Frage

Aussetzer bei Xplore TV


Benutzerebene 1
Abzeichen

Seit ein paar Tagen wieder ständig Aussetzer von Bild und Ton bei der Xplore Mediabox. Absolut katastrophal. So kann man nicht fernsehen. Alle Minute oder so ein kurzer Aussetzer, Bild wird kurz schwarz, kein Ton.

Hauptsächlich wenn man die Box einschaltet, wird etwas besser wenn die Box mal 10min lang läuft, aber war noch die nie wirklich einwandfrei. Bei TV, bei Youtube, wenn das Programm eingeblendet wird, einfach ständig.


13 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

...So kann man nicht fernsehen. 

 

Ebenfalls meine Meinung (s. letzte Version meiner pers. Bugliste) und: Diese Vertragsbrüche gehören in einer Sammelklage aller zahlenden Betatester behandelt.
Denn das “Fernsehen” wird vertraglich garantiert. (bei den Zusatzdiensten (zB. VC, Replay, ...) soll es lt unserem Rechtsberater ausweichende Klauseln geben.)

Benutzerebene 5
Abzeichen +5

Hallo @pezi2aon 

Ich hoffe du stehst bereits direkt mit unserer Technik in Verbindung? Denn wenn es tatsächlich gar nicht funktioniert, haben wir immer noch eine Lösung gefunden, ich bin mir sicher das ist auch in deinem Fall möglich :)
Deine ausführliche Bugliste wurde bereits von meinem Kollegen intern weitergeleitet. Unabhängig davon wird natürlich laufend getestet und weiterentwickelt, leider melden sich Kunden bei welchen alles reibungslos funktioniert hier selten zu Wort ;)

@Rainer0123456789  ist deine Xplore TV Box direkt per Kabel mit dem Modem verbunden? Bitte schau dir mal folgende Tipps an. Ansonsten hilft dir unser Support gerne weiter.  

 

Liebe Grüße, Petra

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

Deine ausführliche Bugliste 

Es gibt, seit dem Box Update auf Version 12.0.15.3 eine neue Liste.
Daran sieht man deutlich, das ich Fehler, welche wenigstens einige Tage nicht mehr auftauchten, sogar unter “Gefixt” einreihe. 
Was übrig bleibt, wurde in eine neue, kürzere, besser zusammengefasste Liste übernommen.

Diese Dinge wurden oft im Chat und per Telefon besprochen, nur außer leeren Versprechungen passiert kaum was. Im Gegenteil: Der (auch dort eingeredete) Umstieg auf XploreTV war teurer als versprochen und die Gutschriften (aufgrund anderer, zugegebener Fehler von A1) wurde nie gewährt.

Lösungen nur für mich sind nicht viel wert; Alle Kunden sollten die Versprochene Qualität bekommen und die Wünsche, Beschwerden und Anregungen aller haben gemeinsame Nenner - diese gilt es für alle zu berücksichtigen.

Ich bin vielleicht der einzige, der in div Produkt- u.o. Dienstleister-Foren gerne ein öffentliches und aufrichtiges Danke hinterlässt. Bei A1 besteht leider noch kein Anlass dazu ...

Benutzerebene 1
Abzeichen

Heute nachmittags habe ich die Box eingeschaltet und in den ersten 15min 30 Aussetzer von Bild und Ton gezählt, in Worten DREISSIG !! Danach habe ich augehört zu zählen. Das ist ein absoluter Witz!

Ich habe schon x mal Kabel umgesesteckt, andere Kabel verwendet usw., die Box ist natürlich direkt mit dem Modem verbunden.

Die Box muss ohnehin andauernd mit dem Netzschalter neu gestartet werden weil sie GAR nicht mehr auf die Fernbedienung reagiert. Auch das passiert alle Nase lang.

Genau das selbe war schon mit dem alten A1, ich bin mittlerweile sogar umgezogen, also das heißt ich habe bereits in zwei Wohnungen und mit dem alten AON und mit dem Xplore die selbe katastrophale Erfahrung.

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

in zwei Wohnungen ... die selbe katastrophale Erfahrung.

Daraus könnte man direkt einen Gruselfilm machen … Wie einen das hintergründig in Weiß gefärbte Grau’en mit dem roten A, schwarzer 1 ... verfolgt, … :wink:

 

15min 30 Aussetzer” Also das ist echt stark, das hatte ich noch nicht. Mich ärgert schon das Ruckeln des Bildes.

Wie funzen denn andere Streamingdienste, laufen die (wie auch bei mir bis 4K) einwandfrei?
Und ist die Box direkt am TV, ohne Zwischengeräte, Splitter, ...?

