Frage

Dolby Digital 5.1 mit JBL Soundbar 5.1 über A1 TV


Hallo liebe Community,
ich habe A1 TV mit zwei Mediaboxen und kaufe mir demnächst eine JBL Soundbar 5.1 mit der Dolby Digital 5.1 wiedergeben werden kann:
https://www.jbl.at/soundbars/JBL+Bar+5.1.html?gclid=EAIaIQobChMIjZvJ2oTq2wIViYbVCh2HSAC3EAAYASAAEgJbLfD_BwE

Ich weiß, dass man über A1 TV 5.1 Ton ausgeben kann, indem man es in den Einstellungen ändert. Ich habe einen Samsung Smart TV über den ich einerseits die Mediabox über HDMI angesteckt habe und andererseits werde ich die Soundbar über HDMI ARC an den Fernseher anstecken. Alternativ könnte ich auch die Mediabox direkt mit der Soundbar verbinden und dann diese mit dem Fernseher oder die Soundbar über einen optischen Ausgang am Fernseher anschließen. Was muss ich beachten damit die 5.1 Wiedergabe funktioniert? Und gibt es eine Möglichkeit wie ich sehen kann ob ein Sender gerade Stereo oder 5.1 ausstrahlt?

Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende
Dominik

9 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Hallo Dominik,

hoffe hier meldet sich noch jemand, der vielleicht mit dem Gerät schon konkrete Erfahungen hat.
Wenn du eine Mediabox mit optischem Anschluss hast würde ich die Box direkt über ein optisches Kabel mit der Soundbar verbinden.

Ob der Sender in 5.1 sendet hörst du hoffentlich 😉 So leicht das auch zu sehen ist es aber gar nicht. Soweit ich weiß wird das meist kurz mit einem enstprechenden Hinweis bei Sendungsbeginn angezeigt.

lg
Hermann
Hallo Hermann,
danke für deine Antwort.
Meine Mediabox hat keinen optionalen Audio-Ausgang. Wird der Ton in 5.1, wenn gerade vom Sender ausgestrahlt, über das HDMI-Kabel mit dem die Mediabox am TV oder der Soundbar verbunden ist, mitgesendet? Denn wie gesagt, einen anderen Ausgang habe ich auf der Mediabox gar nicht.
Liebe Grüße
Dominik
Benutzerebene 7
Abzeichen +4
Ja, das sollte auch funktionieren. Bei mir tut es das jedenfalls in einer ählichen Konstellation mit einem Heimkino System. Hast du den Fernseher so eingestellt, dass der Ton immer über die Soundbar läuft, bzw. wird das dann so eingestellt sein? Ich hab hin und wieder nämlich Probleme beim einschalten des Soundsystems, und vermute es funktioniert nicht ideal, dass da zwei Geräte über ein drittes per HDMI kommunizieren, deshalb der Tipp mit dem optischen Kabel. Es funktioniert aber immer, wenn ich am Smart TV eine App wie Youtube oder eine Radio App einschalte und dann das Sound System und dann auf A1 TV umschalte. lg Hermann
Ja, ich habe es so eingestellt, dass der Ton immer über die Soundbar kommt (im Menü des Fernsehers habe ich als Tonausgabe HDMI ausgewählt, dadurch kommt der Ton immer über die Soundbar). Das Einschalten funktioniert soweit auch und scheint kein Problem darzustellen.

Wie gesagt, leider habe ich keinen optischen Ausgang an der Mediabox. Ich könnte aber die Soundbar mit einem optischen Kabel an den Fernseher anschließen, was ich grundsätzlich aber eigentlich nicht möchte, da ich, wenn ich die Soundbar via HDMI ARC am TV anschließe, die Soundbar auch mit der Fernseher-Fernbedienung ansteuern kann, was über den optischen Weg nicht geht.

Daher würde ich die Mediabox an HDMI 1 am TV anschließen und die Soundbar an HDMI 4 (ARC). In Stereo funktioniert diese Variante auch ohne Probleme und ich höre auch einen Sound auf den hinteren Lautsprechern, egal welchen Sender ich gerade schaue aber, so wie es mir scheint, ist das kein echter 5.1 Ton sondern ein Mix, ähnlich zu Dolby Pro Logic, den die Soundbar aus dem Stereo-Signal generiert.

Du sagst aber, dass 5.1 über das HDMI Kabel, das von der Mediabox kommt, wenn gerade lt. Sender verfügbar, definitiv übertragen wird oder? Es gibt wie gesagt keine Möglichkeit eine Anlage oder eine Soundbar direkt mit der Mediabox zu verbinden.

Danke und lG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Hänge eine PC/Laptop über HDMI am TV an. Wenn da dann der 5.1 sound vorhanden ist, liegt es am Sender und nicht an der TV/Soundbar kombi.
Hi Jo,

du meinst einen PC/Laptop anhängen und etwas in 5.1 abspielen (beispielsweise eine DVD)?

LG
Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Genau. Ich hätte eher an ein Online Video gedacht aber mit einer DVD müsste es auch gehen. Wenn der DVD player über HDMI angesteckt ist, wäre das davor noch einfacher damit den ton zu testen
Gute Idee, danke Jo. Sobald ich die Soundbar habe werde ich das gleich ausprobieren.

Was mir bisher keiner wirklich beantwortet hat ist, dass 5.1 grundsätzlich definitiv über die A1 Mediabox über HDMI ausgegeben wird. Das stimmt so oder? Lg
Benutzerebene 6
Abzeichen +7
ja, über HDMI wird an der A1 Mediabox auch 5.1 ausgegeben

Antworten