Beantwortet

Erinnerungsfunktion startet Mediabox nicht

  • 21 February 2015
  • 9 Antworten
  • 2964 Ansichten

Benutzerebene 2
Hallo,
meine Mediabox wird mit einer programmierten Erinnerung aus dem Standby-Modus seit einigen Tagen nicht mehr eingeschaltet.
Ist die Mediabox jedoch bereits eingeschaltet, funktioniert bei Programmierung der Erinnerung bei einem anderen Sender der Sender-Wechsel einwandfrei (10 Sekunden vor der Beginnzeit).
Der Fehler tritt bei meinen beiden Mediaboxen auf, ich tippe daher auf einen Bug nach einer Softwareaktualisierung.
Ein Neustart sowohl des Routers wie der beiden Mediaboxen war erfolglos.
Freundliche Grüße
Hafter
icon

Beste Antwort von Hafter 16 November 2015, 11:16

Original anzeigen

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Hafter, haben diese Beschreibung deinerseits intern bei uns weitergeleitet. Sobald uns die zuständigen KollegInnen eine Rückmeldung geben, informieren wir dich gerne hier.

lg, Bernd
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Danke für deine Geduld! Kurzes Update: Dieses Feedback haben wir scheinbar auch auf anderen Kanälen bekommen, Wir haben inzwischen die Info bekommen, dass die zuständigen KollegInnen dein Feedback bereits untersuchen und analysieren.
Hoffe, dass das bald behoben sein wird.

lg Bernd
Benutzerebene 2
Hallo Bernd,
danke für die Statusinformation.
Vor kurzem habe ich mit einem Außendienstmitarbeiter über das Thema gesprochen, er meinte dass diese Funktion immer nur bei eingeschalteter Mediabox funktioniert hätte, das heißt die Erinnerungsfunktion könnte nur eine Umschaltung auf einen anderen Sender als den gerade laufenden steuern.
Dem muss ich widersprechen, ich habe seit der Installation der Box meine Aufnahmen zu einem Festplattenrecorder immer mit der Erinnerungsfunktion aus dem Standby-Betrieb gestartet.
Dazu eine Information: Meine Mediaboxen sind vom Typ TLA-2722W, Firmwareversion 1.4.7.
 
Gruß Hafter
Bei mir funktioniert dies ebenfalls seit Mitte Februar nicht mehr!
 
Tel. Anfrage bei der Hotline erbrachte nur einen inkompetenten Mitarbeiter. Habe dann Fax geschickt, wo Termin vereinbart wurde, den ich jedoch aus beruflichen Gründen nicht wahrnehmen kann (auf längere Zeit). Da dieses Problem offensichtlich erst nach einem Up-date bei A1 entstanden ist, sind sicher auch nicht meine Boxen (ohne Recorder) schuld.
 
Auch ich kann bestätigen, daß es immer möglich war eine Sendung mit der Erinnerung zu markieren und sich dann die Box selbstständig eingeschaltet hat, wenn der Zeitpunkt erreicht war. Wenn ich daher eine Sendung in der Nacht aufnehmen wollte, mußte ich nicht die Box vorher einschalten.
 
Außerdem, und darauf habe ich bereits vor gut 1 Jahr hingewiesen, stimmt die von der Box angezeigte Zeit nicht mit den Sendern (egal ob österr., deutsch od. andere) überein. In der Zwischenzeit fehlen  bei Aufnahme am Anfang fast 2 Minuten.
 
 
Auch ich habe dieses Problem. Ich habe eine Mediabox ohne integrierten Rekorder.
 
Habe deswegen heute die Hotline angerufen. Obwohl es laut Bernd ein bekanntes Problem sein sollte, an dem bereits gearbeitet wird, wusste man da noch nichts davon. Ob der Mitarbeiter falsch gesucht hat, oder ob diese Information im internen Informationssystem gar nicht existiert oder nicht für die Kommunikation mit dem Kunden freigegeben ist, darüber kann man nur spekulieren. Einen guten Eindruck macht das jedenfalls nicht.
 
