen könne.
ich ärgere mich momentan täglich darüber und ich habe KEIN licht brennen und es geschieht zu jeder tages- und nachtzeit, dass ich die ersten 15-30 minuten nur erschwert eingaben machen kann. (erschwert heisst für mich: draufdrücken bis der daumen schmerz, und im abstand von 30 cm zur box halten) phasenweise ist dann das ding wieder so hypersensibel, dass jede eingabe doppelt erfolgt. ich bin echt überlegen, ob ich das klumpert nicht wieder abmelden soll und mir eins von der konkurrenz nehme.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi aversa01,

klar, dass das ärgerlich ist, wenn man die Fernbedienung nur eingeschränkt nutzen kann. Probiere bitte zwei Dinge aus:

  • Stelle die A1 TV Mediabox etwas weiter weg vom Fernseher auf
  • Überprüfe, ob es am TV Gerät eine Helligkeits/Energiespar Automatik gibt, die man deaktivieren kann.
lg
Thomas
Hallo
 
ich habe ein grosses Problem und zwar Funtioniert die Fernbedinung der Mediabox unglaublich schlecht, teilweise gar nicht!
Kann man die Fernbedinung irgendwie auf Werksstandart zurücksetzen den ich glaube das es mit dem ACER TV probleme gibt. Mir kommt es so vor als würde sie erst verrücktspielen seit dem ich versuchte habe sie auf den ACER TV zu programmieren.
Was nicht geklappt hat weil ich nirgends einne Code für Acer finden kann.
 
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Das sieht mir entweder nach (fast) leeren Batterien* aus oder die Box steht einem LCD-TV zu nahe.

*Speziell die mitgelieferten Batterien sind oft sehr rasch hinüber.
Also Batterien sind neu. Die Box steht gut 40 cm über dem Tv Gerät.
 
Kann man die FB auf Werkseinstellung zurücksetzen?
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Einen "Masterreset" wüsste ich für die Fernbedienung keinen. Auch in der Beschreibung http://cdn2.a1.net/final/de/media/pdf/110525_A1_Kabel_TV_Benutzerhandbuch.pdf ab Seite 64 steht nichts drüber.

Was anderes: hast Du die Fernbedienung wieder in den A1 TV-Modus geschaltet? Das wäre die mittlere Taste in der letzten Reihe (FB weiße Box) bzw. die Taste unter der 9 (FB alte Box).

Hilft alles nichts, melde Dich bei der Hotline 0800/664-100; eventuell ist die FB defekt.
Tja hilft alles nichts, denke die FB ist kaputt. E Mail an Support ist raus, wenn sich nix tut ruf ich morgen an.
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Hi Chryvisio,

danke an Floridsdorfer für die Tipps und die Anleitung!

@ Batterien: Hast du selbst neue Batterien gekauft, sind sie ganz neu? Wenn du noch die "original" Batterien verwendest könnte ein Batterie Tausch etwas bringen, auch wenn du die Fernbedienung noch nicht lange hast.

@ Anleitung: probiere bitte noch die Fernbedienung neu auf die A1 Mediabox zuzuweisen, siehe Seite 89 in der Anleitung.

@ A1 Mediabox zu nahe am Fernseher: Um ganz sicherzugehen einfach probieren, wie die A1 Mediabox auf die Fernbedienung reagiert, wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. (Auf und Ab Zappen, Kanal direkt mit den Tasten 1....9 einstellen und schauen, ob sich das am Display auch gleich umstellt).

lg
Thomas
Hallo,
 
ich habe zu Hause folgendes Problem.
Wir haben 2 TV-Boxen (1xWohnzimmer und 1xSchlafzimmer).
Verbindung über Steckdose (Stromleitung).
Die TV-Box im Schlafzimmer lässt sich nur selten mit der Fernbedienung umschlaten, man muss ca. 10mal drücken um ein Programm weiter zu kommen.
 
Wir haben schon alles abgeschlossen und neu angeschlossen.
Fernbedienung gewechselt, Batterien gewechselt, TV-Boxen getauscht.
Was kann das sein? Im Wohnzimmer funktioniert es egal mit welcher Box oder Fernbedienung.
Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Hallo,

über dieses Phänomen wurde in der Vergangenheit schon öfter berichtet.

Es dürfte sich dabei um störendes IR-Licht vom Fernseher (Flachbildschirm) handeln. In manchen Fällen hilft die Reduktion der Hintergrundbeleuchtung. Teilweise muß die Box aber auch an einen anderen Standort (z.B. Videorekorderfach) verfrachtet werden.


Grüße
Super danke werden wir gleich versuchen.
 
lg

Antworten