Wenn beides mit “Ja”: Lass dir vielleicht eine neue Box zuschicken - die hat evtl. echt auch einen Hardwarefehler?

Benutzerebene 1
Abzeichen

Ein wenig genauer beschrieben, hatte ich früher das setup wie folgt:

Modem war verbunden per Netzwerkkabel mit der Mediabox, von dort per hdmi zu einem AV Receiver, von dort zu einem TV. Jetzt habe ich eine andere Wohnung, anderes A1 Modem, das neue Xplore TV, neue Mediabox, neuen TV, jetzt ist die Mediabox per hdmi mit dem Ferseher verbunden, von dort geht audio zum AV Receiver.

Es ist das selbe Bild sozusagen, immer wieder Aussetzer, manchmal tagelang gar nicht, wie gestern 30x in 15min. Kommt alles vor.

Jedenfalls habe ich früher eher mehr den TV Stream mit dem VLC Player am PC abgerufen und die Box eher wenig benutzt, das ging immer schon einwandfrei und absolut ohne Störungen. Auch jetzt ist das so. Mit dem VLC Player kann ich z.B. ORF HD ohne jeden Aussetzer stundenlang und von Beginn weg laufen lassen.

Es gibt kein Problem mit der Datenverbindung. Das Thema ist die Box an sich, was immer für eine furchtbare Qualität hier verbaut wird.

Benutzerebene 5
Abzeichen +1

..., anderes A1 Modem, das neue Xplore TV, neue Mediabox, neuen TV, jetzt ist die Mediabox per hdmi mit dem Ferseher verbunden, von dort geht audio zum AV Receiver.

 

Bei uns war und ist es ähnlich: 
XploreTV-Box per LAN im Heimnetz und per HDMI am TV.
Ton vom TV weg, per optischen Audio-Out (über einen DA-Wandler) in die alte, analoge, aber starke Surround Anlage.

Für was ist diese “Mediabox” nochmal da?

 

Mit dem VLC Player kann ich z.B. ORF HD ohne jeden Aussetzer stundenlang und von Beginn weg laufen lassen.

 

Also auch ein guter PC? (Meine privaten Kisten, ein ~ 5yo Bürorechner und ein fast 7yo Lappi packen HD nicht so toll (aber immer noch ruckelfreier als die Xplore-Box!))
Aber: Dann sollten auch Prime & Co problemlos in diesem Netzwerk laufen.

 

 

Das Thema ist die Box an sich, was immer für eine furchtbare Qualität hier verbaut wird.

Tja, Hardware und Software der Box haben noch viel Luft nach oben ... und vielleicht gibts auch serverseitige Problemstellen ...

Benutzerebene 1
Abzeichen

Wieder einmal ein Erlebnis heute: Wollte mit der Box ein Video von Youtube anschauen, in 20min mindestens 20 Aussetzer von Bild und Ton, wieder eine ganz tolle Leistung.

Eh schon erwähnt: Mit dem PC lasse ich oft Youtube Videos über eine ganze Stunde laufen im selben Netzwerk, es gibt dabei niemals, niemals, niemals auch nur einen derartigen Aussetzer. Diese Box ist dermaßen der reinste Müll, einfach eine Frechheit.

Beim TV war die Situation in den letzten Wochen relativ gut, das soll heißen 5 bis 10 Aussetzer bei jedem Einschalten der Box sind die beste Leistung, die ich noch je gesehen habe

Benutzerebene 1
Abzeichen

Vorgestern erlebt: Die Mediabox läuft zirka zwei Stunden, plötzlich keine Reaktion auf die Fernbedienung mehr, TV läuft weiter, kein Senderwechsel, kein gar nichts, nicht mal ausschalten war möglich!!!!

Mit der Taste am Gerät konnte ich ausschalten, beim Einschalten Leuchte wird grün, nur schwarzer TV. Also wieder einmal hinten am Schalter aus/ein, Leute grün, minutenlanges warten, schwarzer TV, wieder aus/ein, minutenlanges warten, wieder aus/ein, mal tv aus/ein, mal wieder aus/ein, irgendwann lief die Box wieder als ob nichts war.

