Frage

Aufnahmen von der Mediabox

  • 14 January 2019
  • 5 Antworten
  • 1710 Ansichten

Wie kann ich von der Mediabox TV Sendungen lokal aufnehmen?
Geht das überhaupt - zB mit einem HDMI Recorder?
Oder nur über Scart?

5 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +8
Es gibt HDMI Rekorder, jedoch dürfen die nicht alles Aufnehmen. Es gibt bei manchen Herstellern 'Holzhammerlösungen' zum Thema Aufnahmeschutz. Bei diesen kann man gar nicht aufnehmen bzw nur verschlüsselt.
Mit Scart bist du schon besser unterwegs. Jedoch kann bzw wird Scart je nach Hersteller gesperrt.
Welche Hersteller sind es? Was geht? Und was bezeichnest Du als "Holzhammermethode?,
Derzeit habe ich einen MediaboxRecorder, mit dem ich alles aufnehmen kann und diese Aufnahmen kann ich per VLC aus ihm "herausholen".
Der dürfte aber knapp vor dem "Eingehen" sein und so suche ich Ersatz für diese Funktion.
Der Online Recorder ist wahrscheinlich keine, denn wie kann ich von diesem die Aufnahmen "herausholen" bzw sie anschauen/hören, wenn ich an einem Ort bin, an dem ich nicht Internet Flat habe.
Mir geht es also um Ersatz für ein Gerät, das ich habe.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@ottischwenk, leider ist es nicht möglich TV Sendungen mit einem externen Recorder aufzunehmen. LG Beate
Hallo Beate,
nur um ganz sicher zu gehen:
Es ist laut deiner Aussage also definitiv nicht möglich TV-Sendungen mit einem externen Recorder (der z.B: via HDMI angebunden ist) aufzunehmen?

Bedeutet dass mit einem neu hergestellten A1 TV Anschluss generell Recording nur noch via View-Control möglich ist; und somit kein Recording mehr auf einen lokalen Recorder mehr möglich ist?

Danke für deine Antwort.

Hintergrund meiner Frage: das Ganze ist für mich kaufentscheidend.
Wenn ich mit A1 nur noch View-Control für Recording nutzen kann, muss ich mir das Paket mit zusätzlich +500h Recording dazukaufen, was 4,90.- je Monat dh. 58,80.- Euro/jahr zusätzlich kostet. Diese wiederkehrenden Kosten habe ich mit einem externen Recorder nicht.
Zusätzlich kann ich die Recordings nur mehr online abrufen und nicht mehr lokal abspielen. Was eine weitere Abhängigkeit zur internetverbindung ist; sprich wenn es eine Internetstörung gibt, kann ich defacto meine aufgezeichneten Sendungen nicht anschauen.
Benutzerebene 4
Abzeichen
Hallo @@twartens, ich habe nochmal genau für dich nachgefragt ob es eine Möglichkeit gibt. Du kannst den Festplatten Recorder und die A1 Media Box direkt beim TV Gerät anschließen. So nimmst du das Signal direkt vom TV Gerät auf. Oder du testest ob der Recorder das Signal der Box durchschleift. In dem Fall steckst du den Recorder bei der A1 Mediabox an und das TV Gerät direkt beim Recorder. Welche Sendungen aufgenommen werden können, siehst du in der Senderübersicht. Bei weiteren Fragen zur Verkabelung unterstützen dich gerne die Kollegen vom A1 Guru Team unter 0900 664 900 (1,56 Euro pro Minute). Erreichbar: Mo-Fr 08:00–20:00 Uhr, Samstag, Sonntag und Feiertag 10:00-18:00 Uhr. LG Beate 🙂 P.S. Bitte entschuldige meinen Fehler.

Antworten