Es wurde seitens A1 ein Update an meinem A1 Modem durchgeführt und ich habe entsprechend der Anweisung Ihres Mitarbeiters ein Software-Update an der Mediabox durchgeführt. Das Problem besteht weiter.Wenn ich also eine Sendung, die um 20:15 beginnt, in meiner Abwesenheit aufnehmen möchte, muss ich die Mediabox einschalten, bevor ich in die Arbeit fahre. Die Mediabox verbraucht dann fast 12 Stunden lang unnötig Strom und verursacht völlig nutzlosen Datenverkehr.
Ich fand es immer schon ärgerlich, dass es für die Mediabox keinen Abschalttimer gibt, dass die Mediabox also auch nach Ende der Sendung, die ich aufzeichnen wollte, weiter in Betrieb blieb. Ich habe dazu vor einiger Zeit schon einmal die Hotline angerufen und erfahren, dass das nur bei den Mediaboxen mit integriertem Rekorder funktioniere. Für mich ist das völlig unverständlich. Vielleicht kommt A1 die Implementierung eines Abschaltalgorithmus ja teurer als der unnütze Datenverkehr. Dass es nun auch keinen Einschalttimer mehr geben soll, möchte ich aber nicht so hinnehmen.
 
Meinem Eindruck nach hat der freundliche Herr von der Hotline ziemlich lange gebraucht, bis klar war, dass ich mit einem externen Rekoder aufnehme, den ich natürlich auch extra programmieren muss. Die Frageroutinen, nach denen die MitarbeiterInnen vorgehen müssen, sollte A1 auch mal überarbeiten, sonst kommt bei dem Stille-Post-Spiel, das sich zwischen Kunden, Hotline und Technikern im Hintergrund abspielt, nichts Gescheites raus.
 
In der Hoffnung, dass die Kommunkation so besser funktioniert, habe ich's nun über Das E-Mail-Formular versucht. Da wird ja hoffentlich der Text des Kunden auch an die Techniker weitergeleitet.
 
Werde hier berichten, was rauskam.
 
Liebe Grüße
Gernot
 
 
 
Benutzerebene 2
Nachdem ich am 21.2.2015 dieses Thema eröffnet habe, finde ich es höchst bedauerlich, dass es nach mittlerweile 3 Monaten keine Lösung bzw. Wiederherstellung des ursprünglichen Mediabox-Status gibt.
Interessant wäre zu erfahren, ob sich noch irgendjemand bei A1 um dieses Problem kümmert, oder ob das Thema abgelegt wurde, damit es sich mit der Zeit "von selbst" erledigt.
Vom A1-Service-Slogan "rundum bestens betreut" kann ich hier nichts bemerken.
 
MfG Hafter
Update: Ich wurde telefonisch kontaktiert und habe die Information erhalten, dass man sich des Problems annimmt und es wohl noch etwas dauern würde.
 
Liebe Grüße
Gernot
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Hafter, Hallo Gernot_H! Danke für eure Geduld. Leider hat die Rückmeldung bisher auf sich warten lassen. Bei unseren internen Recherchen hat sich herausgestellt, dass sich bei einem Softwarerelease dieses Feature entsprechend verändert hat. Dies war jedoch von A1 in keinster Weise gewünscht oder gar geplant. Die zuständigen KollegInnen haben bereits bei den Entwicklern veranlasst, dass dies wieder rückgängig gemacht wird. Einen Zeitplan oder gar eine Einschätzung wann dies erfolgen soll kann ich zur Zeit leider nicht einschätzen und auch nicht kommunizieren.
Sollten wir Neuigkeiten hierzu bekommen, werde ich oder einer meiner KollegInnen gerne hier entsprechende Infos mit euch teilen.

lg Bernd
Benutzerebene 2
Nach Statusanfrage bei A1 wurde der Fehler mit einem Update am 14.10.2015 behoben.
Eine entsprechende Kommunikation in die A1-Support-Community ist offensichtlich nicht erfolgt.
Mein Einschalttest der Erinnerungsfunktion aus dem Standby-Betrieb hat am 16.11.2015 funktioniert.
Das Thema betrachte ich daher als erledigt.

MfG Hafter.

Antworten