Ansonsten: 10 Aussetzer sind Standard wenn man die Box einschaltet, es ist eindeutig so dass es nur mehr ganz selten Aussetzer gibt wenn die Box mal 30min läuft.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hey @Rainer0123456789, bitte melde dich für eine genaue Überprüfung bei unserer Technik, welche du telefonisch unter der Rufnummer 0800 664 100 erreichst, oder wende dich bitte an den A1 Chat unter www.a1.net/chat, wenn es nach wie vor zu dieser Problematik kommt. Gerne kannst du dich natürlich auch via privater Nachricht an den Facebook Messenger (https://m.me/a1fanpage) wenden, damit wir eine technische Überprüfung deines Anschlusses durchführen 😊

 

Bevor du uns kontaktierst, kannst du die Xplore TV Box auch gern mal zurücksetzen, auch das könnte das Problem beheben --> Xplore TV Box zurücksetzen

 

LG Anne 😊

Benutzerebene 1
Abzeichen

Zur Vollständigkeit möchte ich jetzt erwähnen dass ich endlich eine neue Mediabox bekommen habe, es gibt jetzt seit Wochen keine dieser extrem lästigen Aussetzer mehr, allerdings einen Totalabsturz gab es wieder (scheinbar muss man damit einfach leben)

Allerdings möchte ich noch die Geschichte dazu erwähnen:

  1. Im Chat hat der erste Typ die Box neu gestartet, dann war das für den erledigt
  2. Nächster Tag im Chat Stunden verbracht bis es endlich hieß ich bekomme eine neue Box. Wurde dann gefragt ob ich die per Post bekommen oder in einem beliebigen A1 Shop abholen will (leider wollte ich abholen)
  3. Im Shop wollte mir der Typ keine Box geben, nur wenn ich die alte bringe (wie sollte das dann per Post ablaufen??)
  4. am nächsten Tag in einem anderen Shop am Weg zur Arbeit nichts bekommen, weil es gibt “kleine” shops die das nicht machen
  5. am dritten Tag also neue Box bekommen
  6. Angeschlossen, wurde nach Benutzer und Passwort gefragt, Unterlagen gesucht und unheimlich umständlich mit dieser Fernbedienung eingegeben, nichts funktioniert
  7. im Chat nach 30min meint der Typ er kann da nichts machen, ich soll die Hotline anrufen!!!
  8. Hotline es dann endlich hinbekommen

Bin jetzt jedenfalls gespannt ob das wirklich dauerhaft funktioniert

Benutzerebene 4
Abzeichen

Kann auch am Router liegen… Falls das Prob wieder auftritt, voher den A1 Router resetten/zurücksetzen auf Default. Erst wenn alles geladen ist u. Inet rennt die A1 Xplore TV Box neu booten/einschalten.

Benutzerebene 1
Abzeichen

Also das ist jetzt einfach unfassbar. Nachdem die Box jetzt also etwa 2 Monate fast ohne Probleme gelaufen ist, FÄNGT DAS ALLES WIEDER AN. Vor ein paar Tagen einzelne Aussetzer, denkt man sich noch “kann ja mal vorkommen”, dann immer mehr und mehr und mehr. Heute 20 Aussetzer, in Worten ZWANZIG AUSSETZER, ZWANZIG AUSSETZER in 20min. Ich bin einfach sprachlos was A1 sich hier ernsthaft traut abzuliefern. DAS IST EINFACH EINE BODENLOSE FRECHHEIT.

Es liegt nicht an Kabeln, es liegt nicht am Router, nicht am TV, nicht an sonst irgendwas. Es kann nur die Box an sich sein, ein absoluter Riesehaufen Müll. Warum? Weil ich vom PC aus mit den gleichen Kabeln, über den gleichen Router, mit VLC alle Sender empfangen kann OHNE DEN KLEINSTEN AUSSETZER, stundenlang, sogar GLEICHZEITIG mit der Box. Und weil die Box sogar Aussetzer beim Bild zeigt wenn GAR KEIN bewegtes Bild da ist, z.B. wenn die Hauptseite von Youtube angezeigt wird, wenn eine Seite mit Einstellungen angezeigt wird usw. Wie sollte das sonst erklärbar sein wenn nicht mit der Box an sich???

Es ist jetzt also GENAU DAS GLEICHE von vorne wieder. Genau das gleiche Verhalten, Aussetzer ohne Ende wenn man die Box einschaltet, bis etwa die Box dann 20min läuft, dann hört es auf!

Ich bin echt nicht bereit nochmal stundenlang mit Chat und Hotline zu debattieren. Ich pfeife auf die Typen dort, die jedesmal freundlich darauf hinweisen das man mal ein anderes Kabel probieren könnte, und die man dann noch bewerten soll hinterher wie freundlich sie waren.

ICH VERLANGE ENDLICH EINE LÖSUNG VON A1.

Antworten